Unfaires Team Matchmaking

Das Matchmaking ist die letzte Rotze. Jedes Spiel verliert man weil das GegnerTeam die OP Chars hat und man nicht gegen ankommt.

Da gibt es zwei Lösungen: selbst OP Char picken oder Draft Modus und bannen.
Was sind denn deiner Meinung nach OP Chars?

Das Matchmaking selbst kann ja keine Rotze sein. Da sich die Gegner ja nicht beschweren, wenn sie durch gutes Spielen ihrer Helden gewinnen.
Dass du gefrustest bist, verstehe ich. Aber das ist kein Grund einen Thread zu eröffnen, dass das Matchmaking kritisiert, weil daran liegt es nicht.
Nutze doch den Frust-Ablass-Thread fürs Ausheulen. Wenn du mehr über das Matchmaking erfahren möchtest, forste das Forum durch. Dazu gibt es bereits etliche Themen.

1 Like

Naja QM MM ist Rotz. Ist aber QM.
Unranked Draft ist leider nicht mehr spielbar, weil die Wartezeiten ins Unendliche gehen.
Dann bleibt halt nur noch ranked.
Ist halt leider so.

QM ist kein Rotz, sondern tut genau das, was es in seiner Funktion tun soll. Es würfelt Leute so schnell wie es geht (steckt ja im Namen) zu einem Spiel zusammen und balanciert dabei die Teams aus, soweit es nun mal möglich ist auf die schnelle. Denn keiner will bei einem QM zwei Minuten Quezeit haben. Das es dabei manchmal größere Skillunterschiede zwischen einzelnen Spielern auftauchen ist normal. Im großen und ganzen ist das TEAM aber ausbalanciert. Leute mit neuen Accounts (Smurfs) können nicht gefiltert werden. Counterpicks und Meta-Helden können auch nicht gefiltert werden. Wenn mein Held durch einen gegnerischen direkt gecountert wird, habe ich halt Pech gehabt. Das ist halt das Risiko, blind in ein Match zu quen, bei dem ich nicht weiß aus welchen Spieler und Helden die Teams bestehen. Dafür hat man ARAM, UR und SL.
Wann welcher Modus gespielt werden sollte und welcher momentan IN ist, ist ein anderes Thema.
Hat aber alles nichts mit dem MM zu tun.

5 Likes

Das es schnell gehen muss ist richtig. Das es größere Skill Unterschiede gibt ebenso, aus genau dem Grund.

Aber ein wenig Intelligenz beim Würfeln von Charactern wäre manchmal schon wünschenswert. Das nicht auf einer Seite Greymane, Kharazim, Kerrigan und Butcher spielt und auf der anderen Chromie, Li-Ming und Jaina und Hanzo. Das könnte man ja etwas sinniger zusammenstecken :smiley:

Hat halt nichts mit Intelligenz zu tun. Darauf kann auch keine Rücksicht genommen werden, weil es schlicht unfair ist, den Zufallsprinzip zu beeinflussen. Im Draft wäre diese Comp durchaus spielbar, aber mit blinds würde man sie schlicht auscountern. In dem Fall haben die Gegner gut reagiert und Weise gepickt und das Team nun mal schlecht und keine counter gebannt, nicht selbst weggepickt oder auf Grund mangelnder Draftkenntnisse den möglichen Counter nicht bedacht. Oder gewisse Spieler pickten egoistisch das, was sie wollten ohne nachzudenken.
Zurück zum QM. Dass du bei so einer comp im eigenen Team gefrustet bist bei direkte counter im Gegnerteam, ist völlig verständlich. Aber wie soll denn dann die Entscheidung bei der Quickmatch Heldenauswahl ablaufen, wenn du weißt, dass das System dir Counter zuteilt? Per Zufall, ja, dann haste halt Pech. Eingegangenes Risiko im blind pick. Genauso bist du froh wenn du der direkte Counter deiner Gegner bist. Komisch, dass da der Frust iwie gar nicht da ist, da man den Gegner überrollt.
Noch nie Beiträge gesehen, dass sich jemand darüber beschwert, die Gegner non-stop zu besiegen.
Du merkst, Einfluss darauf wĂĽrde absolut keinen Sinn ergeben.

