Das hängt davon ab, was in diesen 50€ Jahres-Pass enthalten wären. Wenn es z.b. ein Held pro Jahr und z.b. ein Skin-Set sind, dann wäre ich durchaus dafür. Ich meine, was haben wir denn alles an Geld bei WoW liegen lassen und haben dafür nichts bekommen (soweit ich mich erinnere).
Den Content jedes Addons hast du ja durch das Addon gekauft. Mounts, Pets, etc. musste man auch immer extra kaufen. Und ein Jahres-Abo für WoW war über 50€ wenn ich mich recht erinnere.
Da hast du schon Recht.
Bei WoW hat man eine Menge Geld gelassen.
Dazu bin ich heute nicht mehr bereit
Und sowas jetzt im Nachgang zu implementieren sehe ich als unmöglich an.
Mag zwar stimmen.
Aber dies sind zwei gänzlich unterschiedlich aufgestellte Geschäftsmodelle.
Allen vorran würde eine Umstellung des derzeitig kostenlos spielbaren Spiels, in ein Abo-Model dem ganzen erst recht den Todesstoß geben.
Es würde einfach die Mehrzahl aller Spieler wegbrechen.
Leider hatte es ja Blizz (mal wieder) verplant entsprechende Tickets für die HGC raus zu bringen, gepaart mit Spezials. InGame-Goodies; Interviews, speziellen Einblicken in die Teams und hinter die Kulisse; sowie Premium Mitgliedschaften etc. pp.
Das ihr Versuch via. der Bits und Cheers keinen Anklang fand und dazu eine (meiner Meinung nach) lieblosen Hauptseite zur HGC mit fehlenden Rangtabellen (auch der niedrigeren Ligen), einem eigenen Stream und Angeboten für den Nachwuchs …
Da frage ich mich überhaupt ob es jehmals geplant war die HGC überhaupt aus zu bauen oder ob es nur als Übergang her halten sollte, in der Hoffnung, die Spieler würden es eigenfinanzieren.
Natürlich könnte man noch seperate Modie, wie derzeit im Brawl als eine Art Premium-Packet verkaufen, da dadurch der Grundaspekt des Spiel nicht beschädigt wird.
Aber so wie das Geschäftsmodell die letzten Jahre lief … (wie aus persönlicher Sicht) glaube ich kaum bis garnicht, dass sie überhaupt eine Ahnung haben in welche Richtung sich das Spiel entwickeln soll und wo sie in 5-15 Jahren stehen wollen.
Mir fehlt bisher einfach eine Langzeitperspektive die in irgendwelchen Schritten zu erkennen sind und auf die man hin arbeitet.
Klar.
Durch die kürzlichen Paycuts sind die Spielräume extrem eingeschränkt.
Dennoch (und ich hoffe ich bin dort nicht der einzige), erkenne ich aber auch weiterhin genügend Potenzial, welches einfach nicht angegangen wird oder aber was (aus welchen Gründen auch immer) nicht realisiert wird, um das Spiel erneut zu revitalisieren.
Stimme ich dir zu. Ging nur darum, wenn sie das von Anfang an gemacht hätten, wäre es für mich okay.
Ich habe die anderen Moba nicht gespielt, aber gibt es dort da?
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es sind Zwei unterschiedliche Modell, weil sie anders funktionieren. Wären sie nicht unterschiedlich, wäre der Vergleich ja auch unlogisch. ^^’
Stimmt, diese konsequenz wäre gut möglich. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Abo kaufen würde. Aber eine einmalige „Kaufzahlung“ würde ich begrüßen. Dann fallen manche Spieler (vielleicht auch zuviele, weswegen es wohl nie kommen wird) weg, dafür aber auch unzählige Smurfs. Strafen im Reportsystem hätten plötzlich Wirkung etc.
In diesem Sinne bedaure ich, dass man nicht vom ersten Tag an eine Paywall hatte.
Bin auch nicht sicher, auf was du hinaus möchtest. Langzeitperspektive abgesehen vom Spielspaß selbst?
