41% der Gamer sind Frauen

Hallo an die Mädels und Damen in OW heute Mal wieder :slightly_smiling_face:

Heute bin ich auf einen interessanten Tweet gestossen:

Tatsächlich habe ich vor allem beim zweiten Tweet schon mehr davon gehört (z.B Arrges Freundin oder Julez), dass Leute deren Games throwen, nur weil sie weiblich sind und nicht nur sexistisches Flames ablassen, weil sie eh flamen wollten und was suchten (was es imo nicht besser macht).

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob das euch schon passiert ist oder ob ihr eher zum Tweet Typ 4 gehört und deswegen selber kaum bis gar nicht redet? Ich selber rede tatsächlich selten im Voice Chat (und habe ihn mittlerweile sogar gemutet), weil ich mir nicht von irgendwelchen Leuten, die was kompensieren müssen, dumme Sachen anhören will. Kann meine Konzentration für Besseres gebrauchen.

PS an die Forum Software: Nein, dieses Thema hat nicht Ähnlichkeit mit dem STIER Gaming Thema. Wtf

9 Likes

Sexistische Kommentare werden immer noch oft genug um ihrer selbst Willen gemacht in diesem Spiel. Erst vor zwei Wochen habe ich in einem Spiel erlebt, dass der Maintank geflamed wurde, weil sie im VC aktiv war. „You are a woman. Women have nothing to say“ war die Ansage.

Ich war früher einmal aktiv im VC, habe aber mit der Zeit damit aufgehört, wobei es eine Mischung ist aus:

1. Dummen sexistischen Kommentaren (besonders in Kombination mit meinem früheren Mercy-Main-Dasein)
  2. Der Erfahrung, dass die meisten Ansagen eh nichts bringen
  3. Fettfinger-Ults, weil ich beim Drücken der ^-Taste aus Versehen Q gedrückt habe

Nach Wichtigkeit gelistet. Ja, mittlerweile habe ich die Sprechtaste umbelegt…

Ich spiele Overwatch jetzt schon seit 4 Jahren (omg), und ich meine einen Wandel wahrzunehmen. Früher, wenn ich eine Frau gehört habe, war sie öfter mal eine Mercy. Mittlerweile ist es aber eher ein Tank oder DPS oder ein Support, der nicht Mercy ist. Und ich freue mich eigentlich immer wenn das passiert.
Insofern, vielleicht sollte ich in meinen Zarya-Spielen ab und zu mal wieder reden :slight_smile:

7 Likes

Ich bin tatsächlich noch nie auf solche Leute gestoßen (mehr oder weniger), welche krasse Kommentare abgegeben haben, wofür ich auch sehr dankbar bin.
(was mich tatsächlich wundert, da ich, wenn man nach meinen Mains geht, als ultra E-Girl durchgehe)

Jedoch war ich mal einer Gruppe beigetreten und habe Hallo gesagt, woraufhin einer dem leader gesagt hatte „hör mal hin“ (oder so ungefähr, auf englisch). Nachdem ich aufgefordert wurde nochmal was zu sagen, wurde ich sofort geschmissen.
Mich persönlich hatte es nicht zu hart getroffen, war aber trotzdem sch**** geschmissen zu werden, bloß weil man Weiblich ist.
War im Endeffekt vermutlich sogar besser, mit solchen Leuten nicht in einer Gruppe zu sein und Ranked zu spielen…

4 Likes

…Deine Story widerspricht direkt deinem ersten Satz. Es geht ja darum, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden, und deine Anekdote ist ein Paradebeispiel davon (diese Menschen wussten absolut nichts von dir außer deinem Geschlecht und das war dann der einzige Grund, weshalb du entfernt wurdest).

3 Likes

Oder sie dachten sie ist nen kleiner junge.

Wo ist der thread über diskriminierten kinder in videospielen? Oder der für alte leute?
Die meisten nehmen doch einfach nur das erst beste merkmal als Angriffsfläche und mehr steckt da auch nicht dahinter.

