Volskaya -Fertigung - ständig werde ich reported

der antrag vom blaze kommt dann im selben patch…

Gul’dan will auch mitreden.

klingt nach stoff für ein event!

Hierzu noch ergänzend: Wenn er vornehmlich just for lul gepickt wird, resultiert dann seine „schelchte“ winrate nicht daraus, dass er just for lul gepickt wird?

Bei 60+ darf man getrost davon ausgehen, dass derjenige weiss, wann und warum er Naz pickt. Dass er 60+ einige der renomierten weitaus öfter gepickten Mages (u.a. Keal’Thas und Jaina) in der winrate weit hinter sich lässt, spricht für besondere Stärke in einer Nische, wenn gut gespielt.

Wie anders will man das sonst deuten?

Interessant meine Spielweise so zu beurteilen ohne mich selber je spielen zu sehen. Ich denke von den meisten hier im Forum bin ich wohl der der nahezu jeden Kampf nimmt den er bekommt :joy: aber gut wie du meinst.
Wenn du meinst du musst auf Fan hören, dann mach das aber auch er wird einen sehr ähnlichen Spielstil anwenden, weil man so eben aufsteigt.
Dass du das nicht umsetzen kannst liegt ganz einfach daran, dass du eventuell zu langsam oder einfach mechanisch nicht stark genug bist.
Habe schon genug Spieler aus Bronze rausgeholt. Diese haben dann aber auch tatsächlich auch mal die Tipps angewendet.

2 Likes

138 Spiele was du mir in meinem Link als zu wenig aufgezählt hast. Demnach per deiner Definition nicht relevant.

Man sollte doch einfach mal überlegen warum Nazeebo ein schlechter Held ist.

  • Nicht addressierbarer Schaden (Spinnen und Zombies können andere Angriffsziele wählen)

  • Langsamer Schaden kein Burst, meist eher die Rolle des Mageslots

  • Schaden vor lvl 20 nicht sonderlich hoch

  • kein CC

  • Nur Skillshots → sehr anfällig gegen mobile Helden

Alles in allem macht ihn eben nicht gerade zum guten Pick. Er ist eben ein Memeheld mit dem es mal Spaß macht viele Stacks zu sammeln und das auch irgendeine Form von Freude auslöst, aber wenn man ein Spiel wirklich gewinnen möchte dann pickt man ihn nicht.
Früher hat man ihn im Proplay gespielt. Damals waren aber seine AAs stärker und man hatte später Sprungspinnen. Dadurch war er auch gegen mobile Helden etwas besser. Dies fehlt ihm heute weswegen er nichtmehr ernstzunehmen ist.

hmm, klingt für mich genau nach einem Nischenheld. Hat der Gegner keine hyper mobile Helden oder anderen direkten Naz-Counter und man kann das Spiel ohne nennenswerten Rückstand ins Endgame bringen, sind bis auf nicht adressierbarer Schaden und Burst - die man dann bei entsprechender Spielweise nicht zwingend braucht - diese Punkte negiert. Ich glaube, das war alles Bestandteil der Nische, die ich beschrieben hatte.

Das wenige Teams Bock auf eine solche Spielweise haben, und darum Naz noch seltener gepickt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Warum Zombiewall kein CC ist, würde ich auch noch gern wissen. Kein Hard CC lass ich gelten, aber kein CC ist falsch. Je nach Einsatzzweck kann er sogar stärker sein, als mancher Hard CC (ggf. mehrere Ziele, Blockade von Engpässen, Gegner separieren, usw.). Streng genommen ist Zombiewall sogar, wenn auch nur in sehr geringem Umfang, zusätzlich ein Displacement Tool, da die Zombies Gegner wegdrücken.