HGC schauen war nett und wenn es das langfristig wieder geben wird wäre es toll. Am Hots Spiel selbst ändert es für mich allerdings nichts. Das macht mit wie ohne genau den gleichen Spaß. ^^
Alles in allem würde ich behaupten, dass das Finanzmodell mit Lootboxen schlicht nicht gut funktioniert hat. Man bekommt viele Kisten, aber in vielen Kisten so viel Zeug das uninteressant ist. Damit hat man einfach keinen Anreiz Lootboxen direkt zu kaufen. Vermutlich aus dem gleichen Grund hat man auch wieder angefangen diverse Skins und Co direkt als Pakete anzubieten.
Bei der Flut an Skins die es aber gibt, finde ich auch die aber häufig kaum Interessant - ich hab schon gefühlt hunderttausend alternativen. Von Sprays, Reittieren und Avataren will ich gar nicht erst anfangen - einfach zuviel.
Gleichzeitig gibt es aber auch keine wirklich coolen Premium-Sprays.
Mit dem allen könnte ich aber Leben - nur Blizzard dürfte es nicht gefallen, dass das Spiel in welches sie viel investiert haben nicht entsprechend zurückliefert. Die Preis- und Content-politik (erneut) komplett zu überdenken wäre evtl. angebracht. (Was wohlmöglich aber eben geschehen ist, deswegen die HGC weg ist und das Hots-Team auf ein Basisteam reduziert ist. Wenn es dadurch wieder mehr Qualität statt Quantität gibt, ist das von meiner Seite aus zu begrüßen.)
This.
Die Umstellung auf Lootboxen hat meiner Meinung nach erheblich dazu beigetragen, dass Hots zu einem Verlustgeschäft geworden ist.
Gerade für Vielspieler gibt es keinen Anreiz Echtgeld zu investieren, da durch reines Spielen an alles kommen kann und die Skins verlieren an Einzigartigkeit.
Vor 2.0 hab ich hin und wieder mal nen Skin gekauft, für das eigene Auge und um das Spiel zu Supportern. Nach 2.0 hab ich einmal einen Boost gekauft und das war’s.
Ich hab allgemein das Gefühl das Lootboxensysteme in der Gamingbranche komplett fehl am Platz sind und das dieses System sich nicht mehr lange halten wird.
Eher nen kleiner zwitter ^^
Denn wärend es schwierig ist ein F2P Modell in ein Abo basiertes um z wandeln, ist es halt durchaus möglich, bei einem Abo-Modell weitere Micro-Transactions mit ein zu gliedern
Was man halt machen könnte:
Man entwirft ein eigenes Spielprinzip, welches die Grundlagen des Hauptspiel beinhaltet, aber ansonsten eine gänzlich neue Spielweise bietet, die man als Premiummodel als Abo bekommen könnte.
Als Beispiele
- Man könnte die Welt des Nexus massive ausbauen und die Spieler neue Gebiete, Dungeons und Lorelastiges Material erkunden lassen.
- Es gäbe die Möglichkeit ganzlich neuartige Spielmodi und Prinzipien zu verwenden, welche innerhalb eines Nexus basiertem Themas stattfinden.
- Verrückte Modi wie Rock´n Roll Racing, mit den Hots-Charakteren
Ich denke mal dahingehend gäbe es genügend realistisches und auch fragwürdiges, was man in einem solchen Premium-Mode einbauen könnte.
Das Hauptproblem dabei ist halt.
Man wird
A:) Seine Spielerschaft spalten
B.) Wird die Frage aufkommen ob und weshalb man dafür extra zahlen sollte
Ja eine solche Sperre hätte evtl. gut getan.
Aber ähnlich dem Abo, wird es schwer dies nachträglich ein zu bringen.
Zumindest nicht insofern es ein eigenständiges Spiel rund um den Nexus gibt
Wo wir ironischer weise wieder oben währen … Ein eigenständiges Spiel, bei dem HotS quasie als „Anhängsel“ verbleiben würde
Was mir auch irgendwie ziemlich sauer aufstößt
Hätte dies einzig und alleine etwas mit HotS zu tuen, würde ich dir gerne zustimmen …
Leider liegt es aber nicht nur daran alleine
Vorallem fehlen die besonderen Errungenschaften.