Edit: Man kann halt die Rollenverteilung beeinflussen, was ja auch Tatsache ist. Nur erfahrungsgemäß picken 95% der Spieler im QM einen Assassinen, dann sind solche Zusammenstellungen sehr realistisch. Und je nach skill können beide Seiten die Überhand haben. Die melees die voll rein diven und alles holen oder die ranges, die klug poken, die Gegner ausspielen und den kill bei Gelegenheit holen.

Das passiert so bei „normaler“ Wartezeit auch nicht. Das Matchmaking im QM versucht schon teams „sinnvoll“ zu gestalten (entweder beide Seiten mit Heal oder keine beider Seiten usw.) - allerdings nur in einem bestimmten Rahmen an Wartezeit. Ist dieser überschritten, wird wild zusammengewürfelt.

Der Modus heisst nicht umsonst „Quickmatch“.

1 Like

Du bist viel zu theoretisch viel zu tief. Es geht nicht um Counter oder sonst was.

Es geht simpel darum, wenn das System 10 Spieler hat, 5 sind Meeles und 5 sind Ranges, nicht 5 Meeles gegen 5 Ranges spielen zu lassen. Völlig unabhängig davon wer da jetzt favorisiert ist oder wer wen countert. Das Spielerlebnis ist langweilig.

Einfach mischen und gut. Dafür ist nicht all zu viel systemseitige Intelligenz nötig.

Auch an dich, du hast meine Intention/das Thema gar nicht verstanden. Siehe Text drĂĽber.
Das Tanks und Heals halbwegs sinnvoll aufgeteilt werden, hab ich auch nie bemängelt. Es ging rein um die 5 DDs gegen 5 DDs Matches. Und dort funktioniert es grundsätzlich nicht. Und diese Intelleigenz würde an der Wartezeit gar nichts ändern. Weil wenn 10 Spieler gefunden wurden sind 10 Spieler gefunden, die sinnvoll zusammenzustecken dauert nicht länger.

Genau das hast du aber beschrieben. Und MM System sind sehr theoretisch und sehr tief, ohne kann es kein MM System geben. Also iwie ist dieses Argument sinnfrei.

Das war aber nicht die Ursprungssituation. Das war nur dein Beispiel und ich habe mich nicht explizit nur auf dein Beispiel bezogen. Auch wenn dein Szenario mal vor kommt, ist es aber nicht die Regel, sondern eine seltene Ausnahme. Ist mir sicherlich auch schon mal passiert, aber kann mich an keine bestimmte Situation erinnern, wird wohl daran liegen, dass es nicht oft vorkommt. Also berücksichtigt das System erfahrungensgemäß genau das, was du ansprichst. Wenns halt doch mal vorkommt, liegt dann wohl daran, dass keine passenden Spieler gefunden worden sind in der kurzen Zeit.
Würde auch nicht sagen, dass es langweilig ist… ist halt eine besondere Situation. Daran kann man auch üben, wie man positioning übt, sowohl für Ranges als auch für Melees.

Wird ja gemacht. Das was du beschreibst ist definitiv nicht nicht Regel. Sonst hätte es schon längst Beiträge geregnet wenn tatsächlich 50% aller Zusammenstellungen so aussehen würden.

Ist halt wieder son Frust-Ding. Wahrscheinlich 5 Mal ordentlich verdroschen worden und dann als Krönung diese beschriebene Ranges vs. Melee comp und schon brennen die Finger vom Tippen auf dem HotS Forum.

Es war auch gar nicht seine Absicht dieses Thema Heiler und Tanks explizit anzusprechen. Du reagierst nur sehr sensibel.
Das was ZombieMett anspricht ist lediglich ein Beispiel wie das System Rollen unterscheidet. Und das im Normalfall die Kriterien fĂĽr ein Match auch erfĂĽllt werden. Nur halt nicht immer. Wird sehr stark dadurch beeinflusst, wie viele Spieler im Moment online sind.

