Wo ist hier die fairness?

Als neuer Spieler ist das Quickmatch, für mich als Solospieler, sehr sehr unfair.
Als relativ erfahrener MOBA-Spieler mit einer KD von 6,8 bin ich nur noch am fallen, was die Win / Loss - Rate angeht. Ich bin nun bei unter 50% angekommen und ich sehe den Hauptgrund am Matchmaking der Teams.
da spielen DDs gegen DDs, aber auf der einen Seite sind es Mages und auf der anderen Melee-DDs… oder 3 Tanks mit DD und Heal, gegen nur DDs.
Da ich der Meinung bin, dass hier das Solocarrien in Heroes weniger erfolgreich ist, wenn deine Mitspieler schlecht mithalten, ist es doch sowas von egal sicher zu spielen und XP zu machen.
Und dann die teilweise unfairen Charaktere. Wenn ich als Illidan die bombe von Kael abbekomme, sind knapp - 45 %hp weg…und dann noch der super Noobult ist einfach ein Witz.
Ich könnt hier noch mehr Champs aufzählen, aber das lass ich mal…

Bitte beachtet, dass ich hier nur meine eindrücke hinterlasse.
mfg Socke

Wenn du dich schon wegen qm aufregst,dann solltest du niemals stormleague spielen. Sowas schlechtes gibt es in keinem anderen multiplayer spiel :wink:

Du weißt schon, dass QM nicht umsonst der Chaosmodus ist.

Im übrigen bist in jedem deiner Spiele die Konstante DU selbst. Die Chance “schlechte” Spieler zu bekommen ist auf der gegnerischen Seite höher.

1 Like

Hmm also ich bin auch ein Anfänger habe kaum MOBA Erfahrung. Bei mir ist es nicht so schlimm, aber vlt habe ich auch einfach nur Glück weil ich meistens Heiler spiele😶

das spiel ist so faire, du musst es nicht spielen und darfst es auch gerne hin und wieder mal deinstallieren :stuck_out_tongue: !

QM ist reiner Funmode und alleine noch unberechenbarer, gerade als Melee oder Bruiser, das war schon immer so. Da kann man nicht ernsthaft nach Fairness suchen. Unranked ist außer am Wochenende (viele Kiddies) relativ gut spielbar alleine, wenn man nicht gerade Illidan First pickt. Meleeassassinen sind eh immer so ne Sache.

Momentan sind Alarak, Zeratul und Maiev sehr angesagt, aber die sind wirklich sehr schwer zu händeln, aber auch cool.

Greymane kann man noch empfehlen, da er ein Hybrid ist aus Range und Melee, guten Waveclear hat und Camps solo kann oder Thrall kann man eigentlich immer rein picken. Der bringt so ein starkes Rundumpaket mit, dass er immer passt.

Illidan würde ich als Flex Pick händeln, am besten auf ganz großen Karten, wie Dragon Shire, Blackheart, Warhead, Cursed Hollow, Garden of Terror, Sky Temple und dann meistens mit Hunt, da man hauptsächlich soaked und Camps macht, einzelne Helden abfängt und durch Hunt auch flexibel in den Kampf dazustoßen kann.

Man kann ihn auch auf Hard Carry Teamfight mit Meta auslegen, aber dann brauchst du definitiv ein Setup für Illidan (am besten Uther/Rehgar als Heiler und was Divelastiges an der Front wie Anub, ETC und Muradin(beide auch Hardcounter gegen Illidan) oder auch Tyrael (klappt ganz gut mit Uther, Tyrael bufft und schildet dich und Uther hat Burstheal und CC), wo dir den Rücken frei halten und selbst nicht gleich hopps gehen). Aber die Meta ist einfach zu bursty und die meisten spielen da lieber Range.

Momentan kann man eigentlich nur raten, dass man sich eine Gruppe sucht. Dann kann man auch Setups dementsprechend bauen. Am besten ne 3er Gruppe.