Z.B. Skins welche man sich erst LvL 25-50-100 etc. eines Helden holen kann.
So nen kleiner Tickler fürs Ego und wo man froh ist die Hürde gemeistert zu haben.
Und ja !!!
Lootboxen sind Gift !
Nur sind sie inzw. zu eine Art heiliger Gral geworden, welches kein Unternehmen mehr missen möchte, da diese immer Zusatzeinnahmen generieren … Auch wenn sehr unbeständig ( und meiner pers. Meinung nach immer noch Moralisch aller unterste Schublade sind … )
Wie wärs mit einem RTS im Nexus … Quasi Warcraft und Starcraft vereint. Das wäre dann quasi die Gegenrichtung, wie Dota entstanden ist.
Könnte mir vorstellen, dass das rocken würde.
Als Völker gäbe es dann die Koprulu-Liga, Himmel, Hölle, Allianz, Horde und die Overwatch
Kann man sicherlich auch in erwähgung ziehen ^^
Nur sehe ich hierbei 2 Probleme:
Das erste währe, dass es eher in die richtung von WC gehen würde.
Immerhin besteht der Nexus schon aus eigenen Welt mit Völkern und Allianzen, während die Heroes ja seperat herbeigerufen wurden um in den Auseinandersetzungen zwischen ihnen aus zu helfen.
(Bis hin wo wir nun ja auch unsere Nexus-Lore haben, wo sich halt der Rabenfürst aufschwingt und mithilfe der Macht aus dem DN alles unterjochen möchte, da er eine Gefahr in dem sieht, wie sich dieser Cosmos entwickelt (ob es nun die herbeigerufenen Helden sind oder gar andere Umstände sind hier mal außen vor))
2.) Würde dies bedeuten dass dieses neue RTS gegen die anderen Hauseigenen Marken antreten müsste.
Respektive also gegen SC 2 und Remastered, als auch dem derzeitig in der Neuauflage befindlichen WC-Titel.
Ich mag die Idee
Nur befürchte ich das es gerade auf Grund des 2´ten Punktes nicht dazu kommen würde
Aber gerade 2.0 hat Hots spielspaßtechnisch extrem gepusht, finde ich.
Endlich hat leveln einen richtigen Sinn gehabt, anstatt nur die 500 G abzuräumen, oder den Eliteskin.
Die ganze Liebe ins Detail, die Sprays und Banner, sogar Emojis machen es erst zu dem Spiel das es ist.
Aber ja, finanziell dürften sie sich damit sicher keinen Gefallen getan haben.
Von Abzocke kann bei Hots mit den Lootboxen nun wirklich keine Rede sein.
Die kriegt man regelrecht nach geworfen, erst recht bei der Weihnachtsquest vor Kurzem.
Finde die sind bei Hots vernünftig eingesetzt und motivieren immer wieder zum rerollen und Shades sammeln.
Von abzocke diesbezüglich spricht auch niemand. aber das jetztige system hat starke schwächen dadurch.
- man bekommt viel nachgeworfen
- dadurch ist nichts mehr so wirklich selten oder besonders
- dadurch ist der anreiz auch (zumindest für mich) sehr gering mir skins etc. zu holen (bzw. man bekommt als „mehrspieler“ auch massig shards, also 0 motivation echtgeld zu investieren)
Ich bin von vornherein nicht so ein skinfanatiker - aber ich würde nur unter folgenden bedingungen geld in skin stecken:
- die skins sehen wirklich gut aus
- die skins werden nicht anderen nichtzahlenden nachgeschmissen, und nicht jeder hat den skin und der skin ist somit etwas besonderes
hier etwas für das ich zahlen würde:
je event wird ein art event+ bundle rausgebracht ~5€
enthällt ca folgendes:
- exclusive skins (1-2 reichen schon) die nicht anders zu erhalten sind, und eventuell mit einer quest freigeschaltet werden müssen - und mit quest meine ich nicht so kinderspielchen wie die brettspiel - „quests“ - die sollten schon herausfordernd in irgendeiner art und weise sein
- 1 exclusives mount
- z.b. ein thematisch passendes npc adventure (ähnlich wie escape from braxxis), nur nicht so einfach und vielleicht ein bisschen umfangreicher, oder mit irgendwelchen optionen oder items die einen wiederspielwert garantieren
- hätte man früher mit teamsprays von hgc etc. kombinieren können
- eventuell passend zu den skins eine art soloadventure mit den helden von denen man skins bekommt - also in der art herausforderndes miniadventure mit besagtem helden in der art escape from braxxis, nur als soloadventure, eventuell mit einer ministory. kann auch irgendwas sein das die fähigkeiten des jeweiligen helden testet, z.b. genji mit vielen dummys auf einer map die durch einen dash sterben und resets geben, und man muss alle in einem zeitlimit clearen …
Ich denke der Kosten-Nutzen-Aufwand ist da zu gering, wenn nicht sogar eher ein Verlustmodell. Die meisten wollen wohl tatsächlich ein Moba spielen und keine Art RPG, weshalb wohl nur wenige dafür zahlen würden.
