Vorschlag: Leistungsbasiertes Matchmaking

Vielleicht bringt dich das hier dem Thema näher:

Szenario: 2 Spieler im Pool, beide falsch platziert, beide besser als der Rang, der Rest im Pool Spielstärke dem Rang entsprechend.

Bisher: Beide Spieler können auf beide teams verteilt werden, nur einer von beiden kann gewinnen, der andere verliert. Einer steigt verdient auf, der andere - obwohl besser als sein Rang - steigt ab, und verweilt länger in der Elo in der er nichts zu suchen hat.

Jetzt: Gute Chance darauf, dass diese beiden Spieler in ein Team kommen, und zusammen aufsteigen.

Jetzt klar, was Ziel der ganzen Sache ist?

Ich sehe das nicht als „ungerecht“ an. Gematcht wird weiterhin nach MMR. Nur die Aufteilung wer in welches Team kommt (bei gleicher MMR) würde wechseln.

Ich sehe nur nicht, dass man so ein „Flag“ mit aktuellem Stand sinnvoll zuweisen kann. Und wenn das nicht sinnvoll geht, kann man sich das ganze sparen.

3 Likes

Ich sehe dahingehend aber immer noch nur einen „Vorteil“ um schneller nach oben zu kommen.

Wenn es dir aber darum geht, die Leute schneller an den Ort zu bringen wo sie hingehören, müsstest du dies konsequenterweise aber auch bei Spielern machen, welche unterdurchschnittlich performen.

Sprich Spieler die mal einen schlechten Tag / Team-Comb / ihre Tage oder was auch immer hatten, ebenfals mit schlechten Spielern zusammen packen, damit sie ja, nach deiner eigenen Aussage, schneller an ihr Ziel, als ihrer eigenen Leistungs-Elo gelangen.

1 Like

Das kommt drauf an, wie hoch die Fehlerrate tatsächlich wäre. Hier könnte man zur Not den Schwellwert ggf. zur Sicherheit anheben. Lässt sich ja alles testen und anpassen.

Das geschieht automatisch dadurch, dass diese selten bis nie geflaggt sind, und dadurch öfter gegen geflaggte spielen müssen.

Unterm Strich wird es trotzdem schneller gehen aufzusteigen, auch wenn es ihn in diesem Fall erstmal weiter zurückwirft. Ausser der Spieler hat 50% schlechte Tage, aber dann gehört er dem Durchschnitt nach auch da hin.

Behebt aber immer noch nicht den Fehler des

Ich persönlich sehe darin nur ein One-Way-Ticket, damit jehne, die denken sie seien besser als der Rest, schneller aufsteigen können.

Aber nichts was „fair“ ist, wobei du ja schon sagtest, dass du planst von vornherein unfaire Matches zu generieren …

In dem Hinblick, dass wir hier auch so schon etliche drölftausend Threads darüber haben, wie unfair das Matchmaking doch ist.

Empfinde ich die Idee, das ganze noch perfieder zu gestalten als absolut kontraproduktiv.

1 Like

Das Ziel ist mir klar, aber dir wohl der Fehler nicht.
Denn auch in deinem Szenario passiert folgendes: 5 Leute, die gegen die nun zusammengesteckten besseren Spieler spielen, verlieren und steigen ab, obwohl sie ihrer Spielstärke entsprechend platziert waren.

Was nun folgt ist:
Nächstes Spiel:
nur einer der beiden geflaggten Spieler wird wieder geflaggt und mit demjenigen der im Gegnerteam am besten war zusammen geworfen.
Nun entscheidet das MMR über die restliche Zusammensetzung, also damit ungefair gleichstarke Teams entstehen wird der bessere Spieler, der jetzt aber nicht mehr geflaggt ist, ins Gegnerteam gesteckt. Bekommt dort wieder seinen Flag, aber die anderen 4 wieder nicht und dürfen wieder weiter absteigen etc. weil sich dann im nächsten Game wieder die zwei besseren ein einfaches Spiel erspielt haben.

Würdest du bitte näher erläutern, wie du zu dem Schluß kommst?

Unfair nur im Sinne der Verteilung, aber das verdientermaßen. Die Spieler sind ja trotzdem alle in der gleichen Elo.

Nochmal:

Ist der bisherige Zustand besser? Hier werden dafür über einen längeren Zeitraum ggf mehr evtl. weniger unfaire, aber immer noch unfaire Matches produziert.

