So macht ein Spiel kaputt ! Ich bin erstmal raus

Man muss sich ernsthaft fragen, Was sich Blizzard bei der neuen Rollenverteilung gedacht hat… Haben die das überhaupt selber mal getestet ?

HL spiele ich mittlerweile schon gar nicht mehr, weil das Gesuche zu lange dauert und es dank den Mitspielern als Solo eh mehr aufs Gruppenglück als auf eigenes können ankommt.

Weshalb ich mittlerweile eigentlich nur noch aus Fun QM spiele.
Was auch vor dem Patch mit den neuen Rollenzuweisungen super geklappt hat.

Jetzt kann man es eigentlich komplett in die Tonne treten…
Entweder hat man keinen Vollwertigen Heiler und das andere Team dafür doch… Oder man hat so geile Sachen wie Murky + RangeDDs vs Artanis Butcher und rest auch wie Premade…

Egal ob im Gewinnerteam oder im Verliererteam… Jedes Match ist Müll und strotzt nur so von zerstörter Balance dank den neuen Rollenzuweisungen wo auf einmal Spezialisten als Tanks oder DDs eingesetzt werden usw usw…

Also habe ich mal wieder HL probiert… Was man mittlerweile sogar noch mehr in die Tonne treten kann als Solo Spieler…
Jeder wählt am Anfang seine Wunsch Rolle und pocht natürlich dann auch in der HA drauf die zu nutzen…

Meine Entscheidung ist es jetzt, Erstmal auf andere Spiele auszuweichen und zu hoffen das Blizzard irgendwann mal wieder das Spiel in Ordnung bringt… So hat es schlicht keinen Sinn.

Schon vorher war es schwer vernünftige Matches zu bekommen, Egal ob Lose oder Win… (Zu gewinnen ohne Herausforderung wo beim gegnerischen Team 2 Leute AFK sind weil deren Balance mist ist macht halt auch keine Laune auf dauer…)

Aber jetzt mit den neuen Rollenverteilungen ist es einfach nur Fail.
Einfach Witzlos wer sich das so ausgedacht hat…

6 Likes

Sehr konstruktiv.

Macht auf jedenfall Sinn. So sehr, man könnte fast meinen ich hätte dich ernst genommen.

1 Like

Einfache Lösung: Es ist QM! Spiel Sturmliga oder Unranked Draft.

Das Problem sind vor allem die Spieler, wenn 90% Assa spielen wollen, dann hat man öfter mal kein Heiler/Tank in QM.

Blizzard hat ja eine Zeit lang bessere Teamzusammenstellungen eingeführt, war den Spielern aber auch wieder nicht recht: “Mimimi, ich stecke seit zwei Minuten in der Warteschlange für QM!”

1 Like

tzja das habe ich mir schon gedacht bevor die ankündigung kommt, also:

  1. das schneesturm die neue klassen aufteilung total failen wird aufgrund fehlender anpassungen
  2. die spezialisierungen sind auch schlecht gewählt wie ich finde (wieso zb keine hybrids)

ich mein zb zarya ist jetzt einfach ein support, obwohl sie auch noch sehr tanky ist? wieso hat man sie nicht in zwei kategorien eingeteilt, wäre viel sinnvoller gewesen. die aufteilung healer support find ich nicht umbedingt nötig ist aber okay.

schlimmer finde ich das man bei den ranged assas nicht zwischen autoattacker und spellcaster unterschieden hat. wobei ich auch weiß das man selbst zb cassia anstatt auf autoattacks zb auf ihren komischen q build spielen kann.

über qm und ranked muss man erst garnicht reden wie man sowas schlechtest einbringen kann. bzw kritik ist eh überflüssig weil eh nichts passiert. also darf man auch ruhig seinen frusst hier niederschreiben finde ich.

Ein Tank hat CC, hat Zarya nicht. Zarya ist definitiv ein Support!

Doch ist sie, da ein Support nicht zwingend heilt, siehe Medivh.
Ein Support supported

Hast ja selbst schon ein Beispiel gebracht. Unabhängig davon: Auf niedrigen Ligen ist das so etwas von wayne ob du nun 2 Caster oder 1 Caster und 1 AA hast. Daran sollte man sich zwischen Bronze und Gold nicht zwingend aufhängen.

