Unfaires Ranking System

Hallo liebe HotS Gemeinschaft,

ich habe mal eine Frage. Ich spiele mit einem Freund von mir viel gewertete Spiele, wir schwanken zwischen Bronze 4 und 5 obwohl wir so genannte „Meta Helden“ spielen. Er hat sich nun aber einen neuen Account erstellt, ist jetzt Bronze 2 und das obwohl er nur verloren hat. Wie ist dies möglich? Kann mir das jemand erklären. Ich finde wir gehören nicht auf diesen niedrigen Rang, da wir wissen das wir besser spielen.

Es kann einfach nicht sein, dass Leute die alles verlieren höher sind als wir.

MfG Afrikaner

Ja hallo lieber Afrikaner. Mir geht es genauso gerade. Ich bin zurzeit Bronze 5 oder halt Prunze 5 krieg 5-6 Punkte pro Spiel und hab negative Winrate komme da einfach nicht raus. Ich habe mit meinem Main Platin 35% Winrate und jetzige Season 60% Winrate und Silber 3. Beste Logik. Ich finde ich bin ein Super Carry Spieler mit Azmodan Tank und Nova Support WaveClear Offlaner.
Grüße LOCKEDCAMOTP

Habt ihr denn mehr verloren als die anderen Spieler, die vor euch platziert sind?

Anderwertig könnt ihr euch vielleicht auch einfach einen Account ertraden.

Es gibt so einen österreichischen Hots Streamer, dessen Twitch-Name nach den äußeren Geschlechtsmerkmalen einer Frau klingt. Aus Gründen von Name-Calling darf ich den Name nicht sagen. Der hat bestimmt schon viele Smurf-Accounts hochgespielt. Der hat sein Arbeitsleben vor langer Zeit gegen eine steile Streamer-Karriere in Hots eingetauscht.

1 Like

Es gibt einen sogannten „Seed“ das ist das Start-MMR, das jeder Spieler hat. Wo genau das liegt, weiß niemand.
Aber es ist wahrscheinlich irgendwo bei Silber.
QM hat einen kleinen Einfluss darauf ob man etwas über dem Seed startet oder drunter.
Die ersten Spiele haben auf die Veränderung des MMRs einen größeren Einfluss als das 200ste Spiel um den Spieler schneller auf seinen Rang zu bekommen.

Heißt: Seed bei Silber, 3 verlorene plazierungsspiele und man ist bei Bronze.

Auf Bronze 4/5 braucht ihr nicht wirklich Meta spielen, wenn euch die Helden nicht liegen. Man sollte dort lieber auf Komfortpicks setzten oder picks, die vieles alleine machen können (waveclear, tf, camps).

Worauf stützt du deine Annahme? Du sagst ja selber:
Dein Mate hat alleine auch nur verloren mit seinem neuen Account.

2 Likes

Warum spielt ihr diese Helden? Es spielt doch ohnehin keiner am Limit, als dass ein Meta-Held den Unterschied machen würde. Spielt lieber die Helden in denen ihr gut seid - und idealerweise ins Team passen.

Ja, aber glauben hilft hier nicht viel. Glauben kann das praktisch jeder. Es zählt nur, was praktisch eben auch erreicht wird.

Die Anzahl der Spiele neuer Accounts ist noch sehr gering, weswegen sie tendenziell noch falsch eingestuft sind.

1 Like

Wenn du es nicht schaffst aus Bronze 5 herauszukommen, dann gehörst du dahin. Ich war zweimal in Bronze 5 und habe mich trotzdem aus Bronze herausspielen können. Vielleicht solltet ihr Profistreamern wie Fanhots zuschauen und von ihm lernen wie man in diesem Spiel besser wird.

1 Like

Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und Sarkasmus im von dir zitierten Beitrag vermuten :sweat_smile:

Beim Ersteller tut es mir Leid, aber das liest sich schon so, dass es nicht am Rankingsystem liegt.

3 Likes

Der Thread legt halt wieder offen, wie viele Menschen keinen Sarkasmus oder Ironie verstehen bzw. herauslesen können.

1 Like

Das Problem ist nicht den Sarkasmus herauszulesen, sondern die Tatsache das es genug Leute gibt, die davon überzeugt sind, dass sie besser sind als ihr Rank.