Ziel ist doch, die Anzahl der unfairen Matches zu verringern, indem man die Leuite, die deutlich falsch platziert sind, schneller auf den richtigen Rang bringt.

Die Anzahl der Partien, in denen so gematched wird, sollte überschauber bleiben, sonst sinkt die Spielqualität, das ist mir auch klar - aber auch das lässt sich über den Schwellwert regeln. Also nicht falsch verstehen: Derjenige muss schon im Vergleich zur Erwartug weit überdurchschnittlich sein, um geflaggt zu werden. Wenn von 10 Partien 1 oder 2 zustande kommen, wo so gematched würde, wäre das vertretbar.

Das stimmt nicht. Fähigkeiten wie: besonders gute freistöße oder ähnliches resultieren einzig und allein daraus, dass man dieser Figur einen gewissen Wert zugeteilt hat auf Schussstärke, Präzision und Effet.

Grundsätzlich aber kannst du einen Stürmer in FIFA als Verteidiger einsetzten und einen Verteidiger als Stürmer.

Sie werden die Rolle erfüllen können. Wenn auch nicht ganz so effektiv, weil ihre entsprechenden Werte anders verteilt sind.

Bei hots kannst du aber nicht mal eben aus anduin einen dd machen und aus einer Jaina einen Tank.

Das heißt die die Werte lassen sich innerhalb eines teams nicht wirklich vergleichen. Selbst unter dd’s lassen sich solche Werte nur schwer vergleichen.

Ein greymane macht zum Beispiel ein easy Camp in wenigen Sekunden.

Eine orphea braucht gefühlt eine Ewigkeit. Grey wird also öfter camps machen als eine orphea.
Ist er also besser, weil er seine Stärke auspielt, während orphea ihre schwäche unterdrückt?

Die Statistik würde das so hergeben.

Man müsste also Spiel übergreifend und elo übergreifend vergleichen.

Da ist aber das Problem, dass für jedes game andere Voraussetzungen gelten: Draft, Map, premades, andere Spieler, Talente…

Man müsste also einen Mittelwert ziehen zum vergleichen.
Dieser Mittelwert, würde aber eine unglaubliche Datenmenge benötigen um representative zu sein.

Und dann hast du Helden, die in jedem game gepickt oder gebannt sind wie zum Beispiel aktuell cassia.

Hier wird eine ordentlicher Datenmenge vorliegen. Ob sie ausreicht oder nicht, kann ich nicht bewerten.
Aber schaut man sich dann einen probius an, der in einem von 200 games mal Tageslicht sieht, werden hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht genug Daten vorliegen.

Damit ist für mich so ein System weder fair, noch bietet es einen echten Mehrwert.
Tut mir leid.

4 Likes

Aber wie wir (also mind. schon mal 4 Leute hier im Thread) dir gesagt haben, sollte man soetwas niemals an der Leistung basierend auf einem Match fest machen.

Dahingehend gibt es einfach zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Was man hingegend prüfen könnte, wäre worin die einzelnen Spieler allgemein stark sind.

Wenn also ein Spieler eine entsprechende preposition mit sich bringt, dass er viele Einzel- / Teamkämpfe entscheidet oder aber überdurchschnitlich versiert darin ist massig XP zu generieren und Camps ein zu nehmen, dann könnte man überdenken, die Teams so zusammen zu stellen, dass diese Leute mit anderen zusammen gesteckt werden, die in diesen Feldern ihre defiziete haben.

Was zum einen dazu führt, dass nicht nur die Teams wesentlich ausbalancierter werden, sondern die Spieler auch ihre eigenen Stärken besser ausspielen können.

Um dies besser zu gewährleisten, könnte man dann auch das Reputations-System ein wenig ausbauen.
Anstelle des nichtssagenden MVP-Schirms, eine schöne statistische aufdröselung des Spiel anzeigen.

Und jeder Spieler des Teams könnte dann einen Spieler positiv bewerten.
Hat man 10-15 positive Bewertungen in einem Feld erhalten, seien es nun für nützliche Calls, Camps, Soak, Heal, Kämpfen etc pp, würde dem Screen im Draft einfach ein kleines Emblem hinzu gefügt.

Dies könnte den Spielern helfen, ihren Kameraden zu signalisieren :
„Hey Jungs. Lasst doch bitte lieber mich den Off-Lane Leo übernehmen, anstelle dass ihr versucht mich dazu zu zwingen auf einen Heiler zu wechseln. Dies würde Euch allen zu gute kommen.“

Naja, andere Spiele haben’s ja auch hinbekommen; unmöglich kann es also nicht sein, ein System zu programmieren, dass solche Umstände berücksichtigt.

Was den FIFA Vergleich angeht: Der solte nur datzu dienen, um zu verdeutlichen, dass man aus verschiedenen werten unterschiedlicher Quellen trotzdem einen vegleichenden Wert errechnen kann, das hat mit Rollenverteilung nichts zu tun.

Ein Torwart kann eine 87 asl Wertung haben ebenso wie jeder andere Feldspieler. Auch wenn sie verschiedene Rollen haben, kann man anahand der Wertung ausmachen, wie gut sie IHRE Rolle erfüllen - und genau das sollte demnach auch mit verschiedenen Werten verschiedener Klassen in HotS möglich sein.

Mir ist außer shootern kein Spiel bekannt, das persönliche Leistung bewertet.

Bei shootern ist das aber auch mehr oder weniger möglich.
Denn es zählt einzig und alleine das Gunplay und dieses lässt sich messen durch die KDA.

Aber auch bei solchen Spielen fließt die persönliche Leistung nur 2. Ranging in die Bewertung ein. Primär zählt immer noch die Teamleistung.

1 Like

Eben nicht. Siehe mein Grey und orphea Beispiel.
Wenn dann kannst du nur Durchschnittswerte eines Helden. Vergleichen, nicht aber einer Rolle. Deswegen ja dann Elo übergreifend.

Und wie ich breits gesagt habe, wird das System nicht so weit danebenliegen, dass es einen unterdurchschnittlichen Spieler flaggt. Daraus resultiert folgendes: Flaggt das System einen Spieler zu Unrecht, war er zumindest nicht schlecht. Wird dieser dann einem anderen geflaggten Spieler zugewiesen, passiert dann nichts anderes, als jetzt auch schon passiert: Ein besserer Spieler wird mit Durchschnitts-Spielern auf gleichem Rang Niveau gematched. Also kein Schaden.

Und wieso kann ich dann bei FIFA Torwart und Stürmer die gleiche Wertung geben, obwohl sie auf unterschiedlichen Fähigkeiten beruhen? Darum ja das Beispiel, ist derselbe Schuh. Meinst du, das System berücksichtigt die Rollen und Fähigkeiten/Möglichkeiten der einzelnen Helden nicht?

Wisst ihr was mir gerade so aufgefallen ist? Das wenn ZM (und ja das darf jetzt gerne als persönliche Kritik an deiner Person aufgefasst werden, aber bitte nicht als Beleidigung) Systeme und Vorschläge, die nicht von ihm kommen meist sofort verurteilt und Systeme/Vorschläge DIE von ihm kommen, erbittert verteidigt (auch wenn diese Schwächen aufweisen)

Beispiel: Ich hab mal in einem Land vor unserer Zeit ein System für ein „Trust Level“ hier vorgeschlagen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ZM da ein oder zwei Sachen dran nicht mochte und gleich das komplette System verteufelt hat.
Wenn’s wenigstens Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten seinerseits gegeben hätte, vollkommen in Ordnung. Damals war das aber so: Da ist was doof, zum teufel damit.

Hier ist es jetzt so, dass er was vorschlägt, was nicht nur massig fragen aufwirft die diskutiert werden, sondern auch noch bis aufs Blut verteidigt werden. Das wirft so ein Bild auf: Mein System funktionieren/wird Funktionieren und ist deshalb perfekt. Deswegen lässt du auch keine Kritik an diesem zu, weil warum auch, funktioniert (in deinen Augen) doch.

Diese ganze Art und Weise mach jeglichen Diskussionsraum mit einem Schlag nichtig. Und deswegen ist es so unglaublich anstrengend mit dir zu reden. Wenn hier Leute kommen (und da kann man jetzt ruhig mal diese Grüppchen Bildung ignorieren, es gibt auch abseits der üblichen Verdächtigen immer mal wieder Leute) und irgendwas ansprechen, dann Versuch doch mal deren Standpunkte nachzuvollziehen, denn sie können aus dem bisschen Text nicht das erkennen, was sich in deinem Kopf abspielt.

