Themen bei denen auf die Community gehört wurde

Nope, wurde nie entfernt. UR/QM wird immernoch als Seed für das erste Mal HL/TL genommen.
Es wird nur nicht 1zu1 übernommen, bildet aber immernoch die Grundlage.

Das Einzig neue ist da neue Account die nie in der HL waren nicht direkt auf Meister einsteigen können. Sondern maximal Platin.
Das hilft vl Meisterspielern, aber in allem drunter sind Silbersmurfs auf Platin dennoch verheerend.

Und die die bereits oben waren/sind, bleiben es auch solange sie sich nicht runterspielen.

1 Like

Joop
Und „wir“ sind dahingehend sogar noch ziemlich gut bediehnt …
Die Leute aus ANZ (Neuseeland) hatten ja zuvor schon Probs gehabt.

Wie ich hörte (ja hören sagen), sind dort die Zeiten ein Spiel zu finden drastisch nach oben gegangen.

Und etwas an den Karten oder der Spielmechanik ändern?
Immerhin besticht HotS ja gerade dadurch, dass es so abwechslungsreich ist.
Dahingehend wäre es auch nur nen Schitt ins eigene Fleisch

das mag dir vielleicht so vorkommen, da momentan keine Informationen bekannt sind, aber das heißt nicht, dass Sie nicht am Spiel arbeiten.
Ich stimme dir aber zu, dass man hier besser mit der Community kommunizieren könnte.

Diese Änderung versteht glaube ich kaum einer hier im Forum.

Warum denkst, dass dadurch die Lage weiter verschlechtert wird?
Ich sehe eigentlich gar keinen Grund, warum man diese beiden Modi noch trennt.

Eine Liga wo man sich einzeln oder als Gruppe von 2 - 5 Spielern anmelden kann ist doch vollkommen ausreichend.
Natürlich sollte man dann aber eine Rang- / MMR-Begrenzung einführen.
Und diese Begrenzung sollte relativ strikt sein.

Was die Vermarktung angeht bin ich massiv enttäuscht.
Die letzte Änderung an den Skins und wie man sie erwerben kann finde ich nicht ganz verkehrt. Es geht schon in die richtige Richtung.
Wobei es mich nicht stören würde, wenn es einige Skins gibt, die man wirklich nur mit Geld kaufen kann.

3 Likes

Stimmt, dennoch ist es durchaus hilfreich. Die Änderungen ist vor allem für die Heldenliga wesentlich. Und dort betrifft es vor allem ein Pushen in Master-Ränge. Hochpushen auf Platin-Rang ist für bedeutend weniger Spieler interessant, bzw. der Aufwand wert.

Gleichzeitig muss man für die „unteren Ränge“ auch beachten: Irgendwo müssen die Spieler eingerankt werden. Und wenn man sie mit 0-Informationen einrankt, dann ist das auch kein Mehrgewinn im Vergleich zu jetzt.
Der aktuelle Stand ist ein sehr guter Kompromiss.

Ansonsten gilt: Für alle die schonmal einen Rang hatte, wurde die übernahme komplett entfernt.

Dafür ist der Verfall von Rängen beim nicht-spielen gedacht. Ob die Zeiträume angemessen gewählt sind ist sicher ne andere Frage. Die Grundidee dahinter ist aber gut und das System um genau diesem Problem entgegen zu wirken eben damit vorhanden.

3 Likes

Ich erinnere nur äußerst ungerne an die die riesige Beschwerdewelle über 2-3 Monate hinweg, ehe es zu den AMAs kam …
In Punkto Kommunikation hatten sie es leider noch nie so wirklich gehabt :X

Sehe ich ähnlich.
Aber bitte mit der Möglichkeit feste Teams pro Season zu gründen.
(Hatten hierzu ja schon einmal eine ausführliche Diskusion, die ich nun aber erst mal raussuchen müsste ^^ )

Von der Zusammenlegung der Ligen halte ich nichts. Es wäre sinnvoll, wenn die Teamliga ordentlich funktionieren würde. Da sie es aber nicht tut, wäre es gleichkommend mit der Abschaffung der Heldenliga. Die Heldenliga ist aktuell aber (neben Turnieren) der einzige halbwegs ernstzunehmende Wettbewerbsbereich.
Die Diskussion wurde schon an verschiedenen Stellen geführt.
Z.B. dort:

1 Like

In der Tat hat das Blizzard einfach null drauf, egal für welches Spiel. Generell halb so wild, wenn auch nicht da immer erwähnt wird, das es besser werden soll.

Ich denke wenn man realistisch an die Sache rangeht, wird man sich zukünftig weniger ärgern. Die Community muss lernen, das Blizzard nicht kommuniziert, kaum Entwicklung (=nicht keine!) in das Spiel steckt und das Matchmaking durch zwangsweise sinkende Spielerzahlen schlechter wird.
So sehr es mich selbst ärgert (ich spiele HotS aktuell NOCH gerne), aber man muss kein Hellseher sein, um zu verstehen, das HotS einen langsamen und qualvollen Tot sterben wird. Nach Absage der HGC kam ein Schub, nun geht es langsam weiter. Ich sehe da keine Chance auf Reanimation.

