Wer ist neuer CM?

Hallo liebe Leute, hallo Blizzard (in der Hoffnung hier vielleicht doch eine Antwort zu bekommen).

Aufgrund einer kleinen Indizienkette scheint es ja nun so zu sein, dass Xenramek als Community Manager nicht länger aktiv ist ODER zumindest nicht mehr das Forum moderiert.

Siehe auch sein Forenprofil: https://eu.forums.blizzard.com/de/heroes/u/xenramek

Wer den Twitter-Account oder den Twitch-Account von Xenramek kennt, der wird ebenfalls feststellen, dass der bisherige Hinweis „CM EU von Blizzard“ entfernt worden ist.

Wirklich schade nun leider die Tatsache, dass dieses Forum in seiner neuen Form absolut unmoderiert ist und scheinbar auch auf Meldungen nicht reagiert wird. Von offiziellen Informationen, wie wir sie hier früher regelmäßig erhalten durften, mal abgesehen.

Gibt es also einen neuen CM, wenn ja wer ist das? Können wir hier alsbald (so wie früher) auch mit offiziellen Informationen rechnen oder wird das deutsche Forum der toxische Ableger des US-Forums?

Ich denke ein paar ehrliche Antworten hätte die deutsche Community verdient.

MfG Listrar

6 Likes

Ja wurde mal Zeit oder?

2 Likes

“Dieser Nutzer ist gesperrt”. Na das spricht ja mal für sich. Finde ich gut, dass Blizzard endlich mal durchgreift und das Problem an der Wurzel packt. :slight_smile:

6 Likes

Zum einen weiß hier glaub ich keiner ob er freiwillig nicht mehr will oder jetzt einen anderen Job bei Blizz bekommen hat oder ob er entlassen wurde oder ähnliches.
Das der Nutzer gesperrt ist, heißt in dem Fall einfach nur das der User nicht mehr aktiv ist.

Ich finde es schade

6 Likes

So traurig ich das Empfinde, ich teile diese Ansicht. Aber damit nun nicht gänzlich Falsch verstanden wird, hier eine Erklärung:

(%) Moderierung des alten Forums Moderierung des neuen Forums
Empfindung der Effizienz 80 55

Man ließt leider keine einzige Stellungnahme, so wie es Xen damals tat. Was zwar immer seltener wurde, aber zumindest für mich doch sehr Willkommen war, um Glaubens/Spekulations Diskussion zu verhindern, welche Niveaulos hätten Enden können.

Ich hoffe nicht.

3 Likes

Man schaue sich nur die ganzen Sticky im US-Forum and und vergleiche sie mit unseren. Ich verstehe ja, dass es Zeit kostet diese zu übersetzen, aber bisher hat sich da nichts getan. Wüsste gerne wie da der Stand ist.

Hm :thinking: Macht es Sinn sich mit dem US-Forum zu vergleichen?
Ich meine ja nur, das wir es nicht 1zu1 so werden müssen, aber hier :face_with_raised_eyebrow: könnte man bei dem Mangel an Blauen zu Diversen Themen auf den Gedanken kommen: Wir werden Vergessen.

1 Like

Das ist ja genau das, was auch meine eingangs beschriebene Befürchtung ist.

Man bekommt langsamer (was verständlich ist wegen Übersetzung) aber auch weniger Informationen! Und gerade der zweite Punkt sollte nicht sein.

Die Frage lautet: Warum sollte ich als deutschsprachiger User ins deutsche Forum schauen, wenn ich ebenso die englische Sprache beherrsche? Null Mehrwert! Gerade beim Thema Technische Probleme, bekomme ich allein durch die Sticky im US-Forum viel mehr Hilfestellungen als hier. Hier muss ich erst extra einen Thread eröffnen und auf Hilfe anderer User hoffen. Das sollte eigentlich die Ausnahme sein, schließlich ist es deren Produkt und alle User sollten über bekannte Probleme informiert werden.

4 Likes

Ich dachte zuerst, er hätte Urlaub… wenn er nun komplett weg ist, ist das megaschade. Fand seine Moderation hier sehr gut, auch weil er sich bemüht hat, Fragen zu beantworten/weiterzuleiten.

Bei anderen Mods, die aufhören/Zuständigkeitsbereich wechseln, gab es wenigstens einen Abschieds/infosthread :frowning:

4 Likes

Man muss nicht mit all seinen Aktionen einverstanden sein, aber ich lobe vor allem seine Aktivität im Vergleich zu andersprachigen Foren.

5 Likes

Korrekt und das waren „wir“ ja auch nicht immer. Aber er hat im deutschen Forum immerhin eine gewisse Ordnung gehalten und den Usern weitergeholfen, sofern es in seinem Rahmen möglich war.

5 Likes

Erklärt warum man hier nichts mehr von einem blauen ließt. Bin gespannt wer sich das hier freiwillig antut und sich mit dem haufen hier freiwillig auseinander setzen will.
Mal abgesehen davon das hier sowieso kaum infos durchsickern ist es 100x sinnvolles ins englische Forum zu gehen. Irgendwie scheint dene das deutsche sowieso egal zu sein

Ich kann mir vorstellen das es unmoderiert bleibt und einfach eine Müllhalde wie der Frust ablass-thread wird. Jeder kann seine probleme schreiben aber keinen interessierts

das erschreckende ist eher, das einige es derzeit aus zu nutzen scheinen …
bei der menge an persönlichen beleidigungen, ersichtlichem trollen etc. …

mal gut das mein trust-lvl nicht hoch genug ist … ich glaub ich hätte ansonsten schon innerhalb der letzten 2 tage über 90 beiträge gelöscht und 3-4 themen geschlossen >.<

Na da wird das neue Feature des Forums, der Blue Tracker, ja direkt ad absurdum geführt.

6 Likes

Ich werde mich in Zukunft, wie hier angekündigt, um euch und das Forum kümmern.

Weitere Diskussionen oder Spekulationen sind nicht notwendig, weswegen ich den Beitrag schließe.

/closed

1 Like