2 Likes

Was aber auch an den unterschiedlichen MMR pro Modi liegen könnte…

Wenn die Spieler in UD oder QM ausschließlich nur mit besseren Leuten zusammenspielen ( wobei wir hier mal davon ausgehen das sie solo quen), dann aber im Ranked einen wesentlich niedrigeren Rang bekleiden, fördert dies nicht gerade die eh schon vorherschende Meinung das eh jeder viel zu niedrig eingestuft wurde.

Gäbe es bei diesen Rängen ebenfals einen Indikator mit dem sie ihre Spielstärke mit denen der anderen vergleichen könnten oder ein allgemeines MMR für den gesamten Acc ( HL gibt es ja nicht mehr. von daher auch keinen Sonderschutz vorm Boosting), könnte dies evtl. ein wenig diese Thematik entschärfen.

Hallo Leute,

es ist ganz offensichtlich das der Rang eines Spielers nur wenig über seine Fähigkeiten im Spiel sagt. Je länger ich Spiele (und je besser ich werde) desto schlechter werde ich eingestuft. Das System versucht immer gleichstarke Teams zu erstellen, dabei Spielt der Rang nur eine Rolle wenn passende Ränge dabei sind. Ich hatte mal ein Spiel da waren in meinem Team 5 Bronze 5 Spieler. Im anderen glaube ich ein Silber 3, ein Bronze 4 und 3 Bronze 5 Spieler. Wir haben verloren. Beim nächsten Spiel war ich wieder in einem Team mit 5 Bronze 5 Spielern, die Gegner 4 Bronze 5 und 1 Bronze 1 Spieler antraten. Ich glaube die haben dann keine 15 Minuten gegen uns durchgehalten.

Ich hab noch nie einen neuen Account gemacht auch wenn es frunstrierend war auf Bronze 5 20-30 Spiele am Stück zu verlieren. Es nervt aber ich sehs halt nicht ein. Derzeit habe ich mich wieder auf Bronze 4 hochgekämpft.
Als ich mit dem Spiel vor 5 Jahren angefangen habe (das ist jetzt über 4000 Spiele her) war ich irgendwo bei Silber 5 eingestuft. Hab mich auf Silber 1 hochgearbeitet und dann gings tendenziell immer runter, bis eben auf Bronze 5.

Mein Vorschlag wäre als einziges Kriterium bei gewerteten Spielen den Rang der Spieler zu berücksichtigen. Dann würde der Rang nur von Glück (was Gegner und Verbündete angeht) und der eigenen Spielstärke beeinflusst. Tendenziell wäre das am fairsten. Hatte man noch nie einen Rang fängt man halt auf Bronze 5 an. Hatte man in einer anderen Saison einen Rang bekommt man den am besten einfach wieder.

Derzeit bekommen vom System stark überschätzte Spieler zu starke Gegner und vom System stark unterschätze Spieler zu schwache und zwar so lange bis sie einen Rang erreichen der das ausgleichen kann und wenig bis nichts mit der Spielstärke der Spieler zu tun hat. Ziemlich unfair und das auch für die Verbündeten dieser Überschätzen Spieler, die gar nicht wissen, dass sie das Spiel praktisch nur verlieren können.

So seh ich das zumindest.

Ich verstehs nicht…
Wieso wird immer das System dafür verantwortlich gemacht?
Der Rang spiegelt sehr wohl den Skill wieder. Das ist Fakt. Wenn ein 1500+ Account auf Bronze ist, ja da kann mir doch niemand erzählen, dass ihn das System seit langen 1500 Leveln unten hält. Wie uneinsichtig muss man denn sein?!
Ich hab mich mit meinem Main Account von Vorseason Stufe 19 bis HL Dia und TL Master hochgespielt. Division für Division, Saison für Saison, immer ein kleines Stückchen besser. Und das nicht erst nach 50 Games. (Wie es so viele wohl erwarten)
Mit meinem neuen Account, der auf Silv 5 eingestuft wurde, (Das wird jeder neue Account) habe ich mich ebenfalls bis Dia 1 hochgespielt.
Ihr seid selbst verantwortlich für euer Können und für euren Rang, schlicht und ergreifend. Wenn ihr es nicht einseht und nichts an eurem Können ändert und bessert, werdet ihr auch dort bleiben. Fertig aus. Und dafür ist kein verdammtes System verantwortlich.
Allein die Tatsache, dass es normale Spieler wie mich, die es auch geschafft haben, und andere sehr gute Spieler gibt, die sich um ihre Masterpunkte für den GM Rang battlen, beweist doch schon ganz klar, dass eure Theorie Blödsinn ist.

