Wie dein soziales Verhalten deine WR beeinflussen kann

Folgende Situation haben die Meisten wohl schon erlebt: Das Match läuft nicht besonders gut, ist aber noch nicht verloren, da fliegen die ersten Flames. Ab da geht es oft komplett den Bach runter. Spieler tilten sich gegenseitig, jeder tippt wie wild und spielt nicht mehr konzentriert oder bleiben im Extremfall sogar mitten im Fight stehen um zu tippen.

Für viele ist klar, dass das geschieht, weil man entweder versucht die Schuld am schlecht laufenden Match jemand anderem zu geben um mit dem Frust umzugehen oder weil man ernsthaft und berechtigt etwas auszusetzen hat.
Zu Ersterem will ich nicht viel sagen, außer das Stichwort „Selbstwahrnehmung“ und Verbesserung durch Fokussierung auf eigene Schwächen.

es gibt Situationen in denen der Frust „berechtigt“ ist, was dann? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst absolut verloren erscheinende Matches noch gewonnen werden konnten, jedoch so gut wie niemals, wenn es in einer Flameorgie ausartete.
Fazit für mich war, dass ich während dem Match nur positives oder Calls mache, egal wie sauer ich bin und wie sehr ich mich im Recht fühle.

Besonders schön finde ich es wenn Spieler, die früh im Match „gg“ schreiben eines besseren belehrt werden. Das Match ist erst lost wenn der Core down ist. Trigger deine Mates nicht, du verschlechterst deine WR damit :slight_smile:

2 Likes

Die einzige Konstante, wenn du SoloQ im Ranked spielst, bist du selber. Mehr muss man da nicht erläutern :).

Kannst noch so gut spielen, bringt nix wenn man totale Volllappen im eigenem team hat, die sich um nix kümmern und nur Kills machen wollen

Ich glaube es gibt unendlich viele Gründe und Situationen, warum Leute trollen oder es den Anschein erweckt, sie täten es.
Aber du hast recht, es gibt nichts schöneres, als den early „gg“ Tippser zum Win zu carrien und dann seinem Schweigen zuzusehen und zu wissen, wie blöd er sich gerade vorkommen muss. :sweat_smile:
Aber aus genau den genannten Gründen und Vorkommnissen ist mein Ingame-Chat schon seit geraumer Zeit deaktiviert.

Schau dir mal die Spiele an wo du glaubst dass nur die andern schuld sind.
Die Spiele wo du nichts machen kannst sind ca. 1:10 oder so, wenn draft lost, gg gecallt wird und leute dadurch getriggered werden oder afk/leaver hast. Der Rest wo man die Schuldigen sucht, gönn dir mal dein Replay - nur so lernst du bzw. siehst du, dass man selber auch Fehler macht.
Oder halt auch nicht und er x-te fred wird erstellt :stuck_out_tongue:

Klar, jeder macht mal Fehler in diesem Spiel. Ich auch. Wird mir direkt klar, wenn ich sterbe und mir dabei denke, dass das nicht hätte sein müssen. Aber was manch andere Leute so abliefern, ist absolut unverständlich. Da frag ich mich echt, ob die im echten Leben genau so unsinnig und bescheuert handeln.

1 Like

Manchmal kannst du nur mehr an der Menschheit zweifeln :rofl:
Hab gerade eine lange Loose Streak hinter mir. Mein gestriger Win war DER klassiker:

  • 2 Teamfights verloren: „gg“
  • „CAPSLOCK kommentare“
  • pings auf Teammember wenn sie gestorben sind um sie extra zu triggern.

Da bin ich dann moralisch schon so weit, dass ich mir sage dieses Spiel will ich gar nicht mehr gewinnen, da es die anderen 4 nicht verdient haben.
Letztendlich konsequent weitergespielt, 2 gewonnen Hanamura Objective später „GG EZ“- da kannst dann auch nur mehr den Kopf schütteln.

Ich habe wegen diesem unsinnigen Rumgeflame den Teamchat mittlerweile einfach permanent aus. Dann verliert man ggf. mal die Info über eine „Taktik“ - falls diese nur geschrieben wurde. Aber der positive Effekt, weil man den ganzen BS nicht lesen muss der geschrieben wird, ist einfach bedeutend größer.

Calls per Pings können dann immer noch gemacht werden. Und in vielen fällen lässt sich per „Ping“ auch mitteilen was man erreichen möchte. Die Leute die nicht komplett auf den Kopf gefallen sind, verstehen meistens was man möchte. Und jene die einfach jeden Ping ignorieren, die würden auch Chat-Nachrichten nicht sinnvoller beachten.

1 Like

Scheinbar spiel ich mit Leuten zusammen, die Pings grundsätzlich ignorieren. Selbst wenn zwei gegner extrem offensichtlich eines unserer Camps klauen wollen und wir sie easy zerlegen könnten, es reagiert niemand. Teilweise ping ich mir da nen Wolf und schreibe es noch in den Chat, aber die Reaktion ist immer gleich. Es wird nichts gemacht…

1 Like

Dem Streamer Mewnfare war es immer lustig zuzusehen. :joy: Der hat sich in einer Tour über die Trollos aufgeregt und fing dann einfach an permanent jeden zu muten, sobald das Spiel begann.
So mach ich das mittlerweile auch.
Es bringt ja nicht mal mehr was, etwas konstruktives in den Chat zu schreiben, eine Strategie vorzuschlagen oder sein eigenes Vorhaben mitzuteilen. Man wird sowieso nur geflamet. Schlägt man was vor, ist man der möchtegern GM Klugschei*sser. Weist man konstruktiv auf ein ungünstiges Verhalten hin oder rät jemandem etwas an, ist man direkt der Buhmann oder kriegt als Antwort direkt „stfu, get cancer“ oder sowas…
Absolut überflüssig der Chat heutzutage. Etwas dareinzuschreiben öffnet nur die Büchse der Pandora.