Das Spiel macht momentan alleine wirklich nicht viel Spaß, egal in welchen Modus außer vielleicht Brawl.

Früher hätte ich gesagt, beiß in den sauren Apfel und spiel dir Helden frei und zocke gleich Solo HL, aber gibt es leider nicht mehr und die neue Stormliga ist eher Lotterie momentan, aber die neue Season mit diversen Umstellungen fängt glaube ich nächste Woche an, oder diese schon?

Das klang eigentlich nicht schlecht und man kann nur hoffen, dass es dann endlich mal wieder besser wird.

1 Like

Aha! das ist also gewollt zu verlieren? Selbst wenn man wirklich sicher spielt und seine eigene K/D positiv ist?
Die chance das schlechte Spieler beim gegner auftauchen ist höher? Dein Ernst?
Gefühlt ist das aber genau das Gegenteil…
Meine Heiler Quest ist so schwer zu erfüllen im QM, das grenzt schon an Selbstverletzung.
:exploding_head:

Die Heilerquest ist total übertrieben mit 400000 Heilung. Notfalls grinde das gegen KI hoch. Hab ich auch gemacht, weil zu doof.

Im Idealfall hat man Doppel Front, Alexstrazsa als Heilung und Höllenschreine. Da kann man schon auf ordentlich Werte kommen, aber ja die Quest dauert echt lange.

Danke für Deine ausführliche Erläuterung. Das unranked hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm.
:+1:

Die Chancen stehen 4:5 zu Deinen Gunsten, da du selbst ja eine feste Konstante bist.

Daraus ergibt sich, dass Du (optional)

A selbst ein Totalausfall bist, und Deine Beobachtung demnach zutrifft.
B nur Deiner subjektiven Wahrnehmung erlegen, aber kein Totalausfall bist.
C damit andeuten willst, dass Blizzard Dich gezielt benachteiligt, indem man Dir gezielt Totalausfälle als Mates zuweist, und Du gerne Aluhüte trägst.

Also gewollt ist auf jeden Fall, dass 50% der Spieler ein Match gewinnen, und die anderen 50% das Match verlieren. Dass alle das Match gewinnen, ist im PvP etwas schwierig zu gestalten.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

5 Likes

Gegen KI würde ich eher Kharazim empfehlen.
Mit ihm hast nicht nur die Heilung, sondern kannst auch noch etwas Spaß damit haben, die Gegner zu verprügeln

Aber nicht unmöglich! Siehe Sarkastaball!

Du weiß schon dass ein neuer Spieler außer Aram und Schnellsuche erstmal nicht viele Möglichkeiten hat?

Ich hab schon vor 3 Jahren gesagt dass die Schnellsuche warscheinlich der Hauptgrund für das schlechte abschneiden des Spiel ist.

Es verscheucht neue Spieler (genauso wie die "Neulingsspiele mit 20 min Wartezeit fürs verfluchte Tal).
Und erschwert den Leuten den Einstieg in andere Modi.

1 Like

Da kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Eigentlich müsste jeder neue Spieler mind.2 besser noch 3 Helden aus jeder Kathegorie / Heldenrolle erst einmal frei Spielen können.

Nach Abschluß des Tutorials und der ersten KI Spiele, müssten sie dann Zugang zum Unranked bekommen.

Und dann evtl. später, wenn sie acc-LvL 50+ oder so erreicht haben und die Grundprinzipien verstanden haben, können sie erst die QM freischalten.

Auf diese Weise kann man die Spielerschaft gleich von Anfang an dahingehend erziehen, worum es in dem Spiel überhaupt geht.

Desweiteren wirkt nach den Unranked Spielen die QM wesentlich “abschreckender”, als wenn sie weiterhin UD spielen und sich auf die Ranked vorbereiten würden.

Zumindest währe dies ein “möglicher” Ansatz, wie man die Leute umerziehen könnte.

