QM ist reiner Funmode und alleine noch unberechenbarer, gerade als Melee oder Bruiser, das war schon immer so. Da kann man nicht ernsthaft nach Fairness suchen. Unranked ist außer am Wochenende (viele Kiddies) relativ gut spielbar alleine, wenn man nicht gerade Illidan First pickt. Meleeassassinen sind eh immer so ne Sache.
Momentan sind Alarak, Zeratul und Maiev sehr angesagt, aber die sind wirklich sehr schwer zu händeln, aber auch cool.
Greymane kann man noch empfehlen, da er ein Hybrid ist aus Range und Melee, guten Waveclear hat und Camps solo kann oder Thrall kann man eigentlich immer rein picken. Der bringt so ein starkes Rundumpaket mit, dass er immer passt.
Illidan würde ich als Flex Pick händeln, am besten auf ganz großen Karten, wie Dragon Shire, Blackheart, Warhead, Cursed Hollow, Garden of Terror, Sky Temple und dann meistens mit Hunt, da man hauptsächlich soaked und Camps macht, einzelne Helden abfängt und durch Hunt auch flexibel in den Kampf dazustoßen kann.
Man kann ihn auch auf Hard Carry Teamfight mit Meta auslegen, aber dann brauchst du definitiv ein Setup für Illidan (am besten Uther/Rehgar als Heiler und was Divelastiges an der Front wie Anub, ETC und Muradin(beide auch Hardcounter gegen Illidan) oder auch Tyrael (klappt ganz gut mit Uther, Tyrael bufft und schildet dich und Uther hat Burstheal und CC), wo dir den Rücken frei halten und selbst nicht gleich hopps gehen). Aber die Meta ist einfach zu bursty und die meisten spielen da lieber Range.
Momentan kann man eigentlich nur raten, dass man sich eine Gruppe sucht. Dann kann man auch Setups dementsprechend bauen. Am besten ne 3er Gruppe.
Das Spiel macht momentan alleine wirklich nicht viel Spaß, egal in welchen Modus außer vielleicht Brawl.
Früher hätte ich gesagt, beiß in den sauren Apfel und spiel dir Helden frei und zocke gleich Solo HL, aber gibt es leider nicht mehr und die neue Stormliga ist eher Lotterie momentan, aber die neue Season mit diversen Umstellungen fängt glaube ich nächste Woche an, oder diese schon?
Das klang eigentlich nicht schlecht und man kann nur hoffen, dass es dann endlich mal wieder besser wird.