Themen bei denen auf die Community gehört wurde

Hier bitte tob dich aus.

Nur um einen kleinen gegenstandpunkt hier klar zu machen - einige (teilweise schon lange) aktuelle themen bei denen die blizz-devs aus meiner sicht versagt haben:

  • automatisiertes Reportsystem
  • eindämmen von Smurfs
  • Maßnahmen gegen TL-Boosting
  • Maßnahmen neue Spieler anzuwerben, alte Spieler zu halten (seit HGC Fiasco)
  • Reconnect System
  • neuliches zusammenlegen von fast allem um die Spieleranzahl hoch genug zu bekommen um Hots überhaupt spielbar zu halten
  • Transparenz von MMR (ewig angekündigt nie realisiert)
  • Abschaffung von Placement games (angekündigt aber nicht realisiert - auch wenn die games nun ohnehin wie normale games gewertet werden)
5 Likes

Beispiele zu Themen wo die Community sich immer wieder beklagte und Blizzard reagiert hat:

Community: Pre-Team Gruppen haben wegen besserer Kommunikation Vorteile gegenüber anderen Gruppen. Insbesondere wegen schnellerer/besserer Absprachen im Voice-Chat.
Blizzard: Führt auch in Hots einen Voice-Chat ein.

Community: Beklagt sich über Master/GM die auf ihren Rängen sitzen aber nur wenig spielen.
Blizzard: Führt einen Verfall der Punkte ein.

Community: Beklagt sich über gepushte Ränge in HL/TL per QM und Co.
Blizzard: Entfernt die übernahme der MMR aus anderen Modi.

Community: Beklagt sich über Helden wie Valera die nerven, obwohl sie eine schlechte Winrate haben.
Blizzard: Passt die Helden dennoch an, teilweise mit Nerfs, sodass sie besser weniger Kritik erhalten.

Community: Beklagt sich, dass sie in der TL nicht mit Freunden mit größeren Rangunterschieden spielen können.
Blizzard: Erlaubt beliebigen Teams in der Teamliga zu spielen.

Community: Möchte in Teams/Freunden mit Draft spielen, jedoch nicht ihre Rangpunkte riskieren.
Blizzard: Führt einen ungewerteten Drafmodus ein.

Community: Beklagt sich über Hate im Chat, Feeder und Co.
Blizzard: Erweitert kontinuierlich das Report-System und führt größere Bannwellen durch.

Community: Beklagt sich über schlechtes Matchmaking in der Schnellsuche.
Blizzard: Überarbeitetet die Parameter in der Schnellsuche, sodass einige Rollen stets besetzt werden müssen.

[und so weiter]

Viele Änderungen mögen nicht gut angekommen sein - es ist aber häufig einfach eine Reaktion auf Spielerwünsche/Spielerkritik gewesen.
Sich nun hinzustellen und zu behaupten Blizzard würde nicht auf die Comm hören oder diese komplett ignorieren ist schlicht eine völlig falsche Darstellung der Lage.

Klar gibt es Bereiche die noch verbessert werden können. Aber manches braucht Zeit realisiert zu werden, und anderes wird nie fertig werden.
Zum Beispiel das Reportsystem: Es wird niemals perfekt funktioniert können. Es wird niemals alle Spieler treffen die sich daneben benehmen und gleichzeitig jeden unschuldigen als solchen erkennen. Wer glaubt, dass es sowas geben kann (ohne Gerichte und langenen Gerichtsverfahren) lebt in einer Traumwelt.

6 Likes

mal ab vom reconneten, empfinde ich viele dieser themen aber auch ein wenig an den haaren herbei gezogen, bzw. fallen sie schon in die zweitrangigkeit rein …

persönlich würde ich aber gerne noch etwas der liste hinzu fügen !!!

replay-tool ist unter aller kanone !!!

ebendso wie andernorts von mir schon ausgiebig erörtert, ein passender map editor (mit der möglichkeit über ein reputations-system geld für beide seiten damit zu machen)

und nun mal um auf deine anspielung ein zu gehen, es würde nichts kommen.

natürlich wird hier nicht permanent alle 2 monate mal wieder etwas neues aus probiert um so durch trail&error sich der sache zu nähern, was völlig unverhältniss mäßig wäre.

