Schließen von Beiträgen

Mir geht’s ziemlich auf die Eier, dass so viele Beiträge, die eigentlich eine Weiterführung der ursprünglichen Diskussion verdient hätten, geschlossen werden, nur weil die immer gleichen Kandidaten diese mit Wortgefechten und vom Thema abweichenden, sowie nicht sachdienlichen Posts mehr oder minder sabotieren.

Kann man nicht eine Funktion für den CM einrichten, so dass er die Antwort-funktion gewisser Leute im Fall der Fälle für diesen Thread explizit sperren kann?

5 Likes

Das wäre ne geile Funktion, wird aber wohl leider nicht mehr kommen.

gibt sonst 2 möglichkeiten:

a.) die ingo-liste:
https://imgur.com/a/nF3SSbE

b.) wir könnten nen faulty/spamm-thread einrichten, in den entsprechende abweichende diskusionen hinein verschoben werden

Stimme dir zu!
Die letzte Diskussion zwischen wildbonobo und Zeratul, Swordhunter und Co. war sehr, sehr unterhaltsam… (Thema Reportsystem)
“Schwertbernd” hat mich total gekillt XD…probs dafür, ABER das eigentliche Thema stand nicht mehr im Fokus, sondern leider ein Kindergartengezanke über Definitionen: was ist eine Beleidigung und was ist Satire und v.a. wer das letzte Wort hat. :confused:

Zumal ich mich eher als stillen Leser des Forums betrachte und die Diskussionskultur sich auf einem sehr niedrigen Niveau bewegt…leider. Ist aber Ansichtssache. :wink:

Es ist wirklich schwer als Mod zu entscheiden, macht eine Diskussion noch Sinn, wann driftet sie komplett ab und ich muss einschreiten oder wann lasse ich den Dingen ihren Lauf.

Ich weiß daher ganz sicher: Mod will ich nicht sein…ein ständiger Tanz auf der Rasierklinge. :smiley: und im Zweifel bist du der Sündenbock für Blizzards “Versagen”.

Naja von den 6 geschlossenen Threads auf Seite 1 sind zwei ausgeartet.
Das Fortführen der Diskussion dort hatte sich aber nach 5 Beiträgen erledigt, da es nichts mehr dazu zu sagen gab (waren ja keine neuen Themen: Reportsystem und Platzierungsspiele).
Es ist dann schon fast normal dass ein Thema abdriftet, wenn es zu dem Thema nichts mehr zu sagen gibt.

1 Like

Das bringt doch gar nichts.
Die betreffende(n) Person(en) erstellt sich einfach einen neuen Account und der „Spaß“ geht von vorne los.

Solche Leute wirst du nicht los.
Dagegen hilft nur, wie bereits gesagt, kollektives ignorieren oder aber man verpflichtet die User sich, beim erstellen eines neuen Accounts, zu legitimieren via Personalausweis.

1 Like

Glaube nicht dass es eine solche Funktion geben wird. Aber ich finde es auch extrem mühsam wenn diverse Threads ständig in so einem Kindergarten ausarten. Teilweise wirkte es nur noch wie rumgetrolle und beleidigen, aber ich habe auch keine Lust ständig den ganzen blödsinn zu reporten. :expressionless:

Was soll die Aussage bedeuten, dass „Zwei von Sechs“ ausgeartet sind? Ist das deswegen „weniger schlimm“ ?

Ansonsten kann ich absolut nicht befürworten, dass eine Diskussion nach 5 Beiträgen erledigt sei, weil manch beteiligter glaubt, dass es nichts mehr zu sagen gibt. Aber selbst wenn das stimmen sollte, ist dies noch lange kein Grund in so einem Thread derart ins Off-Topic zu verfallen.
Es ist einfach nur schädlich fürs Forum als ganzes. Frontenbildung einzelner Personen, schlechtes Klima unter Beteiligten und abschreckend für außenstehende. Für die übrigen Leser die sich für das eigentliche Thema interessieren ansonsten einfach nur extrem anstrengend.

