Schließen von Beiträgen

Das muss ich als Provokation auffassen, mich auf ein Streitgespräch mit dir einzulassen, also sei vorweg gesagt: Ich werde nicht auf weitere Kommentare deinerseits reagieren.

Deine Beispiele sind vollkommen daneben. Es handelt es sich um wenige kurze Beiträge in 3 langen Threads, davon einige themenbezogen. Ich mag mich hier und da eingeklinkt haben, und - und jetzt ganz wichtig: ohne generell Partei zu ergreifen - Falschdarstellungen richtiggestellt zu haben, oder auch mal einen sarkastischen Kommentar abgegeben haben, aber zeig mir eins dieser Beispiele, wo ich mich auf ein ewig langes Streitgespräch einlasse. Wenn du dir ein wenig mehr Mühe gemacht hättest, hättest du bessere Beispiele finden können.

1 Like

Das tut mir Leid, so sollte es nicht rüber kommen.
Wie gesagt, waren da einige nicht Themenbezogen und das mehrfach.

Und GENAU das tue ich auch nur. Guck dir meine Beiträge an. Wenn es Off-Tpoic war, dann immer Richtigstellungen.
Ich wollte gar keine besseren Beispiele suchen, denn genau darum ging es. Du stellst Sachen richtig. Ich auch. Nur höre ich halt nicht so schnell auf.
Aber wie gesagt, werde ich versuchen mich zu bessern.

Deswegen sagte ich ja, du kannst mich einfach adden. Nur ich wollte richtig darstellen, alle anderen hier als schwarze Schafe darzustellen und das selbe Verhalten (wenn auch nicht so ausgeprägt) an den Tag zu legen, finde ich bigott.

Die Moderation des vorherigen Forenmoderators war schon ein Witz. Aktuell ist sie bis auf das Schließen kritischer Threads nicht existent. Könnte man sich das Schließen von Threads dann nicht auch mal verkneifen (Ausnahme natürlich: hartes Getrolle und Gespamme)?

1 Like

Die wichtigste Frage dahingehend ist doch, was stellst du dir darunter vor?

Was denkst du, ist die primäre Aufgabe eines CM´s ?
Und was meinst du, wie sich die durchschnittliche moderation hier im Forum zusammen fügt, bzw aus welchen Elementen sie besteht?

Und dann:
Welche Verbesserungsvorschläge hast du dahingehend ?

Community Manager =/= Forummoderator
Was die für eine Arbeit als CM hinlegen, darüber kann und will ich kein Urteil fällen, weil mir der nötige Einblick fehlt. Dem Umstand, dass die CMs hier die Forenmoderation mitmachen müssen, bin ich noch nicht so oft begegnet. Aber die Qualität des Ergebnisses spricht ja schon eine deutliche Sprache.
Was man besser machen könnte, hab ich hier schon mehrfach vorgeschlagen: Diskussionen moderieren, statt zu schließen, eine neutrale Position wahren, Stickys wirklich nur für relevante Infos und nicht für Müllthreads nutzen, interessante Subdiskussionen nicht abwürgen sondern in neuen Threads auslagern, Threads ähnlichen Themas zusammenführen statt zu schließen (wird mittlerweile sogar gemacht). Ansonsten einfach mal das Anforderungsprofil eines Moderators bzw Forummoderators googlen.

1 Like

Das dürfte dem Umstand geschuldet sein: „wer es sieht, reagiert.“

Diskussionen moderieren, statt zu schließen,
Wünschenswert u bin persönlich dafür,
allerdings ist Schließen auch der Richtige weg

Gerade in der Urlaubszeit / WE, hat man hier schnell ausgeartete Diskussionen

eine neutrale Position wahren

Inwieweit hast du den Eindruck, dass das nicht gegeben ist?