Lassen wir da mal 5% Unsicherheit durch geringe Datendichte - und das ist hier verdammt großzügig - als negative Varianz durchgehen; ändert unterm Strich immer noch nichts daran, dass er dort besser als Jaina oder Kael’Thas abschneidet (dazu weiter unten mehr). Hier sollte zudem bedacht werden, dass Varianzen nicht nur nach unten, sondern auch nach oben ausschlagen können.

Wenn du eine höhere Datendichte vorraussetzt, nimm die 60+ Statistik, die über das letzte Jahr ging - die WR ist auch dann so hoch.

Davon abgesehen: „just for lul“ und hohe winrate passen einfach nicht zusammen. Selbst wenn die winrate bei höherer Anzahl an Picks eine andere wäre, wurde Naz zumindest in diesen 138 Spielen nie und nimmer ausschliesslich „just for the lul“ gepickt, sonst wäre hier die winrate nicht so hoch.

Die Datendichte ist vielleicht nicht hoch genug, um eine Durchschnittswinrate aller naz Spiele - also auch der, die nicht erfast wurden - akkurat zu repräsentieren. Um zu beweisen, dass Naz nicht ausschliesslich „just for lul“ gepickt wird, reicht sie aber allemal.

Natürlich sagt das nichts über die restlichen Spiele aus, in denen Naz gepickt wurde, über diese 138 Spiele jedoch sehr wohl. Und hier reicht es zur Widerlegung deiner Aussage aus, dass der Großteil dieser 138 Leute Naz nicht „just for the lul“ gepickt haben; ergo: er wird nach wie vor gezielt und erfolgreich gepickt.

Alternativ kannst du auch gerne weiterhin behaupten, dass Naz ein so guter Held (wenn er von „Könnern“ gespielt wird (Level60+)) mit so viel Potenzial ist, dass er in diesen 138 Spielen, trotz dessen, dass er nur „just for lul“ gepickt wurde, eine über 7% bessere (~55%) - und damit ausgezeichnete - winrate erreicht, als Jaina oder Kael’thas (beide ~47,5%) bei größerer Anzahl an Spielen im gleichen Segment (60+).

Welche Variante Du bevorzugst, sei dir überlassen, aber genau diese 2 sind die einzig möglichen Schlüsse diesbzgl., die man anhand dieser Statistik ziehen kann.

Das hier gilt übrigens immer noch: Wird er tatsächlich vornehmlich „just for the lul“ gepickt, muss man davon ausgehen, dass dann dort mit ihm schlechter performed wird, als wenn man einen anderen Mage gepickt hätte (wenn dem nicht so wäre, wäre Naz der ideale Pick, und kein „just for the lul“ Pick), und daher eher verloren wird. Das pusht die winrate der Spiele, in denen er gezielt und passend gepickt wurde, gegenüber der Durchschnittswinrate nach oben. Je mehr „just for the lul“ Picks, desto weiter steigt die Winrate der Spieler, die ihn picken, aber nicht „just for the lul“, was widerum die Argumentation aushebelt, dass er immer und überall ein schlechter Pick ist, weil seine overall-winrate über das letzte Jahr knapp unter 50% liegt.

Edit: Bevor wieder jemand die Edits kritisiert: Das war um 3:30 Uhr nachts, und keiner hat innerhalb des Zeitraums der Edits geantwortet. Alles nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Für den Einsatz an dieser Stelle mal ein :heart: Dankeschön!

Das ist bei mir auch so. Wie man bei den Videos von Fan, oder anderen Spielern sieht: Die Leute geben pro Sekunde etliche Befehle, ständig wird die Laufrichtung des Helden neu ausgerichtet.

Liegt vermutlich am Alter (ü40), aber wenn ich ne Jaina Q auf nen laufenden Gegner schicke, trifft die eben nicht. Da nützt dann auch kein theoretisches Wissen über eine QEWQ Kombo.

Richtig! Viele höhere Spieler scheinen anzunehmen, low elo Spieler würden sich überhaupt nicht für Theorie interessieren. Stimmt aber nicht.

