Wieso leavt eigentlich noch immer jeder?

Eine möglichkeit währe nen lernendes Reulierungsprogramm ( ja… es mag erst mal nur ne wahnwitzige vorstellung sein, da es zu kostenintensive ist …)

Das Ding ist aber …
Die meisten (nicht alle) haben dahingehend nen System.

Viele Reporten nur, wenn es wirklich etwas zu beanstanden gibt.

Einige (die perma-reporter) tuen dies quasie als bewertungs-tool, wobei es dahingehend meist 2 untergruppen gibt.
1.) schicken ihren report los … und füllen die spalten dann entsprechend aus, wenn es wirklich etwas zu beanstanden gibt (die leichte variante, bei der das system „schnell“ lernen kann, was echte und was rage-reports sind)
2.) jehne die immer alles korrekt ausfüllen (die schwierige variante, da man dahingehend immer eine vergleichsprobe der anderen mitspieler benötigt)

aber joa …

im „grunde“ hasde recht …

das system ist mies.
nur sofern niemand mit ner besseren idee um die ecke kommt um es kostenverträglich und effizient zugleich zu verbessern, wird es so schnell nichts anderes geben.

Hauptproblem daran ist halt.
Oftmals siehst du, dass sobald einer mehr als 2-3 Minuten am Stück raus ist (also nicht mehrere Mini-DC´s ), dass sogleich 1-3 weitere dessen Beispiel folgen.

Von daher, zumindest aus meiner Sicht, würde ein solches System, erst recht die bereits etablierte Mentalität nur verstärken, anstelle eine Besserung herbei führen. :frowning:

Ich denke das würde es schon besser machen. Der leaver sollte natürlich eine ordentliche Strafe bekommen. (Wer DCs hat muss halt in den sauren Apfel beißen, aber selber schuld).
Die Strafe würde dafür sorgen, dass weniger Leute überhaupt erst leaven.
Und für die anderen würde es heißen, dass man nur 5 Minuten mit dem bot aushalten muss und nicht 10-15. Gerade das gezwungen sein mit einem Bot zu spielen, ist doch überhaupt der Grund, dass weitere leaver folgen.
Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, dass man trotz bot trotzdem irgendwie gewinnt (auch wenn das wirklich alles andere als die Regel ist). Und es besteht auch die Möglichkeit das der leaver zurück kommt.

1 Like

Deine Punkte sind schon recht stimmig.

Dennoch vermute ich mal, das solch eine Regel das Problem eher verstärken würde.

Die Hauptfrage die wir (oder man sich im allgemeinen) dahingehend stellen müste.

Wo liegt das Hauptproblem?
Sind es dahingehend wirklich die Bots selbst ? (Ja ich kenne selbst zur genüge einige ihrer Makken -.-)
Oder aber liegt der Hund eher in der Wahrnehmung des Teams begraben?

Sprich, dass diese sich selbst in einer schlechteren Position sehen oder aber sich der Situation schlecht anpassen können?

“Doofe” Spieler findet man ja auch zu Hauf. Dennoch kann man selbst mit ihnen die Spiele gewinnen.


Dies mag nun zwar vllt nur ein pers. Eindruck sein.
Aber ich habe häufig das Gefühl, dass viele Mitspieler einfach nur ihre Motivation verlieren, wenn sie sehen, dass ein Bot im Team ist. Dieser muß noch nicht einmal zwangsläufig schlecht sein.

Vllt täusche ich mich dahingehend ja auch.
Aber ich schätze mal dass es einer der Hauptgründe ist, weshalb auch nachfolgende Spieler das Game verlassen, anstelle dann erst recht alles zu geben.


(btw. Ich HASSE am meisten immer noch den strohdoofen Varian -.-
Den kannst 1000 mal pingen er soll(mit 100% Life) Hammer mit ihren 15% angreifen … Er geht hin, kriegt nen Schuß ab, dreht wieder um, rennt wieder hin … Bis er irgendwann tod ist oder zurück ported >.< )

Das System selbst ist halt einfach Müll und das wurde seid Release auch nicht geändert. Alleine, dass bei nem Reconnect erstmal das ganze Spiel neu geladen werden muss, damit auch brav alles vom System nachvollzogen werden kann was passiert ist… Was juckt mich das, was vor 5 Minuten in dem Spiel passiert ist. Es würde vollkommen reichen das Hier und jetzt zu Laden, vielleicht die vergangegen 30s von mir aus.

