Sylvanas Rework

Auch hier wieder Displacement / Stun / Cleanse usw. heißt: Funktioniert in der low-Elo aber in der High-Elo ist es einfach nur ein Meme.

Die Ulti ist einfach Schrott im Vergleich zum Pfeil. Wenn man mit Mindcontroll nen TF gewinnt dann auch ohne Sylvanas.

Nope, nicht wirklich.
Mind Control wurde in der vergangen Zeit ziemlich oft gespielt. Selbst auf High Elo.

h ttp s://www.hotslogs.com/Sitewide/HeroDetails?Hero=Sylvanas
Bei 30% Pickrate auf Meister in den letzten 7 Tagen würde ich nicht von oft sprechen. Die Ult kann paar Heros countern (Tracer, etc.), aber meistens fährt man mit der anderen besser :slight_smile:

1 Like

Das 20er Upgrade ist eins der schlechtesten ultiupgrades im Game und somit purer grief im Vergleich zu den alternativen Talenten.

Die helden die durch MC „gecounter“ werden, werden auch vom Pfeil gecounter. Von daher ist der Pfeil bis jetzt eig. Immer die bessere Wahl.

Ich bleibe dabei das neue MC ist ein deutlicher Buff.

1 Like

Nope, nicht wirklich. :stuck_out_tongue:

Doch ist es. Das du das nicht einsehen willst wundert mich nicht.

Ich kenne sonst niemanden außer dir, der bei so ziemlich jedem Helden die absolut miesesten Talente pickt! :smiley:

3 Likes

Doch, wirklich.

Nur weil man mit den besseren Ultimates nicht umgehen kann, heißt es nicht, dass die anderen kein Schrott sind.

3 Likes

Denke ich auch und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pickrate des neuen MC mehr als 50% sein wird.

1 Like

Die neue Sylvanas ist ja mal einfach nur ein Witz.
40 Sekunden cd auf ihren Trait.
Die Schüsse von Q brauchen gut doppelt so lange bis sie alle abgefeuert wurden.
Das der Dolch nicht einmal mehr selbstständig überspringt ist absolut unnötig.
Von der neuen Besessenheit will ich eigentlich gar nicht erst anfangen.
Lässt sich ausweichen, das Ziel kommt grade mal 6 Schritte weit da es verlangsamt wird während es auf dich zu läuft statt danach was zumindest etwas helfen würde.
Also für mich ist nicht ersichtlich warum man jetzt noch Sylvanas spielen sollte da es genug Helden gibt die leichter mehr Schaden drücken können.

Hast du sie auf dem PTR getestet? Bislang war das Feedback eher positiv was den Schaden anging

Du hast sie scheinbar weder selbst gespielt noch auf Twitch oder YouTube ein Video von den Änderungen angesehen oder? Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären.

Die neue sylvanas macht definitiv mehr Schaden und lässt sich wahlweise auf Single Target Burst (mit Q) oder Sustain damage (mit W) skillen.

@Kolrem
Ja ich hab sie grade auf dem PTR getestet und ich muss sagen das ist echt traurig.
Statt Sylvanas würde ich eher Hammer oder Fenix wählen. Sicher das klingt jetzt recht hart aber der DMG ist jetzt nicht so beeindruckend das man sie deswegen wählen würde und in allen anderen Bereichen ist sie schlechter als jetzt auf dem Live-Servern.
Ich hab das Gefühl Blizz hat sich das nicht richtig überlegt, probiert jetzt was aus und sieht dann erst weiter. Ist mir ein Rätsel warum man sie jetzt in Richtung DD schieben will statt ihrer ursprünglichen Rolle als PVE Monster.

@Listrar
Mehr Schaden als vorher? Klar wenn man sie vorher nicht gespielt hat.
Q braucht ewig bis alle Pfeile abgeschossen wurde. und du musst erstmal die Stacks aufbauen um den DMG Buff zu bekommen da deine AA um 9 reduziert wurden. Den Dolch musst auch erstmal manuell verteilen.
Wo siehst du da ne Verbesserung?

Wo war sie denn bisher bitte ein PVE Monster? Was konnte sie denn außer Lanes recht ordentlich clearen? Das können andere auch. Mal nen Tower disablen? Toll! Das kann sie jetzt auch noch, der Cooldown dafür ist vollkommen ausreichend.