Kann durchaus sein.
Nur sofern ich es mitbekommen hatte, waren ja auch die PvE-Brawls ziemlich beliebt gewesen.
Leider hat von uns niemand dahingehend Refferenzdaten um dort eine gültige Aussage zu treffen.
Sagen wir so: Ein ins Spiel integrierter umfangreicher Editor wie es schon öfter vorgeschlagen wurde, wäre kaum Aufwand. Letztlich wäre es nur eine Freigabe ihrer eigenen Editoren. Die programmieren neue Maps ja garantiert nicht auf ner DOS-Oberfläche.
Dann gibt es freestyle-mods, die man sich downloaden kann und Blizzard-Referenzmods, die von Blizz freigegeben und für alle nutzbar ins Spiel integriert werden. Kann man dann für einstellige Eurobeträge erwerben (oder für ein Spiel im Spiel dann evtl. auch mal 10-20 Euro) und die Hälfte kriegt Blizz, die andere Hälfte das Modding Team. Wäre eine absolut verlustarme Variante das Spiel zu bereichern.
Und ich wette das kommt an. Das wäre ein Maßnahme, die Blizzardfans wieder besänftigen würde. Man könnte kleine Mitspieler unterstützen, die einfach nur gerne zocken und viel Zeit und Herzblut in das Spiel stecken. Genau das was Blizzard mal war und es würde eine Bindung zur Community wieder aufbauen. Ich würde auf jeden Fall einiges an Geld an kleine Modding Teams spenden, die großartige Mods auf die Beine stellen. Einfach weil ich sie für ihr Engagement würdigen möchte.
Die einzigen Kosten wäre ein einmaliger Aufwand zur Integration der Mods in den Client und ein oder 2 Mitarbeiter, die sich eingeschickte Mods anschauen und freigeben.
Siehe Skyrim. Das System funktioniert. Und mittlerweile gibt es zig ganze Subspiele. Ich meine, dass sogar ein komplettes TES4 in der Skyrim Engine programmiert wird/wurde.
Und die Lore von HotS würde extrem viel hergeben. Man könnte zum einen Stories zwischen Charakteren verschiedener Universen entwickeln, als auch die sehr interessante Story des Nexus selbst weiterentwickeln.
HotS gibt sehr viel her, nur nicht als seriöses Moba.
Das wäre schon interessant und so einen Arcade ähnlichen Modus würde ich auch gerne sehen in Hits.
Dem Spiel selber dürfte es aber nicht gut tun.
Kaum jemand wird hinzu oder zurück kommen wegen Minigames, oder Nexusstorys. Viele derzeitige Spieler dagegen könnten sich darin verlieren, was die eigentliche Playerbase weiter schrumpfen würde.
Zu WC3 Zeiten habe ich weit mehr Zeit mit Element Tower Defense verbracht als mit dem WC3 Multiplayer. Oder mit anderen TD’s, Minigames.
DotA ist daraus ja auch entstanden.
