Schnellsuche abschaffen

Ja, Schnellsuche abschaffen, das ist ernst gemeint. Oder zumindest irgentwie einschränken: Nur für Helden unter Lvl 5 oder so was in der Art.

Warum?
Das einzige was der Modus gut kann, ist Leuten schlechtes spielen beizubringen. Und da die Winrate trotz diletantischtem Spiel wegen der abenteuerlichen Gruppenkompositionen noch irgentwie um die 50% eiert glaubt alle Welt, sie würden eigentlich ganz gut spielen.

Bitte Leute, nehmt euch die paar Minuten für nen Draft. Ihr tut dem eigenen Spielerlebnis einen großen gefallen.

10 Likes

Das sind wilde behauptungen. Die Schnellsuche ist in mancherlei deutlich anspruchsvoller als jeder Draft-Modus weil du dort immer wieder in Situationen geraten kannst, wo es für deinen Helden schwierig ist. Das heißt die Schnellsuche bringt einem gewissermaßen andere Qualitäten bei als es in einem 0815-Draft (Tank, Heiler, DD aufteilung) benötigt wird. Deswegen ist es per se estmal nicht schlechter.

“Schlechter” ist es, weil viele Spieler glauben/erwarten, die Schnellsuche bringe ihnen ein faires/gleichwertiges Match. Das kann sie aber nicht - es ist ein Chaos-Modus mit entsprechenden Nachteilen.

Jemand ist nicht zwingend “schlechter” weil er gelernt hat, wie man spielen muss, wenn man regelmäßig keinen Tank im Team hat. Genauso könnte dergleiche von jemanden behaupten, er habe nicht gelernt zu spielen, weil er ohne Frontlane nicht ordentlich (sicher) zu spielen weiß. Beide sind einfach nur unterschiedliche Situationen gewohnt und wissen damit umzugehen - die Erwartung zum jeweils anderen, “was jemand können sollte”, ist halt nur unterschiedlich.

10 Likes

Ich will jetzt Held X Spielen. Dieser ist lvl 10, also könnte ich nicht ins QM. Also boxe ich den Held im draft durch, ob es dem Rest vom Team passt oder nicht.
Ich hoffe du siehst hier das Problem.

3 Likes

Ich habe nicht behauptet das Schnellsuche anspruchlos ist. Es ist ein gewisses Improvisationstalent für diesen Modus erforderlich.

Allerdings generiert dieses Improvisieren Ergebnisse, die zu falschen Annahmen verleiten. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Jemand der gelernt hat ohne Tank zu spielen wird seine Teamkameraden(mit Tank) vermutlich zur Weißglut treiben. Weil er völlig anders auf Feindkontakte reagiert als Leute, die an ein Spiel mit Tank gewohnt sind und die die Aktionen unseres Schnellsuche Meisters als irrational empfinden werden.
Ja, es ist ein Chaosmodus. Womit er eigentlich kontraprodukiv zur Idee eines Strategiespieles ist, Und am Ende des Tages ist Hots ein Strategiespiel. Beim Schach käme auch niemand auf die Idee, die Spielfiguren zufällig auf dem Brett zu verteilen und eine anständige Partie zu erwarten. Und darum gehts doch im Endeffekt: Schöne Spiele.

Leute die auf Teufel komm raus Ihren Helden durchboxen wollen wirds auch im Draft geben. Zumindest zu Beginn. Es steht zu erwarten, dass die frustrierenden Ergebnisse einen Lerneffekt generieren der einem klar macht, das Hots ein Teamspiel ist und deswegen ein bissel Rücksicht auf seine Mitspieler angebracht ist. Für alle anderen gibts die KI. Oder die Bronzehölle.

1 Like

Schnellsuche abschaffen = Spiel dead
meine kumpels und ich würden nicht mehr ohne qm zocken und wir sind sicher nicht die einzigen

4 Likes

Sag ich schon seit 3 Jahren, oder zumindest einen blind draft einführen wie es jedes Handy Moba hin bekommt.

Aber ein Großteil der Leute mag eben dieses Chaos.

1 Like

Was soll diese Beschwerde über Schnellsuche? Wenn dir der Modus nicht zusagt, dann spiele es nicht, so einfach ist das.

