Das stimmt nicht. Fähigkeiten wie: besonders gute freistöße oder ähnliches resultieren einzig und allein daraus, dass man dieser Figur einen gewissen Wert zugeteilt hat auf Schussstärke, Präzision und Effet.
Grundsätzlich aber kannst du einen Stürmer in FIFA als Verteidiger einsetzten und einen Verteidiger als Stürmer.
Sie werden die Rolle erfüllen können. Wenn auch nicht ganz so effektiv, weil ihre entsprechenden Werte anders verteilt sind.
Bei hots kannst du aber nicht mal eben aus anduin einen dd machen und aus einer Jaina einen Tank.
Das heißt die die Werte lassen sich innerhalb eines teams nicht wirklich vergleichen. Selbst unter dd’s lassen sich solche Werte nur schwer vergleichen.
Ein greymane macht zum Beispiel ein easy Camp in wenigen Sekunden.
Eine orphea braucht gefühlt eine Ewigkeit. Grey wird also öfter camps machen als eine orphea.
Ist er also besser, weil er seine Stärke auspielt, während orphea ihre schwäche unterdrückt?
Die Statistik würde das so hergeben.
Man müsste also Spiel übergreifend und elo übergreifend vergleichen.
Da ist aber das Problem, dass für jedes game andere Voraussetzungen gelten: Draft, Map, premades, andere Spieler, Talente…
Man müsste also einen Mittelwert ziehen zum vergleichen.
Dieser Mittelwert, würde aber eine unglaubliche Datenmenge benötigen um representative zu sein.
Und dann hast du Helden, die in jedem game gepickt oder gebannt sind wie zum Beispiel aktuell cassia.
Hier wird eine ordentlicher Datenmenge vorliegen. Ob sie ausreicht oder nicht, kann ich nicht bewerten.
Aber schaut man sich dann einen probius an, der in einem von 200 games mal Tageslicht sieht, werden hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht genug Daten vorliegen.
Damit ist für mich so ein System weder fair, noch bietet es einen echten Mehrwert.
Tut mir leid.