aber es gab massive verbesserungen, aus der community heraus:
voice-chat (wobei diese funktion sogar schon über 10 jahre zurück reicht und nicht nur einzig auf hots beschränkt ist)

die ganzen stealth-nerfs

die tower-changes:

  • sowohl munition
  • als auch die xp-changes

unranked wurde auf wunsch der comm eingebaut

qm-changes, gerade im quality of life bereich

€dit:
ups … da war unser spion schneller als ich :X

aber naja

4 Likes

…Irgendein negativer Kram wird gepostet…

wildBonobo gefällt das

2 Likes

Ich weiß das das ganze wieder ausartet - aber die dinge die ich bringe werden als nebensächlich bezeichnet - ich würde das als gamequality bezeichnen.

und die dinge die gebracht werden die blizzard gemacht hat (vieles von denen ohnehin nur rückständige sachen).

z.b. voicechat:

gratuliere dass man nach 2 jahren etwas einführt das führende mobas seit jahren haben.

gute änderung, jedoch auch nichts neues, gibt es genauso in vielen anderen games. und man kann dennoch campen - man braucht nur alle 25 tage oder so wieder mal 1 game spielen - also naja. problem ist hier eher dass jeder der irgendwann in der mitte der season GM erreicht - dann am ende der season den rang erhällt - was es wenig attraktiv macht für manche top player zu grinden, da jeder low-mid master, early GM werden kann wenn er nur am anfang ausreichend games spielt.

wirklich sinnvoll? es wurde soweit ich weiß ein cap eingeführt mit max einstiegsrang gold3 ? aber warum sollen gute spieler mit bronze starten, nur um dort dann viele unbalanced games zu verursachen? aber hauptproblem sind hier auch nicht wirklich neue accounts sondern smurf accounts.

grundsätzlich bin ich mit dem heldenbalance im großen und ganzen zufrieden. aber balancechanges aufgrund rager aussagen wie - „twinblade varian ist so op…“ nur um die bronzeplayer zu beschwichtigen - wirklich eine gute sache ?

leider nur nicht richtig umgesetzt → boosting, spielen mit smurft → gruppen trauen sich schon gar nicht mehr ohne smurfs zu spielen weil so viele gruppen mit smurfs unterwegs sind…

wieder etwas, dass man in jedem moba von grund auf als gegeben voraussetzt. also ich zumindest.

Soweit ich weiß funktioniert das report system nach wie vor rein automatisiert, ohne menschliche kontrolle und ohne ansprechperson. hat man probleme kann man GM kontaktieren die zum ersten mal hören das hots ein blizzard game ist und wenn man seine chat protokolle haben will dann haben sie 1 monat zeit um die zu schicken für silences/bans die ein paar tage andauern. hier ist man also komplett der willkür ausgesetzt.

ich spiele kaum qm - aber fand die änderungen mit garantiertem sup und tank im team gut. allerdings sind die schon wieder zurückgenommen worden - also naja, super achievment…

auch hier gibt es leicht realisierbare ansätze zur verbesserung (die nicht mal teuer sind).

  • beschränkte anzahl an reports (z.b. 2 pro 10 games)
  • überprüfung ob reports gerechtfertigt sind anstelle auszählungen wie viele rager nach dem game einen butten drücken weil sie mit irgendwas nicht glücklich waren - und sei es auch nur ein hi am anfang des games
  • rückmeldung and die die leute reporten (report XY wurde als gerechtfertigt/nicht gerechtfertigt befunden - spieler XY wurde Z)

Waren tower changes - und die jetztigen XP changes wirklich eine verbesserung? mir kam es eher so vor - changes die das game leichter machen und so sehr schlechten spielern das gefühl gibt nur halb so hart zerlegt zu werden.

stealth war in richtigen game modes (draft modes) nie ein problem - eher wieder ein change wegen rage QM bronze no teamplay 1v5 player.