Das Report System ist Müll, das Reconnect System ist Müll und geändert wird daran sowieso nichts mehr weil Hots für Activision nicht profitabel genug ist

4 Likes

Bots des Grauens, ja. Nen Tank der wie nen blutiger Anfänger den Gegner bis in die Türme folgt und dort sterben geht … selbst in spielen gegen die KI spielt die KI klüger. Die Bots sind einfach der letzte Witz. Mir vergeht dabei jede Lust so ein Match noch weiter zu spielen.

Das hat nichts mit anpassen zu tun (ich versuche es ja). Aber es praktisch ein 4:5, wenn nicht sogar schlimmer durch so ein stupides gefeede.

Wir hatten letztens nen Aba-Bot. Der war gut, wurde sogar MVP. Aber das ist halt leider die Ausnahme. Fast alle Bots spielen einfach struntzdoof. Schlimmer sind nur noch trollende Spieler die absichtlich afk-rumlaufen, nichts tun aber auch nicht gekickt werden. oder wirklich feedende Spieler.

Es ist für mich einfach verschenkte Zeit. Wenn das 1x in 20 spielen passiert (was sicher hinkommt) kann ich damit leben und bringe das Match mehr oder weniger gut zuende. Würde es häufiger passieren (und ich denke auf manch geringerer Elo passiert sowas häufiger), dann würde ich das Spiel auch einfach verlassen, da mir Blizzard keinen Aufgeben-Knopf bietet. Das schont die Nerven und ist nicht so eine Vergeudung von Zeit. Und würde ich dann saftige Strafen erhalten deswegen, wäre es nur ne Frage der Zeit, bis ich Hots gar nicht mehr anpacke.

Ich sehe das Problem also nichtmal in den Mitspielern die rausfliegen - ist halt bedauerlich, so oder so - sondern vielmehr in diesen grottig schlechten Bots. Verpasst denen halt wenigstens das Spielvermögen aus den KI-Spielen. Das zwar immernoch weit schlechter als nen normaler Spieler, aber besser als dieser BS den man sonst von ihnen sieht.

Vll. falsches Timing. Jetzt ist das Ende der Season nah.
Blizzard bestraft AFK/mangelnde Teilnahme in Bannwellen, soweit ich weiss. Zu Anfang der Season gab es einige Posts mit Beschwerden, sie seien zu unrecht bestraft worden. Ein anderer Post bemerkte, dass spürbar weniger AFKler/Leaver im Spiel sind. Nun sind 3-4 Monate vergangen.

1 Like

OHHHH JA !

Dies regt mich auch permanent auf >.<

Will man sich das Replay ansehen, muß er es eh beim Server „nachladen“
Dann soll er die fehlende Zeit doch bitte nach dem Spiel laden.

Meinst du denn, dass sich die Gesamtsituation dadurch entschärfen ließe ?

Also das der Großteil der Spieler nicht ebenfals das Spiel verlassen oder am ragen wären, wenn man einfach nur bessere Bots einbauen würde?
Oder währe das Ergebnis nur minimal besser ?

Denn ich pers. bin nach wie vor gegen einen Button zum aufgeben.

Den Aufgeben-Button hätte ich nicht nur gerne wegen Bots. Wegen Trollen wäre mir der eigentlich noch lieber. Diesen ist man hoffnungslos ausgeliefert und ein “automatisches System” wird nen afk eher bestätigen als nen Spieler der trollt (und deswegen straflos davonkommt).

Ansonsten: Ja, könnte ich mit Bots ordentlich spielen wäre es angenehmer. Z.B. wenn sie sinnvoll auf Pings reagieren würden.
z.B.: Ping-Bot + Ping-Camp = Bot geht das Camp machen.
oder z.B. Ping-Bot + Ping-Lane = Bot übernimmt die (Solo-)Lane.
Stattdessen pingt man sie an zum folgen und der Tank versteckt sich hinter einem oder läuft weg wenn der Kampf beginnt. Und im 2:1 läuft er, wie erwähnt, wie nen Idiot in die Türme hinterher und stirbt.

Sowas ist einfach unbrauchbar. Wären die Bots gut, könnte man wenigstens noch versuchen um den Sieg zu spielen.
Es wäre weit weniger kritisch wenn der Ausfall eines Spielers nicht so gravierend wäre. Gerne darf der Bot der MMR des Spielers entsprechen. Heißt: Fliegt der Anfänger raus, ist ne einfache KI. Fliegt der Master raus ist es ne bedeutend klügere KI - eben entsprechend des Erwartungswerts. Ein Bot wird “stand heute” ohnehin nie einen echten Spieler ersetzen. -> Bekommt man mal kluge “Bots” wie in SC2 hin sähe das schon ganz anders aus.