2 Likes

Ganz so düster sehe ich es nicht.
Ich denke es hat noch eine Menge Potenzial …

Es braucht halt nur Mut, Personal und eine gescheite Finanzierung.

Sicherlich.
Vorerst wird es def. erst einmal nur vor sich hin dümpeln.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass nach Abschluß anderer Projekte noch einmal ein neuer Versuch mit Heroes 3.0 unternommen werden könnte.

3 Likes

Das Erste wurde sinngemäß immer wieder angekündigt, das Zweite und Dritte bereits deutlich verneint (=Abzug der Developer).

Deswegen ja auch nach Abschluss der anderen Projekte.

Viele der Devs wurden ja umverteilt.
Kann also sein, dass später wieder einige zurück kehren oder ein Nebenprojekt zu Heroes bilden.

Das wundert mich ehrlich gesagt. Ist doch wirklich sehr oft Thema, dass boosting bei der TL ein gröberes Problem ist als bei der HL. Die Rangbegrenzung gab es bei der HL früher auch, ermöglicht aber dennoch ein einfaches boosting. Da dort z.B. oberes Platin mit unterem Gold zusammen spielen durfte. Dann läst sich eben der eine Mate über 30 Spiele abfallen und boostet dann den Kumpel. Bei HL müsste man für boosting schon den Account jemand anderem überlassen, wozu aber die Hemmschwelle viel höher ist.

Wahrscheinlich ein generelles Problem bei free to play MOBA: Irgendwann ist es halt mal fertig mit neuen Helden bzw. der Aufwand für das Balancing wächst zu stark, als dass es sich finanziell lohnen würde. Und für Skins zahlen die Kunden vermutlich zu wenig, ich schätze mal dass der Großteil der Einnahmen durch Kauf von Helden erzielt wird. Letztlich ist das free to play Konzept vielleicht einfach nicht das richtige für MOBA.

Ich würde z.B. einen Jahrespass für 50 EUR gut finden. Dann hört auch das Gesmurfe auf und ob man durch Beleidigungen seinen Account riskieren möchte, wird man sich auch 2x überlegen.

2 Likes

Kann sein, aber ehrlich gesagt ist das eher Wunschdenken als das es eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten Geld ein zu spielen.

  • Eine Idee dahingehend wäre ein Map-Editor mit einem reputations System.

  • Hat ein Entwickler / Gruppe durchweg positive Bewertungen, könnte man beliebte Map / Zenarien /Guides als purchase-Downloads anbieten (evtl. 50Cent per Download) wobei die Hälfte an den Entwickler und die andere an Blizz geht.

  • Auf lange Sicht gesehen, ist dies eine solide Einnahmequelle, zumal es stetig Nachschub an neuen Modies gibt, wodurch das Hauptteam auch noch entlastet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre der massive Ausbau der PvM-Sparte in welcher man Szenarien um eine Ladder aufbaut, in welcher man sich als Gruppe einschreibt und dann (für ~20 Cent pro Spieler) eine Woche lang Zeit hat die Bestenliste zu erreichen, mit gesonderten Vergütungen für die Top 25 Teams

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dahingehend noch andere Möglichkeiten finden könnte, ohne das es ZU extrem in den Bereich „micro“ Transactions geht, welche die 1,50€-Marke überschreiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die breite Masse bereit wäre 50,- € pro Jahr zu zahlen.

3 Likes

Alles was Geld bezahlen bedeutet, würde das Spiel aktuell killen. Dann schrumpft die Playerbase noch weiter

1 Like

Da stimme ich dir zu.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass durch das aktuelle Bezahlsystem (Edelsteine) die Spieler sogar abgeschreckt werden Geld zu investieren, da dieses System einfach unglaublich undurchsichtig ist.

Persönlich spreche ich mich weiterhin gegen diese Bezahlmöglichkeit aus.
Besser würde ich es finden, wenn Blizzard die Edelsteine als Währung endlich entfernt und wieder echtes Geld zulässt.

Schön wäre es.
Aber so weit mir bekannt, diehnen die Edelsteine dazu gewisse Gesetze zum Glücksspiel zu umgehen, da HotS ohne in bestimmten Ländern nicht zugelassen werden würde.

Ich hatte zu dieser Thematik auch schon mal einige Links rausgesucht gehabt, meine aber das sie im Discord untergegangen sind, wenn ich mich nicht irre :thinking:

Fest steht aber, das Europa einer der wichtigsten Märkte in Punkto Glücksspiel darstellt (sogar weltweiter Führer, noch vor Asien), wehalb ein großes Interesse darin besteht diesen Markt auch entsprechend ab zu decken.

Was haben InGamekäufe mit Glückspiel zu tun?

Unter anderem Lootboxen, die man in vielen Ländern nicht direckt mit Geld kaufen darf.

Daher über den Umweg der Ingame-Währung, mit welcher man auch Helden und kosmetische Produkte kaufen kann.

€dit:

Man könnte auch einfach sagen, man nimmt diese aus dem Geldverkehr heraus und man könnte sie nur mit InGame-Gold erstehen …
Aber dies scheint nicht im Interesse des Unternehmens zu liegen :wink:

2 Likes

Achso.
Danke für die Aufklärung :grin: