Von daher wundert es mich ein wenig, dass wir wieder einen Schritt zurück gegangen sind.
Anstelle andere Modi, sei es nun ein reiner Draft oder ein neu erarbeiteter Beginnermodus, in den Vordegrund zu rücken, wieder hin, man sollte die QM ganz raus nehmen.
Immerhin hat sie nach wie vor ihre Berechtigung.
Aber wie @Zenni schon weiter oben einmal angedeutet hatte (und wie teils schon etliche male gefordert und besprochen), würde es halt zusätzliche Hilfssysteme wie z.B. WinRate-Anzeigen (der letzten 20+? ) Spiele mit einem Helden etc. benötigen um einen sanften Einstieg zu ermöglichen.
Wirst du nie können ^^
The Rules of online World design
Players Expect More of the Virtual World
They have higher standards for virtual interaction. They expect profit from all labor (the Hula Hoop example). They expect a perfectly trouble-free experience, even though they know there are other players competing with them for resources (kill stealing, camping, etc). And they expect not to be interfered with, but expect to be able to interfere (Playerkilling). Violence is inevitable, the issue is what form it will take.
Pleasing your Players
Despite your best intentions, any change will be looked upon as a bad change to a large percentage of your players. Even those who forgot they asked for it to begin with.
Qm gehört zu dieser art von spielen einfach dazu. Wo genau sollen spieler neue helden testen oder builds? Gibt kein grund es abzuschaffen. Man kann rank abschaffen,einfach qm und aram fertig!
Klar hat jeder in der community seine eigenen vorstellungen von dem spiel,aber man kann als entwickler ja nen zwischen weg finden,mit dem alle zufrieden sind(schaffen ja auch andere entwickler). Wenn man natürlich als entwickler nur sein ding durch zieht,dann kommt halt sowas hier raus. Die entwickler sollten vielleicht nen solo player game entwickeln,in dem sie alle ihre ideen einfließen lassen können. Wem es nicht gefällt,der braucht es ja nicht zu kaufen. Aber in einem spiel wie hots,ist es pflicht auf die spieler zu hören(da diese spieler das spiel spielen,und ohne spieler kein spiel)
Du redest gequirlten Quark. Blizzard hört viel auf die Community, vielleicht sogar zu viel, deshalb sind viele ihre Spiele von „anspruchsvoll, kompetetiv, gut“ zu „casual“ mutiert… Oder wie es jemand anderes formuliert hat:
AUf welche art von spieler hören sie den? Meiner erfahrung nach auf die casuals,und ja da geb ich dir recht,auf diese art von spielern sollte man nicht hören wenn man im esports mit einsteigen möchte.
Blizzard games sind aber schon immer für casuals. In wow sieht man es gut,die casual wollten auch bling bling haben,also gab es irgendwann tolle epics für jeden. Casuals wollen auch raiden,aber es ist alles so schwer,es gab irgendwann lfr usw…
Für mich ist das mm einfach kaputt. Klar die leute die jetzt oben spielen master/grandmaster den ist es egal. Alle anderen ligen sind voll mit leuten die da teils nicht hin gehören. Es gibt genug posts über mm ist bad usw.
Einfach nen schlussstrich ziehen und sagen,mm funzt nicht so wie es soll und gut. Wir bleiben beim qm und aram,vielleicht noch nen anderen mode. Esports gibt es doch eh nicht mehr…
Ich hatte auch eine zeit wo ich dachte,cmon qm willst mich trollen(immer ne tyrande oder medivh im gegnerteam wenn ich aba spiele) aber es ist halt qm.
Es gibt menschen die regen sich über sand am strand auf,es gibt menschen die regen über atomkraftwerke auf,sind aber dann die ersten die heulen,wenn sie ihr iphone nicht aufladen können…
Eines der, wenn nicht sogar das Hauptproblem in der Entwicklung und Fortsetzung bei Spielen
Ich werfe hier mal ein, dass es dahingehend weniger daran lag, dass sie hier auf ihre Spieler hörten …
Sondern viel mehr auf die FALSCHEN
Woher meinst DU dass die meisten Änderungen zu den Vereinfachungen kam ?
Von denen, die ihre ersten drei Wochen in WoW hinter sich brachten und gerade einmal LvL 20 ereichten?
Oder denen die dabei wahren ihren dritten Char. auf LvL 60 zu ziehen ?
Der Großteil aller Änderungsvorschläge kommt nach wie vor von den alt Eingesessenen … wobei gerade das Feedback der vllt 12-20% neuen Spieler ernsthaft ausschlaggäbende Argumente liefert, um zukünftig weitere an zu ziehen !
Alles andere, von den alt Eingesessenen, ist immer nur ein QoL-Update, welches ihnen selbst zur Hand gehen soll.
Am wenigsten aber dem Spiel im Ganzen.
Was aber im Endefekt nicht an den Casuals lag …
Sondern viel eher an den „Full-Time“-Grindern, welche ihre Twinks durchbringen wollten …
Funktioniert leider nicht.