Ich mag Schnellsuche ganz gerne um Helden zu üben, die ich dann in Unranked oder Ranked anwenden kann.

Tl’dr: /dagegen

Ja, z.B. ich. Für schnelle Runden Spaß, wo man etwas lockerer spielen kann als in Ranked oder um Helden zu üben, da ich ungern gegen A.I spiele.

3 Likes

Hallo Yusuke,

bitte verwende kein

Das verstößt gegen die Forenrichtlinien:

„TLDR“ oder „L2P“ gelten als Trolling
Mit „TLDR“ (Too long, didn’t read = Zu lang, nicht gelesen) zu antworten, sagt lediglich aus, dass man sich nicht für den Beitrag interessiert. Mit „L2P“ (Learn to play = Lern spielen) zu antworten, verhöhnt den Spieler (Können und Erfahrung), anstatt die Diskussion in konstruktive Bahnen zu lenken. Beide Beispiele gelten als Trolling und können zu Forenpausen führen.

Danke und seid bitte lieb zu einander

1 Like

Oha, danke Trumposs. Das wusste ich nicht. Ist diese Regelung neu? Jedenfalls werde ich es ab jetzt nicht mehr benutzen. :slight_smile:

1 Like

Oh, ich meide die Schnellsuche wie der Teufel das Weihwasser, mach dir da mal keine Sorgen. Da bevorzuge ich selbst Spiele in der Bronzehölle.
Mein Problem ist aber dass sich Schnellsuche Spieler mit Ihrem Schnellsuche Spielverständnis im auch Draft/Ranked rumtreiben und mich dort auf die Palme bringen.
Nochmal: Die Chaotischen Ergebisse der Schnellsuche verleiten zu zweifelhaftem Spielverständnis.
Um mal bei meinem Beispiel mit dem Schach zu bleiben, wo die Figuren zufällig auf dem Brett verteilt werden: In einem Solchen Modus wären die Gewinnchancen selbst bei Laien gegen Großmeister fast ausgeglichen, da eigentlich immer ein Matt im Anzug entsteht.
Ist der Laie deswegen ein so guter Schachspieler wie der Großmeister? Nein, sicher nicht, aber das Ergebnis kann ihn das glauben machen. Übertrage jetzt bitte mal diese Denke auf Hots und seine Schnellsuche.

1 Like

Ich kann verstehen das das frustrierend ist, insbesondere wenn diese QM-Spieler, dann noch besserwisserisch daherkommen und jegliche Kommunikation in Form von Pings oder Ansagen ignorieren. Da fange ich in Ranked dann auch gerne an zu ragen, aber damit werden wir leben müssen. Das ist nun mal ein rein menschliches Problem, kein technisches.

1 Like

This.
Zwanzig Zeichen?

Doch. Das Thema wurde schon hundertfach durchgekaut und fast alle Top-Spieler wie Caster haben genau das selbe wie der TE gesagt.

Quickmatch ist Chaos und man lernt im Grunde nur die Mechaniken des Helden und der Maps. Aber alles was mit Taktik zu tun hat, mit Kontermechaniken etc. bleibt auf der Spur. Der Draft, der ein extrem wichtiges Element im Spiel ist, bleibt auch zu kurz.

Meiner Meinung nach müsste Unranked der Casual-Modus sein. Da lernt man zumindest ohne den Rang-Stress vernünftig das Spiel, auch wenn eben weniger gematcht wird.

Weil alle Welt QM spielen will muss ich im Unranked so lange auf ein Match warten.
Im QM sieht man ja sowieso immer nur dieselben Helden:
Nova, Butcher, Valeera…
Kaum je wird man einen Tassadar oder Zeratul sehen.