Das ist schlicht nicht wahr. Hast du Fälle die du belegen kannst? Wenn ja, wie viele? Gibt es Auffälligkeiten in der Uhrzeit, Wochentag oder andere Faktoren?
Hier stumpf Sachen behaupten und anderer Erklärungen runterzureden, macht keinen Sinn.

1 Like

Doch, habe ich sehr wohl. Daher auch „usw.“. Du hast aber noch immer nicht das Prinzip „Quickmatch“ verstanden.

Ich behaupte, dass eine solche extreme Verteilung, wie du sie beschreibst, eh nur dann zustande kommt, wenn sich 4 oder 5 premades anmelden, und alle Range DD oder alle Melee DD picken und dazu dann noch die Wartezeit ĂĽberschritten ist.

Bevor wir hier weiterdiskutieren; Mach doch mal bitte einen (!) Screenshot anhand der Match-History (Rollenverteilung sieht man ja unten rechts wenn ein Match angeklickt ist), wo Deine Behauptung zutrifft. Wenn das Standard ist, sollte sich ja zumindest ein Match in Deiner History finden lassen. Danke.

Wenn wir hier von 1 von 20+ Spielen reden, wo das mal vorkommt, ist die Diskussion eh hinfällig.

1 Like

wie kann man nur Blizz so sehr nach dem Mund sabbeln?

ich hatte gestern ein QM vom aller feinsten…!

4 mages und zera vs Quira, Butcher, Xul, Falstad und Nova.

wir wurden ca. 50x getötet und haben nicht mal 1x die gegnerische mauer berührt…einer von den 4 divern ging rein, und dann wars auch schon vorbei…wir hatten weder stuns, noch sonst was, womit man z.B. Butcher oder Quira hätte stoppen können…game war nach 12min vorbei…

super spiel…hat richtig laune gemacht!
komischerweise bekomme ich als ktz main auch so gut wie nie melee gegner (maximal einen im gegnerischen team) an denen ich stacken könnte, sondern immer hardcounter wie tracer oder zera…

Du beschwerst Dich also, dass Du in einem Modus, der bekannterweise aufgrund dessen dass er Quick Match heisst (zu deutsch Schnelles Spiel), kaum Regeln beim MM beachtet, bzw die vorhandenen Regeln nach sehr kurzer Suchzeit ausser Kreft gesetzt werden, richtig? Bis hierhin kann man darĂĽber diskutieren, ob man zu Lasten der Suchzeiten weitere Regeln einfĂĽhrt, die Zeiten erweitert, und den Modus anschliessend umbenennt.

Hiermit allerdings hast Du dich als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass Blizzard Dir gezielt Counter zuweist, und Dich anderen als Kanonenfutter zuweist? Meinst du nicht, dass dies an Paranoia grenzt?

Oder kurz: Nur ein weiteres „Mimimi, ich will aber öfter countern als gecountert werden.“

Falls Du jetzt antwortest: „Ich will nur faire Games“ - Prima: Dafür gibt’s Unranked Draft, da liegt es in Deiner Hand und den Händen der Mitspieler, wer was wie countert.

3 Likes

ja so weit würde ich gehen, dass blizz gezielt counter reinsteckt bei bestimmten heroes…wie kann es sonst sein, dass ich, wenn ich ktz spiele, so gut wie nie melee gegner bekomme und sobald ich z.b. alarak spiele, von stun gegnern überrannt werde? da mag frustration auch eine rolle spielen, aber wenn du mal 29!!! games mit deinem 60% winrate main hero am stück verlierst, weil du IMMER harte counter hattest oder aber muted mates oder disconnecter…dann wirst auch du die welt nicht mehr so rosa sehen bei blizzz…

Subjektives Empfinden.