Ansonsten… beim Camps machen gehörte sie eher zu den langsamen und ihr Damage in Teamfights war einfach miserabel.

Ja weniger als 2 Sekunden dauert das und schon hat man 25% mehr Schaden (was mehr ist als vorher!) Alleine das Level 1 Q-Talent erhöht ihre Angriffsgeschwindigkeit nochmals sowie den Fähigkeitsschaden. Und du willst mir ernsthaft erzählen, sie würde weniger Schaden machen?

Besessenheit war schon immer ein Talent, wofür man entsprechendes Followup vom Team brauchte. Weiß gar nicht wo du da jetzt eine Verschlechterung siehst? Mit dem neuen Talent setzt man sich selbst wenigstens nicht mehr außer Gefecht wie vorher, man kann sich also bewegen und viel wichtiger: SCHADEN MACHEN in der Zeit.

Ich sehe tatsächlich fast ausschließlich Verbesserungen. Du solltest Dir mal aktuelle Videos zur neuen Sylvanas von Nubkeks oder Notparadox ansehen. Mit ein bisschen Sachverstand merkt man die Verbesserung schon beim reinen durchlesen der Talente.

@Listar
Auf den Lanes war sie immer so gefährlich das man sie nicht ignorieren durfte.
Einmal nicht aufgepasst und sie hat dir schnell mal die Gebäude eingerissen.
Unter anderem weil Minions bei ihr im Vorbeilaufen starben und durch das konstante ausschalten der Gebäude die eigenen gut Druck aufbauen konnten.
Jetzt siehst du wann sie ihren Trait benutzt, halltest sie kurz davon ab (ja sicher kriegt sie noch was durch aber eben nur kurz) und sie verliert diese Funktion für 30 Sekunden.
Wenn dich ein CC Effekt trifft hält dieser kaum noch 2 Sekunden an und es kommt dir wie ne Ewigkeit vor. Was meinst du sind dann 30 Sekunden ohne deinen Trait der vorher permanent war?
Es schränkt ihre Funktion sehr stark ein im vergleich zu vorher, das will ich damit sagen.

Was die Camps anbelangt würde ich eher sagen ist sie mittel schnell, da gibt es langsamere. Und in Teamfights geht es nicht nur um Damage.
Das war auch nicht ihre Aufgabe. Mal davon ab das ihre vergleichsweise mikriegen Lebenspunkte da eher das Problem waren. Sehe darin aber auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage das ihre Stärke eher im PVE lag.

Die einzelnen Schüsse von Q brauchen einfach zu lange. 50% länger als vorher.
Sie haben jetzt Manakosten (gut das ist kaum aufgefallen aber nur der vollständigkeit halber).
Schaden wurde um 9 reduziert, von 48 auf 39 was deinen angesprochenen Buff von 25% (den man auch erstmal über 5 Treffer von Q aufbauen muss, also nur für den letzten Schuss und eventuell durch einen Heldenkill ausgelösten Reset für nachfolgende zählt.) jetzt besser klingen lässt als er wirklich ist.

Die Besessenheit war seit ihrem ersten Rework die schlechteste Ulti im Spiel die ohne Followup nichts bewirken konnte (Ausnahmen wie Türme des Unheils bestätigen die Regel). Aber man hat den Gegner zumindest sicher erwischt und auch weit von seiner Position bringen können.
Da jetzt aber das Ziel um 30% verlangsamt wird sind das grade mal ein paar Schritte und auch nur wenn man getroffen hat.

Ich sag ja nicht das sie unspielbar wurde nur …
ach komm schon das hat mit der Sylvanas wie sie eingeführt wurde in etwa soviel Ähnlichkeit wie der Steet Fighter Film mit Jean Cloud van Damme und seiner Vorlage.
Für all die für dich vielleicht uninteressanten Möglichkeiten die man abgeschwächt hat im Laufe der Patches, hat man ihr schlicht zu wenig gegeben um als vollwertiger DD interessant zu werden wenn man da bessere Alternativen hat.

Naja Sylvanas ist so gut wie nie solo auf einer Lane, dass man als Gegner eh jede Lane für Exp besetzt. Und sie verliert gegen jeden echten Sololaner die Lane.

Nur wenn du sie als Sololanerin gesehen hast.
Selbst beim Splittpushen reicht es, einfach den eigenen Sololaner dagegen zu stellen und sie verliert vollkommen.