Was willst du dich denn übers QM aufregen? Das Thema ist tausendmal durch. QM ist der Modus, der für dich das schnellst mögliche Match sucht - Quickmatch halt. Persönlich finde ich es auch nicht ideal, feste Teamcomps waren aber auch nicht ideal. Egal wie, einer meckert immer.

Wer so etwas nicht will: Ranked spielen. Problem solved

5 Likes

ehm das stimmt so nicht. ich beschreibe zarya als “tanky”, weil sie mehr schaden aushält als andere helden und so ja auch konzipiert wurde anfangs, mit supportiven elementen. ich habe nicht in diesem zitierten satz gesagt das sie tank ist! bitte richtig lesen! und komisch das sie immer noch talente hat die sie “tankiger” machen … :smiley:

Zarya ist für mich immer noch eine heldin die auch in der frontlane stehen kann und nebenbei supportiv für ihre mitspieler aggieren kann. ich spiel sie nach wie vor noch so und das mit erfolg. in anderen mobas gibt es auch hybrid klassen die zb support als als tank sind :wink: !

zudem hat zarya CC: “Das meint jede Art von Fähigkeit, die den Bewegungs-Zustand des Gegners verändert, die ihn also für eine Zeit aus dem Kampfgeschehen fernhält.” beide ultis von zarya haben einen solchen effekt. die eine kann gegnerzusammenziehen, die andere kann gegner zurückstoßen (man kann damit auch etc ulti aufheben). man kann diese ccs verschieden wenden, sowohl defensiv als auch offensiv.

der unterschied zwischen healer und support ist mir bekannt, dennoch sind heiler ja auch unterstützer. also man kann die aufteilung machen ich persönlich finde sie einfach nicht sooo wichtig. bitte richtig lesen!

autoattacker und spellcaster … ich sprech auch nicht von den niedrigen ranks. aber wie sollen die leute die rollen besser verstehen wenn der unterschied nicht aufgezeigt wird?! schneesturm hatte früher nur 4 rollen konzipiert damit die leute das spiel und die rollen einfacher verstehen … ich glaube das war ein gewaltiger fehler, sonst würden sie es jetzt nicht versuchen zu verbessern :smiley: !

ich darf mich doch darüber beschweren was ich nicht gut finde? das hast DU mir nicht vorzuschreiben! das thema wird hier niemals durch sein weil es stets aktuell ist, da es immer wieder “überarbeitet” wird und sich auch neue spieler über das system beschweren. ich mein ich schreib meinen frusst über dies ab und zu hier nieder und fertig. ranked spiel ich auch nicht weil es sich für mich nicht besser anfühlt als qms oder draft. da kann ich auch den modus spielen der schneller geht. ich bin auch bereit für ein gutes game länger als 10 minuten zu warten so ist es nicht :wink: !

Alle Unterstützter sind auch Heiler aber nicht andersherum. Ich finde die Aufteilung aber gut, da Heiler wichtiger sind als Unterstützter

Und hier wird es schwer. Es gibt recht wenig reine Autoattacker. Die meisten machen auch gut Fähigkeitsschaden. Am ende hätte man so nur ein paar reine Autoattacker. Ob sich dass lohnt?
Ggf wäre es sinnvoll wenn man einfach Tags für Helden Vergeben könnte.

war früher immer Lustig als Aba gegen Zarya gemachted zu werden, besonders wenn es ohne Tanks passiert ist.
Wenn man alle Spezialitäten in eine eigene Klasse macht, kann man die Klassen auch gleich sein lassen.

Du ja, ich weiß nicht ob du dabei warst, als Blizz im QM Tank + Heiler in jedem Spiel hart erzwingen wollte. Es hat ewig gedauert und irgendwann mussten dann doch die Regel gelockert werden. Es melden einfach nicht genügend als Tank oder Heiler an. Da haben auch die extra EP nicht wirklich was geändert.
Da würde es auch nicht viel ändern, wenn Hots 100x mehr Spieler hätte, solange nicht 20% je Tank und Heiler spielen.
Was soll Blizz hier machen? Du hast das Glück, das du statt deinem angemeldeten Assa jetzt ein Tank zugewiesen bekommst?