4 Likes

Stimme dir generell zu, aber wenn ein Thema schon zig mal ausdiskutiert wurde und es in jedem sagen wir mal 10 sinnvolle Post zum Thema gab und die sich ständig wiederholen, wie schädlich ist es dann, solche Thread nicht direkt zu schließen und auf ein FAQ, anderen Thread, ne News-Seite, Patchnotes, etc. zu verweisen?
Und nur mal so gefragt:

Wer interessiert sich schon für ein Thema, dass so einmal in der Woche im Forum auftaucht, zu dem nichts neues kommt?
Jemand der sich mit dem Spiel befasst, Patchnotes liest und einmal in der Woche ins Forum guckt, wird feststellen, dass es fast nichts interessantes im Forum gibt außer die Spoiler über neue Helden und deren Diskussion…

Möglich das es sinnvoller ist. Aber es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu urteilen. Wenn die Moderation hier im Forum das für das richtige vorgehen hält, kann sie ja so vorgehen. Solange sie es nicht tun, steht jeder Beitrag frei zur Diskussion. - Und damit ist eben nicht OT, Trollen, Anfeinden usw. gemeint.

Und jeder der zu diesem Zeitpunkt eben ins Forum schaut ohne regelmäßig da zu sein kommt halt in so ein Thema. Es ist nicht unbedingt sinnvoll nur von Stamm-Usern auszugehen.
Ansonsten steht es dir und anderen natürlich frei solche Themen zu meiden, da sie für euch nicht mehr interessant zu sein scheinen. Aber ich wiederhole mich: Deswegen dann dort vom Thema abzukommen und ihn „vollzumüllen“ kann nicht der richtige Weg sein.

2 Likes

Du meinst so wie es gerade hier passiert, weil man auf die Beiträge anderer eingeht?
Also wäre es sinnvoller nicht zu diskutieren und Argumente zu bringen oder zu widerlegen und einfach nur zu sagen: Ich denke XYZ, egal was ihr schreibt, ob richtig oder falsch, etc.?
Dann tut es mir Leid. Das ist für mich keine Diskussion. Diese entwickelt sich halt und kann auch vom Thema sich weg entwickeln, wenn die Teilnehmer (es steht ja jedem frei etwas dazu zu sagen), einfach nichts mehr zum Thema beitragen.

Wenn jemand etwas falsches zu dem Thema sagt und dann wie du schon anmerkst:

so etwas falsches liest. Es ernst nimmt und das dann weiter verbreitet. In meinen Augen ist das genauso wenig sinnvoll.
So wie gesagt, ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt und werde deinem Wunsch folgen und nichts mehr zu diesem Thema beitragen. Du kannst wenn du es wirklich ausdiskutieren willst mich adden etc.
P.S.:

Ich finde unsere Diskussion gerade sogar recht fruchtbar und würde mir so einen ernsthaften Gedankenaustausch, wo auf die Posts wirklich eingegangen wird, öfters wünschen.

Man darf durchaus filtern, ob etwas noch zum Thema gehört oder nicht.

Wenn jemand maßgeblich vom Thema abkommt, kann man das durchaus auch einfach übergehen. Es ist auch nicht nötig allen Fremden jegliche Intelligenz abzusprechen und sich selbst dazu berufen alles klarstellen zu müssen - insbesondere wenn es mit dem Thema halt nichts mehr zu tun hat.

Zwei Beispiele aus einem der geschlossenen Threads - jeder darf für sich gerne überlegen, in wie fern diese Beiträge noch Bezug zur „Enttäuschung über Reportsystems“ haben:
Fortsetzung der Diskussion von Enttäuschung über Reportsystem:

Fortsetzung der Diskussion von Enttäuschung über Reportsystem:

– Ich möchte diese Kommentare auch gar nicht weiter diskutieren. Sondern sie einfach nur als Beispiel stehen lassen.

