1vs1 Sigma vs every other hero

Öhm. Eventuell ist ein Gespräch zwischen meinem Tank Mate und mir, in dem wir beide rumgeflext haben, gestern ein bisschen ausm Ruder gelaufen… und evtl haben wir uns heute zum 1vs1 verabredet, in dem er Sigma spielt und ich die Challenge hab, ihn mit 16 von 32 Helden abzuziehen (Ausgangspunkt war, dass ich geflext hatte, ich würde ihn mit Zen im 1vs1 gegen Sigma abziehen, und er mich ausgelacht hat)…

Ok ich habe komplett übertrieben und bereue meinen Sh*ttalk sehr und verspreche feierlich, dass ich nie wieder flexen werde, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt :smiley:

Also gebt mir mal bitte Tipps für alle Helden, die euch so einfallen, mit denen es am ehesten winnable wäre für einen lausigen Sup Main und DPS / Tank Noob. Auf welche Helden sollte ich mich konzentrieren? Ich wäre dankbar für alle assoziativen Tipps :smiley:
Und besonders für DF wäre super, da ich null Plan von ihm habe, aber denke, dass das aufjedenfall winnable wäre …

Wir werden btw auf Nekropole spielen und er hat einen sehr offensiven Spielstil :frowning:

2 Likes

Sollte er auch nur minimal mit seinem shield umzugehen wissen, wirst du keine Chance haben.

2 Likes

auf Necropole musst du nutzen, dass du außerhalb seiner Range bleiben kannst. Vermeide Helden, die in seine Range müssen :smiley:

1 Like

Naja, maybe Sombra, kein Stein, kein Schild, und keine hands. Kombiniert mit der kleinen Hitbox und dem translocator zum Nerven, wenn du Emp irgendwie bekommt sollte es easy sein, dann kämpfst du gegen ein Squishy mit großer Hitbox…

Und sonst auch Range chars wie Hanzo, Ashe und Widow empfehlen

Zum glück wurde das Schild ja generfed

Auf Nekropolis Range nutzen und dann langweilig spamen.
Du kannst Helden mit Self-Heal nutzen, er nicht. Nutz das aus.

1 Like

Er ist ein sehr guter Sigma und weiß nicht nur mit dem Schild, sondern mit allem umzugehen :frowning: und er ist auch sehr gut in 1vs1 und auf allen
3 Rollen, also hat wahrscheinlich jetzt schon Masterpläne gegen alles mögliche.
Das ist nicht sehr ermutigend!! Du spielst doch DF, oder nicht? Sagst du mir, was ich machen muss? :see_no_evil:

Das war auch mein Gedanke. Es wird viel auf „vor Sigma weglaufen“ hinauslaufen, aber er ist ja zum Glück nicht grad mobil.

Das war auch einer meiner 1. Flexes, natürlich. Er hat nur gesagt „Ich werde deinen Hack instant canceln, ich weiß genau, was ich gegen Sombra mache“… er wird locker das Schild zum canceln benutzen, also dachte ich, ich versuche, ihn von einem Highground zu hacken, sodass er nen längeren Drehweg hätte, was auf PS4 ja etwas länger dauert… dann könnte Sombra vlt klappen

1 Like

Was flext du auch so :frowning:

Aber grade mit Sombra kannst du ihn mit deinem Translocator austricken.
Baite einen Hack, sobald er das Schild nutzt, nutze den translocator, den du hinter ihm (auf einem Highground) platziert hast.

Das Ganze benötigt Vorbereitung und Herumgeschleiche

1 Like

Hoffe dass er sein stein nicht trifft und du ein rechtsklicks aufgeladen triffst mit einer wand hinter ihm.
Oder versuch ein 125er E zu treffen mit Uppercut und dann untetbrichst du sein Stone mit einem schnellen rechtsklick.
Sollte er sein stein missen kanndt du praktisch nur noh gewinnen, außer du feuerst in sein shift

1 Like

Ich hab keine Tipps für dich, ich wollte dir nur sagen, dass ich mich beim Lesen sehr amüsiert habe und eine gewisse Schadenfreude empfinde :joy: Mit Zarya gewinne ich oft gegen Sigma im normalen Spiel, aber 1v1 ist ja doch dann was anderes.

