Ungerechtfertigtes Ranking

Du vergisst die Leute die 90% KI spielen und dann im PVP auf den Sack bekommen, solche Spezis hatte ich letztens im Team 3er prem8 und der eine hat nicht mal 39% WR in den PVP modis hinbekommen :smiley: und das mit lvl 1000+

Hast du Recht. Trotzdem gibt es kein System, das einen immer auf 50% „hält“. Bist du besser, hast du eine Winrate über 50%, bist du an deinem Zenit angekommen, hast du ~50%.
Das zeigt aber eigentlich eher, dass das Matchmaking funktioniert, wenn man genügend Spiele gemacht hat.
Es ging mir einzig darum, das es kein System gibt, das einen zwingend auf 50% hält und einem auf einmal dumme Mitspieler gibt oder so.
Ich sehe da keinen Nonsens bei meinem Beitrag. Ich hätte ihn aber vll umfangreicher gestalten sollen (wie jetzt).

Edit:

Das ist einfach totaler Unfug und stimmt nicht! Du bekommst keine schlechten Spieler bewusst zugeteilt, wenn du ein paar Mal gewonnen hast.

aber die 90% ki-games werden ja nicht als sein mmr-wert angenommen :slight_smile:
für die ranged games wird jeh nach intensivität das mrr aus der qm oder dem ud-modi verwendet

Und wenn er dort keinen Wert hat, startet er mit der 0815-Start-MMR; laut Hotslogs waren das mal 1700. Das war damals mittleres Silber.

Gerade Anfangs, wenn die Unsicherheit noch sehr hoch ist; ist das System wesentlich flexiebler und sein MMR past sich schneller an.

Sobald er dann entsprechend viele Spiele hinter sich hat, versteift es sich dann.

Bei der von dir erwähnten WR von ~39%, kannst du davon ausgehen, das sich sein MMR entsprechend bei S5-B2 einpendeln wird
:sunflower:

Mal Vorweg: Das war nicht ich mit der 39% Winrate; ich wollte nur weitere Fakten dazu liefern.

Es kommt zudem schwer darauf an, zu welchem Zeitpunkt - eben aufgrund der Unsicherheit - er Spiele gewonnen oder verloren hat. Wenn er anfangs durch Glück 10 Spiele gewonnen hat, kann er dafür anschliessend weit mehr Spiele verlieren, ohne ein schlechteres MMR als beim Start zu haben.

Wahrscheinlicher ist allerdings die Konstellation in Deiner Schlussfolgerung; aber getrost davon ausgehen darf man erstmal nicht.

Dein Argument ist unfug wenn ich in gold mit 80% WR gammel und ein überdimensionales MMR habe ist im Umkehrschluss damit ich in Gold überhaupt ein Game finde das MMR meiner Gold mitspieler nahe am minimal Wert damit das durchschnitts MMR wieder gleich ist und du spielst quasi als beispiel mit höchsten MMR Wert in Gold mit mates mit den niedrigsten MMR Wert in Gold gegen Teams mit mittleren Wert damit das Team in der Summe von MMR wieder ausgeglichen ist. 3 von deinen 4 Mates haben dann fast immer ne winrate unter 45% in diesem matchups wenn du wr 80% hast

Woher nimmst du denn die Information, das du ein überdurchschnittlich hohes MMR hast?
Solange dein MMR nicht öffentlich ist, ist es von dir eine reine Mutmaßung und Spekulation.
Du hast aber insofern Recht, als das es passieren kann, das du Mitspieler bekommst die etwas unter deinem Niveau sind, da das Team-MMR zählt.
Das wiederum sorgt aber nicht dafür, das du auf 50% Winrate gehalten wirst. Du selbst sagst ja, das du 80% WR in Gold hast :slight_smile:

Woher ich das nehme? Hotslogs wird doch hier so gerne als allgemeine gültige Quelle angeführt mit der man das gut vergleichen kann oder wird das in diesem Fall nicht akzeptiert? :slight_smile:

Selbst ohne Zahlen und nur gemessen an WR muss der Teamdurchschnitt ja immer derselbe sein also wirst du mit 80% WR einen Großteil von Menschen ins Teambekommen die unter dem Durchschnitt deiner Gegner liegen. Ist ganz logisch oder? Sonst wäre das Spiel ja “unfair” und aufgrund der Pflaumenverteilung wird vom System schon in Gold wenn du mega gut bist dein Grindversuch unterbewusst versucht zu stoppen, da wenn deine Mates auch im Durchschnitt dem Gegner entsprechen würde, das Spiel ja unfair wäre, weil ich als Superspieler herausragen würde. Im Gleichen atemzug findet das System es aber nicht unfair mich mit 2-3 Gegenspielern gegenzuwerten obwohl ich nur 1 Position auf der Map ausfüllen kann und meine Pflaumen zermatscht werden. Teufelskreis. :wink:

Zahlen von Hotslogs muss man immer mit vorsicht genießen.
Die Zahlen können gut sein, wenn alle Spieler eines Matches all ihre Spiele hochladen. Andernfalls ist die Statistik bereits verfälscht und kann nur noch als “Indizien” gewertet werden - also Richtungsweisend, mit gewissem Grad zu möglichen Abweichungen.

In jedem Fall aber: Die Hotslogs MMR ist mit der Hots-MMR nicht gleichzusetzen.

Ich weiß deswegen habe ich mich beim Beispiel dann allgemein auf die WR bezogen.

Einfach falsch. Bist du G3 mit 80% winrate (bei 10 gespielten spielen übrigens nichts sagend, aber gehen wir mal von genug spielen aus), dann bekommst du Leute auf deinem MMR, was dann wahrscheinlich ca P4 entspricht. Dazu muss man sich nur mal die Bronze to Master Challenge von Chu8 auf YouTube ansehen.

absoluter denkfehler deinerseits -.-

wenn du mit einer 80% wr dort hochgeklettert bist, dann erkennt dich das system als unteren goldspieler, da das mmr erst gaaaaaaanz langsam nachzieht.

entsprechend bist du der lowest player in deinem team und nicht wie von dir angenommen der beste und höchstdekorierteste mmr-spieler !!!

Wenn du von Bronze bis gold gehst mit 80-5 was denkst du wie hoch ist deine MMR dann in Gold im gegensatz zu anderen Goldspielern. Ich glaube ihr vergesst immer das gute Spieler wenn sie unten starten kaum niederlagen haben und die MMR Summe gewaltig ansteigt oder? Selbst wenn man die MMR außen vor lässt bei dieser perversen WR von 80% stößt das system bei guten Spielern an die grenzen weil, es eben “faire” matches vermitteln muss deswegen sind die winrates deiner Mitspieler oft unter 45%. Die deiner gegner aber fast alle im Bereicht 50-60%. Logisch oder? Egal ob man mit MMR argumentiert oder mit Winrates. Man sieht das es zu einer Pflaumenverteilung kommen muss. :slight_smile:

Du redest von MMR das ist süß. Lassen wir MMR mal außen vor und beschäftigen uns mit Winrates. :wink: Auffallend ist das ich mit meiner 80% WR als “low dekorierter MMR Spieler” mit der höchsten winrate, dann mit leuten Spiele die alle unter 50% Winrate hocken(aber nach deiner logik komsicherweise vom mmr höher dekoriert sind wie auch immer) gegen teams wo 3 Spieler zwischen 55-60% Wr hängen. Was dann wieder ein enormer Qualitätsunterschied ist in der Summe aber aufgrund meiner hohen Winrate wieder “fair” ist obwohl ich nur ein spieler bin der quasi gut ist und das gegner team 3 davon hat die koordiniert herumlaufen und mein unkoordinierten haufen macrotechnisch schlagen, wenn sie taktisch spielen und nicht wie qm herumbrawlen. :wink:

Zum Thema 50%: https://imgur.com/a/0Ir7qOE

Das MMR reagiert extrem träge und deshalb gibt es die Ränge (Bronze, Silber usw usf), die einem Spieler ein optisch schnelleres Aufsteigen ermöglichen.
Machst du jetzt nur 30 Spiele, kann das Spiel dich nicht richtig einordnen (da das MMR zu langsam reagiert) und du bekommst möglicherweise noch in Gold oder Ähnliches schlechte Spieler.