Das man dann hinter irgendwelchen aussagen während eines spiel das eh nur 20min geht sich so tief treffend lässt ist mir ein Rätsel. Sind bestimmt alles gemeine Frauen Schläger oder irgendwie so…

2 Likes

Bei einem Fsk 16 Game, sollten eig. keine Kinder sein, sonst sind sie selbst schuld…

Das ist nur in .de so. Der Rest der EU hat ab 12 Jahren, und da sind die meisten knaben noch nicht im Stimmbruch

2 Likes

Das wage ich zu bezweifeln. Die meisten schätzen mich als 20-30 Jährige Frau ein, weil meine Stimme sehr reif für mein alter und ein bisschen tiefer ist.

War auch nur eine Vermutung, weil ich öfters überlegen muss jetzt wie ich mein flame im chat abschicke (jk)

Du bist ne Frau: Gehe zurück in die Küche
Du hast evtl. nen Gold oder Dia Rahmen und bist stolz auf deine Spielzeit und deinen Main: LOL Hardstuck Gold/Dia Border Trashcan
Du hast ne höhere Stimme: Deine Stimme wird im Voice nachgeäfft
Du schreibst was auf Englisch im Chat und hast nen Schreibfehler drinnen: Delete yourself and learn English

Es wird sich auf das naheliegendste gestürzt, was einen verletzen soll/kann. Egal ob Mann oder Frau.
Ja man kann überall natürlich Sexismus sehen und vermuten. Muss man aber nicht.

3 Likes

Es geht hier im Thread bewusst um diskriminierendes Verhalten (wie eben von Killya beschrieben) und ob Frauen eben deswegen bewusst weniger reden.

Der von DéjàVU und Elroy angesprochene Gewohntheitsflamer habe ich auch kurz behandelt:

Aber um den geht es hier nicht. Gatekeeping ist ein Ding, vor allem je höher man geht.

3 Likes

Passend zum Thread

Seufz. Anders als im furchtbaren Thread letztes Jahr sind in Mirris Thread explizit weibliche Menschen angesprochen:

Womit männlichen Kommentatoren natürlich nicht das Wort verboten wird, allerdings könnte man Relativierungen à la

oder

ja einfach mal stecken lassen. Dass ständig jeder für alles mögliche geflamed wird, sind tatsächlich keine Breaking News, aber einfach ein anderes Thema als die potentielle Diskriminierung auf Basis eines Geschlechts (oder damit vergleichbar einer Hautfarbe). Denn…

Der Punkt ist - wenn eine Frau zockt und zusätzlich zu euren beiden genannten Gruppen gehört, also alt ist und n Diamondrahmen hat, und sie die sexistischen Kommentare dennoch anders empfindet als die anderen beiden, kommen direkt männliche Kommentatoren um die Ecke und sagen ihr, dass sie das gefälligst nicht so zu empfinden hat, weil ist ja Quatsch unso, obwohl sie ja die subjektive Perspektive gar nicht teilen können. Wie wärs, wenn man der betroffenen Gruppe einfach mal den Raum dafür lässt, anstatt ihn direkt absprechen zu wollen? Was würde man dadurch verlieren? Nix.

9 Likes

Mit diesem Beitrag versuche ich ein weiteres Mal, die angesprochene Problematik zu verdeutlichen, da es von mehreren missverstanden wurde.

Es geht hier nicht um Flames.

“Unequal treatment” wie es auch der erste Tweet verlauten lässt.

Flames sind nur ein mögliches Symptom, das aber eben - wie bereits von mehreren verdeutlicht - auch einfach nur das erst gefundene Angriffsziel eines Gewohnheitsflamers (jemand, der so oder so flamet) sein kann.

Es geht hier aber um Gatekeeping und Diskriminierung, was auch gut in den folgenden Tweets verdeutlicht wird.

