41% der Gamer sind Frauen

Ich hatte vor 2 Jahren so ein Fall. Da waren wir im Ranked unterwegs und das Spiel hatte noch nicht begonnen, als ich einfach nur zurück Hallo gesagt hatte. Da kamen dann heftigste Beleidigungen was man mit einer Frau alles anstellen soll. Als ich den VC ohne ein weiteres Wort verlies, ging es im Chat weiter. Wohl gemerkt, ich hatte nur „Hello“ erwidert.
Das o.G. war kein Einzelfall und ich spreche mittlerweile kaum noch im VC, weil ich auf sowas keine Lust habe in meiner Freizeit. Leider erlebe ich dergleichen auch öfter im RL, das reicht :speak_no_evil:

2 Likes

Thema OTPs habe ich weiter oben schon was geschrieben.
Geht mir jetzt nicht drum, hier weiter ins Offtopic die Beispiele zu beweisen, wenn ich mich mit anderen weiblichen Personen über ihre Erfahrungen austauschen möchte. Daher ziehe ich hier jetzt den Strich, meine Ansicht zum Thema Beweisen steht auch oben.

Hier aber: Ich denke, da hast du mich falsch verstanden. Leute wegen ihrem Geschlecht von Kritik ausschliessen oder z.B wie von AnaMain erwähnt sogar unverhältnismässig positive Kritik zu üben ist ebenfalls Sexismus. Du darfst Leute kritisieren, wann immer du willst.

Mir geht es hier eher um das Mindset von dir, dass - ohne dass wir weder Chipsas Erlebnisse noch jene von Aspen sowie auch deren psychische Gesundheit genauer kennen - du direkt denkst, dass so ein Chipsa eben „nicht aufgibt“ während es eine Aspen wohl tun muss, weil… keine Ahnung, sag du es mir, was du in diesem Kontext implizieren wolltest.

1 Like

Richtig, „weil keine Ahnung“ - wurde von dir trotzdem als sexistisch bezeichnet.
Ob wohl ich einfach ihre Person meine. Ob ich sie damit als Frau kritisiere oder nicht war dir egal. Du hast es direkt angenommen.

Hab bisher selten Frauen im voice gehört (wenn man sich das hier so durchließt kann ich auch verstehen warum) und leider war die Reaktion einiger aus dem Team echt unterirdisch… von s*x-anfragen, ob sie bilder schicken können, bis hin zu übelsten Beleidigungen. Wenn man sie dann verteidigt, wir man in diesen Toxic Strudel mit reingezogen. Wobei ich klar sagen muss, dass sie die meisten, die sowas ablassen, sich sehr jung anhören, was das Verhalten natürlich in keinster Weise entschuldigt. Aber die fsk16 Grenze wird ja gefühlt eh zu 75% nicht erfüllt xD

1 Like

Weil du ja sagtest, dass es nicht sexistisch ist. Also was war es dann?

Wir reden von Diskriminierungen wegen dem Geschlecht
„Also, wenn einem Chipsa (m) das passiert, gibt er nicht auf!“

Fast alle anderen Beispiele hast du ja ignoriert. In dem Kontext hier wirkt das nicht wie Kritik auf die Person, sondern - basierend auch auf deine anderen bisherigen Beiträge, wo sich Frauen laut dir nur zum Opfer machen und keine sind - eben Kritik darauf, dass Frauen sich nur zum Opfer machen und deswegen aufgeben.

Nicht, weil sie fernab von anderen verhassten Leuten wie OTPs auch besonders schlecht behandelt werden, sondern weil sie einfach nicht so „stark“ wie ein Chipsa-Kerl sind.

So kommt das rüber. Und nicht wie Kritk an Aspen als Person.

3 Likes

Du meinst, du kennst sowohl Chipsa als auch Aspen jeweils so gut, so dass du das aufgrund ihrer Persönlichkeit behauptest?

Edit: Generell ist das mit dem Beweisen von Diskriminierung ein schweres Thema, weil sehr oft Aussage gegen Aussage steht, und in einem Umfeld, das in erster Linie zu besagter Diskriminierung geführt hat - welche Stimmen sind da tendenziell lauter, und werden eher geglaubt?
In Killyas Beispiel bin ich persönlich geneigt zu glauben, dass es an ihrem Geschlecht gelegen hat. Das mit dem deutschen Akzent ist zwar auch denkbar, aber da sie wahrscheinlich nicht mehr als eine Begrüßung zu dem Zeitpunkt ausgesprochen hat, doch unwahrscheinlicher.

In meinen Runden ist bisher glücklicherweise immer alles gesittet zugegangen. Da wird dann eher über die Helden hergezogen als das Geschlecht, bin aber ziemlich froh das ich mich mit dem Thema nicht persönlich auseinander setzen muss. Reicht ja schon ein extremes negatives Beispiel alle paar Spiele und über Dauer setzt das einen schon extrem zu.

Ich kann nicht wirklich verstehen was in den Leuten vor geht, ich spiele Overwatch weil ich Overwatch spielen will und nicht irgendwelche Geschlechterdramen.