Der Draft ist nur wichtig im Draft Modus, klingt logisch ist aber so :wink:

Das entscheiden aber die Spieler
Wenn der Großteil QM spielt ist er das. Das wäre vielleicht anders wenn es UR gleich von Anfang an gegeben hätte

2 Likes

Der Draft ist wichtig fürs spätere Ranked. Im QM lernst du den nicht. Wenn du in Ranked gehst, Null Plan vom Draft hast und dann auch noch aufgrund deines QM seeds bannen darfst, na dann herzlichen glückwunsch

QM gibt es nur noch, weil er von Anfang an dabei war, war vielleicht mal ne gute Idde für ne Beta. Andere Spiele wie lol oder dota kommen aber auch komplett ohne so einen modus aus

Logisch
Im Draft brauchst du draft und im nicht-draft braucht du ihn nicht. Das ist eben der Hauptunterschied zwischen den beiden.
Vielleicht wäre es einfacher es als 2 verschiedene teile eines Spieles zu sehen.
Es gibt genug Spieler die Spaß im draft haben und ich denke, das Hots aktuell ohne QM nahezu sterben würde.

Gibt es dazu irgendwo eine Blizz Aussage? Oder ist das nur deine Meinung? Nur weil andere Spiele etwas machen muss es nicht von allen anderen nachgemacht werden. Wenn ich ein Spiel wie LoL will spiele ich LoL

4 Likes

Nö. Aber der QM war seit Anfang an dabei, immer wieder Kritisiert, immer wieder überarbeitet. Und trotzdem wird über den Modus nur gemeckert. Er ist eigentlich fast überflüssig. Wenn es eine Sinnvolle und bereichernde Änderung wäre, wäre sie schon von der Konkurrenz adaptiert worden, genauso wie Blizz den Aram Modus eingeführt hat. Bei den anderen hat dieser Funktioniert und die Spieler wünschten sich diesen Modus.

Hast du schonmal nen LoL oder Dota Spieler sagen hören: So nen QM Modus fänd ich in meinem Spiel cool"

Nicht? Ich auch nicht. Jeder Dota und LoL Spieler hat bisher nur den Kopf geschüttelt, wenn du denen erklärst was ein QM Modus ist und was er eigentlich macht

1 Like

Das muss aber nicht bedeuten, dass Blizz oder Mehrheit den Modus weg haben möchte. Die letzten Zahlen die ich hier gesehen hatte, hatten immer gezeigt, das Qm der beliebteste Modus ist.
Oft ist ein Problem das Draft Spieler ins QM gehen und dann die Teams wie im draft haben wollen. Das geht aber nicht, wenn 80% der Spieler Assa spielen.

Na wenn das so ist, dann machen wir Last Hit, ist ja bei LoL so erfolgreich, oder Einzel EP ist auch bei LoL erfolgreich.
Spiele sollen und müssen unterschiedlich sein. Ich will kein Einheitsbrei.
Wenn dann wäre es Sinnvoller die Spieler die von QM kommen besser auf draft vorzubereiten, aber da fällt mir auch nichts Sinnvolles ein.

Kommt auch immer drauf an wie man es erklärt und was der Spiele für Interessen hat.
Naja ich schüttle auch den Kopf wenn ich von Battle Royal höre und Frage mich wie können die nur so nen Mist spielen oder nen Fußball Spiel … die sollen das lieber RL Spielen. Das ist aber nur meine Meinung und hat keine Relevanz für andere

2 Likes

Um ehrlich zu sein ich bin auch einer der QM abgrundtief hasst. Also ich hätte mir persönlich auch zumindest einen blind draft gewünscht jedes hat 2 bans und jeder pickt halt was er will danach dadurch lernt man hauptsache den draft minimal und man bekommt auch kein 0815 rumgezicke von anderen spielern ab ^^

und QM ist der beliebteste modus aber warum? Ganz einfach du wartest keine 2 -5 min für ein game und kannst halt spielen was du willst was QM wiederrum einfacher aber auch härter macht.

ich spiele das spiel seit anfang diesem jahr und habe es direkt ins herz geschlossen habe eine community entdeckt mit netten leuten und freunde gefunden mit dennen man ranked zocken kann verstehe halt leider nicht warum es nicht von viel mehr leuten gespielt wird aber was ich versteh ist warum das spiel noch nicht wirklich “tot” ist ^^ spielt das spiel einfach lasst QM halt QM sein und geht UR zocken wenn ihr grade kein bock auf Ranked habt (und das problem mit den QM spielern in UR da muss man halt drüber wegsehen kein spiel ist perfekt (singleplayer games maybe schon XD))

5 Likes