1 Like

Kenne ich auch zu genüge. Versuche dabei auch „weniger ist mehr“ anzueignen. Zuviele Pings führt eher dazu, dass diese nicht ernst genommen werden. Leute die schon gleich am start Millionen Pings spammen - besonders nachdem sie selbst idiotisch gestorben sind - bekommen halt ein Ping-Ignore im Match. D.H. die Pings werden explizit bei der Person ausgestellt. Wenn dann später sinnvollere Pings kommen sollten werde diese gar nicht mehr erst angezeigt.

Eine Regel wie es „immer richtig“ ist, gibt es mit Sicherheit nicht. Man weiß im Vorfeld nie, wie sehr das Team nun auf Pings reagiert.
Falls das Team aber nicht reagieren sollte, bleibt die Regel wie bei den Flames: Es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern.

Ausnahmen gibts: Der Azmo hat sich gerade bedankt für meinen ping weil es ihm das leben vom 3 Mann lane switch gesaved hat.
Aber wenn unser Azmo und DVA in Summe weniger XP machen als der gegnerische Murky, kannst du halt nicht gewinnen.
Ach ja waren 4 Premades. love that MM :slight_smile:

Vorhin im Aram: Ich spiele Kel´Thuzad und werde vom gegnerischen Raynor gejagt. Von den HP her hab ich ausm letzten Loch gepfiffen. Hab mehrfach um Hilfe gepingt, aber keiner hat was getan. Zu dritt da stehen und Minions abschlachten war einfacher, obwohl ich keine 5 Meter entfernt war. Konnte den dann zum Glück noch selber killen… sowas regt mich einfach nur auf

Hm jo, ARAM is ARAM. da gehts doch eh nur um Fun XD

Wenns nur im Aram so wäre, könnte ich damit leben. Aber irgendwie werden Pings grundsätzlich ignoriert, auch in SL und QM

Ich schreibe gerne mit den mates, manche haben witzige Namen, andere haben coole skinergys, manchmal redet man Uber taktiken. Auch mal nen Witz bringen über schlecht gelaufene Team fights wirkt Wunder.

Wenn mir Leute wirklich auf den Sack gehen weil sie chronische flamer sind, dann wird halt kurz seine mom ins Spiel gezogen und danach folgt ein ignore.

Die meisten Spieler sind eigentlich ganz nett, solange man auch nett zu denen ist.

Kann ich nicht bestätigen. Aber ich Quatsch auch lieber spielirrelevante Dinge wie zum Beispiel witzige Namen.
Leute wollen halt keine klugscheiser haben, was ich auch nachvollziehen kann.

Spielrelevantes kann man auch per Ping mitteilen.

Stimmt, die Frage dahinter ist halt immer Wie viele Pings sind gut oder sind Report Grund von deinen MitspielerInnen.
Nervige pings sind dann halt wie du eingangs beschrieben hast auch der Grund warum die Partie den Bach runter gehen kann

Ist ja nicht immer so. Aber leider so gut wie.
Was würdest du denn als "klugscheissen bezeichnen? So wie es mir vorkommt, ist ja bereits JEDER Kommentar, der mit dem Spielen zu tun hat, klugscheissen.
Ich hab eher das Gefühl, dass den meisten Leuten das eigene Ego im Weg steht und sie fremde Ratschläge grundsätzlich nicht annehmen.
Es ist ja völlig egal was man meint oder rät, so gut wie immer die gleiche Reaktion.
Fängt ja schon bereits im Draft an. :sweat_smile:

Ich hatte heute Nacht das perfekte Beispiel. Klar war jetzt nur ein Einzelfall, aber dennoch lohnt sich es zu erzählen. Meinen Chat habe ich immer wieder mal aktiviert und deaktiviert und hier war er bereits zu Beginn an.

QM, wir fangen an. Alle reiten ausm Nexus und die Ming schreibt „hf, gl“…„noobs“. Wahrscheinlich war das nur Spaß. Es war spät, vielleicht war er bereits tilted, weiß man nicht.
Allen wars egal…nur unsere Kerrigan nicht. Der ist natürlich voll drauf abgegangen und fing an ihn zur Rede zu stellen. So’n ganz empfindlicher, „wir müssen uns alle lieb haben und respektieren“, „Ich lasse mich hier nicht beleidigen“ Boy. Ich habe schon geahnt was passiert, und habe direkt angeraten ihn entweder sofort zu reporten oder halt zu muten, damit wir einfach spielen können.
Aber als er eine Grundsatzdiskussion startete, war die Ming natürlich dann Feuer und Flamme und das gegenseitige flamen ging los. Kerrigan hat nicht lange gefackelt und fing an zu drohen das Spiel zu sabotieren. Ja was meinst was die Ming darauf antwortete. Als wenn hier jemand Vernunft walten lässt und sich einfach ignoriert…?? Nee… natürlich bestärkte die Ming, Kerrigans Drohung und meinte, er liebe es Leute schon mit einem Satz in Rage zu versetzen. Daraufhin ging das Feeden los.
Kereigan rannte fröhlich in die Tower rein. Ming afk am Fort oder Nexus. Und während Kerrigan immer wieder reinfeedete, ging das im Chat natürlich immer fröhlich weiter…

Da fällt dir dann nix mehr zu ein… :sweat_smile::joy:
Am Ende haben wir anderen 3 nur noch gemeint, dass beide vielleicht eine Therapie bräuchten.

Genau so empfinde ich es auch. Sprache und in dem Fall der Chat kann Wunder bewirken, wenn man smart ist und alles was man schreibt dem Ziel zu gewinnen überordnet.

1 Like