Er hat immerhin Shield.

====================================
Edit: Das Ganze erinnert mich daran, wie ich zwei meiner männlichen Freunde zum 1v1 herausgefordert und BEIDE MALE gewonnen habe :joy: Leider haben sie mich anschließend jeweils zur Revanche aufgefordert und da habe ich dann zweimal verloren. Beim ersten Mal haben sie mich wahrscheinlich zu sehr unterschätzt - und beim zweiten Mal ich sie :grin:

McCree könntest du auch nehmen, falls du in seine Range musst, mit Flashbang und Fanthehammer draufknallen. Ist aber riskant… wen sein Felswurf sitzt ist schicht im Schacht.

Junkrat auf mittlere Entfernung, die Minen kannst du nicht nur zum Schaden an ihm nehmen, sondern um mal schnell Abstand zu gewinnen, indem du dich damit wegschießt.

Ansonsten würde ich auch auf Entfernung bleiben, Soldier ist da nicht schlecht, kannst du dich auch noch selbst heilen.

Wünsche dir viel Glück… :scream:

1 Like

ich auch
Update dann aber bitte

1 Like

Okay, das ist gut, ist notiert. Gute Idee. Danke!

Ich glaub, dass es unrealistisch ist, einen 125er Seismic zu treffen, da er wohl direkt aufn Highground gehen wird, wenn ich Doomfist picke, und ich natürlich keine krassen hier-kann-man-heftig-an-der-Wand-in-dem-Winkel-hochsliden-und-dann-über-die-Map-fliegen-Stellen kenne (schon gar nicht auf Nekropole)… aber ich werd drauf achten und sollte sich keine Situation ergeben, eben den Punch versuchen. Auf den Highgrounds sind ja überall Wände, insofern könnte das klappen. Danke :* Ich würd dich ja noch nach Genji Tipps fragen, aber glaube, dass das hoffnungslos ist. Ich mein, theoretisch kann man ja die Mobility nutzen und auf Range bleiben, wie als würde man Blade farmen. Dann kann Sigma ja so gut wie nix machen. Aber wenn man dann selbst nix trifft, bringt das einen ja auch nicht weiter…

:slight_smile:

:frowning:

Ich dachte auch erst, dass Zarya auch ein safe win sein müsste, da ich als Zarya in comp Sigma meist als farmable wahrnehme, aber dann wurde mir bewusst, dass ich in comp ja unter ganz anderen Voraussetzungen Waffencharge farme, und das im 1vs1 wohl schwer wird… da muss ich wohl versuchen, die Bubble möglichst effektiv einzusetzen, aber da ich nicht davon ausgehe, high charge zu sein (er ist ja nicht doof), werd ich wohl viel mit L2’s („Rechtsklicks“?) arbeiten müssen :confused: Macht es Sinn, den Stein zu bubblen?? Der allein gibt nur wenig Weaponcharge, oder?

:smiley: Bei 1vs1s hört die Freundschaft auf! Dann hoffe ich einfach mal, dass es bei mir läuft wie bei dir und dann werde ich einfach die Revanche nicht annehmen :smiley:

Das hab ich vlt undeutlich ausgedrückt, ich muss alle (!) Helden spielen und mit mindestens 16 gewinnen, um das 1vs1 zu gewinnen. Und ja, close range werd ich mich mit Jesse wohl nicht trauen. Aber mein Hitscan Aim ist ganz gut. Ich hab die Hoffnung, dass er mit dem neuen Schild-CD noch nicht so klar kommt und ich dann die Zwischenzeit von einem guten Angle nutzen kann, sodass ich vlt an seinem Grasp vorbeischießen kann. Dann würde mich auch der Stein nicht interessieren und die Hitscanbattles könnten gut ausgehen

Danke :slight_smile: Kann ich brauchen

Dir auch danke :slight_smile: Hast du vlt noch Hammond Tipps? Tracer? Und die Helden, die du sonst noch so spielst? In dem spezifischen 1vs1 meine ich?
Und ja, werd updaten. Wobei … sollte ich mich nie wieder im Forum melden, wisst ihr, dass es aus Scham ist :joy:

1 Like

Hog müsste doch eigentlich alles aussitzen können, dann hätte Sigma ohne Heilung ein Problem.