Stimme zu! Ich finde es unangemessen und auch peinlich, als low elo Spieler einem high Elo Spieler quasi mit ergoogeltem Wissen sagen zu wollen, warum auf Master Naz gepickt wird.

Bleiben wir doch mal in der Elo, wo wir selber spielen und uns auskennen.

This! Das ist genau seine Berechtigung, und darum nehme ich gerne Naz. Meine Reaktionen sind altersbedingt zu lahm, aber antizipieren wo die Gegner vermutlich gleich hinwollen (zum brawlen oder objective) geht noch :face_with_monocle: also schön aus der backline die Kröten oder den Geist schicken, ist gut möglich. Zudem hat er die Utility, camps auch solo zu schaffen, was auf der low elo nice ist.

Naz „Nische“ oder Anwendungsbereich ist daher eben schon gegeben, wenn man selber zu schlecht ist, um Skillshots zu treffen, aber Ahnung (oder ne App) hat, die einem sagt, wann man welche camps schicken soll und es beherrscht, aus der backline die Kröten in die Richtung zu spammen, in der sich voraussichtlich die Gegner bewegen werden bzw. wo sie gerade brawlen. Es ist doch (spreche von low elo) individuell von den eigenen Fähigkeiten abhängig, welche Helden man spielen kann.

3 Likes

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Falls Du mich meinst: Ich stütze mich auf Statistiken, die von Zeratul ins Spiel gebracht wurden, und nicht auf „irgendwas ergoogletes“. Werte sind Werte, und die kann man auswerten, ohne auch nur die geringste Ahnung haben zu müssen, woher sie überhaupt stammen. Es soll sogar Maschinen geben, die das können.

Darf ich demnach annehmen, dass Du Zeratul zustimmst, dass Naz in High-Elo ausschliesslich „for the lul“ gepickt wird, und es für ihn keine Nische in der High.Elo gibt? Denn genau darum geht es hier gerade.

Um das mal klarzustellen: Es gibt UNZÄHLIGE Bundesliga Experten, die selbst keinen Ball geradeaus treten können, das heisst aber nicht, dass sie keine Ahnung von Fußball haben - auch auf hohem Niveau.

Und wie kann sich nur ein Trainer, der selbst nie hochklassig gespielt hat, dann anmaßen, einem Bundesligaspieler irgendetwas zu erklären? Erich Ribbek oder Peter Neururer würden dir was anderes erzählen; und da gibt’s noch 'ne Menge mehr, das sind nur die 2, von denen ich es auf Anhieb wusste.

Wissen, und die Fähigkeit, dieses praktisch umzusetzen, sind 2erlei Dinge. Und nein, das soll nicht heissen, dass ich mich als „Experte“ sehe.

Ich selbst z.B. werde nie hoch spielen können. Viel zu alt (schlechte Reaktion), sehe schlecht (Augenrauschen, chronisch), und habe zudem noch weitere körperliche Einschränkungen. Vom Medikamenten-Einfluß mal ganz zu schweigen. Meine Mechanics sind einfach grottig, und mit fehlt auch der Ehrgeiz.

Nazeebo is a Mage able to deal a good amount of burst damage and a decent amount of sustained damage from the distance, provided with some crowd control and a high Health pool. While his damage looks decent at any stage of the game, Nazeebo becomes a real threat only in the late game.

https://www.icy-veins.com/heroes/nazeebo-build-guide

Nazeebo requires to rotate between two lanes in order to gather stacks for Voodoo Ritual Icon Voodoo Ritual as quickly as possible and eventually unlock Vile Infection Icon Vile Infection at Level 20. As a consequence, he is good on Maps where it is fast and safe to rotate between lanes (such as rotating mid-top on Tomb of the Spider Queen) and he should not be picked on Maps where it is impossible to rotate

https://www.icy-veins.com/heroes/nazeebo-build-guide

Ganz meine Rede. Riecht schwer nach Nische. Ob daher die geringere Pickrate resultiert? Wer weiß?

