Wann wird das mmr geändert

hi,

bin nach jahren mal wieder zurück zu hots gekommen und hab jetzt 3tage mal ranked gespielt. leider scheint das mmr gar nicht zu funktionieren bzw. es ist vorgegeben wer gewinnt.

es spielt gar keine rolle was man pickt, wie gut man selber spielt etc pp. die winrate wird immer automatisch angeglichen sodass man die uhr danach stellen kann wann man gewinnt.
habs jetzt mehrfach getestet indem ich einfach afk gegangen bin oder gefeeded habe. trotzdem gewonnen.

zudem bekommt man viel zu wenig punkte, sodass ein aufsteigen nicht möglich ist und man für immer in seiner eingestiegenen liga ist.

Ausserdem scheinen spielzeit und spielerlevel keine rolle zu spielen. da werden leute mit level 1k gegen 120er gematcht, oder gruppen gegen solo spieler???

kein wunder dass das game tot is und man jedes 3te spiel die gleichen leute sieht.

Und ja ich weis gleich kommen wieder die trolle aus ihren ecken die meinen das mmr ist nicht schuld das spieler nicht aufsteigen. Muss euch leider sagen doch, das mmr system von hots ist schuld das leute schlechte matches haben und nicht aufsteigen. denn es gibt nur 2 arten von matches: entweder man stompt oder wird gestompt. Und nein, die spieler sind oftmals nicht zu schlecht. gibt genügt leggis aus dota2 die hier bronze stacken weil das system sie mit vollnieten in ein team packt.

hoffe wirklich dass mmr system wird überarbeitet andernfalls wird hots wenig neue spieler begeistern.

2 Likes

dass mmr ist ja auch nicht dazu da, dass man sich höhere ränge einfach via paragon-grind erarbeitet.
da muß man halt arbeiten und sich selbst soweit verbessern, bis man in der lage ist besser zu spielen als seine gegner.

Habe es mit meinen smurf nochmal probiert, bin ganz sachlich rangegangen.
Meine Eindrücke:
Es ist ein sehr mühseliger Prozess für einen Solospieler auch nur eine Liga weiter rauf zu kommen.
Habe so oft es ging Chromie oder Li Ming gepickt weil mir die liegen.
Fast jedes Spiel die meiste XP eingesammelt, den meisten Schaden ausgeteilt, die wenigsten Tode gestorben, und auch oft in verlorenen Spielen als MVP rausgegangen. Heiler geht auch bei mir, wohingegen ich Tank spielen vermeide wo es geht weil mir diese Rolle nicht liegt.
Da müsste Aufsteigen doch leicht sein, denkt man sich.
Ist es aber nicht, und das hat einen Grund:
Der Gegner bekommt auch so gut wie immer solch einen Spieler der mehr herausholt als der Rest.
Da gibts auf beiden Seiten ein oder zwei gute Spieler, der Rest besteht aus absoluten Noobs und Trollen.
Die Spielerzuweisung belohnt also nicht gutes Spielen, sie gleicht aus indem sie scheinbar das mmr der 5 Spieler im Team hernimmt, zusammenzählt, und ein ca gleich starkes Team als Gegner erstellt.
Ob es gute Spieler oder nicht sind, bleibt dem Zufall überlassen.
Und das ist ein Riesenmanko von Hots.
Das mag in höheren Rängen und mit fixen Gruppen vielleicht anders sein, bei mir in Silber aber ist das so.

Habe das Ganze dann so gelöst:
Nicht auf den Rang schauen, einfach drauf los spielen und fun haben, versuchen trotzdem das Beste rauszuholen.
Und ja, ich hatte viele gute Spiele wo bis zum Schluss nicht fest stand wer gewinnen wird.

Na dann funktioniert das MMR doch bestens :panda_face:

Gibt also kein Grund mehr sich darüber auf zu regen :+1:

1 Like

durch die gezwungene winrate vom mmr system kann man trotzdem keine liga solo aufsteigen da man mit voller absicht schlechte mates bekommt.

habs wiederholt getestet. es steht vor beginn fest wer gewinnt und das sollte nicht sein.

und wo funktioniert das mmr bestens?

beide teams bekommen 3 bis 4 spieler die absolut nicht auf dem rank niveau spielen und das nennst du dann ausgeglichen?
ein gutes mmr system matcht 2 ca. gleich gute teams und berücksichtigt hierbei spielzeit und profil level genauso wie rank.

kannst ja mal bei dota2 vorbei gucken wenn du nen gutes mmr system willst.

1 Like

Du hast aber keine erzwungene Winrate.
Wenn du gegen gleichstarke Gegner antritst, wirst du immer bei ~50% heraus kommen.

Das ist doch nicht erzwungen :eyes:
Wenn du aufsteigen willst, dann mußt du halt besser werden, als jehne gegen die du antrittst.

Wirst du besser und bekommst dann stärkere Gegner, mußt du sogar noch besser werden, da du ansonsten wieder abfällst.

Dies ist kein Zwang.
Sondern hängt einzig und alleine von dir und deinem Können ab.


Nur weil du 500 Spiele zockst, wirst du definitive keinen Sonderbonus bekommen, in Form von Punkten.

Wenn du dir LvL ergrinden willst, dann zocke WoW, nen Hack&Slay … oder aber auch nen P2W-Grinder …
Aber Liga basierende Spiele funktionieren so nunmal nicht.

Einer aus der Altherren Manschaft wird nun auch nicht einfach so in der 1 Liga spielen, nur weil er schon seit 20 Jahren Fußball spielt, im gegensatz zu dem 17 jährigen Grünschnabel.


€dit

Könnte man sich seinen Rang einfach ergrinden …
Dann hättest ja außer einigen Anfängern und gelegenheitsspielern niemanden mehr von broze bis gold …
und dafür ab platin bis master dann die ganzen grinder, die aber abgesehen von einem hohen acc-lvl nichts vor zu weisen haben.
im gegenteil. dann geht das geflame erst recht los, dass man nur noch mit leuten zusammen kommt, die einfach viel zu weit auseinander liegen, was das spielerische können anbelangt

2 Likes

Wenn du mehrfach versuchst aufzusteigen, es aber nicht klappt…
Meinst du nicht es könnte daran liegen das du dann in den Rang gehörst in dem du bist, und das mm deshalb absolut fine ist?

Habe anfangs auch immer den anderen die Schuld gegeben und dem System, einen smurf angefangen und auch dann keinen Erfolg gehabt ( was klar war, ich war ja in der elo Hölle)

Nachdem ich auf dem Main besser geworden bin und an mir gearbeitet habe konnte ich sowohl mit dem main aufsteigen als auch mit dem smurf ( mit dem dann win rates von 80% ca)

Die Schuld anderen in die Schuhe schieben ist natürlich deutlich einfacher, somal du selbst sagst du trollst und gehst afk, von daher ist wohl nicht viel zu erwarten.

Es gibt im übrigen den sogenannten dunning-kruger Effekt, vielleicht tritt das etwas auf dich zu, schau doch mal danach.
Sobald man anfängt etwas Selbstkritik zuzulassen und schaut was man selbst besser machen kann wird man schnell Erfolge sehen.
Das gilt übrigens für alle Lebenslagen.

1 Like

ok spieler mit über 5000 stunden moba erfahrung und mid ranking in allen anderen mobas sind in hots bronze rank.

voll süß wie ihr versucht ein gammeliges und fehlerhaftes mmr system zu rechtfertigen.

da kann man noch 100 beispiele anführen die beweisen dass es vorgegeben is wo man landet, aber einige fanbois werden es trotzdem verteidigen xD

3 Likes

Na dann liste diese massigen Beispiele doch mal auf.
Selbst als Platinspieler zerlegst du bist Gold fast alles. Und wenn du dann noch Moba-Erfahrung hast…
Könnte es nicht auch sein, dass hier der Dunning-Krüger-Effekt zutrifft und du dich maßlos überschätzt?

deswegen gibt es ja auch abertausende „broze to master“ serien, wo die immer und immer wieder mit einer winrate von 90+ % bis nach dia hin durchrauschen.

ebend weil es ja nicht möglich ist.
ebend weil das system bestimmt wer gewinnt und wer verliert …

aber ist schon klar.
nur weil du in anderen mobas in gold bist, wirst du hier natürlich sofort in dia gesteckt, anstelle dass du dein können erst einmal unter beweis stellen mußt …

da muß ich irgendwo doch wirklich das anmeldeformular übersehen haben, wo man seine refferenzen eingeben kann.

1 Like

Wird nach Gewicht entschieden, wo man landet?
Oder danach wieviel echtgeld man investiert hat?
Und wer entscheidet eigentlich wo man landet? Blizzard als ganzes, oder ist da jemand eingestellt, oder blanker Zufall?

Was du bei der Bronze zu Master Challenge iwie nicht kapierst ist, dass es nur für Leute gilt die MASTER sind vom Basisskill. True gold oder Plat spieler, die in silber hängen werden niemals diese Winrate erreichen oder ein ganzes Team carrien können. Das kannst du auch als Master spieler nicht wenn du zwei idioten drinn hast die einfach das ganze spiel brain afk sind und das gegnerteam halwegs koordiniert 5v5 reingeht (Selber Master Smurf)

Also nochmal zum Mitschreiben die Bronze to Master Challenge ist nur ein Beweis dafür, dass MASTERSPIELER da easy unten rauskommen und sonst nichts. Also hör bitte auf die Challenge für andere Elos zu verallgemeinern bzw. zu missbrauchen. Weil du kommst als true silber oder gold? bestimmt auch nicht mit 20 siegen am Stück aus bronze raus. Könnte ich meinen Popo drauf verwetten. Vor allem weil da immer auch andere Mastersmurfs schon wieder die Logik dahinter versauen und am Ende da nicht mal mehr Bronze leute hängen sondern viele Smurfs aus den unterschiedlichsten ligen die alles sind aber im Bronze Silber Gold Matchmakingtopf rummschwirren.

2 Likes

Als platin marschierte ich mit 80-90% durch Bronze, mit 70-80% durch Silber und mit mit ca 60% durch Gold.

Klar so bald man näher an seinen Zenit kommt wirds schwieriger.

Aber Bronze und Silber ist wirklich gar kein Problem.

Es ist ein Beweis: bist du besser steigst du auf.
Steigst du nicht auf, bist du nicht gut genug und somit richtig platziert.

3 Likes

Das hat doch auch niemand behauptet
Aber selbst wenn sie da mit nur ~70% abschneiden, werden sie über kurz oder lang vorran kommen.

Hier ging es doch nur darum, dass man ebend nicht dort festgenagelt wird, wo man sich gerade befindet.


Wohl weniger.
Alleine schon, wie du so schön sagtest, es in den unteren Bereich auch von etlichen Smurfs wimmelt.
Doch auch wenn es dort eine Menge gibt, wird der Großteil halt wohl schon aus „legit“ Spielern bestehen.

Und wie oben schon angedeutet.

Die Erwähnung der Challange war nur dazu da um es noch einmal besser zu verdeutlichen, dass man aufsteigen kann.
Und ebend nicht dazu verdammt ist irgendwo fest zu hängen.

Was heute Platin ist war damals gold/silber so viel zu deinem als Platin marschierte ich aussagen. Wenn du gegen mich als smurf in bronze silber antrittst marschierst du da auch nicht mehr durch, wenn wir aufeinander treffen. Also bitte pack dein ego ein bisschen ein. Menschen neigen ja dazu größenwahnsinnig zu werden und zu übertreiben, wenn sie mal 2 spiele am stück gewonnen haben.

Du bist das beste Beispiel „als Plat“, das du dich da auf deinen Rang beziehst und vergisst das das heutige Plat einfach gold/silber ist. Wo die ganzen Leute nachgerutscht sind für die große Anzahl an Spielern die dem Spiel den Rücken gekehrt haben ist schon heftig. Und das du meinst das es auch iwie etwas aussagt. Obwohl alle Ränge selbst in Master einfach gemischt sind mit bronze Leuten. Was denkst du warum ich als Master smurfe? :smiley: Ganz bestimmt nicht weil in Master die Matches so gut und ausgeglichen sind vom Niveau und Skill her.

Wenn das Matchmaking funktionieren würde müsste ich nicht smurfen um Spaß zu haben.

1 Like

spiele ich heiler oder dd dann braucht es 2-3 harte ansagen damit leute endlich auf die anderen wege wechseln und die ep einsammeln.

spiele ich solo laner und sage an dass es 9:11 steht, ich weiter auf dem weg bleibe und den ausgleich schaffen will oder stacks für eine quest sammeln zb. nazeebo oder ragnaros wird trotzdem zum kartenziel gerannt.
alle sterben und bauen die führung des gegners aus und alle mühe einen vorteil herauszuholen oder wenigstens gleichstand wird in ein paar augenblicken mit der abrissbirne zerrissen.
meist sind da profis wie xul, varian oder der schlächter dabei, die diese spielart aus der schnellsuche kennen.

tank spiel ich gar nicht mehr, das ist völlig sinnfrei und bringt nur nervenschäden mit sich.

ansagen das pvp nur sinn macht mit vorsprung an talent(en), damit können die nichts anfangen.

so sehen 70-80% aller meiner spiele aus

und jetzt die frage an die, die alles besser wissen: wie soll man das ziehen?
bin gespannt auf unterhaltsamen klugschiss

1 Like

OK und jetzt?
Du bist echt lustig.
Dann bin ich halt nachgerückt…
Ändert nichts das ich Plat bin und ein Bronze Spieler Bronze und ich da locker durch maschiere.

Ist vollkommen irrelevant, wer welchen Rang vor 3 Jahren hatte.
Es geht um das hier und jetzt.

Spieler kommen und gehen und die meta ändert sich ständig.

Zeig mir einen Bronze Spieler der auf master ist. Nur einen bitte. Sind doch so viele da, gibt mit Sicherheit genug Beispiele zum vorführen.

Also gibst du zu ein kleines ego zu haben und nur Spaß zu haben wenn du schwächere farmen kannst?

Zu oft in der Schule von stärkeren schikaniert wurden und jetzt den Spieß digital umkehren wollen oder woher kommt das?

6 Likes

Du bist so einer mit geringen Selbstwertgefühl. Erst argumentierst du mit den Heutigen Plat Rängen willst immer zeigen wo du bist was du hast obwohl Plat niveau von heute silber/gold ist und dementsprechend in Master die damaligen plats gammeln die nicht wissen was soaken deffen roiteren etc ist.

Dann meinst du ich habe ein kleines Ego, weil ich mich weigere auf meiner Elo zu spielen, weil in der Elo einfach ein gemischter Haufen an Spielern ist mit niveauunterschieden von mehreren Ligen? Und ich kein masochist bin der sich das antun will? :smiley:

Im Prinzip laufen die Mastergames wie die Bronze games. Nur in Bronze hat man Spaß, weil in master die falschen Ränge und Niveaus dazu führen das immer einer aus dein Team reintrollt. Da gibts dann auch fiesta auf rot oder blauer seite.

Die Fiesta hab ich auch als smurf in Bronze silber. Nur das es halt Spaß macht. Hingegen es in Master kein Spaß macht, weil die falsch gerankten oder nachgerückten Spieler einfach nicht das niveau haben und es fast immer an diesen Spielern liegt und dem dazugehörigen Matchmaking, das es jedesmal genauso einseitig wird wie in Bronze Silber games als Smurf nur das man da auf jeden Fall immer gewinnt, weil man selbst die Zügel in der Hand hält, welche du halt in Master nicht mehr Halten kannst weil, da im Prinzip ein Spieler reicht mit nem riesigen Niveauunterschied um nen Snowballgame zu erzeugen. Da oben wird halt jeder Braindead und Noobfehler sofort bestraft. Und ich bin es einfach nur Leid jedes Game mit Leuten zu spielen, die da nicht hingehöre, nicht wissen was soaken ist. Wie man Entscheidungen trifft etc. Die Clownfiesta kannst du dir ja gerne antun ich aber nicht. :smiley:

Du wärst sogar noch jemand, der wenn er dann jetzt mal master erreicht. Damit voll rumprahlen würde das er master ist bla bla. Obwohl der Rang ja überhaupt nichts mehr wert ist weil die ganzen Plats von damals da jetzt hängen. Aber mal dir deine Welt ruhig weiter schön bunt. Ich farm dich dann mal iwann auf meinen Weg und mach ab mid plat wieder neuen acc. :smiley:

Wenn das Match und Rakingsystem so schlecht ist das es keine fairen und ausgegliche Matches in meiner Liga erzeugt und ich dementsprechend keinen Spaß empfinde, dann unternehme ich als Spieler eben Maßnahmen die mir wieder Spaß machen. Weil im Endeffekt das ganze SL System einfach nur noch nen abklatsch von Qm ist. Sl macht jeder was er will, es gibt kaum Matches wo auf beiden Seiten ausgeglichene Spieler gegeneinander antreten, weil match und rankingsystem ultra schlecht. In Master interessieren sich die Leute nicht mal für den Draft oder Counterdraften und Countern sich als Lastpick noch selbst. :smiley: Also gibts da eh kein Rang und kein Competetive, weil keine Skillgrenzen jeder spielt mit jedem in jeder Liga. Quasi Qm 2.0. Da es für mich da in Master oder GM einfach keine Anreize mehr gibt wo ich Spaß empfinden kann smurf ich halt und hab mein Spaß in einer Qm 2.0 Liga. :slight_smile:

  1. Spiel keinen Heiler. Auch wenn man als Heiler carrien kann, der skillunterschied muss schon enorm sein, damit man das auch konstant durch ziehen kann.

Erst ab einer elo, wo auch follow up auf den cc des supports kommt, macht es wirklich Sinn.

  1. Als sololaner kannst du einen Ep Vorteil rausholen indem du zb die wave vor deinen eigenen towern freezt und den gegnerischen sololaner outzonest, damit er nicht mehr an seine Ep-globes kommt ohne hohes Risiko gehen zu müssen.

Alternativ du bist mechanisch besser und spielst den gegnerischen solo aus, kills ihn oder zwingst ihn zumindest zum backport. Die gewonnene Zeit kannst du dann nutzen um zb. Ein Camp zu machen (du musst nicht direkt das ganze Camp schaffen, zb kannst du auch nur 1 von 2 siege giants Killen und in 2 Minuten kommst du wieder und machst den 2. Fertig).

Was ich daran aber nicht mag, ist das mit die sololane zu passiv ist da man sich nicht am gebrawle beteiligt.

Ich priorisiere lieber high risk, high reward dds.
Tracer, Zeratul, Genji. Mal eben rein in die backline oder jemanden ausfindig machen der bisschen zu mutig auf der Map unterwegs ist (auf low elo gibt’s immer einen). Target killen. Im besten Fall noch einen fight in Überzahl provozieren und nen 2. Kill holen, dann kann man das Team wieder sich selbst überlassen (sind dann in Überzahl) und man kann sich um dinge wie soaken und Camps kümmern.

Wir reden hier aber von Dingen die funktionieren, wenn man besser ist, als der Rest. Ist man nur genau so gut wie die anderen 9 wird das auch nicht funktionieren.

Achso und li-Ming ist auch ganz hoch im Kurs der potentiellen carries.

Aber bitte mit teleport build und auf Level 4 triumvirat für den konstanten poke.
Sobald ein mate einen cc landet, kann man als teleport Ming selbst auf höheren elos noch sehr gut aufmischen.

2 Likes

Hier hab ich aufgehört zu lesen.
Mehr als Kuhmist wird in da eh nicht mehr bei dir stehen.

1 Like