Mal etwas Klartext:
Ich spiele jetzt schon lange Heroes. Ich spiele es gerne. Ich mag das Spiel. Bisher.
Was mich aber in dem letzten Jahr extrem stört ist die uneinsichtigkeit und Ignoranz der Devs. Gefühlt haben sie keine Ahnung was sie überhaupt machen oder haben sie überhaupt mal in letzter Zeit ihr Spiel gespielt? Es tut mir wirklich leid das zu sagen aber es ist momentan einfach sehr großer Mist was die Entwicklerabteilung macht.
Fangen wir mal an:
Die kommenden XP-Änderungen sind einfach dämlich. Man kann es nicht schönreden, jeder mit Ahnung weiß es. Es entfernt taktisches Spiel, es entfernt aktives Gameplay, es ermutigt zum passiven AFK spielen. Wieso macht man sowas? Reduce Snowball? LuL dann macht mal ein bisschen Brainstorming und kommt mit einer besseren Idee. Ich hab hier gleich eine für euch, wie wäre es mit nem Schild für die Brunnen wie beim Aram oder man lässt die Minions mit dem Team leveln, sie geben dann mehr XP für das hintenliegende Team und pushen die Lanes etwas ein. Innerhalb von 2min ne bessere Lösung gefunden wie die Kommende. Heroes wirbt mit einem schnellen aktiven Spiel. Wieso steuert man so stark dagegen. Aktionismus? War nie ne gute Idee.
Ankündigungen, Versprechen, Patches usw.
Wie siehts eigentlich aus mit der HGC? Gibts da mittlerweile News obs die überhaupt noch gibt? Will man hier die Esports Szene vernichten oder was hat man vor?
PBMM, auch wenn ich kein Fan davon bin, angekündigt vor nem Jahr, schlecht implementiert. Nie wieder davon gehört. Sagt doch einfach, dass ihr es nicht hinbekommt und gut ist. Es wird zuviel verschwiegen, versprochen und einfach garnicht kommuniziert.
Patches kommen auch zu selten und zu wenig, Heroes an der Spitze bleiben zu lange dort und es werden auch nicht wirklich intuitive Änderungen gemacht.
Matchmaking:
Wieso macht ihr den Grandmasterbereich zum absoluten Grindfest? Momentan ist GM 10-Master 1k eine reinste Lotterie, Spielerskill kann man nichtmehr an den Punkten festlegen. Naja immerhin möchte man hier mit dem offenen MMR gegenwirken. Dennoch ein absolut lachhafter Haufen. Es gibt Statistiken die Beweisen, dass momentan Winrate und ingame Rating keinerlei Korrelation haben. (Bezieht sich auf die GM/Masterliga). Wie ist sowas überhaupt möglich? Unnötig hoher Rangausgleich, so als Stichwort.
Heldenbalancing:
Hmm wir haben schon lange nichtsmehr gemacht, komm lass mal die Hitboxen verringern. Keine blöde Idee eigentlich, nur wie immer im letzten Jahr nicht drüber nachgedacht. Ja es soll helfen, dass man in engen Gängen nicht so einseitig favorisierte Kämpfe hat, allerdings wieso implementiert man es dann so ekelhaft schlecht. https://i.imgur.com/dr7mHZ5.jpg schaut es doch mal an, man sieht die Hitbox (der Kreis unter einem Held). Der Held ist einfach weitaus größer als die Hitbox was das normale Spielgefühl einfach so unglaublich verzerrt. Dann reduziert auch gleich noch das Modell, dann ist es in Ordnung. In der Form wirkt das billig und schwach umgesetzt.
Ansonsten kommt halt noch Mobility und Powercreep dazu wie wir bei jedem neuen Rework oder Helden sehen.
Ich muss sagen ich bin mittlerweile sehr stark „genervt“ wie Blizzard dieses Spiel gegen die Wand fährt. Die Beschwerden häufen sich, die Esportsszene ist empört und es gibt immer mehr Pros die sich von Hots wegbewegen. Ich denke man sollte hier mit den kommenden Changes massiv zurückrudern. Ich merke selbst, dass ich weniger Spiele und dass es immer weniger Spaß macht. Geht leider momentan sehr vielen so.
~Zera