3 Likes

Du vergisst einen wesentlichen Umstand bei deinen Kommentaren: Es geht bei der Auflistung gar nicht um eine Wertung ob eine Änderung gut oder schlecht ist, es geht schlicht darum, dass Blizzard überhaupt immer wieder auf die Comm hört und gehört hat.
–> Das ist nämlich im anderen Thread genau der Punkt, wo du ironisch behauptest, es wäre nicht der Fall - weswegen du den Thread aufgemacht hast.

2 Likes

oh tut mir leid. Blizzard hörte immer wieder auf ein paar bronze QM spieler und machte aufgrund deren Ragecomments immer wieder zweifelhafte änderungen - ok das muss ich anerkennen.

und ja blizzard führe ein paar modi, voicecom etc. ein. die vermutlich irgendwer irgendwann auch mal vorgeschlagen hat. nachdem das game 2 jahre am markt ist, und obwohl viele dieser dinge eigentlich zur grundausstattung eines vernünftigen mobas gehören.

was ist dann der schluss aus dem ganzen - sie würden zwar gern auf die community hören aber sind zu inkompetent gute von schlechten changes zu unterscheiden, weil keiner von ihnen selbst das game spielt?

2 Likes

Insgesamt bin ich mit der Arbeit von Blizzard sehr zufrieden - ich habe ja aber auch Spaß beim Hots spielen. :slight_smile:

Hast du jetzt mega innovative ideen erwartet in einem Genre das mit lol und Dota bereits Millionen Spieler gebunden hat?

An Dingen wie Voice-Chat sieht man relativ gut wie sehr man es als „Grundausstattung“ betrachten kann. Es ist noch heute eher sehr selten genutzt. Und wenn doch, dann meistens doch wieder von Premade-Gruppen die auch TS, Discord oder andere Tools nutzen könnten, wenn sie wollten.

Nein, sie hören überhaupt auf sie und versuchen ihren Wünschen nachzukommen, selbst wenn manche Ideen sich als doch nicht so gut herausstellen. Das finde ich lobenswert, denn solche Maßnahmen wird nicht jeder in Kauf nehmen. (Wohlmöglich zukünftig auch Blizzard in Hots nicht mehr, leider).

Das große Problem welches ich in deiner persönlichen Denkweise sehe, ist, dass ihr jegliches Handeln von Blizzard vom Prinzip her als schlecht deklariert. Egal was sie tun, sie machen es falsch.

Es ist daher mühsam und unsinnig auf dieser Basis zu versuchen eine Diskussion zu führen - der Verlauf in diesem Thread zeigt dies erneut.
Mein persönlicher Rat wäre: Wenn ihr so dermaßen unzufrieden seid mit Blizzard und Hots, dann bleibt doch einfach weg.

Wenn euch doch tatsächlich etwas daran liegen sollte, dann wirkt konstruktiv mit. Konstruktiv bedeutet, nicht alles grundsätzlich schlecht zu reden, sondern zu filtern und Vorschläge zu machen, wie echte Mangel behoben werden können.

Was sind echte Mangel?
Ist es das automatsierte Reportsystem?
ist es die Transparenz der MMR?
Sind es die noch nicht abgeschafften Placements?

TL-Boosting - Das ist durchaus ein Mangel. Siehe Thread nebenan - hier sollte Blizzard handeln, und ich weiß nicht, wieso dort nicht geschieht.
Smurfs sollte man eindämmen. Aber ich habe noch keinen Vorschlag gesehen, der wirklich sinnvoll gewesen wäre, um Smurfs zu unterbinden.

Das sind aus meiner Sicht, aktuell die einzigen Mängel. Alles weitere sind schon „Luxus“-Themen.
Level-Editor? Ja nice, nehm ich gern.
Besseres Replays? Sicher gern, wäre echt top.
Überarbeitete Rollen? Da wart ich auch schon lange drauf.

Alles Dinge die ein super Spiel noch besser machen würden.