1 Like

Die bots sind in rts Spielen nicht klug, sie können einfa h nur mehr Operationen pro Sekunde ausführen, je stärker sie sind. Fühlt sich an ob sie klug wären. Aber eigentlich haben sie einfach nur „mehr Leistung“

Stimmt so einfach nicht. Gibt diverse Beispiele wo die KI durchaus “klug” spielt, einfach weil sie per Brute-Force-Methode (kämpfe gegem sich selbst) gelernt hat was die besten Entscheidungen sind.

Siehe z.B.:

Noch eine kleine Ergänzung:
Manchmal sind die Leute einfach AFK oder leaven, weil sie nicht anders können.

https://imgur.com/a/hRLicaB

Habe ein Match gestartet, Spiel crasht im Loadingscreen (gestern auch bereits passiert, später ingame), starte Spiel erneut und will rejoinen, Spiel versucht zu rejoinen, lande wieder in der Heldenauswahl und kann nicht rejoinen oder ein neues Match suchen (s. Bild). Kein DC.

Wie das abfakt!

Wow, Links/Bilder kann man auch nicht mehr posten!?

Wie das abfakt!

1 Like

Bitteschön

3 Likes

Danke! : )

Das Ganze hat auch noch eine Fortsetzung:

Beim nächsten Start des Spiels, erblicke ich den Deserteurstatus, den ich erhalten habe. Da steht ja, dass man x Spiele gewinnen muss ohne Verbindungsabbruch … den ich nie hatte.

Jedenfalls musste ich 2 Matches absolvieren, davon bis jetzt eins gewonnen und fünf verloren. Hier ein kleiner Einblick:

https://imgur.com/a/GQVt7Tr

Matchdauer: ca. 27 min
Nach und nach haben drei Spieler das Match verlassen.

War im SL-Draft btw.

Fühl mich so verflucht. *flappygenjiears

Finde den Deserteurstatus zu überzogen, Kollege gestern in einem QM-Game: Er ist von Anfang bis Ende da, hat in den letzten 5 Sek. einen DC… Deserteurstatus und das gewonnene Spiel wurde ihm als Niederlage bewertet, wtf… Es waren legit die letzten Sekunden, an dem alle Gegner tot waren und wir nur noch auf den Nexus eingeschlagen haben. Er hat 25 Minuten mitgespielt und zum Sieg beigetragen, einfach lächerlich dafür dennoch eine Niederlage+Deserteurstatus zu erhalten. >_<

Dass man X Spiele gewinnen muss steht da?
Gestern als besagter Kollege es hatte, stand da nur absolvieren, als hätte Blizzard diese Meldung mit der Absolvieren → Gewinnen Änderung nicht geändert.:thinking:

1 Like
https://imgur.com/a/Awas4TY

Und stimme zu, unter bestimmten Umständen ist die Strafe einfach too much.

Zumindest sollte das Spiel einen DC von einem Crashgame mit Fehlermeldung unterscheiden können.

1 Like

Ok, der Spieler selbst scheint die korrekte Meldung zu erhalten, nicht aber seine Teamkollegen.:sweat_smile:

Als Team bekommst du eine rote Meldung oben rechts und da stand nur, wir müssen ein Strafgame absolvieren mit diesem Spieler.

Edit: Habe es im “Übersetzung / Lokalisierung”-Bereich gemeldet, mal schauen.

Das ist ärgerlich, ist mir auch schon so ähnlich ergangen.
Das Problem ist das man in deserteur spielen ja mittlerweile gewinnen muss. Das ist aber meistens nicht so einfach weil die meisten deserteure nicht ohne Grund den Status haben.

Funktioniert das eigentlich noch mit brawl?

2 Likes

Ich finde das System einfach unfair, ein Spieler der über 90% des Spiels AFK ist, aber in den letzten 1-2 Minuten neu verbindet bekommt keine Bestrafung, wenn aber jemand bis zum Schluss dabei ist und dann einen DC bekommt, wird gef…:persevere:

2 Likes

Da bin ich vollkommen bei dir.

was halt auch jetzt nicht so der größte Programmieraufwand wäre, das sich das System vor bestrafung einfach mal anschaut, wie lange war denn die aktive Zeit?

Ich glaub nicht das ich hots nochmal installieren werde