Tabellen-Funktionen

Einen schönen guten Tag :slight_smile:

Während der Formatierung eines Beitrages viel mir auf, dass es mit der herkömmlichen Tabelle nicht unbedingt möglich ist, gewisse Dinge so dar zu stellen, wie ich es gerne hätte.

Uns wurde ja im Allgemeinen von Pachimari der wunderbare Hilfsguide mit an die Hand gegeben, welcher mir bisher auch schon oft geholfen hat und überaus detaliert Informationen für uns bereit stellt.

Dennoch fragte ich mich, ob es nicht auch möglich wäre unterschiedlich große Tabellen einander gegenüber zu stellen und wenn ja, wie man diese entsprechend erstellen könnte.


Sprich wenn man z.B. Links eine große Spalte hat welcher in der Mitte 5 und Rechts vllt 3 Spalten gegenüber stehen, ehe eine neue Tabellenreihe eröffnet wird.

Gibt es dahingehend eine Möglichkeit, eine Tabellenspalte in mehrere Sektione auf zu spalten?
Oder im Umkehrschluß einzelne zusammen zu fassen ?

Ich hatte dahingehend schon einmal geschaut ob ich selbst etwas finden könnte:

Zum einen in einem An Unofficial Discourse User Reference Guide welcher sich relative allgemein mit der Textformatierung in Discourse befasste

Als auch auf dieser Seite von Discourse, welche sich etwas eingehender mit Tabellen an sich beschäftigte


Leider konnten diese mir auch nicht wirklich weiter helfen und so dachte ich mir, frage ich doch einmal direckt bei unseren Spezialisten hier im Forum nach. Immerhin könnte diese Information ja auch für andere noch von Interesse sein :slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Anliegen aushelfen und bedanke mich schon einmal im Vorraus für entsprechende Antworten :sunflower:


MfG Balbero

Hoi Balbero!

Eigentlich nicht unbedingt ein Thema für den Tech-Support, aber ich kann nachvollziehen, warum du das hier postest.

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie man eine Tabelle so aufspalten kann. Du könntest höchstens „tricksen“, indem du die Tabelle direkt von vornherein auf die maximale Anzahl an Spalten auslegst, und dann einfach einige Felder frei lässt:

Spalte A Spalte B Spalte D
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2+D2+E2

Keine Ahnung, ob dir das zumindest etwas weiterhilft – aber Discourse ist halt nicht Excel, und ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, eine solche Tabellenfunktion nutzerfreundlich einzubauen. Vielleicht mit einem zukünftigen Update? An der Software wird immer noch fleißig gewerkelt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Danke für die schnelle Antwort
(besonders am Wochenende :heart: )

Ja eine Funktion wie bei Exel wäre natürlich ein wahrer Traum oder eine Möglichkeit sich entsprechende Tabellen/Spalten selbst zu formatieren oder aus einer Exel / Google-Umgebung zu importieren.

Ich war anfangs ja schon ein wenig skeptisch, in wie fern das Thema hier überhaupt reinpasst.
Wollte es aber ungerne irgendwo anders „untergehen“ lassen, wo es nicht evtl. auch anderen hätte helfen können :slight_smile:
Leider haben wir (bisher) dahingehend ja keine Anlaufstelle für Fragen bezüglich solcher Themen.
(Oder diese ist mir gänzlich entgangen)

Ich schaue aber def. weiter optimistisch in die Zukunft
Evtl. kriegen wir ja irgendwann entsprechende Plugins und Erweiterungen für „unser“ Forum :kissing_heart:



Dahingehen bedanke ich mich noch einmal herzlichst … und werde mich nun fix Sputen, da das letzte BO5 vom Meta-Madness schon wieder im vollen gange ist, wärend ich hier schreibe :wave:



MfG Balbero

Im WoW-Forum gab es diesen Sammelbeitrag, wobei der allerdings eher als Feedbacksammelbecken diente. Eine Plattform für Fragen zur Forensoftware gibt es so gesehen bisher nicht; das Allgemeine Forum wäre der beste Ort, um so etwas vorzuschlagen bzw. zur Diskussion zu stellen.

Ich denke aber auch, man wird bezüglich des Forums noch mit weiterer Entwicklung rechnen dürfen.

Wünsche dir noch viel Spaß und natürlich ein schönes Wochenende. Man liest sich!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Ich wollte nur noch einmal mit anfügen, dass ich noch eine Möglichkeit gefunden habe, zumindest in einer Richtung einige Zellen soweit miteinander zu kombinieren, indem man in die eigentliche Tabelle einfach noch eine zweite mit einbaut.

Dies ist zwar nicht unbedingt das wonach ich eigentlich gesucht habe … Aber evtl. ist es ja für jemanden interessant, der dieses Thema hier besucht :sunflower:

title1 title2 title3
n-cell1 n-cell2 n-cell3
cell2 cell3
cell4 cell5 cell6


Man baut also quasie direckt nach den Überschriften für die jehweilige Tabelle gleich eine zweite ein, die einzig nur die Zellen n(ested)-cell1-3 beinhaltet und schließt sie dann um wie gehabt seine seine Spalte in der eigentlichen Tabelle fort zu führen.
<table id="table1">
  <tr>
    <th>title1</th>
    <th>title2</th>
    <th>title3</th>
  </tr>
  <tr>
    <td id="nested">
      <table id="table2">
        <tr>
          <td>n-cell1</td>
          <td>n-cell2</td>
          <td>n-cell3</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
    <td>cell2</td>
    <td>cell3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>cell4</td>
    <td>cell5</td>
    <td>cell6</td>
  </tr>
</table>

Wie gesagt.
Vllt. hilft es ja wem anderen :sunflower:

Hmm, klingt fast wie „meine“ Methode – nur, dass die Spalten dort nachträglich eingefügt werden, statt von vornherein vorhanden zu sein und bei Bedarf leergelassen zu werden.

Hier der Code für die Tabelle oben:

| Spalte A | Spalte B | | Spalte D ||
|:---:|:---:|:---:|:---:|:---:|
| A1 | B1 | C1 | D1 |E1 |
| A2 | B2 | | C2+D2+E2 |

Auf jeden Fall viel Spaß beim weiteren Basteln!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Danke den werde ich auf jeden Fall haben

Hatte mich ja nun die letzten Tage auch schon etwas eingehender mit der „Schachtel“ / „Details“-Funktion auseinander gesetzt.
(endlich 5 Seiten lange monologe, die man sauber in lesbare Happen verpacken kann)

Was das Hauptthema hier anging …
Da wurde mir inzw. leider auch schon von anderer Seite erklärt, dass es in absehbarer Zeit nicht machbar wäre (Trup. + Pachi. )

Ich sehe, du hast meinen Emoji-Pool gefunden!

Hier als kleines Schmankerl noch der Code für die Verwendung als nicht-klickbares Bild:

https://gamepedia.cursecdn.com/allstars_gamepedia/8/8b/Emoji_D.Va_Pack_2_D.Va_Oops.png

Es gibt „Kräfte“ in der Firma, die hoffen, die Heroes-Emoji irgendwann standardmäßig ins Forum einbauen zu können, aber bis dahin habe ich bestimmt nichts dagegen, wenn Spieler dies mit obigem „Workaround“ improvisieren. Diese Smileys sind einfach zu knuffig, um sie nicht zu nutzen.

So, nun aber schöne Woche noch!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like