Nach einigen Spielen als und gegen Todesschwinge auf dem PTR, habe ich mir eine Meinung gemacht, die ich gerne mit den Spielern die nicht auf dem PTR sind, teilen würde.
Zunächst einmal möchte ich die Leute beruhigen, die denken, dass Todesschwinge OP sei. Ist er nicht. Es stimmt, dass er nicht zu stoppen ist, er hat sehr vielseitige Fähigkeiten die für jeden Möglichen Encounter Vorteile bringen und er ist im Grunde sowohl ein Bruser als auch ein Tank. Aber nur wirklich schlechte oder unaufmerksame Spieler werden ein häufigeres Opfer für Todesschwinge. Die Wind-ups für seine Fähigkeiten sind sehr leicht zu erkennen und man kann ihm dementsprechend mit Leichtigkeit ausweichen. Helden wie Sargent Hammer, die durch stationäres Verhalten profitieren leiden schon eher unter einem guten Todesschwinge aber ansonsten werden nur Choke-Points die Kills bringen.
Sein Schmelzatem ist zwar angsteinflösend, aber erst bei höheren Leveln von wirklicher Bedrohung. Aber auch nur dann, wenn der Spieler die jeweiligen Talente für Schmelzatem wählt, die anfangs zwar als offensichtlicher Pick wirken, mit der Zeit aber den Nachteil bringen, dass die Anderen ausgesprochen guten Fähigkeiten dadurch benachteiligt werden.
Allein die Tatsache, dass man nur durch Brunnen oder Fliegen geheilt werden kann, und dass die Rüstungsplatten nur im Flug wiederhergestellt werden, kann dazu führen, dass Todesschwinge ohne tot zu sein, für mehr als eine Minute aus dem Kampf entfernt wird. Das heißt, solange der Spieler am Leben bleiben will und alle seine Rüstungsplatten wiederbekommen möchte.
Seine Geschwindigkeit im Allgemeinen führt dazu, dass man ihn einfach ignorieren kann, wenn man nicht in der Lage ist ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuschalten.
Worin Todesschwinge hervorragend ist, ist Lanes zu säubern und gegnerische Helden so viel Schaden zuzufügen, dass ein Team Kammerad diesen dann erledigen kann.
Für die die darauf aus sind, viele Kills in einer Runde zu bekommen, rate ich Todesschwinge nicht selber zu spielen, sondern einen Freund anzuheuern, der ihn stattdessen nimmt. Allerdings wiederspricht das auch der Tatsache, dass man Todesschwinge ruhig alleine auf einer Lane lassen kann, da man ihm höchstens beim töten von Helden unter die Arme greifen müsste, was wiederrum nicht nötig ist, da die Gegner meistens einfach vor ihm weglaufen oder Todesschwinge sich vom Acker machen kann, falls es mal zu brenslich wird. Hauptsache, man achtet darauf nicht in den roten Bereich zu kommen, denn Todesschwinge ist ab 25% HP ein leichtes Ziel.
Todesschwinge ist vermutlich mein neuer Lieblingsheld, solange er in meinem Team ist. Das er mir Angst macht, hat aber nichts damit zu tun, dass er zu stark sei. Er macht mir genauso Angst wie ein Butcher oder Dehaka.
Ich möchte Blizzard dafür gratulieren, dass sie einen so interessanten Helden geschaffen und gleichzeitig ihn nicht zu stark gemacht haben. Eine tolle Ergänzung für das Raster und ich freue mich ungemein darauf, ihn auf meinem normalen Account spielen zu können.