Ich weiß, einer übergeordneten Macht (das System) die Schuld zu geben, ist immer einfacher, aber so funktioniert das nun mal nicht.

Einsicht ist der erste Schritt. Macht was draus oder lasst es.

4 Likes

Naja.

Das nun jeder sich bis Master „hocharbeiten“ kann, ist aber ebendso ein Märchen.
Selbst mit viel Spielverständniss und dem nötigen Hintergrundwissen.
Ist man halt ne lahme Kartoffel, etwas älter oder die Hand/Augen-Koordination haut nicht so hin, wird jeder irgendwo seinen Zenit finden.

Dies sollte man halt ebenfals bedenken.
Nicht umsonst gibt es so viele Spieler, die recht wenig dem Rank-System abgewinnen können, wenn die Spieler selbst immer nur auf ihren Rang reduziert werden und gleichzeitig immer angepriesen wird, ein jeder könne es schaffen sich soweit zu verbessern, dass er es selbst bis nach Master schafft.

Sicherlich. Außnahmen wird es immer geben.
Aber dennoch sollte man mal die Kirche im Dorfe lassen und realistische Aussagen treffen :slight_smile:
Jehmand der seit 3-4 Jahren in Bronze 5 rumhängt und dort max. 2-5 Punkte für einen Sieg erhält, wird nun nicht binnen eines Jahres nach Gold aufsteigen. Geschweige denn höher.

Im mittleren Feld, also zwischen Silber3 und Platin sieht es schon wieder ganz anders aus.
Diese Spieler unterscheiden sich hauptsächlich darin, eine konstand gute Leistung zu erbringen.
Der Unterschied ist also oftmals nicht so hoch und kann mit entsprechender Übung wett gemacht werden.

Und Dia+
Nunja.
Jeder Kreisligist möchte zumindest in der 3. oder 2´ten Liga spielen… Ganz zu schweigen von der Ersten.
Dennoch kann es halt nicht jeder.

1 Like

Ach …

Und Was unterscheidet dich dann davon Oo

Etwas älter? Muss ich mir Gedanken machen? Immerhin werd ich dieses Jahr 35 :frowning:

Weshalb fragst du es mich ? :slight_smile:

Wir haben hier genügend Spieler die ihre 30-50+ schon erreicht haben . :slight_smile:
Ichhatte mit meiner Aussage nur ein regulärers Proplem angesprochen, welche viele gerne ignorieren :slight_smile:

Also profigamer wirst du in dem Alter nicht mehr.

Aber hat erstmal nicht zu heißen. Hiko (der wohl beste valorant Spieler, ehm. CS Profi) ist auch ü30 und rasiert alles weg.

Und auch Fan der auch um die 30 ist, meinte er wäre jetzt ein besserer Spieler als zu seiner Profi Zeit, obwohl seine Reaktionen langsamer geworden sind, dafür ist aber sein spielverständins besser geworden.

Naja, meine Reaktionen gehen eigentlich noch. Neulich mit nem Kollegen Battlefront 2 gezockt und präzise Headshots verteilt :smiley:
Bei Hots kann ich den meisten Skillshots auch noch ausweichen. Wenn das nicht mehr klappt, hör ich auf^^

Aber theoretisch möglich. Man muss halt nur gut genug sein.
Ich wollte damit nur sagen, dass dafür kein System verantwortlich ist. Ist klar, dass einige Aussagen überspitzt dargestellt sind. So ist meine Sprache einfach. :smiley:

Wie das??

Es sind oft Kleinigkeiten. Bzw. ist es im mittleren Rangbereich eher das macro, dass zu wünschen übrig lässt. Erst kürzlich ein Matches im mittleren Bereich gesehen, da hackte es einfach die ganze Zeit am macro. Ihre Helden konnten die meisten soweit gut spielen.

Weil so halt „das System“ funktioniert :slight_smile:
Spieler welcher tief in Bronze 5 etabliert sind erhalten pro Sieg oftmals nur 5 Punkte und können sich entsprechend kaum aus diesem Bereich wieder herausarbeiten, bzw. benötigen dafür wesentlich mehr Zeit als andere welche für einen Sieg ihre 200 Punkte erhalten.

Hierzu gab es sogar vor gut 2 Jahren sogar mal das B5 Update.

With the new design, players in Bronze 5 will gain/lose far fewer points per game than players in all of the other leagues and divisions.