Und ich finde es aktuell äußerst unangenehm, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sich durch diese Beiträge noch etwas konstruktives entwickeln wird.

1 Like

Naja, bei Sreitgesprächen liesse sich recht schnell ermitteln, wer welche Partei darstellt, wenn denn jemand meint, diese mit Smurf Account fortführen zu müssen; dann wird der halt auch für den Thread gebannt.

Widerlegen: ja. Dazu braucht es in der Regel aber nur 1 Post. Sich auf eine ellenlange sinnfreie offtopic Diskussion einlassen: nein.

Meine Erfahrung hier hat gezeigt: Wer sich logischen Argumenten verweigert, der wird das auch nach 20 weiteren Posts noch tun.

3 Likes

was ich schade finde: Es werden Unwahrheiten teilweise stehen gelassen (Beispiel erzwungene 50% WR bereits auf niedrigeren Rängen als man eigentlich spielt). Das stimmt so einfach nicht und es wäre hilfreich gewesen, wenn man mit ein paar Sätzen dies korrigiert oder darauf hinweist.
So geht die Diskussion iwann wieder los…

5 Likes

Stimme dir da vollkommen zu, muss mich auch entschuldigen weil ich da mitgemacht habe.

Ich kanns aber auch nicht unkommentiert lassen wenn manche User einfach Humbug erzählen und andere beleidigen und das ganze dann auch noch verharmlosen.

Und das ist ein Problem für die User die halt seltener im Forum sind.
Dann fangen sie an den Stuß zu glauben.

2 Likes

Nur um das klar zu stellen, damit habe ich mich nur auf die Diskussion von uns beiden hier in diesem Thread bezogen.
Aber hast Recht, ich lasse mich da zu oft hinreißen, vor allem wenn derjenige dann ausfallend wird.
Vorsatz fürs neue Jahr:
ich werde versuchen mich zurückzuhalten (versprechen kann ich es aber nicht)

2 Likes

mit ein paar Sätzen dies korrigiert oder darauf hinweist.
So geht die Diskussion iwann wieder los…

Stimmt, allerdings wurde es schon mehrfach offiziell anders Verlautet, ohne das es von bestimmt Personen, anerkannt wurde

Stehe einem Kommentar Positiv gegenüber, allerdings sollte man nicht zu viel davon erwarten

2 Likes

Das mag soweit stimmen …

Nur wenn gewisse Personen permanent die Fakten verdrehen und das was sie gefühlt als Wahrheit erachten hier als Fakten darbringen , muß man es schon alleine zum Schutz anderer Mitleser im Forum korrigieren.

Und somit beginnt dann leider ein Teufelskreis, sofern die angesprochene Person nicht vernünftig wird und alles in den Schmutz zieht und oben drein zu den falschen Informationen noch persönliche Angriffe mit anfügt :slight_smile:

1 Like

Das Problem ist nicht das Schließen der Threads, sondern die Stammtischtrolls, die jeden X-beliebigen Thread nutzen, um ihre Agression und ihre Meinung kundzutun, egal ob diese überhaupt mit dem Thema zusammenhängen.

Sperrt man denjenigen, macht er mit seinem Smurf einfach weiter.

Ich finde es sollte vielleicht die ein oder andere Forenschelle an gewisse Personen öffentlich verteilt werden, mit Drohung oder permanentem Bann.

Dann hätten wir vielleicht endlich wieder Diskussionen auf der Basis von Argumenten, anstelle von Sarkasmus und Hass.

2 Likes

Oder wo versucht wird jeden Übergriff als „Satiere“ ab zu stempeln, dann aber selbst jede Antwort als Beleidigung auszulegen versuchen :confused:

Die Idee mag verlockend klingen … Bringt aber nur noch mehr Wechsel und Acc.-Hopping mit sich.

Wie schön, dass sich die entsprechenden Kandidaten auch hier zu erkennen geben.

1 Like