Du mußt halt alle Spieler mit einbeziehen und nicht nur jehne, die man selbst oder allgemein als „worth“ oder gut erachtet
Aus dem Rückschluss, das WoW Classic wieder Realität ist, obwohl vor 1-2 Jahren es von Blizzard hieß „You think you do, but you don’t.“ - Das beschreibt doch ganz gut, das Blizzards Entwicklungen und Ideen zumindest bei einem Teil der Gemeinschaft auf Widerspruch stößt.
Damit hast du wahrscheinlich Recht.
Wenn man es in Relation stellt zu anderen Spielen wie asiatischen Grindern, ja. Aber generell würde ich sagen nein. Die meisten Blizzard Spiele sind doch anspruchsvoll: Warcraft 3, Starcraft, Hots (vor vielen Map Änderungen) und WoW (zu Beginn). Bei WoW kann man sich darüber streiten, weil es eher „neu war“ (2004), aber es war jedenfalls zäher als es heute ist. Das gesteigerte Interesse in WoW Classic ist doch auch ein Zeichen dafür das es einen Teil in der Spielergemeinschaft gibt, denen die Vereinfachung gegen den Strich geht.
Ich würde es dahingend teils nicht ZU wörtlich nehmen …
Bedenke nur welche „Konflickte“ es damals bei D2 gab ehe LoD heraus kam, vor dem Lunch von Brute Force (SC) oder aber den ersten Anpassungen bei WoW ( Auch wenn dort „fast“ alle absolut begeistert ware )
Aber joa …
Ich persönlich behaupte immer noch : Nach WoW hat Blizz(North) sein Gesicht verlohren -.-
(leider)
Dahingehend sollten wir wohl zu aller erst einmal darin unterscheiden worin sie sich unterscheiden ^^
Gerade in der asiatischen Welt spielen halt gerade Rythem-Games eine entscheidene Rolle.
Sprich Spiele mit fest gesetzten Takten.
Während westliche Spieler sich gerne eher auf situative Situationen einlassen, in denen sie per Reflex heraus agieren können.
Zweites mag gerade im bereich der Spiele eher ungewollt sein, da es teils etwas zu sehr auf einen RNG-Faktor treffen mag.
Dennoch sind es im „Grunde“ (mal ab vom herkömmlichen MMO-Style) zwei gänzlich unteridliche Arten, um ebend die Spieler zusammen zu bringen ^^
Und (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) liegt genau hier auch einer der Hauptproblempunkte !!
Nämlich die unterschiedlichen Arten der Kontacktaufnahme mit den Kunden zu beginnen .
Natürlich darf man es nicht wörtlich nehmen, es war eine provokative Aussage seitens Blizzard auf die Frage eines jungen Mannes. Trotzdem war’s unangemessen, weil es eben einen Teil der Spielerschaft bloßstellt. Ironisch wird das Ganze ja erst, das zwei Jahre später sie Classic veröffentlichen. Ob es Karma ist oder Blizzard Classic so oder so geplant hat, wissen wir nicht, ist ja auch egal. Eines steht jedenfalls fest Classic gibt jedenfalls den Entwicklern ein gutes Feedback und das ist ein gutes Zeichen für die Spielerschaft das ihre Kritik durchaus gehört wird.
JA !
Und dahingehend können wir /hoffentlich alle) echt froh sein, um jehnen die (leider) noch immer das Geld in der Hand haben, endlich wieder dazu zwingen zu können in neue IP´s zu investieren, anstelle stehts nur Remakes auf den Markt zu bringen -.-
Hmmm
Was war denn groß noch später gekommen ?
Wrath of the LK war halt echt noch mega cool …
Aber ansonsten ???
Da war halt echt ne Menge an Flaute, was echte Inovention anbelangte
€dit
Noch einmal als nachtrag, damit nicht alles ganz so niederschlagend wikrt ^^
pers. empfinde ich das derzeitige vorgehen bei dia4 ECHT !!! als absolut den richtigen weg =)
einfach permanent nach rückfrage und abstimmung fragend, um etwas zu kreieren, was allen seiten gefällt
Also wenn man in einem Spiel einen Platin-Spieler und einen Bronze-5-Spieler zusammenwürfelt, dann kann man getrost sagen:
Dieses MM ist total im Eimer.
In QM? Da gibt es keinen Rang. Dieser Modus hat sein eigenes MMR. Deswegen kann ein Master SL Spieler dort das selbe MMR haben wie ein Silber SL Spieler. Man kann höchstens bemängeln, dass die SL Wertung sich nicht auf das QM MMR auswirkt, wenn dieses viel mehr Spiele als Grundlage hat.
Beispielsweise ein Master Spieler mit jede Season 300 SL Games, der nur insgesamt 200 QM Spiele hat, sollte auch eher mit Master QM Leuten gematched werden.
Da aber jeder Modus eigenständig funktioniert kann man da nicht direkt sagen, dass das MM nicht funktioniert.
So wie ein Puzzle „broken“ ist, wenn man es nicht lösen will und die Teile zusammensetzt. Mit anderen Worten, es ist nur deshalb für dich broken, weil du keine Ahnung hast wie es funktioniert.