Stimmt, nur viel mehr bringt sie nicht mit (außer der Ult und ab Lvl 16 die Armorreduzierung).

Hier vergisst du, dass sie nun etwas während der Ulti machen kann und der Gegner gesilenced wird. Wie zuvor brauchst du Followup, nun bist du aber gefühlt etwas unabhängiger davon.

Na wie hättest du sie denn überarbeitet, wenn es keine Spezis mehr gibt?

1 Like

@Swordhunter
Sololaner DD beides traf auf sie nicht richtig zu nach dem ersten Rework.
Was schade ist aber es soll ja jetzt um das aktuelle Rework gehen und nicht um das vorher schon verhunzte.

Bevor ich erläutere wie ich sie überarbeitet hätte möchte ich sagen das ich mit der Entscheidung die Spezis abzuschaffen ohnehin nicht glücklich bin.
Man hätte diese ähnlich aufteilen können wie jetzt die Krieger ohne sie in eine der anderen Rollen pressen zu müssen. Wenn sie reingepasst hätten gerne aber nicht auf biegen und brechen jetzt in ne andere Rolle zwingen.

Die Grundfähigkeiten gelassen wie sie waren.
Trait
Nicht Helden / Bosse werden für 1 Sekunde gestunnt.
Helden erhalten bis zu 5 Stacks welche das Bewegungstempo um jeweils 2,5% reduzieren.
Bosse / Söldner erhalten bis zu 5 Stacks welche die Panzerung um jeweils 2,5 reduzieren.
Map spezifische Ziele sind immun.

Talente
1
Doppelte Dosis
Erhöhung des Traits auf 2 Sekunden durch DMG jeder Art.
Stacks wirken doppelt so stark.

Königin der Verlassenen
Diener und Söldner im Radius von 5 um Sylvanas herum verursachen 200% DMG
Sylvanas verursacht an Dienern und Söldnern doppelten Schaden.

Von den Schatten gequält
Schaden des Schattendolches erhöht sich um 0,1 bei jedem getroffenen Nicht Helden und für jeden Helden um 1,5

Welle des Grauens
Sylvanas wird für die Dauer der E unaufhaltsam und erhält nach dem Positionswechsel 20 Panzerung für 5 Sekunden

4
Gezackte Pfeile
Q plus 200% DMG gegen nicht- Helden.

Sog der Schatten
Schaden durch Schattendolch heilt Sylvanas

Dunkle Welle
Ziele die von Welle der Heimsuchung getroffen wurden werden für 2 Sekunden geblendet.

7
Instabiles Gift
Fügt allen Gegnern im Radius von 3 x Schaden zu, wenn Ziele welche vom Trait betroffen sind sterben.

Langbogen
Reichweite von Q wird um 2 erhöht. Cd geht rauf auf 5 Sekunden schließt jetzt aber alle 5 Ladungen ab.

Vernebelde Schatten
Schattendolch verlangsamt getroffene Helden um zusätzliche 10%

10
Besessenheit übernimmt die ausgewählte Einheit.
Minions 1 Ladung
Söldner 2 Ladungen
Katapulte 3 Ladungen
Helden laufen in die angezeigte Richtung (ähnlich Alaraks W Telekinese).
Können in der Zeit keine Aktionen ausführen und verlieren 25 Panzerung.
Verbraucht 8 Ladungen von maximal 8.
Eine Ladung hat einen CD von 8 Sekunden.
Point and click.

13
Legende der Windrunner
Q Feuert einen weiteren Pfeil ab und jeder Kill löst einen kostenlosen Q aus.

Die Schatten verdichten sich
Schattendoch löst um getroffene Ziele eine Explosion (Radius 1,5) aus welche x Schaden macht und die Ziele anzieht (ähnlich wie Essens von Johanna damals bei Li Ming)

Schrei der Banshee
Sylvanas entlässt in alle Richtungen eine Welle der Heimsuchung.
Der Port geht in die Richtung der Maus. Aber Sylvanas erleidet bis zum Ende der Fähigkeit 30% mehr Dmg

16
Den Schatten ausgeliefert
Jeder von Schattendolch betroffene Gegner verliert 20 Panzerung.

Dunkler Pfad
Taste 1
Zehrt 5 Ladungen von Q auf. Verursacht den gesamten Schaden und reduziert den Sichtradius des getroffenen Helden um 5. Dauer 2 Sekunden Abklingzeit 20 Sekunden. Greift den nächsten Helden an.

