Als Azmo ne Sololane zu beackern hat nix mit nem schlechten Tag zu tun. Das sind Game Basics und als solche sind die in Ihrer Anwendung relativ konstant. Man sollte wissen was nen Sololaner ist und was für Aufgaben der hat.
Ja, das Spiel erfordert Improvisation und jeder Moment erfordert neue Entscheidungen. Aber es gibt einige Konstanten, die zu beachten sind. Nicht in Unterzahl nen topfitten Gegner angreifen zB. Ich finde es unverständlich das man in B auf Teams trifft die das gebacken bekommen und in G nicht.
Stimmt. Aber eventuell ist der Azmo auch dort, weil sonst niemand soaked? Gibt viele Variablen ingame. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht.
Und hier liegt doch das Problem. Es ist dann ja nicht Azmo der schlechte Spieler, der versucht ja nur Defizite seines Teams auszugleichen. Der eigentlich Verursacher ist dann möglicherweise ein Thrall, der die ganze Zeit Midlane brawlt.
Trotzdem wird nicht nur der Thrall sondern immer das ganze Team betraft bzw belohnt. Wie soll man hier die individuelle Spielstärke ermitteln?
Gar nicht - aktuell basiert das System darauf, dass die Spieler viele spiele absolvieren. Spieler mit wenig spielen sind im Verhältnis immer schlechter eingestuft.
Würde mir auch wünschen, dass individuelle Leistung besser bewertet werden könnte. Allerdings ist das ein Fass ohne Boden. Dann müsste man soviele Faktoren beachten, sodass es praktsich kaum sinnvoll umsetzbar ist. Und nur bestimmte Aspekte zu beachten, würde das Bild nur weiter verzerren statt die Situation zu verbessern.
In diesem Sinne ist das sinnvollste was man tun kann: Den Spielern Anreize schaffen mehr zu spielen.
deshalb hatte Blizzard ja die Idee mit dem Performance based Matchmaking. War halt ein epischer Fail, aber immerhin hatten sie das Problem lokalisiert
yea …
als tank must dmg-soaken und als heiler heilen …
stellst dich mit garosh+morales einfach vor die geg. tower und schon wirst mind. platin eingestuft, ohne auch nur einen finger zu krümmen
so weit ist das System ja nicht einmal gekommen um sich solche Problemen zu widmen.
Ich spiele aktuell valorant und ich finde es wurde dort eigentlich recht sinnvoll gelöst.
Sieger ist wer zuerst 13 von 25 Runden für sich entscheidet.
Bei einem 13-12 (knappes Spiel) bekommt man aber nur ganz wenig mmr + oder -
Bei einem 13-0 (stomp) gibt’s dafür am meisten mmr + oder -.
Das würde bei hots denke ich auch ganz gut funktionieren.
Und das ist der Knackpunkt. Es sind runden und nicht nur ein Spiel mit X Toden.
Und du hast dann auch wieder das ausnutzen. Das Sieger Team beendet das Spiel nicht, sondern farmt noch ein paar Kills. Oder das Verlierer Team gibt früh auf, damit die Kill Differenz nicht größer wird und man mehr MMR bekommt.
Dafür sind die Runden aber selbst bei HotS zu lange.
Oder willst du immer ein BO 5 spielen?
Gerade wenn man sich jetzt schon die Beschwerden der Leute anhört, dass ja angeblich überall nur Trolle etc. vorhanden wären.
Und dann sollen sie mit diesen auch noch 3-5 Spiele in folge kämpfen ?
Ich glaube kaum dass dies einen wirklichen Anklang findet wird, auch wenn das System selbst recht schlüssig ist.
Nee aber man könnte ja mehr oder weniger mmr Punkte verteilen abhängig vom Level unterschied.
Bei einem Spiel über Level 20 gibt zb immer die klassischen 200 Punkte.