So etwas würde die Wartezeiten weiter nach oben treiben, ähnlich wie wenn sie ein TL Modus nur für feste Teams reinpacken würden, oder ein 2tes UR wo man nur Chars ab Lv5 picken kann etc.
Spaßig wäre es aber trotzdem und klappen würde es sicher auch.
Bsp. DOTA Chess.
Diese Einstellungskosten könnte man sogar noch minimieren, indem man das Tool für einen Startpreis von ~15€ anbieten würde.
Aber ich finde halt immer noch, dass es längst überfällig ist …
Persönlich, denke ich immer wieder mit Freude an die Zeiten von Neverwinter Nights zurück <3
Die Community hatte dort teils so schöne Storys und Landschaften gebaut.
Und die Nachfolge-Addons waren dennoch eußerst beliebt.
Zumal der Grundriss des Nexus durch seine multiversiale Struktur (ja sry … ich bin nun mal nen riesen moorcock-fan ^^) so offen gelassen ist, dass man hier Chaos und der Vorstellungskraft der Storyteller keinerlei Grenzen gesetzt sind.
Jedes Universum kann anders sein und sich auf mannigfaltige Weise einbinden.
Dazu ist der Decay viel zu niedrig, Gab ja so einiges Tests hierzu. Glaube weil das MMR auch nicht gesunken ist bekommt man ja wieder Rangausgleich und kann so trotz negativer Siegraten wieder hochkommen.
War halt sone Art Paniklösung, aber wirklich gebracht hats garnix.
Dachte mir oft bei Hots hatte ein Marketingstratege das Sagen. Und nicht die Entwickler. „Weniger Frust, Spieler belohnen, bestätigen“ blablabla.
Dachte mir oft bei Hots hatte ein Marketingstratege das Sagen. Und nicht die Entwickler. “Weniger Frust, Spieler belohnen, bestätigen” blablabla.
Wir mögen uns zwar in vielen uneinig sein …
Aber in diesem Punkt kann ich dir (leider) nur vollends zustimmen.
Eine menge Entscheidungen fallen dieser Tage weniger durch die Entwickler, als viel mehr durch jehne die denken sie „wüssten“ wie man Geld heraus pressen kann
-.-
Ja … evtl.
Nur dass dies halt nur auf kurze Sicht funktioniert …
Solche Volltrottel sollte man eigentlich sofort rauswerfen.
Denn wenn die gesamte Branche sich rehabilitieren will um wirklich wieder Langzeitkunden an sich zu binden, dann sollten sie sich mal ganz stark überlegen, weshalb keiner solche Dickheads ausstehen kann, die alles zu nichte machen, was wir als Community Wert schätzen.
Vllt nicht ganz passend … aber ich finde dennoch das diese kleine Kaberett-Einlage hier hineinpassen würde ^^
Management: Mike, der Markt bewegt sich, einige große westliche Publisher wie EA und Bethesda haben bereits begonnen, den enorm attraktiven Mobile-Markt gerade in Asien zu erschließen. Wir müssen darauf reagieren.
Morhaime: Gute Arbeit Leute. Wie sieht also die Strategie aus?
Management: Wir führen unsere Marken nach und nach auf dem Mobile-Markt ein. Wie wir es immer gemacht haben, nehmen wir bereits vorhandene Produkte, ändern ein paar Sachen und verkaufen sie dann in der gewohnten Blizzardqualität. Vielleicht sollten wir mit Diablo beginnen, die Fortsetzung wird noch Jahre dauern bis zum Release, so könnten wir die Zeit überbrücken.
Morhaime: Verstehe, aber glaubt ihr wirklich, dass es das ist was Spieler wollen?
Management: Noch nicht, aber woher soll man wissen, dass man etwas will, wenn es noch nicht existiert?
Morhaime: Na ja, es gibt bereits eine Menge ARPGs auf Smartphones. Was wird das besondere an Diablo mobile sein?
Management: Immortal, Mike. Immortal!
Morhaime: Jaaa, wie auch immer - also?
Management: Nun ja, im Grunde genommen übernehmen wir vieles, was bereits erfolgreich ist und die Kunden von anderen ARPGs kennen. Wir haben uns aber eine Rahmenhandlung überlegt, die zur Diablo-Timeline passt und einige neue Spielmechaniken, wie das Kämpfen in der vertikalen.