Das ist meine persönliche Meinung, Ratschlag, Schlag mit der eigenen Faust ins Gesicht, wie Mans auch neben will. Wie gesagt, als Kritik und nicht als Beleidigung anzusehen

1 Like

Soll also heißen, eine Jaina, die nicht am gezerge in der Mitte teilnimmt und stattdessen nen Camp holt, welches dann ne Lane einreißt, erhält dann schlußendlich weniger Punkte um geflagged werden zu können ?

Und Garosh mit seiner Morales stellen sich einfach vor die geg. Türme um den erlitenen Schaden + Heilung zu puschen oder brawlen 24/7 mit irgendwelchen Gegnern, anstelle nach 3 Kills die Deathtimer effektive zu nutzen, um sich den Boss zu holen, nur damit sie fürs nächste Spiel wieder geflagged werden ?

Das System hat wie immer bei deinen Vorschlägen soviele Schwachstellen.
Es stellt daraufhin nichtmal eine gute Diskussionsbasis da.
Unfaire Matches absichtlich zu erzeugen ist wohl der größte Stuss den ich seit langem gelesen habe.

Bei Fifa gilt für alle rollen: jeder hat die gleichen Attribute. Gut bei HotS auch: HP, AA-Range/Dmg/Speed, aber du wirst mir ja mit Sicherheit zustimmen, dass man an diesen Attributen nicht wirklich Rollen und Helden miteinander vergleichen kannst.

Die Gesamtwertung bei Fifa ist ein Durchschnittswert aller Attribute. Hier gibt’s keine spells oder traits die einen Fußballer ausmachen. Deswegen ist hier ein Vergleich einfacher.

Du könntest jetzt bei HotS flags setzten für zb:
Waveclear und Campclear und diese mit Werten versetzten.

Es bleibt trotzdem dabei du musst eine Orphea mit anderen Orpheas auf der selben elo vergleichen und nicht einfach nur mit der Rolle Rangedd.

1 Like

Ich wuste es schon immer.

Azmo ist nen getarnter Tank

Szenario 1
Spiel 1:
Beide Teams haben zufällig einen zu niedrig gerankten Spieler. Diese werden geflaggt. Winchance: 50%

Spiel 2:
Die beiden zu niedrig gerankten Spieler kommen wegen dem Flag in ein Team. Winchance ändert sich z.b. zu 60/40%
Spieler 1 bleibt geflaggt (da er immer noch besser ist als auf seinem Rang), Spieler 2 wird entflaggt. Im Gegnerteam war keiner überdurchschnittlich, da ja gegen ungeflaggte Spieler gespielt wurde.

Spiel 3:
Spieler 1 (immer noch geflaggt) landet wieder mit einem geflaggten im Team. Spieler 2 kann im Gegnerteam landen, da er den Flag wieder verloren hat.
(Oder können mehr als 1 Spieler im selben Team sich den Flag erwerben? Das wurde bisher nicht geklärt).
Winrate wird wohl nun 55%/45% sein.
Spieler 2 wird den Flag wiederbekommen. Seine Mates nicht.

Spiel 4:
Spieler 1 und 2 sind wieder im selben Team. Winchance 60/40%. Siehe weiter oben und wiederhole diese Schritte.

So nun steigt einer der falsch platzierten tatsächlich schneller auf, aber 4-5 andere Spieler steigen ab und das nur weil sie nicht überdurchschnittlich performen können, da sie auf dem richtigen Rang sind?

Oder übersehe ich da etwas?
Ach ja man müsste das auch mit anderen Szenarien durchspielen wie nur ein Team hat einen zu niedrig gerankten Spieler, wodurch es wohl noch krasser werden würde.

1 Like

Kann ich mich nicht dran erinnern, wäre schön, dass, wenn du mich namentlich nennst, du das dann auch verlinken würdest.

Aus meiner Sicht wurden Fragen gestellt, und ich habe sie beantwortet.

Aber dann tue ich Dir mal den Gefallen, und verkneife mir weitere Antworten.

Bin raus.

Thread kann geschlossen werden.

Edit: btw. Du wirst an einigen Stellen hier im thread lesen können, dass ich durchaus anderen in Teilaspekten recht gegeben habe, so wie in andern Threads auch. Aber ich gebe ja nie zu, dass ich Unrecht habe:

https://eu.forums.blizzard.com/de/heroes/t/eure-meinung-ist-gefragt/2989/50