Schnellsuche unspielbar geworden

Seit der neue Held da ist, ist das Spiel noch einseitiger. Das Team mit dem Helden hat fast immer gewonnen. Die Warteschlange ist unerträglich lang, wenn man einen Counterpick nimmt. Der Ausweg ist nur einen Spielmodus mit Verbannung zu spielen. Die Draftphasen sind hierbei unerträglich langwierig anstatt beiden Teams gleichzeitig 5 Verbannungen zu geben, wobei jeder Spieler eine auswählt, was im wesentlichen die Zeit einer Verbannung in Anspruch nimmt anstatt der von 6.

8 Likes

Das war schon immer so. Kommt ein neuer Held, wird dieser 2-3 Wochen lang gespammt in QM, vor allem wenn dieser stark ist.

Das die neuen Helden gewollte stärker sind ist bekannt. Das ist auch ziemlich nervig weil das zu Gunsten der besseren Statistik Auswertung auf die Spielfreude geht. Das wie die Krebs Ulti von Mephisto die ein Spannendes Spiel einfach entscheidet und irgendwie keine Herausforderung und Freude entsteht ein hart erspieltes Spiel gewonnen zu haben.

Aber zum größten Teil ist das Problem bei QM eher die Helden Zusammensetzung. Als Beispiel kann ich ein Beispiel von Gestern nennen:

Unser Team: Gul’dan, Li-Ming, Chromie, Junkrat, Mal’Ganis
Gegner Team: Cho, Gall, Thrall, Hanzo, Hanzo, Nova
Das gegnerische Team hat uns ein wenig gepokt und Nova hat uns den Rest gegeben. Doppel Support im Team und die Gegner hatte doppel Spezialisten. Die haben uns zu Tode gepusht. Wir konnte mit kein Wave Clear dagegen halten.

Mein Fazit ist das MOBA einfach nicht für QM geeignet ist. Man muss sich diesen Modus als Ausprobieren mit Gegner vorstellen. Anders ärgert man sich nur zu viel.

Zeit, dass sich das ändert.

2 Likes

Kann ich nicht bestätigen, bekomme in unter einer Minute einen inv für qm.

Ich würde auch nicht sagen das immer das Team mit mg gewinnt. Du musst keine direkten h asrd Counter spielen, gerade im qm sind auch nach wie vor splittpush helden wie zagara und Samuro sehr stark.

Diese Einfachheit den Helden zu benutzen bringt den Grad von Unausgewogenheit auf ein neues Allzeithoch. Die bisherigen Neuhelden waren nicht so einseitig spielentscheidend. Wenn die Helden ausgewogener sind und nicht einzelne Helden Gruppen von anderen Helden negieren, dann ist Schnellsuche durchaus ein guter Spielmodus.
Unspielbar wird es erst, wenn man den Spielausgang anhand der Heldenzusammenstellung vorhersagen kann.
Das Spiel muss weg von dieser Draftlastigkeit und hin zu Könnenbasierten Spielentscheidung.

1 Like

Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn jeder held die selben stats und Fähigkeiten hat. Da das aber zum Glück nicht der Fall ist, macht ein draft mehr als Sinn. Wer lieber qm spielt hat sich den Modus selber ausgesucht und muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

1 Like

QM streichen, Unranked Draft als neuen Standardmodus und wir hätten das Problem mit neuen Helden und unsinnigen Teamzusammenstellungen gar nicht. Aber ich träume. :frowning:

2 Likes

Eine Ausgewogenheit in der nicht ein kleiner spielbarer Heldenpool die größere Gruppe nicht negiert verlangt nicht Helden, die alle das gleiche können und die gleichen Werte haben.
Vielmehr müssen die Helden, die negiert werden mehr Optionen haben.
Solange viele Helden aufgrund der Existenz anderer weniger Helden unspielbar sind, hilft der Draft nur dann, wenn der Draftende sich dessen bewußt ist und entsprechend draftet. Draften ist ein Teil des Spiels, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wenig Spaß macht und zur Frustration führt, wenn er das Spiel vorher entscheidet.

1 Like

Diesen Modus (QM) kann auch so, jeder für sich selbst streichen und auf UR über gehen.