4 Likes

Zarya hat auf 20 weniger HP als Dehaka oder Imperius. Beide sind Bruiser.
Trotzdem hast du recht, du schriebst tanky und nicht tank. Für mich ist Zarya aber auch nicht tanky, da sie nicht so viel HP hat und sehr stun anfällig ist.
Abgesehen davon

ich geh nicht drauf ein…

Ja, ihre Ultimates haben CC. Zagara hat auch ein Ultimate mit CC. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen zu sagen Zagara hat CC. CC hat Muradin, Anubarak oder sonstige Helden die einen CC auf kurzen CD haben.

Nein! Heiler sind im Sinne von Blizzard keine Unterstützer bzw nicht zwingend.

Natürlich habe ich dir das nicht vorzuschreiben. Habe ich aber auch nicht.

3 Likes

zarya hat viele talente die ihr defensive stats geben wie amor etc. zudemkann sie sich und teammates schilde geben was schon ziemlich mächtig ist um sich selbst und ihre teammates zu beschützen. sie ist halt auch ein offtank hält aber gut gespielt lange aus. dein spruch “ich geh nicht drauf ein” spar dir sowas in zukunft bitte, danke. wir haben nie zusammen gespielt und ich muss mich hier vor niemanden rechtfertigen. ich sag einfach das ich mit zarya gut umgehen kann auf die art wie ich sie spiele und fertig. vl kannst du sie am besten auf ihren build spielen? oder auch garnicht? sieht nämlich so aus ~

zagaras ulti ist eine art von cc, fertig. nicht die die du dir wünscht oder andere als cc bezeichnen würden es ist aber eine Art cc.

@ Elbgewth:

in anderen mobas spielt man auch mit healern, supportern, tank-supps usw. kommt halt immer drauf an was gebraucht wird. was der eine hier schreibt wegen “für blizz sind unterstützer keine healer” jo ist so interessiert mich aber wenig.

das mit den tags finde ich ne gute idee … ist halt echt schwierig da meinige aa auch auf skills gespielt werden können. aber einerseits ja gut das man sich dementsprechend auch anpassen “kann”. naja meistens eher unnötig aber who cares.

und ja ich hab das früher mitbekommen wo die wartezeiten so ewig lang waren für bestimmte team setups und nach 10 minuten war es genauso als hätte man 5 sekunden gewartet … einfach fail.
gut so betrachtet mit den wenigen tanks und supps würden mehr spieler nichts bringen. mir kommt aber schon vor das am anfang die bereitschaft größer war. vielen wurde aber auch die spezialistenrolle verklickert, dass solo lane pushen effektiver ist als im team zu spielen. und heute ist es so das die spezialisten immer beim team sein wollen und nie auf die solo lane gehen :confused:

bzw. ich melde mich auch im qm mit allen möglichen rollen an mir macht alles spaß solange das team auch hirn benutzt.

Wenn man in Moba’s von CC spricht, zählen die Ultimates auf Stufe 10 nicht dazu.
Wie bereits gesagt wurde sind CC-Fähigkeiten all jene mit einem kurzen Cooldown.
Du kannst es von mir auch gerne anders sehen.
Deine Ansicht bleibt trotzdem falsch.

3 Likes

Ich misch mich auch mal ein:

Zag’s Ult ist genauso CC wie Zaryas CC^^

Sie ist also ein Unterstützer? Ach!

Wir sind hier aber bei HotS, da ist vieles anders und vieles schlechter und ebenso vieles besser.

Spezialisten waren nie braindead-afk-sololaner. Sie wurden leider oft so gespielt, dafür kann Blizzard nicht zwingend etwas. Es wurde von der Community (oder einem „besonderen Teil“ davon,) nur so ausgelegt.

4 Likes

Und Vallas Ult erst!

das hat ja wenigstens nur kurzen CD und 2 Aufladungen :smiley:

Zählt Valla damit zu den Tanks oder mindestens Bruisern?