1 Like

Halt ich für ein Gerücht. Du hast zwar recht das man selbst eine Konstante sein kann. Es bringt dir aber nichts wenn du konstant gut spielst und 3 deiner Mitspieler konstant schlecht spielen und im Gegner team nur 2. Denn dein Konstanten spruch gilt auch für die Gegner.

Die sagen sich auch sie sind die Konstante und dann? Ja, es gibt keine Konstante, du selbst, die solo carrien kann in einem Teamspiel, da es anders als wie bei LoL hier keine Items gibt, die sowas ermöglichen würden.

Das ist einfach schon von der Spielynamik und der Aufmachung des Spiels nicht gegeben. Aber was fakt ist, es braucht nur einen einzigen Spieler um ein Spiel komplett zu verlieren, der schlechteste Spieler eben, weil Teamspiel. Und da zählt auch nicht mehr deine Annahme, dass im Gegner Team auch schlechte Spieler sind. Der schlechteste Spieler entscheidet das Match sehr oft und nicht der Beste. Da im Gegner Team auch gute Spieler sein können wie du es bist.

Demnach entscheidet der schlechteste Spieler vorrangig das Match, und es gibt immer nur einen, der der schlechteste Spieler von den schlechten ist, indem er dumme Ideen verwirklicht wie solo busch facechecks, 1v2 fights etc. Und da kannst du als guter Spieler nichts carrien außer Mama zu spielen und den Leuten permanent hinterherzurennen, falsche dinge zu tun, nur um iwie das Spiel zu gewinnen, weil der schlechte Spieler das ganze Team dazu forced sich an sein yolo Style anzupassen, das Spiel falsch zu spielen (nach seinen Wünschen und Bedürfnissen und nicht die des Teams), um überhaupt eine Chance auf einen Sieg zu haben. Und ja einmal nicht aufgepasst auf den Burschen, weil man mal wieder das nächste level soaken will und es ist schon wieder vorbei mit levelgleichstand.

Demnach entscheidet der schlechteste Spieler das Spiel und den kann eben nur ein Team haben.

3 Likes

Du kannst selbst 1vs1 Pickoffs ziehen. Dafür eignen sich ein paar Helden mehr, ein paar Helden weniger. Du kannst auch mit vielen Helden einfach mehrere Rollen übernehmen um einen Totalausfall auszugleichen. Spiele zum Beispiel Imperius Maintank, damit kannst halt Tank und Melee-DD in einem sein und mti der Ulti nen schnellen Pickoff holen.
Oder eben Illidan / Zeratul die Waveclear besitzen und ein starkes 1vs1 gegebenfalls sogar 1vs.2 Potential haben. Ich finde schon, dass man sehr stark carrien kann sogar. Wobei es stark von der Rolle abhängt. Als Heiler oder Maintank hast du eher weniger Chancen.

3 Likes

Ja kannst du aber lass die Theorie mal weg. Das sind Annahmen like hätte hätte Fahrradkette. Im gleichen Moment wenn du dein 1v1 Pickoff machst, kann dein team 4v3 sterben, weil du dein 1v1 machst und einer von dein Boys soakt bzw. sie einfach das 4v4 verlieren ohne not da jetzt zu fighten. Alles Glaskugelmalerei. Es gibt da einfach nichts schönzureden. Für all die positiven theoretischen Beispiele, gibt es genauso viele negative Beispiele, die man dafür heranziehen kann also bleiben wir bei der Realität die im Spiel vorherrscht.

Fakt ist, dass das Team mit dem schlechtesten Spieler eine hohe Chance hat das Spiel zu verlieren. Daher auch das Sprichwort. Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied was vollkommen richtig ist und auch absolut gegen den Solo-Carrieansatz spricht.

Ich weiß geballte Egos hier brüsten sich gerne mit ihren angeblichen Solo-Carrie-Potentialen. Das sind dann auch all die Einzelspieler, die sich in einem Teamspiel verirrt haben indem es überhaupt keine Ansätze für Solo-Carrie-Mechaniken gibt, wie z.B. Itemsystem, gesonderte XP, etc.