Morhaime: Das reicht mir noch nicht. Unsere Spieler erwarten mehr von uns.
Management: Eric hatte eine Idee. Hey Eric, komm doch mal her, Mike würde gerne deine Idee hören.
Eric: Hey Mike. Es ist eigentlich ganz einfach. Stell dir vor, du schlachtest dich mit deinem Barbar durch Horden von Bestien. Auf einmal fällt dir eine Tür auf, schwer zu sehen eigentlich. Du gehst hinein und befindest dich in einem unserer bekannten Easter Egg Leveln. Dort triffst du auf einmal auf Charaktere aus Warcraft, Starcraft oder Overwatch.
(Morhaime rollt kurz mit den Augen. Adhams Augen sind auf Mike gerichtet, versteinert)
Eric: Und nun das beste: wenn man das Level super gut abschließt, schaltet man Skins, Pets und andere Kleinigkeiten in den anderen Spielen frei!
Management: (alle nicken, scheinen enthusiastisch, die Blicke wandern zu Morhaime)
Morhaime: Nun, ich verstehe. Allen - kann ich dich kurz unter vier Augen sprechen?
Das Management verlässt den Raum. Adham hat noch immer keine Miene verzogen. Er wirkt gelassen, beinahe unbeteiligt.
Morhaime: Wirklich, Allen? DAS soll unser nächstes großes Ding werden?
Adham: Wir müssen mit der Zeit gehen, sonst gehen wir mit der Zeit. So ist das Business, Mike. (er schaut auf sein Handy)
Morhaime: Allen - was ist hier los?
Adham: Nun, wir sollten überlegen, was für das Unternehmen am besten ist. Wir stagnieren, das muss sich ändern.
Morhaime: Noch habe ICH das Sagen.
Adham: Noch…
Was haben InGamekäufe mit Glückspiel zu tun?
Unter anderem Lootboxen, die man in vielen Ländern nicht direckt mit Geld kaufen darf.
Daher über den Umweg der Ingame-Währung, mit welcher man auch Helden und kosmetische Produkte kaufen kann.
€dit:
Man könnte auch einfach sagen, man nimmt diese aus dem Geldverkehr heraus und man könnte sie nur mit InGame-Gold erstehen …
Aber dies scheint nicht im Interesse des Unternehmens zu liegen
Um dahingehend evtl. noch mal ein Update mit ein zu bringen (welches sogar perfekt zum Hauptthema der Diskussion passt )
Und weil das Update nun live geht … ^^
Wie hier in den den Patchnotes bereits angekündigt, wird das erstehen der Lootboxen über Echtgeld aus dem Spiel entfernt.
Loot chests are no longer available for Gem purchase
Rare loot chests are now available for Gold purchase (3000 each)
Ein wohl nicht unerheblicher Grund sind nach wie vor die Gesetze zum Online-Glücksspiel:
Loot boxes were already disabled in Heroes Of The Storm (and fellow Blizzard joint Overwatch, among other games) in Belgium, thanks to the country’s gambling laws. Players have also been pretending to be Belgian to use that law to get around Apex Legend’s loot boxes.
Nachdem viele von uns sich ja schon des längerem gewünscht haben, dass die freie pick-order für den ud-modi mit übernommen wird.
und nach dem neuesten patch die sturmliga eingefügt wurde und man dort seine prefferierte rolle dem team anzeigen konnte …
werden wir dies wohl auch bald im ud-modi sehen
Blizz_JunoK
Blizzard - Lead Software EngineerThank you /u/Elitesparkle for the suggestion. Team is working really hard to make continuous improvements on Storm League experience for the next Season. But that shouldn’t stop us from improving player experiences on other modes. In the last AMA, people showed the greatest interests in having same Ranked experience in Unranked mode.
In the next major patch, we’ll update the Unranked mode so that it has Preferred Role and ‘First Come First Served’ pick order like Ranked mode does. I am hoping that with this change, players will be able to enjoy Unranked mode more and prepare themselves for Storm League.