Wird das game aber mit 20:16 beendet, dann gibt’s mehr Punkte + oder - (zb 250 Punkte bei 4 Level Differenz)
Grundsätzlich … ok
Nur sehe ich dort zwei Hürden
1.)
Gibt es viel zu häufig die Beschwerden, das ein Team das andere einseitig stomped.
Mit dieser Änderung würden höchst warscheinlich noch mehr hinzu kommen.
2.)
Sie würde die favorisierten Spiele relativieren.
Gewinnt man, obwohl man eh das stärkere Team war, wird der Punkte-Malus dadurch direckt ausgehebelt.
Eventuell wäre es aber ne möglichkeit leute zu motivieren doch nochmal zu kämpfen, weil sie wissen, dass sie zwar verlieren, aber dafür weniger Punkte verlieren wenns dann doch noch etwas knapper ausgeht.
So fühlt sich für mich zb valorant an gerade. Wenn ich hart aufn Sack bekomme, dann denk ich mir egal wenigstens noch so viel mitnehmen wie es geht.
Naja das eine muss dem anderen ja nicht umbedingt im Weg stehen, sondern kann sich ja auch ergänzen.
Das Grundproblem bleibt aber bestehen: Du kannst nur das Teamergebnis für die MM/Elo berücksichtigen. Wie bröselst du das in ein individuelles MMR/Elo auf?
Das Matchmaking wäre besser, wenn es nicht erst nach 5-10 Siegen in Folge extreme Punktebonis geben würde.
Smurfs bleiben so lange unten. Das System ist deutlich zu träge, in beide Richtungen.
Dies würde aber auch erst dann Funktionieren, wenn alle ein gewissen Maß an Spielen absolvieren.
Bei vielen sieht man dann aber dass gerade einmal 15-50 Spiele pro Season absolvieren.
Und bei ebend diesen wäre die Unsichheit dann wesentlich größer. Und die Qualität der Matche würde noch mehr drunter leiden.
Hallo! Ich spiele recht viel Hots. Muss schon sagen das man nur schwer nach oben kommt.
Meiner meinung liegt es daran das man sehr wenig Punkte bekommt. Man braucht glaube ich ca 7 gewonne Spiele pro rang. Jetzt muss man natürlich durchgehend gewinnen…
Was ich sehr bemängle, aber anscheinend bin ich allein mit dem da Blizzard das wieder zurückgeschraubt hat, Fords und Tower müssen schaden machen. Es kann nicht sein das ein Tank am Fort gegen mich gewinnt obwohl der Tower dauernd draufschießt. Da finde ich den Schaden in LoL halt viel besser.
Hots finde ich toll, nicht mehr so wie früher, aber es wird weitergespielt
Forts und Towers senken die Rüstung mit jedem Treffer(gecappt). Ein Treffer macht also net so viel, wenn der da länger bleibt gibt das richtig böse Aua.
Die Frage dahingehend ist doch.
Was erwartest du, wenn du gegen gleichstarke Spieler antrittst ?
Das du wie durch ein Wunder nach oben schnellst und dann in Dia+ bist ?
Was glaubst du währe wohl das Problem daran ?
Evtl. dass binnen 4 Monaten kaum noch ein Spieler in den unteren Ligen spiel?
Das jehne Leute, die 16+ Stunden am Tag spielen ganz oben stehen, anstelle jehnen, die auch eine entsprechende Leistung bringen ?
Bitte …
Schmeißt doch zumindest das was vom Hirnschmalz noch übrig ist einmal an, ehe ihr solche Forderungen in den Raum werft …
Und dies ist noch nicht einmal böse gemeint.
Sondern es ist, leider, einfach eine Tatsache, was das ganze nur noch um so traurieger macht.
Vielleicht liegt es daran das so eine art Glücksgefühl ala Hearthstone nicht da ist, das man nach 3 Siege paar Ränge steigt. Nicht bös gemeint, aber ich glaube du bist doch auch unzufrieden wenn du jetzt Monate Spielst und nicht merkst das sich wirklich viel verbessert.