• Dass Leute wie Killya aus einer Gruppe geschmissen werden, weil sie weiblich sind.
  • Dass eine Geguri beweisen muss, dass sie nicht cheatet.
  • Dass eine Aspen so fertiggemacht wird, dass sie quitten will, obwohl sie Rang 1 ist. (Und dann wundern sich die Leute, dass so wenig Frauen oben mitspielen…)
  • Dass Leute Spiele throwen, weil sie eine Frau im Team haben.
  • Dass sich Frauen generell für Skill rechtfertigen müssen, weil sie direkt als boosted empfunden werden, speziell wenn sie Support spielen.

Es geht um diese andere Erwartungshaltung der Leute an die Frau.

Kürzliches Beispiel auch von mir selber, wenn ich eine Map im Turnier teils gecarriet habe und sobald mein Teamkumpel mein Geschlecht im Interview korrigiert, heisst es “sogar ein Mädchen!”.

Dieses andere Mindset bei Frauen ist ein Problem. Nicht irgendwelche random Mini-Ego Flames von Leuten, die es nötig haben und die man muten und reporten kann, damit sie einem keine Hirnzellen kosten.

Ich habe auch bewusst weibliche Personen angesprochen, nicht, weil ich anderen das Wort verbieten will, sondern weil andere die Problematik mangels Erlebnissen eben nicht nachvollziehen können.

Ich hoffe, wir können jetzt wieder zur Eingangsfrage zurückkehren.

10 Likes

Ich fürchte, ich bin ein bisschen mit dran schuld, dass die Diskussion wieder in Richtung Flames gegangen ist, weil ich es direkt thematisiert habe.

Dann sollte es Frauen doch auch überlassen sein, darüber zu reden, wenn sie es möchten :slight_smile:

Diskussion schafft Bewusstsein.

Wenn ich ganz ganz ehrlich bin: Immer, wenn sich ein guter Spieler als weiblich outet, fühle ich eine kleine Überraschung. Einerseits, weil überhaupt eine Frau in meinem Spiel ist, aber andererseits auch, so muss ich gestehen, weil ich wohl im Hinterkopf herrausragende Spielleistungen tendenziell eher von einem Mann erwarte. So nach dem Motto „Oh, hier ist eine Frau, und die ist sogar gut“.

An diesem Mindset kann ich aber arbeiten, weil es mir bewusst geworden ist.

Wenn jemand, der diesen Thread liest, kurz innehält, um sich selbst zu fragen, ob er ähnliche Gedankengänge hat, dann ist schon etwas sinnvolles passiert.

5 Likes

Sehr passend, um das zu verdeutlichen, finde ich das notorische Überbewerten von guten Momenten, die ne Frau beim Zocken hat. Also das Gegenteil von profanen Abwertungen für die Mülltonne. Wenn dann die typischen White Knights so tun, als hätte der weibliche Zocker etwas unfassbares vollbracht - was sie bei einem Typen gar nicht erwähnen würden. À la „Voll das krasse Aim, besonders weil sie ne Frau ist“. Wie du es hier

beschreibst. Kann mir vorstellen, dass man das als DPS im VC in ner guten Runde öfter zu hören bekommt.

Diese stereotypischen Assoziationen sind ganz normal. Bis zu einem gewissen Grad sollte man da kein schlechtes Gewissen empfinden, da unsere nicht-kontrollierbaren Denkstrukturen, die letztendlich die Funktion haben, unseren Alltag zu vereinfachen, eben erst ab einem gewissen Punkt kontrollierbar sind. Das muss nicht zwangsläufig an internalisiertem Seximus liegen, sondern ist meist erstmal ein ganz normaler Stereotyp. Solange man sich dessen bewusst ist bzw sich bewusst damit auseinandersetzt, ist das wie gesagt ganz normal. Jeder Mensch hat stereotypische Vorstellungen, egal ob im Hinblick auf Geschlecht, Herkunft oder was auch immer. Die, die sich nicht damit auseinandersetzen, sind dann

solche Leute mit solchen Kommentaren.

2 Likes

Existierende Probleme ansprechen sollte man nicht mit „sich als Opfer darstellen“ verwechseln, weil das implizieren würde, dass es eigentlich gar keine Opfer gibt.