Sollen sich die QM Player dort austoben.
Das hat für jene, die diesen Modus nicht mehr Spielen, den selben wert wie KI Games.
Und :wink: den musste man auch nicht streichen um einen anderen Modus zu Favorisieren.

4 Likes

und dadurch wird das Game besser dann schwappt halt der ganze Abfall rüber in UR denn man auch Spieler nennt .

Mich stört die letzten tage eher mit was für lappen ich gematcht werde im QM und wie lang ich dafür z.t. noch warten muss.
Ich mein damit eher allg spielverständnis, nicht ob jemand den held gut kann.

In UR hab ich meist schöne spiele. In QM war das vor kurzem auch noch so, zumindest bei soloanmeldung.

Zu malganis…
Ich hab ihn die letzten tage öfter in beiden teams gesehn, was ich vor allem für die erste zeit wenns was neues gibt, also auch reworks, ganz gut finde.
Nicht nur wegen der wartezeit und fairness sondern auch um sich vllt was abzuschauen und sei es nur, wies nicht geht.

Versuch’s doch erst einmal mit Rechtschreibung, Grammatik und Benehmen. Dann kann man dich vielleicht auch Ernst nehmen.

1 Like

Das funktioniert in HotS nicht. In anderen Mobas gibt es dafür Items, sodass sich die Helden den Situationen entsprechend ausrüsten können. Aber gerade das versucht HotS nicht zu tun - das ganze Spiel ist darauf aus, dass man in der Pick-Phase nen Vorteil erspielt - darum auch verschiedene Maps.

QM ist beste. Ich will mich nicht jedesmal durch dieses draft gedöns durch drängen und dann wird vermutlich noch der held den ich spielen will gebannt. Oder manchmal will ich auch einfach random spielen aber im draft kann man ja nicht “random” picken

1 Like

Naja eigentlich sollte man dir im UR auch nicht ans Bein pinkeln, wenn du gerade das pickst was du möchtest. In HL und TL ist das wieder ganz anders. Da geht es schließlich um etwas

Ich habe für mich festgestellt, es ist einfacher im UR wenn ich mir 3-4 Helden vornehme, die ich gerne Spielen wollen würde. Dann ist die wahrscheinlichkeit einfach viel höher, dass einer davon gut ins Setup passt.

Wenn ich wirklich mal nur Bock auf einen bestimmten helden habe, der nicht gerade Meta ist, dann kann ich auch QM gehen mit der Gefahr, das das Team halt Käse wird. Aber da ich mir dessen bewusst bin, rege ich mich auch nicht drüber auf

2 Likes

Grüß dich!

Ich kann dir voller Trost sagen, dass das nicht am Held, sondern an den Spielern liegt.
Habe die erste Runde Malfurion genommen und das Talent, um den Heal zu reduzieren (musste einen warcraft Helden für die Quest spielen)
Wir haben das Spiel haushoch verloren. Der Grund lag jedoch nicht am fehlenden Konter, sondern daran, dass das gesamte Team den Tank gefocused hat.

Ich wiederhole es mal… TANK… MAL’GANIS… Mal’ganis ist ein Tank!

Was haben wir über Tanks in MMO’s gelernt? Nicht focusen!

Hat leider nicht geholfen. Trotz mehrfachem hinweisen, wollte das Team mit aller Macht den Tod des Helden, während man im Hintergrund das verrückte lachen von Weißsträhne hören konnte und falls der Selfheal von Mal’Ganis nicht gereicht hat, hat sie auch mal Ihren heal benutzt. Also noch nicht mal Ihren burst heal, sondern einfach nur einmal Q und gut ist.

Ich habe schnell bemerkt, dass nicht der Konter das Problem ist, sondern das Team. Also was ist gut, wenn jeder sich auf ein Held konzentriert?.. Naja, ich hab dann einfach Chromie genommen (Warcraft Heldin 2/2 Quest Fortschritt) und die Backline bombadiert.

Spiel easy peasy gewonnen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das 99% der Mal’Ganis Spieler denken sie wären unsterblich und/oder hätten einen Freifahrtschein dauerfeed zu begehen.