Stickys wirklich nur für relevante Infos und nicht für Müllthreads nutzen

Ich habe nun ehrlich gesagt, keine Irrelevanten Müllthreads Sticky gesehen, aber liegt im Auge des Betrachter

interessante Subdiskussionen nicht abwürgen sondern in neuen Threads auslagern,

Das steht jedem Frei :slight_smile: und bedarf keines eingreifen der Blauen

Threads ähnlichen Themas zusammenführen statt zu schließen (wird mittlerweile sogar gemacht)

Stimmt halb
Das Thema was rein geschoben wurde, wird im ursprünglichen Bereich geschlossen

Stimme dir allerdings zu,
dass das Team mehr Existenz zeigen könnte und nicht nur unser CM (der sehr sehr viele aufgaben hat und das dann mal x für jedes Game, das er betreut) die Com bespaßt.

Doch das bedarf es denn das is der Job des Forummoderators. Du sagst auch einem Koch nicht, dass er das Essen nicht Salzen braucht, weil der Gast es selbst nachsalzen kann. Außerdem wäre es für Neueinsteiger in die Diskussion unnötig schwer, der Diskussion zu folgen, wenn er sich Beiträge aus 2 verschiedenen Threads zusammensuchen muss.

Und ein CM ist im Grunde ein PR-Manager. Er soll das Spiel bewerben und kann da per Definition nicht neutral moderieren. Schau dir doch mal an, wie vehement der vorherige Moderator Kritik sowohl auf argumentativer als auch forenadministrativer Weise bekämpft hat.

2 Likes

aber gleicherweise ist auch nicht der cheffkoch dafür zuständig jedes einzelgericht einer 200 mann-küche nach zu kosten und zu überprüfen …

1 Like

Von all diesen genannten Punkten nur auf diese eine Reaktion?
Dann bin ich froh

Doch das bedarf es denn das is der Job des Forummoderators

Jain.
Ein Moderator kann klar hinweisen, dass das Thema auch in einem Gesonderten Thema vertieft werden „kann“ allerdings ist das nicht seine Aufgabe, wenn ein Thema nicht aus dem Ruder läuft.

So viel Selbstständigkeit, traue ich der Com schon zu.
Dann reicht der Hinweis, beim „ursprünglichen Thema“ zu bleiben.

Ein Stück weit, weist die Com ja selbst darauf hin :wink:
#mach ein neues Thema

Außerdem wäre es für Neueinsteiger in die Diskussion unnötig schwer, der Diskussion zu folgen, wenn er sich Beiträge aus 2 verschiedenen Threads zusammensuchen muss.

Darum gibt es z.B. die Sticky Sammlungen
Und die Such Funktionen, Zitat Weiterleitung etc.

Wer erst mal neu ist, wird sich sicher schwer tun, aber daran gewöhnt man sich.
Ansonsten musst du dir nur mal vorstellen:
Dank deiner "**wie vehement der vorherige Moderator / Die Moderation des vorherigen Forenmoderators war / **
Beispiele, ist ein neuer User nicht nur Gezwungen 2 verschiedene Threads zu durchsuchten, sondern 2 Foren

Und ein CM ist im Grunde ein PR-Manager. Er soll das Spiel bewerben und kann da per Definition nicht neutral moderieren

Natürlich OÖ kann er / sie das.
Das gilt auch für Blizzard Mitarbeiter die z.B. Tickets bearbeiten. (Professionalität vorausgesetzt. Aber das ist etwas, das über all von belang ist).

Solltest du der Meinung sein, das unser CM nicht neutral ist, schreib doch bitte eine E-Mail mit Inhalt an das CM-Team.
Feedback ist wichtig!

2 Likes

Du kannst das noch so oft zurechtbiegen wie du willst, es bleibt Aufgabengebiet eines Forenmoderators. Deine restlichen Ausführungen sind so abwegig, dass ich bezweifle, dass du selbst daran glaubst.
“wer es sieht, reagiert.” Glaubst du nicht eher, dass Activision-Blizzard einfach nicht das Geld locker machen will für einen extra Forenmoderator? Der Wegfall des letzten CMs wurde scheinbar ja auch damit kompensiert, dass die anderen jetzt einfach seine Arbeit mitmachen dürfen.
Und Selbstständigkeit bei der Forenpflege? Willst du mich verarschen? Gerade du bist du immer vorne dabei, wenn es darum geht Threads mit sich ewig im Kreis drehenden Subdiskussionen zu kapern.
Und ein CM kann durchaus neutral moderieren. Der letzte hat es aber leider mal so gar nicht getan.