So lasset es dem Spott und Hohn genug sein, ich denke er hat verstanden^^

zarya war sowohl tanks als auch unterstützer und das schon immer. verstehe dein problem nicht oder was du mir sagen willst!?

wegen cc: ich hab noch nie gehört das Ultis nicht als cc zählen … wo steht das denn so als festes gesetzt geschrieben? jetzt will ich aber auch einen direkten link und gut ist wo das als feste regel steht für moba games!

ich hab auch schonmal eine ulti mit einem nicht tank gepicked in nem ranged game weil alle idioten im team keinen cc genommen haben und habe damit das spiel für das team gewinnen können. nur weil eine ulti ein stun ist und halt nicht eine grundfähigkeit … sry das ergibt für mich null sinn. ich verstehe ja wenn man gewisse stuns direkt haben will und regelmäßig, aber wenn die anderen leute das nicht raffen das cc gebraucht wird um eine ulti zu blockieren (zb ETC) und ich zb supp picken muss, will ich doch schauen das zumindestens ich die ulti abbrechen kann. es hat doch einen ähnlichen effekt.

@ Listrar: einfach dumm und unlustig diese kommentare! muss mich wirklich fremdschämen für dich sry. das wird auch gemeldet!

Zarya war noch nie ein Tank, sondern schon immer ein Bruiser. Einfach weil ihr die cc Fähigkeiten fehlen. Und ja Ultis mit cc gibt es durchaus, wie aber an meinem nicht meldungswürdigen Beispiel verdeutlicht, macht eine cc ulti keinen Tank aus. Sondern cc Fähigkeiten auf niedrigen cooldowns.

1 Like

Laut der früheren definition war Zarya ein Tank und sie war ziemlich Tanky und ist es sogar auch noch. Sie war kein Hard Tank zB wie eine Johanna. Achja und laut Blizzard war sie als Tank eingeteilt, punkt! Nur weil da jetzt Unterstützer ist heißt das ja nicht das sie nicht mehr tanky ist, sie war halt ein Off-Tank.
Sie ist für mich halt ein totaler Hybrid Charakter. Sowas gibt es halt auch in Mobas und ist ja auch gut so. kann nur sagen das ich mit zarya gut spiele und ich oft sehe wie unfähig manche leute mit ihr umgehen ~ meine erfahrung mit ihr in games !

aber gut . anscheinend kannst ja auch normal schreiben ? warum nehmen sich leute hier im forum, zum beispiel wie du, einfach das recht raus, menschen gezielt als dumm und dämmlich dazustellen (in diesem fall mich) mit deinem blöden valla beispiel? hab ich dir persönlich irgend etwas getan? ich denke nicht.
ich gehe nie gezielt auf personen mit irgend welchen beleidigungen zu! ich erwähne durchaus das viele spieler in diesem game einfach total unterbelichtet sind weil dies auch wirklich stimmt. aber ich würde mir nie leute hier rauspicken um mich über diese lustig zu machen!

schande das menschen die annonymität des internets so dermaßen ausnutzen wie manche leute hier im forum ~ aber daran erkennt man die wahren versager im leben!

so und nun warte ich noch auf den link zu einer festen regel welche aussagt, was CC in einem moba ist und was nicht!

Ich geb dir mal kurz ein beispiel: Sonya. War auch als „Tank“ zugeteilt. Sie ist, war und bleibt aber auch schon immer ein Bruiser. Bei Zarya geht das jetzt nicht auch, weil…?
Da würde mich deine Meinung zu jetzt doch interessieren.

Das kann ich aber leider so unterschreiben. Wir leben halt im Zeitalter des Hasses, defamation und Verleumdung, dank gweisser Anonnymität. Aber gerade deswegen darf man nicht alles und jeden ernst nehmen, der im internet was dahin blubbert

Ich komme mal darauf zurück, dass es Original darum ging das Zarya ein Support ist und kein Tank. Es war unter anderem das Argument, dass ein Tank CC ausmacht. Eine Ulti als CC Fähigkeit, reicht dafür nicht aus um den helden als Tank zu definieren (Siehe Zag oder Valla Beispiel). Da redet man schon eher von Muradin seinem Hammer, Arthas sein root etc.