Ungerechtfertigtes Ranking

Ja aber dann gilt das auch für den Gegner. Daher ändert sich nichts an der Wahrscheinlichkeit.

Ich schmeiss mal zur Ankurbelung der Diskussion bzgl. der 50% eine Beobachtung meinerseits in die Runde:

Ich habe die letzten 5 Seasons ausnahmslos die jeweilige Saison einen Rang (nicht Division) niedriger beendet, als der höchste Rang, den ich in dieser jeweiligen Season erreicht habe.

Ich starte durchweg mit 60+% Winrate, um dann im letzten Drittel der Season nach 300+ Ranked Games alle gut gemachten Ränge wieder zu verlieren und bei 50% WR einzupendeln. An meiner Spielweise ändert sich dabei meiner Meinung nach nichts.

Ich selbst gehöre eher zu der “50% winrate=richtig positioniert” Fraktion, allerdings ist das trotzdem sehr auffällig.

ja oder nein, das ist die einzige wahrheit jeder informatik.
wahrscheinlichkeiten sind eine illusion, alles muss gesteuert werden.
wenn nun ein stukov in meinem team nur halb soviel heilt wie ein kharazim der 70% der zeit auf einem weg alleine unterwegs ist und solche geschichten fortlaufend passieren dann kommt man zwangläufig zur annahme das die zuweisung mir solche spieler gezielt aufs auge drückt.

1 Like

Gilt aber für den Gegner auch und hindert dich dann nicht am aufsteigen.

Warum bekommt man dan aber Trolle und schlechte Spieler zweimal hintereinander ins eigene Team? Gerade wieder einen Valeera Troll zweimal hintereinander im eigenen Team gehabt, schon geht die gute Winrate wieder flöten. Komischerweise passiert sowas nur nach einer Win Serie.

Na rate mal in welchem Team sie war, als du deine Win Serie hattest.
Genau im Gegnerteam.
Sehr komisch.

1 Like

das muss eben nicht für den gegner gelten, das würde wieder beinhalten das es zufall wäre mit den zuweisungen.

1 Like

Also stimmst du uns zu, dass man nach einer Win Serie automatisch Trolle und schlechte Mates bekommst. Sag es doch gleich.

1 Like

Nein es ist Zufall, muss Dich da enttäuschen.

Mal aus Neugierde:
Wieviele Wins muss ich einfahren, dass ich Trolle bekomme? 10? 15? 20? 40?

1 Like

Nein stimme ich nicht zu. Habe ich dir auch zig mal erklärt, aber weiß ja dass du es nicht verstanden hast.

Aha. Das Spiel kann also so gut in die Zukunft sehen. Wusste nicht, dass die meine nicht vorhandene Kamera einschalten und sehen, wann ich zu betrunken bin, etc.
Der Algorithmus kann nur nach gewissen Werten arbeiten, diese werden aber für alle Spieler gleich erzeugt. Oder bekommt man, wenn man ein S im Namen hat, immer bessere Mates? Alles sehr seltsam

Das Spiel kann ganz einfach die Winrate auslesen. Besagte Spieler haben komischerweise immer eine WR<45% und eine ellenlange Loosing Streak.

1 Like

natürlich ist es möglich anhand von prognosen das mögliche verhalten vorherzusagen.
du hast es dir ja selbst beantwortet dass der algorithmus nach werten arbeitet.

1 Like

Hat da jemand eine von der 50% Theorie abweichende Theorie, wieso das so ist?

Interessant finde ich übrigens, dass mein Post von den üblichen Verdächtigen vollkommen übergangen wird.

1 Like

Könnte einfach daran liegen, dass du besser bist, wenn du einen Rang niedriger bist, als dein erreichter höchste Rang und somit eine positive Winrate.
Desweiteren ändert sich dein MMR nicht so schnell wie der Rang.
Am Ende der Season bist du ja im Rang gestiegen und bekommst stärkere Gegner. Verlierst damit dann häufiger, bis du wieder auf gleichstarke triffst und dann bei 50% landest.

Wenn ich hier von 30 oder 40 Spielen reden würde, bis der „Fall“ eintritt, wäre das plausibel - ich rede aber von 300+ Spielen pro ersten 2/3 der Season und 5 Seasons hintereinander.

Weil es nicht der Realität entspricht. Wenn Du nicht die faule Pflaume bist, reicht es aus, dass nur eine Pflaume im Team ist die das Team enorm schwächen kann. Ein Team ist nur so gut wie das schwächste Mitglied.

Hier musst Du also umgekehrt sein, Du musst nicht nur besser sein als Dein Team und Deine Pflaume, Du musst auch besser sein als das ganze gegnerische Team. Das man aber besser ist als 9 Mann bleibt sehr gering, nicht unwahrscheinlich, aber sehr gering.

Es ist einfach unwahrscheinlich das jedes Team die selben faulen Pflaumen hat. Dazu achtet auch das System, da es hier versucht einen 50 % win/lose Verhältnis zu halten. Wer gut ist bekommt die schlimmen faulen Pflaumen, die anderen keine oder halbe faule Pflaumen. Es entscheidet ein wenig das Glück wer welche Pflaumen erhält.

Es gibt kein Teamspiel wo einer aus dem Team das Team zum Pokal führt. Niemals und das Team ist nur so gut halt wie das schwächste Glied.

Wenn Du es schaffst Dein Team zu organisieren mit der faulen Pflaume, dann kann der Sieg kommen und Du bist gut. Das fehlt denke ich den meisten Spielern, das Team zu organisieren. Vorausgesetzt das Team spielt mit, sprich die faule Pflaume lässt zu sich führen zu lassen.

Und genau hier ist das Problem, aus eigener Erfahrung, lassen sich die meisten faulen Pflaumen nicht führen. Sie wissen alles besser, finden Dich schlecht und wollen sich nichts sagen lassen etc.

Selbst muss man auch sich führen lassen, auch dann, wenn die Gruppe eine falsche Entscheidung trifft. Es kann eine falsche Entscheidung sein, die aber (durch Glück vielleicht) am Ende doch eine richtige war. Das schaffen viele nicht und gehen lieber solo eine lane machen, nur um anschließend solo auch zu sterben.

Grüße
Orok

3 Likes

Tippe hier eher auf ne Kopfsache. Meine Annahme ist, dass du etwas niedriger als das eigentliche Können startest. Dann gewinnst du bist zur richtigen Stelle und darüber hinaus. Dann werden die Games schwerer, du verlierst mehr. Bist etwas angefressen, machst so weiter, dadurch vermindert sich deine Leistung, spielst unkonzentriert usw.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, dein Hotslogsprofil ist leider nicht sichtbar.

Ich nehme aber an, dass deine Winrate über die Season kontinuierlich von den 60% sinkt. Z.B. anfangs ersten 50 Spiele 60%, nächsten 50 58%, dann 50 Spiele bei 56%, etc, bis du bei den letzten Spielen der Season bei 50% ankommst.

Sorry, Befangenheit schließe ich hier aus. Nicht 5 Seasons hintereinander.

Das mit der anfänglichen Spielerzuweisung halte ich für möglich, aber 5 Seasons hintereinander nach jeweils über 300 Spielen? Wie lange soll das System bitte brauchen, um mir meiner Spielstärke entsprechende Gegner zuzuweisen?

Nö. Es ist genau so wie ich es beschreibe: bis ca. 2/3 der Season 60+% winrate, und auf einmal - wie nach einem Schnitt - gehts kontinuierlich bergab.