Präzision der Waldläufer
Sylvanas fügt mit AA und Q zusätzliche 1% der max HP an DMG zu

20
Besessenheit erhält 8 weitere Ladungen, CD wird halbiert.
Besessene Helden sind nach Ablauf für 2,5 Sekunden zum schweigen gebracht und um 50% verlangsamt.

Aus dem Grab gerufen
Auf dem Pfad der Welle der Heimsuchung erheben sich getötete Nicht Helden / Bosse für 20 Sekunden wieder zum Leben.
Durch diesen Effekt auferstandene Ziele können nicht erneut davon betroffen werden. Mögliche Ziele werden für Sylvanas transparent angezeigt.

Von den Valkyren beschützt
Wenn Sylvanas stirbt erscheinen zwei Valkyren welche sie nach 3 Sekunden wieder ins Leben zurück holen (ähnlich Uther) und für weitere 10 Sekunden an ihrer Seite kämpfen. Abklingzeit 80 Sekunden.

So in die Richtung hätte ich sie aufgestellt. Mehr auf Kontrolle und Manipulation von Gegnern und den ursprünglichen Build etwas verbessert.
Klar beim ersten überfliegen klingt sie sicher etwas OP aber da würden ein paar Zahlendreher helfen. Sie hat jetzt ja auch nicht die mordsmäßige Reichweite und hohe HP um aus allem raus zu kommen.

Hmm was verstehst du dann unter einem PvE Monster? Der wäre ja meistens alleine unterwegs (per Definition)

Na es gab quasi nie wirklich Spezis, meistens waren sie zu faule, diese in andere Kategorien einzuteilen. Naz, Azmo galten quasi schon lange als „Mages“ , Xul Melee Assa, Hammer Range DD, Probius Mage, Medivh Support, Sylv quasi auch Mage mit gutem Push Potential, Hauptsächlich Viks und Aba welche wirklich eine andere Spielweise erfordern, wären noch Spezis. Aber das ist nur meine Einschätzung.

Deine Talente klingen nicht nur OP, die sind quasi so OP, dass man Slyv nie picken könnte, da sie konstant gebannt werden müsste.

2 Likes

Kreativ, aber gut das du nicht für das balancing verantwortlich bist.

@Swordhunter
Naja jemand mit gutem Push und dafür mäßigen PVP. Ihre Stärke lag halt schon immer im niedermähen von Dienern und Gebäuden aber ihre recht niedrigen HP und der nur mäßige Burst haben halt immer dafür gesorgt das man nicht unvorsichtig werden durfte da man halt schnell mal im Staub lag.

Ja gut ich formuliere das um. Helden in eine Rolle zu quetschen in die sie nicht zu 100% rein passen und sie so um zu muddeln bis es zwar der Rolle entspricht aber nicht mehr zum Helden passt ist in meinen Augen ein falscher Ansatz.
Spezis waren eben all jene Helden die in keine der anderen Sparten passten.
Azmodan, Xul, Hammer, Sylvanas, Zagara und Gazlow hätte ich zb in die Sparte Pusher gesteckt. Keiner von ihnen ist wirklich ein Assassine und sie alle sind / waren extrem gut darin Gebäude nieder zu machen.
Lieber diese Sparte einführen als an einem halben Dutzend Helden rum zu fuschen.

Mit Die Schatten verdichten sich und Schrei der Banshee (lvl 16) sowie
Aus dem Grab gerufen (lvl 20) hab ich es vielleicht etwas zu gut gemeint aber die anderen sind zum größten Teil Talente die sie schon mal hatte.

ZB Doppelte Dosis war mal eins ihrer originalen Talente (klar der Part mit den Stacks ist neu da diese erst jetzt kommen) genauso wie Gezackte Pfeile, Instabiles Gift, Legende der Windrunner (hier hab ich zwei alte Talente zusammengelegt) und den Schatten ausgeliefert.

Von den Schatten gequält ist wiederum eine Benutzer freundlichere Version von dem neuen Talent Ausbreitende Schatten.
Also so übertrieben hab ich nicht wie man im ersten Moment vielleicht denken mag und was die Zahlen angeht, da sagte ich ja schon kann man nachjustieren.
Aber das kommt der ursprünglichen Sylvanas näher als das was jetzt kommt.