Einfacher wird es, wenn du viele Spiele gemacht hast oder das MMR öffentlich wird (hoffentlich bald).

Ob das MMR in einigen Fällen nun schneller angepasst werden sollte, steht auf der anderen Seite der Münze. Fest steht, das es kein System gibt, was einem zwingend auf 50% hält (siehe der Vergleich zur GM Liste).

Wie richtig gesagt wurde, erreichst du 50%, wenn du am spielerischen Zenit angekommen bist (+ genügend Spiele gemacht hast).

Ein Link zum Hotslogs Profil würde vll helfen, aber den wird es (natürlich) nicht geben.

das bildest du dir leider nur ein …

das system achtet nur auf das team-mmr, nicht darauf wer nun wie viele winrates hat.

du kannst genauso gut platin-spieler haben, die abgestiegen sind und deswegen negative wr-haben …

oder silberspieler die aufstiegen und deshalb eine positive wr …

was zählt ist einzig und defakto das mmr fürs matchmaking …

und wenn du dich so sehr an deiner wr festbeißt …
dann solltest du dir evtl. einfach mal ein exel-tabelle erstellen und dann nicht nur deine gesamt-wr in der season anschauen, sondern diese pro elo und rank niederbrechen …
denn dann würdest du ziemlich schnell fest stellen, dass du relative zeitig den punkt erreicht hast, an dem deine wr von ~80% rasant of ~55% runterbricht und nur durch die vorherigen siege in den unteren rängen noch nach oben geboostet wird

Wenn du schon die Profile der Spieler Stalker, darfst du nicht vergessen das die Anzahl der spiele einen signifikanten Einfluss auf die WR hat. Hat Spieler x nur 10 spiele gemacht und davon 6 verloren hat er eine winrate von 40%… Dabei sind das gerade mal 2 Spiele die einen Unterschied zu 50% machen.

Außerdem hier https://youtu.be/I8AWvTQbQh0 die B to Master Challenge von chu8. Hat ca 7 Tage gedauert. Da sein MMR wegen 95%winrate auf Bronze in den Himmel schießt bekommt er bereits ab Silber Spieler und Gegner die vom Rang deutlich über seinem liegen (Beweis das nach MMR gematched wird).

Du checkst es einfach nicht es geht ja darum warum sie dann plötzlich einbricht bevor ich auf meinen richtigen Rang bin und gegen 50% gehe, weil du eben mit deiner 80% WR dann mit Leuten gematched wirst die deutlich drunter sind unter 50% WR und dein gegner team aber über 50% WR liegt und du quasie sagen kannst die leute haben über 50% die können Spielen und wissen wie man gewinnt wohin du nur mitläufer hast unter 50% die von anderen guten Spielern in anderen Matches hochgezogen wurden.

Und das ist der Knackpunkt ich bin Master aber das System erkennt das nicht anhand meiner extrem hohen Winrate und will aber ein faires Match in Gold generieren mit Durchschnitts werten, wo du als einzelner mit 3 gegenspieler verrechnet wirst und deine mates allesamt winrate technisch und mmr technisch unter dem Durchschnitt deiner Gegner liegen. Man kann also Prophezeihen das mich das System als Messias ansieht der die 4 Schafe über das Meer führen soll ohne das sie nass werden gegen Jäger die mit ihren Schiffen und Harpunen schon nach meinen Schäfchen jagen die nichts können auser “mäh” zu machen und wenn sie dann sterben machen sie “mäh mäh mäh mäh” und eskalieren noch mehr. :slight_smile:

Und selbst wenn… ist doch völlig wumpe wenn das teammmr auf beiden Seiten gleich ist.