Seine Skills zu treffen ist schon eine hohe Kunst, daher ist sein
Spielgrad: EXTREM

https://heroes.ingame.de/anfaenger/hero-build-guides-2/nazeebo-guides-heroes-of-the-storm/nazeebo-guide-pro-build-mit-hoechster-winrate/

aha. einfach zu spielen also.

und weil’s so schön war, gleich nochmal:

Richtig guter Burst-Schaden

https://heroes.ingame.de/anfaenger/hero-build-guides-2/nazeebo-guides-heroes-of-the-storm/nazeebo-guide-pro-build-mit-hoechster-winrate/

Nicht, dass ich da was drauf geben würde, aber wenn schon „gegoogletes Wissen“ unterstellt wird, will ich dem doch wenigstens gerecht werden.

Warum muss man immer so krumme Vergleiche ziehen? Mein ehemaliger Chef auch, wenn sein PC nicht das tat, was er wollte: Ein Auto würde man ja auch zurückbringen, wenn es nicht funktioniert, das müsste doch bei Software genauso sein? Als ITler wird Dir sofort der kleine aber feine Unterschied auffallen zwischen Autos und Software… Wir können doch bei der Sache bleiben, um die es geht.

Wir (Dich eingeschlossen) haben hier das Privileg, dass uns einer der besten 1% der Spieler Einblicke aus seinem Bereich gibt. Das kann man auch einfach mal so annehmen.
Die von Dir genannten Namen kenne ich nicht. Das letzte Fußballspiel, welches ich gesehen habe, war bei der Fußball WM in Deutschland, laut google 2006. Im Übrigen habe ich auch keinen Fernseher und interessiere mich nicht für Mannschaftssport.
Wenn ein Kreisligatrainer aber face to face einem Bundeligatrainer gegenüber steht und würde ihm dann erklären: Du, bei dem WM Spiel wäre es aber schon besser gewesen wenn Du den Nauer (gerade gegooglt, er heißt wohl Neuer :D) eingewechselt hättest, wäre das schon respektlos und peinlich in meinen Augen.

5 Likes

Zumal ein Fussballtrainer in seinem Bereich (Trainer) mehr wissen als der Spieler hat.
Der Vergleich hinkt wirklich gewaltig.

Wenn dir ein High ELO Spieler sagt, wie es in Master abläuft, darf man das gerne glauben. Er hat die Erfahrungen dort und zum Draft und zu deiner Statistik und kann diese um selbige Dinge ergänzen.
Bin da ansonsten bei RAW und stimme ihm zu, das seine Nische durchaus die einfache Mechanik sein kann. Das die Winrate in Low ELO niedrig ist, könnten exakt solche Spieler wie RAW sein: Lastpick, Mage fehlt und mechanisch (warum auch immer) ist das Skillcap bei anderen Mages zu hoch ist er spielt sonst nie Mages

Zu Icy Veins und Ingame fehlen selbst mir als nicht High ELO Spieler nun die Worte. Dort schreiben Leute, die teilweise unter dem Skilllevel von Zeratul sind und dazu sind diese Guides immer für die untere Spielerschaft bestimmt

2 Likes

Ich muss hier mein „Du unterschätzt Bronze ganz gewaltig.“ etwas einschränken. Ich denke in theoretischen Fragen gibts low elo-Leute, die GMs durchaus das Wasser reichen können. Denn diese ist recht überschaubar und leicht zu lernen.
Was in diesem Zusammenhang gerne übersehen wird: Die Mechanics sind ähnlich komplex, aber viel schwerer zu…nunja: meistern. Man kann nicht einfach mal nen paar guides lesen und fertig. Replays schauen bringt hierzu gar nix. Und da man auf sich selber angewiesen ist hat man als Gelegenheitsspieler keine Idee, was da alles möglich ist.