Das ist immer in der Highelo voll geil, wenn zwei ausgeglichene Teams Gegeneinander antreten und der Teamfight knapp gewonnen wird nur ne maiev oder zeratul leben noch mit 100 HP und dann sprechen die Leute von Solo-Carrie. Aber was ist ein Solo Carrie? Ja ein Solo-Carrie ist eine Person, die wie der Begriff es schon sagt Solo-Carrien kann, also 1v5 und das ist in Hots überhaupt nicht gegeben, schon allein von der Spieldynamik und den XP-System her, was alles Gründe sind, die den Begriff Solo-Carrie ad absurdum führen. Aber es gibt eben gewisse Egos die brüsten sich gerne damit indem sie den Begriff einfach falsch benutzen, weil sie sich profilieren oder angeben wollen, damit sie sich besser fühlen. Aber diese selbsternannten Solo-Carries dürfen gern mal antreten im 1v5 und beweisen das sie ein “Solo”-Carrie sind.

Deswegen spricht man in der Szene auch nicht von Solo-Carrie sondern von Hyper-Carrie. Helden die das Potential haben in ausgeglichenen Teams das Zünglein an der Waage zu sein um die Teamfights eben zugunsten des eigenen Teams zu entscheiden, nicht mehr und nicht weniger.

2 Likes

Du siehst.
Da ist nunmal ein recht starker Unterschied zu anderen MOBAs
Undgleich LoL, geht es hier nunmal nicht darum, dass ein einzelner Held sich schnell seine Ausrüstung kaufen und dann 1vs 5 das Spiel entscheiden kann.
HotS hat dahingehend ein stärkeren Fokus auf Makro-Play.
Die Kartenübersicht und das ausnutzen von Schwachstellen in der Verteidigung des Feindes, ist hier ein wesentlich wichtigerer Faktor als in den meisten anderen Spielen.

Ja.
Ich weiß selber, dass Spiel hat immer noch große Probleme damit, den Spieler auf zu zeigen, dass es manchmal mehr bringen würde ein Objectiv auf zu geben um andern Orts einen Mehrwert zu erringen.

Dennoch denke ich doch mal, das der Hauptpunkt rübergekommen ist :slight_smile:
Es geht einfach nicht darum, dass einzelne Helden das komplette Spielgeschehen dominieren können.

Nicht zwangsläufig.
Dahingehend könnte man auch argumentieren, dass die anderen Teammitglieder einfach nicht versiert darin sind die Schwächen ihrer Mitspieler zu erkennen und um diese drumherum spielen.
Sprich ihre Spielweise dem schwächsten Glied im Team an zu passen, anstelle zu verlangen, dass alle so gut sein müssten wie der beste.

Du missverstehst die Verhältnisse zu anderen Spielen nicht.
Hier wird es keine Helden geben die für gewöhnlich im Alleingang das Spiel entscheiden.
Solo-Carry bedeutet in HotS, der vom restlichen Team so weit gepuscht / unterstützt wird, dass dieser in Teamkämpfen dominieren kann.
Nicht aber, dass er wirklich alleine das Geschehen entscheidet.

Ob nun Solo oder Hyper
Am Ende läuft beides auf das selbe hinaus.
Ob ich nun Schraubenzieher oder Schraubendreher sage. Sie umschreiben beide das selbe Werkzeug.

Du hast das mit der „Konstante“ offenbar falsch verstanden. Du bist in deinen spielen die Konstante, weil du in deinen spielen natürlich immer dabei bist. Deine Mitspieler und Gegner sind jedoch immer zufällig. (Zumindest wenn du dich Solo irgendwo anmeldest.)

Somit ist die Chance höher, dass ein „super schlechter“ Spieler eher bei den Gegnern landet. Das heißt aber nicht, dass du diesen auch regelmäßig in deinen spielen haben wirst.

5 Likes

Ich verstehe deinen Beitrag überhaupt nicht. Bzw. was du jetzt von mir willst? :smiley:

2 Likes