2 Likes

Die von dir o.g. probleme sind mir zum Großteil sehr einseitig.
-Womit ist bewiesen dass sie wegen ihrem Geschlecht aus der gruppe geworfen wurde?
-Greguri hatte ziemliches seltsames aim, das wäre mir auch bei ein dafran ausgefallen. Daran kann ich mich recht gut erinnern.
-Aspen wird wo genau fertig gemacht? Und welcher streamer hat nicht irgrndwelche hater, selbst chipsa hat man nicht seinen erfolg gegönnt, sein „i give up“ tweet finde ich gerade nicht…
-Das Spiel gethrowt wurden habe ich selbst mit div. Weiblichen duoq partner nicht miterlebt, das wäre aber jetht der einzige punkt bei dem meine Erfahrung dazu nicht ausreicht.

Die oben genannten Probleme sind eben existent, ich habe dann nur noch ein paar Beispiele geliefert.

Dein Mindset „Ein Chipsa juckt’s nicht, eine Aspen schon“ ist btw auch sexistisch, du implizierst damit quasi indirekt, dass sie einfach zu „weich“ ist.

Da Killya selber sagte, dass ihre Stimme eindeutig weiblich ist, direkt nach dem Reden kam „hör mal hin“ und dann der Kick.
Dein letzter Post hier wirkt für mich eher, als wäre für dich das Ganze harmloser, als dass es wirklich ist. Selbst das geschilderte Erlebnis von Killya soll nicht deswegen gewesen sein. ZIemlich offensichtlicher kann es aber nicht werden, da die Leute keine anderen Anhaltspunkte hatten und das Timin auch passt.

Wenn andere Probleme ansprechen (z.B Rassimus in Amerika) müssen diese ja auch nicht erst beweisen, dass das nicht nur ihre Ansicht oder Unvermögen einzustecken ist.

Sie spielt High Sens, wenn dir aber ein ähnliches Beispiel einfällt, wo Pros sagen „wenn der nicht cheatet, dann quitte ich“ und dergleichen sagen, nur raus damit!

Auf Social Media und in Streams?

Dann könnt ihr froh sein, aber nur weil es euch nicht passiert ist, heisst es nicht, dass es das Problem nicht gibt.

Es gibt viele Frauen, die mittlerweile ihre Nicks einfach umgeändert haben und seither weniger Thrower und Toxicity haben. Barcode wünscht sich auch nicht ohne Grund, dass man im Spiel Nicks anonymisieren sollte.

Wenn du Arrges Streams verfolgst, siehst du, wie seine Freundin behandelt wird, die auf ihren SoloQ Accounts viel höher spielt, weil da nicht ständig die Games gethrowt werden.
Die Spotify-Thrower-Liste hat auch einige Streamerinnen drauf, weil sie bekannt und weiblich sind. Leute, die nicht mit Sachen wie OTP anderen auf die Nerven gehen, sondern schlichtweg einfach weiblich sind.

Zudem findet man auch sonst genug Beispiele online, wo Leute diskriminierend sind oder throwen, weil sie eine Frau im Team haben.

3 Likes

Das ist aber noch lange kein Beweis dass es wegen ihrem Geschlecht ist. Evtl hat sie nen deutschen Akzent oder oder oder.
Das Aspen auf irgendwelchen Social Media Seiten fertig gemacht wird lässt sich wie genau darauf zurück zuführen dass sie ne Frau ist? Sie spielt einen recht polarisierten Helden als Main Held bzw OTPte viel Mercy. Wird sie jetzt fertig gemacht weil sie den Helden spielt oder ne Frau ist?
Wurden Stevo, Fuey500 oder Chipsa auf allen möglichen kanälen gehated weil sie Männer sind oder weil sie irgendeinen Helden one tricken den der großteil der community als troll/nischen/nonmeta-pick hält?

Als darf ich eine Frau überhaupt nicht in irgendeiner Weise kritisieren egal zu welchen Thema weil das Sexistisch ist?

Merkt ihr nicht wo ich das problem sehe?

2 Likes