TL-Boosting und Smurfs sind Themen, die das aktuell gute Spiel in ihrer Qualität beschädigen und deswegen als Mangel einzustufen sind.
Genauso diverse Spieler die absichtlich Spiele sabotieren, trollen und flamen. Aber die hat Blizzard nicht erschaffen und die wird Blizzard auch kaum zu besseren Menschen machen. Und es ist letztendlich nicht die Aufgabe von Blizzard die Menschen zu erziehen.
Dass sie dennoch etwas wie Reportsysteme einführen ist klar, denn sie wollen jene Spieler die einfach nur Spaß am Spiel haben wollen, nicht durch solch schädigenden Spieler verloren sehen. Jetzt aber herzukommen und Blizzard für das Fehlverhalten solcher Spieler verantwortlich machen zu wollen und ihnen auch noch zu Last legen wollen ihr Report-System sei nicht gut genug, ist schon übertrieben absurd.

Das ist jedoch die Ansicht die so mancher hier zu haben scheint.

Aber wenn wir mal fair sind …
In HotS arten es bei weitem nicht so aus wie in vielen anderen Spielen …

Man kann sogar recht allgemein sagen, das viele aus dem Blizz-Universum bei weitem gemäßigter sind.
Dies mag vllt die unterschiedlichsten Hintergründe haben.
Und ich pers. sehe es immer gerne, dass versucht wird dies auch so bei zu behalten.
Aber (zum Glück) ist es eines der geringeren Übel, mit welchen man sich herum schlagen muß
:sunflower:

:+1:

2 Likes

stimmt andere Mobas z.b. LoL haben 8 jahre gebraucht um das einzuführen hust

2 Likes

es geht nicht drum wie lange es dauert im vergleich zum erscheinungsdatum - es geht drum wann es im vergleich zur konkurenz da ist.

sagen wir dota, lol und hots wären handyfirmen. dota und lol gibts schon einige jahre - sagen wir hald mal so 10 - und sie hätten vor 5 jahren smartphones angeboten, und vor 3 jahren kameras eingebaut. hots gibts erst 3 jahre - jetzt sagt man der kundschaft - hier holt euch eure aufklapphandys, uns gibts noch nicht so lange - wir haben noch 2 jahre zeit um smartphones rauszubringen und 5 jahre um kameras einzubauen…

2 Likes

Oder man dachte sich: In anderen Spielen wird das auch nicht genutzt, also sparen wir uns die Ressourcen und implementieren das später.

3 Likes

Mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sogar ^^

Aber diesen ganzen Teil hat Blizz eh maßgeblich verpennt und gänzlich verbocked !

Hätten sie damals a.) die umstellung aufs BN 2.0 und den Launcher früher (wie ja Jahrelang geforder [schon wieder etwas, was Umgesetzt wurde ^^]) implementiert und b.) die einzelnen Foren weniger restricktiv getrennt …
Sie hätten in Anbindung zu den Foren, einem Voice-Channel und eine Social-Media Platform anderen Programmen wie Discord den Wind aus den Segeln genommen.
Ganz zu schweigen vom Hauseigenen Recording-Programm um Live zu Streamen und eine Platform für Kurzvideo / oder im Forum verlinkbar zu bieten …

Versteh mich nicht falsch ^^
Ich kann durchaus nach voll ziehen, das sie die kosten nicht tragen mögen :wink:

Nur es sind halt Punkte, welche allesamt schon ~2004 angesprochen und gefordert worden wahren …
Und (hätte man sie damals direckt umgesetzt) die heutige Community wohl sogar noch stärker gebunden hätte als FB, Twitter und Co.

War halt nen gamble auf Seiten Blizzards, welches völlig in die Büchs ging
schulterzuck

tja auch da: https://www.summoners-inn.de/de/news/66187-lol-voice-chat-ab-sofort-auf-dem-pbe 23.02.2018

https://heroesofthestorm.com/en-gb/blog/21535471/ 21.02.2018

also auf dem LoL testserver war es nachdem es bei hots live war. ja klar blizzard wieder jahre später hust

man kann echt viel blamen, aber man sollte sich schon an die fakten halten.
Da war hots einfach nicht jahre hinter LoL was den voicechat betrifft,

4 Likes

ich selber spiele 0 lol und halte es für ein grottiges spiel, ich komme von früher von dota2 und da war voicechat soweit ich zurückdenken kann (also zumindest wie ich gespielt habe und das war bevor es hots überhaupt gab).

gut dann kritisierst du etwas was eben NICHT standard war immerhin hatte der marktführer es nicht… du schriebst ja explizit „führende mobas“ plural.
führend sind lol und dota. einer der beiden hat es NACH hots gehabt.

du kritisierst ja, dass blizzards entscheidung keinen voicechat zu haben, nicht dem standard des moba genres entsprach.
ich habe dir nun gezeigt, dass es eben NICHT standard war UND dass das vllt größte game im esport bereich OHNE voicechat so groß geworden ist.
Die entscheidung keinen voicechat zu implementieren , scheint also kein automatisches scheitern zu bewirken.