Ich denke och hätte einen fast perfekten Hero für das 1v1:
Ashe:
Kann außerhalb von Sigmas range bleiben
Durch Dynamite gibt es damage over time, wodurch die Selbstheilung nicht einsetzt
Durch die Coachgun kann man sich schnell neu positionieren odr maybe sogar den Sig runter stoßen…

Spielt ihr mit oder ohne Healthpacks?
Mit Tracer kannst du theoretisch auch Pulsebomb farmen.

Mit beiden kannst du ausserhalb seiner Range bleiben.
Weiss aber nicht, inwiefern dass dann den Teil mit „im 1vs1 abziehen“ belegen soll. Auf Necropolis kann man Sigma gut outrangen, aber das ist halt billig :sweat_smile:

Als Hamster ist es wichtig, dass du dich nicht steinigen lässt, das Schild und Shift können dir egal sein, wenn du Boop und PD Schaden reinkriegst.

Auf Nekropole wirst du mit sehr vielen Helden Vorteile erhalten wenn du immer den Highground nutzt und aus der Range bleibst. Hier mal ein paar Helden die ich nehmen würde:

Roadhog - einer der besten 1vs1 Helden wenn der Gegner nicht Reaper heißt. Eigentlich ein Selbstläufer.
Torbjörn - Burstpotenzial und du kannst potenziell von 2 Seiten angreifen, ergo counterst du damit sein Schild.
Soldier - Du kannst leicht auf Range gehen und den Highground nutzen, bist mobil und hast Notfallheilung.
Reaper - Der Tankbuster aber auch gefährlich wenn der Sigma gut ist. Sollte aber klappen wenn du Reaper ein bisschen verstehst.
Moira - Theoretisch kannst du ihn komplett mit dem DMG Orb besiegen und immer auf Range faden.
Pharah - Schmettert das Schild schnell weg und du kannst immer aus Sigmas Range bleiben. Zum landen auf jeden einen der Highgrounds Nutzen wo du nicht in Range bist.
Hammond - Nekropole ist eine gute Map um dem Gegner schöne Abgrundluft schnappen zu lassen.
Bastion - Wenn du nicht die Matrix feedest und vorher den Stein baitest kann man einen Sigma + Schild bursten ehe er dich platt macht.
Hanzo - Guter Schildburst und du kannst auch immer auf den Highground kommen.
Reinhardt - Not sure aber wenn du den Stein blockst dürftest du auf Meleerange mehr Schaden machen als er, Schild und Matrix interessieren dich auch wenig.
Doomfist - Mit bisschen Patience und einigermaßen Doom Exp auch hier machbar. Am besten immer überraschend ne Kombo raus hauen und abhauen und dann von vorne.

Ich hab auch schon Leute im 1vs1 platt gemacht mit Winston wo diejenigen Reaper/Bastion waren, diese waren aber Elotechnisch weit unter mir. Soll heißen, wenn dein Kollege viel höher als du ist macht er dich sowieso platt. Wenn ihr in etwa gleich auf seid dürften die Tipps dir helfen.

Jeder Held der sein Schild leicht umgehen kann Sombra Tracer Roadhog Doomfist , Sigma ist an sich genommen ein schlechter 1v1 Char und verliert auch oft in einen reinen 1v1 gegen die meisten Helden . Viele Helden die in Close range gegen Sigma sterben halten ihn einfach Distanz , Widow , Soldier… ABER dafür geht er in einen Team fight auf wie ein Germknödel

Ein bisschen veraltet, aber die meisten Tipps sollten noch stimmen.