2 Likes

/vote for close
nichts neues dabei. Suchfunktion hilft

Wird darüber neuerdings in der Community abgestimmt, oder was? Dann vote ich dafür, dass der Thread offen bleibt, weil es das mit Abstand relevanteste Thema dieses Forums behandelt.

3 Likes

Erster Fehler. Es gibt einen CM aber keinen FM.

Sagte der mit den meisten sinnvollen Beiträgen.

Tja aber es ist kein Forum über das Forum sondern das Game und damit irrelevant. Nice Try :stuck_out_tongue:

Wir bewegen uns vom eigentlichen thema weg …

was du hier die letzten beiträge über beigesteuert hast, wäre eigentlich in einem anderen thread wesentlich sinnvoller aufgehoben, der besser zu dem passt, was du hier von dir gibst:

Nein :slight_smile: ich will dich nicht Verarschen.
Ich bin schlichtweg irritiert.

Verpupst fühle ich mich allerdings auch nicht wenn du erst

Und ein CM ist im Grunde ein PR-Manager. Er soll das Spiel bewerben und kann da per Definition nicht neutral moderieren.

Und dann keine 8h Später, mit:

Und ein CM kann durchaus neutral moderieren.

Ins Thema schreibst.

Ich bin allerdings auch Stark dafür, zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen.
Darum:

Ein Interessantes Sub-Thema.
Mach doch ein passendes Thema dazu auf @Izzy

Er kann neutral moderieren (von der bloßen Fähigkeit her), wird es aber nicht tun weil er als CM parteiisch zu sein hat. Aber hast Recht war blöd von mir formuliert.
Und nein ich werde keinen extra Thread aufmachen, da ich ernste Zweifel habe, dass unsere aktuelle Forenmoderation die Luft und Zeit hat, diese Vorschläge umzusetzen. Dieser Zug ist mit dem Abgang von Xenramek und dem Ende der HGC abgefahren.
Und Balbero, den Weg, den dieser Thread genommen hat, hast du doch selbst mit deinem Fragekatalog an mich eingeschlagen. Mein Vorschlag zum eigentlichen Thema war, gar nicht mehr zu Schließen (mit Ausnahme von Spam und Trollerei).

1 Like

Jetzt hast mich aber argumentativ komplett entwaffnet und aufs Glatteis geführt. Natürlich ist es für das Spiel komplett irrelevant, wie mit seiner Spielerschaft im dazugehörigen Forum umgegangen wird. Dass ich das nicht selbst gesehen habe…
Chapeau dafür!

1 Like

Bitte fangt jetzt nicht damit an, euch anzufeinden.

Ich gehe davon aus, dass die Forenmoderation kein Problem damit hat, wenn über solch ein Thema diskutiert wird. Auch dann nicht, wenn es etwas weitläufiger diskutiert wird.

Ein Problem wird es nur, wenn die Beitrage / Antworten ins gegenseitige beleidigen und diskreditieren abdriften.

Bleibt bitte freundlich zu einander.

Übrigends hat Toschayju hier im Forum einen kleinen Einblick in seinen Aufgabenbereich gegeben.

Nur weil du es nicht verstanden hast. Chapeau dafür.

Vielen Dank für euer Feedback.

Natürlich versuchen wir (die Forenmoderatoren und auch ich) die meisten Beiträge für Diskussionen aufzulassen, doch leider ist das nicht immer möglich, besonders wenn Diskussionen entgleisen bzw. zu entgleisen drohen.

Ich stimme zu, dass ich hier eventuell in den letzten Wochen etwas harsch war und gelobe Besserung.

Solltet ihr allgemein Feedback zum Forum bzw. der Moderation haben, könnt ihr uns dieses jederzeit gerne an unsere E-Mail-Adresse CMteamEU-Heroes@blizzard.com schicken.

3 Likes