Back to topic: Naz ist mechanisch echt unkompliziert. Und in der low ELO, wo kein Mensch shuttert* treffen sogar die Kröten. Weswegen ich ihn dort für einen validen Pick halte, solange er nicht auf der Sololane rumturnt. Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Aussage wäre: Naz Nische sind Games gegen noobs.

*aus dem selben Grund ist Artanis in low ELO richtig gefährlich

Shuttert? Ich komme nicht drauf

ich hätte jetzt an stutter steppen gedacht aber könnte auch ausweichen sein? Oder stumpf auf der stelle stehen?

2 Likes

Das erste ist richtig. Wobei die Übergange ja wirklich fließend sind. Wenn man dauernd in Bewegung ist fällt das Ausweichen wesentlich leichter. Das ist auf jeden Fall ein mechanischer Gameaspekt, der den meisten Bronzies völlig unbekannt ist.

Das Naz Burstdamage hat ist mir neu. Das geht doch alles über Zeit.

Weitere mögliche Erklärungen, warum er in High Elo gepickt werden könnte, aber keine Nische haben muss:

Naz macht halt auch einfach Spaß, so dass ich mir vorstellen kann, dass dies auch ein Grund ist warum er gepickt wird (und evtl von Hexenmeistermains aus Diablo).
Evtl. spielt auch ein bisschen ein „Challenge“_Gedanke eine Rolle: ich weiß, dass er nicht gut ist und ein anderer Mage besser ist, aber ich zeig denen Mal, dass ich selbst auch mit Naz was reißen kann.

1 Like

Picks Naz: 138
Picks Jaina: 294
Picks KT: 584

Die Datenmenge für Jaina ist noch zu gering. Von Naz ganz zu schweigen. Wenn du dich auf so geringe Datenmengen beziehst, muss man abermals deine Grundlagen der Statistik in Frage stellen.

Die Datenmenge könnte etwas aussagen, wenn sie sich auf einen einzigen Spieler beziehen würde - denn 100+ Picks auf einen Helden bei einem einzigen Spieler sagt schon was aus. Aber in der Summe aller Spiele ist das einfach extrem wenig.

Und natürlich ändert es nichts an der Gesamtmenge, bei der Naz eben weiterhin schlecht abschneidet.

Ist wohl der Vorteil der Statistik. Jeder kann interpretieren was er will. Wenn es dich glücklich macht, bitte. Sobald du dann Master bist, kannst du in deinen Nischen-Situationen ja weiterhin Naz picken weil er dir dort passt. Und da du, offenbar, mehr Erfahrung mit Naz hast als mit anderen Picks, könnte es vielleicht sogar die richtige (gewinnbringende) Entscheidung sein.
Womit wir wieder bei einem (von mehreren) Gründen* wären, wieso jemand Naz gegenüber einem anderen Mage bevorzugen könnte - seine Gesamtpickrate aber dennoch weiterhin sehr klein ist.

*siehe oben, ich habe diverse Gründe für einen Naz pick aufgelistet. „Just for the lulz“ ist einer davon, auch wenn ich diesen etwas weniger provokant als „Abwechslung“ bezeichnet habe.

2 Likes

Wir reden wirklich über eine Statistik mit 138 Datensätzen?

Das ist doch nie und nimmer Repräsentativ. Unabhängig ob positive oder negative winrate.

Außerdem waren das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht 138 verschiedene LEUTE, sondern einige wenige, die ihn aber öfter picken, weils ein Komfortpick für sie ist.

2 Likes

wenn du probleme hast mit fähigkeiten zu treffen liegt das nicht am alter, es ist reine nervensache. (ja die filme sind großartig!)
mit der eislanze treffen und dann hoher cd auf blizzard aus dem gegner einfach rauslaufen können ist schon meh…
jaina ist ein extremfall und ich mag andere magier daher auch lieber.
es ist nicht schwer das in den griff zu bekommen, es braucht nur zeit, zb. 20-30min. am tag was dafür tun.