3 Likes

Ganz ehrlich, overall hat der TE doch recht mit dem was er schreibt. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Es liegt viel im Argen, wenn es jemanden trotzdem Spaß macht ist das aber doch auch okay.

1 Like

Da bin ich ganz bei dir.
Natürlich liegt einiges im Argen.
Es ist ja nun nicht so, dass Blizzard gar nicht reagiert hatte in der Vergangenheit.
Ich bin auch der Meinung, dass einige Fehlentscheidungen getroffen wurden.
Die Frage ist nur, wie kann man es verbessern / besser machen?

1 Like

Ehrlich gesagt glaube ich, das es aktuell schwer wird.

Solange die Playerbase so klein wie jetzt ist, wird es unmöglich sein ein gutes MM zu erzeugen. Dann hast du halt den Schneeball, den du jetzt hast: Spieler springen ab, weil das MM schlechter wird.
Das fängt - wie der Schneeball auch - oben an und trifft irgendwann auch die unterste Schicht.
Wenn es - wie auch immer - möglich bleibt als GM in Bronze zu spielen, wird es diese Probleme geben. Das kann nun Teamleague GM mit Bronze im Premade sein oder einfach ein Smurf.
Ich glaube daher auch nicht, das es etwas bringen wird die Premades vom Rang zu begrenzen, da dann einfach noch mehr Smurfs kommen.

Persönlich hätte ich früher Smurfs “verboten”. Ich bin fest der Überzeugung, das dadurch ein Großteil der Probleme kommt. Es reicht ja selbst ein Goldspieler, der sich einen Smurf macht. Es muss ja nicht der Master oder Grandmaster sein. Jeder falsch eingerankte Spieler (auch ohne Smurf) zerstört das Matchmaking.

3 Likes

insgesamt habe ich auch hier in foren einige gute vorschläge gelesen die zur umsetzung mit minimalstem aufwand zu realisieren wären (z.b. ein faktor bei tl gruppen der die möglichen punkte (sieg oder niederlage) anpasst für spieler die stark vom gruppenschnitt weg sind - um tl boosting unattraktiver zu machen.

ich sage nicht das blizzard nicht auch sachen gut gemacht hat bei hots. es gibt einige punkte die mir gefallen wie z.b.

  • relativ fixe gametime für ein spiel (~20 min)
  • herobalancing (mit außnahme von - mache neue helden OP für 2-3 wochen)
  • talenttrees, und die meisten maps sind ok

was aber nicht wirklich positiv zu sehen ist - ist dass in letzter zeit 0 am spiel selbst gearbeitet wird, und wenn es änderungen gibt dann sind die entweder nicht notwendig/unnötig wie z.b. die letzten XP changes. oder sogar negativ zu bewerten (wie solo tl und das mögliche zusammenlegen von hl mit tl - meiner meinung nur aufgrund von spielermangel und nicht wie gesagt aus irgendwelchen gamequality gründen, denn die lage wird damit verschlechtert).

in letzter zeit wurde eben die entwicklung und vermarktung des spiels so betrieben:
hier wir haben ein durchschnittliches produkt - aber dafür 100 skins in je 10 verschiedenen farben
anstelle von:
hier wir haben ein gutes produkt und wir arbeiten dran das es besser wird, und ihr könnt sogar 2-3 skins pro held (vielleicht sogar nur kaufen und nicht so ohne geld bekommen), die sehen dafür aber richtig gut aus, und geben einem das gefühl ein einzigartiges produkt erworben zu haben und nicht eines von 20 verschieden farben - wo man irgendeinen ohnehin in einer lootbox bekommt und man nur einen skin pro game ausrüsten kann.

2 Likes