Da hast Du den Falschen erwischt. Wenn Du meine sonstigen Kommentare gelesen hättest, wüsstest du, dass ich hier im Forum gewiss nicht als „Blizzard“-Freund gesehen werde. Ich kritisiere sehr oft an anderen Stellen. Allerdings bin ich ein Freund von Tatsachen und logischem Denken.

hier bin ich dann raus…

1 Like

also 29 loses in folge, mit meinem main hero winrate 60% (plat 1) findest du nicht suspekt? das ist auch kein subjektives empfinden, wenn da 29 loses hintereinander stehen! aber du willst einfach nicht verstehen…für dich gibt es nur ein flawless matchmaking…nie, absolut nie, ist das spiel einfach mal schizze…man kann auch sicherlich mit 5 heilern gegen 5 assasins gewinnen, stimmts? QM liegt niemals falsch…wer was anderes behauptet, ist bestimmt bronze 5!

1 Like

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Was Du nicht verstehen willst: Quick Match hat kaum Regeln. Und die, die es gibt, werden nach Überschreiten einer gewissen Suchzeit deaktiviert. Jegliche zusätzliche Regel, also auch die, dass Dir Counter zugewiesen werden, erweitern die Suchzeit; und kurze Suchzeiten würden so nicht zustande kommen.

Es wird halbwegs sinnvoll zusammengewürfelt, was innerhalb der Suchzeit und den daran geknüpften Suchzeiten an Spielern gefunden werden konnte. Auf Counter wird dabei überhaupt 0 geachtet, nicht mal bei 0 Sekunden Suchzeit. Die Spieler werden, wenn möglich, nur nach Klassen auf beide Seiten verteilt: Damage, Heiler, Support, Tanks. Mehr nicht.

Genau DAS ist der Sinn dieses Modus. Alles darĂĽber hinaus ist Zufall.

Blizzard ist doch um Umsatz >> steigende Spielerzahlen >> zufriedenstellendes Spielerlebnis bemüht. Wenn man also Regeln einführt, die die Suchzeiten verlängern, warum zum teufel sollten dann Helden deren Counter zugewiesen werden?! Das genaue Gegenteil wäre Blizzards Ziel, um das Spielerlebnis der einzelnen Spieler möglichst hoch zu halten: Möglichst wenig Counter für jedermann in jedem Match.

Und dies widerspricht eben jeglicher Logik: weder beim Thema Suchzeiten noch beim Thema Geschäftspolitik macht Deine These Sinn. Die einzig denkbare „sinnvolle“ Absicht Blizzards hinter Deiner These wäre, dir persönlich eins auswischen zu wollen, und das klingt recht paranoid.

Also erstmal bezweifle ich die 29 Niederlagen in Folge. Da war sicherlich der ein oder andere Sieg dazwischen. Ansonsten: Pech gehabt und dazu noch salty weitergespielt.

1 Like

qp ist etwas erschreckend… ich hab 1 woche wider mit hots angefangen und hatte eine würde mal sagen fast 2 Jahres pause hinter mir.

Im solo hab ich eine 50/50 win/los rate.

Sobald ich aber mit anderen Spielern zusammen zocke verliert ich jedes match.
Und das ist egal ob derjenige eine viel Spieler ist oder wenig Spieler.

Beispielweise haben 2 meiner Freunde jetzt auch wider mit Hots angefangen. Der eine hat keine EXP im game und ist lvl 8 und der andere ist bei lvl 202 und hat das letzte mal in der Beta gezockt.

Beide haben kaum EXp im game aber wir bekommen immer matches wo entweder 1 Leaver bei uns im game ist (hatte noch nie einen Leaver im gegner Team) oder DIe egener weit über 1500 im account lvl sind und uns easy platt machen … warum ?

Balaced ist da was anderes O.o

Habe gerade heute 12 matches verloren und 1 gewonnen. Wobei man auhc sagen muss da 1 gewonnen war irgendwie komisch da die gegener so schlecht wie bots waren im qp kam mir eher vor wie ein troll team.

Wie kann man so kurzsichtig sein?!
Nach „QM“ habe ich aufgehört zu lesen… ist klar was da fürn geheule kommt. Genaue Szenario interessiert nicht.

Es ist QM, Fakt. Du quest BLIND in deine Gruppe und in die der Gegner rein. BLIIIIND!!!
Das System kann doch keine Helden filtern oder Fähigkeiten wie Stuns, Slow, Interrupts etc berücksichtigen!!! Wie naiv kann man sein, um das vorauszusetzen???

2 Likes