Ich erinnere mich nur daran wie unser MG alleine in 5 Leute rein geQ’t ist wie ein verrückter und einfach gestorben ist… ich meine… was zum Teufel dachte er sich? Das er als Tank alle tötet? Etwas splitten, damit er nicht jeden mit dem Q trifft und down bursten, WENN er alleine ist. Ansonsten erstmal ignorieren (ODER PEALEN falls dein Team das braucht!) und den rest töten.

Squishies habt vorsicht! Sein Sleep ist gefährlich gut um Wombo Combos zu initieren! Nicht selten lässt er euch einschlafen und das Team kann darauf insta death combos abfeuern!

Cleanse Effekte sind hier sehr stark oder CC mit etwas range, damit man ihn unterbrechen kann, bevor er einen erwischt.

Seine Cooldowns sind etwas gering finde ich. Das ist gerade für Squishies echt nervig, da du kaum weg kommst und perma stunned vom Q wirst, aber sonst geht es eigentlich. Da fand ich andere Helden viel stärker zu release… zum Beispiel Weißsträhe, welche ich sehr gerne spiele, weil sie fast unkillbar ist und einen extremen Burstheal hat.

Mehr queues = längere Wartezeiten. Ohne QM würde man im UD schneller Spiele finden.

Trotzdem haben diese Games auch eine Meta und es werden zu 90% die gleichen Items gewählt.

Um was? Sind wir ehrlich, es geht dort auch nur um virtuelle Punkte. Dies ist ein Spiel, aber einige tun so bitterernst, als wenn es um sonst etwas ginge. Ist ärgerlich, ja, mehr aber auch nicht.

Nur weil er ein Warrior ist, ist er nicht gleich ein Tank! er hat Sustain ja, aber sein GrundHPpool ist relativ gering. Er ist viel mehr ein Bruiser/Off-Tank.

Nach der Logik müsste Malthael auch ein Tank sein.^^

Malthael wird aber explizit als Assassine definiert, während Mal’Ganis als Krieger definiert wird. Nicht wenige habe sogar nach einigen Spielen behauptet, dass er sich als Main Tank eignet und eher schlecht/weniger als Offtank/Solo Laner eignet.

Und geringer HP Pool ist auch relativ. Immerhin genau so viel wie Johanna, mehr als Garrosh oder andere Helden. Dafür hat er viel mehr Sustain, statt CC/Armor oder andere mitigation tools.

1 Like

Seh ich auch so sonst bin ich auch noch weg lol. Gibt ja genügend ander Games auf dem Planeten. Nach 3 Jahren MUSS!!! man es eigentlich besser können. Ich würde mir neue Mitarbeiter suchen, wenn diese nach 3 Jahren es immer noch nicht auf die Reihe krigen.

Ich geh mal davon aus, das es Personen gibt, welche schon seit Relase dort arbeiten. Und wenn nicht bestätigt dies meine Vermutung, dass man dort die Arbeiter auswechselt wie bei Babys die Windeln.

Ein sehr guter Punkt! Ich bin absolut dafür weg von disem Pick, Ban krams.

Gibts in Overwatch auch nicht und dort funktioniert QM sehr gut! Man kommuniziert und die Games sind mehrheitlich auch gut. Support, Tank spielen kann dort spass machen, was hier überhaupt nicht der Fall ist. Wer will schon Opfer Support spielen, der Zero impact auf das Geschehen hat. UD/HL/TL sind einfach nur Zeitverschwendung, wenn ich 5 Minuten zuerst anschauen muss, wie mein Gegner seine Heros wählt. Schnarch! Da kommen wir wieder zurück zum Skillbasiertem Gameplay. Wenn man nicht dieses Pick,Ban müll durchführen muss, dann wählt man seinen Helden und gut ist. Die Helden sin unter einer Minute gewählt und Fertig. Aber natürlich wenn man solche Helden wie, Fenix, Maive, Malganis, OP Reworks veröffentlich, dann MUSS!!! man diese Helden bannen.

Und auch dem kann ich nur zustimmen. Das Draft langweilig und zu lang geht, weiss glaub ich jedes Kind oder will es nicht wahrhaben. Kann mir keiner erzählen, dass er spass daran hat, sich 5 Minuten diesen Screen anzuschauen. Daneben wird Youtube geschaut oder AFK auf dem WC. Streamer kommunizieren dabei meistens mit dem Chat usw.