Was einem natürlich kaum entgeht ist die grundsätzliche Einstellung das Overwatchspielerinnen Mercymains sein müssen die sich von ihrem Boyfried ziehen lassen. Hatten wir ja hier im Forum leider auch zu oft den Blödsinn.

Hatte wohl Glück das ich von Anfang an Online immer mit weiblichen Mitspielern zu tun hatte. Für mich ist/war das daher nie etwas ungewöhnliches. Selbst meine Mutter zockt immer noch Super Mario auf dem SNES :stuck_out_tongue:

3 Likes

sowas wie „add me pls“ oder „give me insta“ kommt häufiger vor, richtiges Mobbing hatte ich vielleicht 2-3 Mal in 5 Jahren Overwatch.
Also kann man eigentlich abhaken.

Auf Twitch war das schlimmer, aber da habe ich ja aufgehört.

2 Likes

Ich denke oder hoffe, dass das primär Jugendliche in der Pubertät sind, da ist man(n) leider so drauf, aber dann gibt es immerhin Hoffnung auf Besserung, ich habe diese ja auch irgendwann überwunden.

Ernsthaft was zum Thema kann ich nicht beitragen, aber lasst euch nicht unter kriegen, Girl-Power. Wäre schade für alle, wenn die Spinnern euch die Laune und den Spaß am Spielen verderben.

2 Likes

Guten Abend, gerne würde ich ebenfalls die eine oder andere Erfahrung mit euch teilen.
Im Vc rede ich nicht mehr. Das habe ich aufgegeben. Bin generell eher schüchtern und nach ein paar dummen Kommentaren war die Motivation zu reden weg :slight_smile:
Da mein Battletag halt auf mein Geschlecht schliessen lässt, kam auch schon die eine oder andere dumme Anmache. Muss ich wohl mit leben (wobei ich es deswegen zeitweise auch schon in was neutrales geändert hatte).
Die Situation die mir aber am meisten im Gedächtnis (und irgendwie auch im Herzen) geblieben ist, ist noch gar nicht so lange her. Habe mich für ein Ranked Match angemeldet. Habe dann D.va genommen und dann schreibt ein netter Mitspieler diese Worte: OMG a Girl. Who plays D.va. I save you. (Habe exakt in dem Moment als er das geschrieben hat auf Zarya gewechselt)
Und hat das Match verlassen welches dann abgebrochen wurde. Tja, ganze Queue Time umsonst, nicht nur für mich, auch für 10 andere Mitspieler.

6 Likes

Vielleicht wollte er ja nur euch 11 Spieler vor seinen dämlichen Kommentaren retten, die er gemacht hätte, wäre er nicht gegangen. :wink:

2 Likes

Ich möchte gern zum Thema antworten, weil es mir am Herzen liegt - genau wie die TE - , aber ich war mir nicht sicher, ob ich lang oder kurz antworten soll. Da bei mir „kurz“ ja aber auch schon meist ne WOT ist, versuch ichs mal zu limitieren :sweat_smile:

Ich hab sehr schlechte Erfahrungen in einem anderen Spiel gemacht, allerdings nicht ingame, sondern innerhalb der deutschen Community, die sich da so ergab. Das ging sehr weit über ein paar Sprüche hinaus, bishin zum Stalking, das war schlimm. Ich erwähne das, weil es dennoch im Kontext zocken (Teamleader, Admin, aktives Communitymitglied) passiert ist.
In OW wiederum habe ich keine dieser Erfahrungen gemacht, weil ich VC noch nie benutzt habe (bin nicht schüchtern, hab nur meist keinen Bock auf fremde Menschen). Auch suche ich mir meine Zockerkollegen sehr genau aus, das sind dann meist so jahrelange Zockerfreundschaften und dementsprechend auch Leute, die nicht so sind.
Hab mich jahrelang mit dem Thema Feminismus beschäftigt, sodass es mich emotional nicht mehr tangiert. Würde mir sowas jetzt im VC oder so passieren, würde ich vermutlich drüber lachen. Würde mich jmd wegen meines Geschlechts flamen, wenn ich ne schlechte Runde spiele, fände ich das lustig. Also, nicht den Spruch, dafür würd ich reporten, sondern die Existenz, die da spricht. Mir fällt grad ein, dass mir doch mal so ein Spruch gedrückt wurde von Dudes, mit denen wir genau 1 Runde gespielt haben. Aber die haben grad ne LAN gemacht und waren high und besoffen :smiley: (Hanamura ez clap).
Diese White Knight Schei*e, die ich vorhin meinte, macht mich da tatsächlich aggressiver, das hab ich auch in OW mit Leuten, mit denen man mal zum Kennenlernen gezockt hat, schon erlebt. Da ich ne recht große Klappe habe und rhetorisch nicht unbegabt bin, haben sich die Dudes dann nicht mehr getraut, nochmal was in die Richtung zu sagen.
Jedoch tangiert mich das Thema sofort, wenn es um andere Frauen geht, oder ich mir nur vorstelle, iwi sowas könnte einer Frau passieren, die vlt grad in einem verletzlichen Moment ist. Liegt vlt daran, dass ich viele Mädels (junge Frauen eig) unterrichte und dadurch n krassen Beschützerinstikt entwickelt habe. Würde ich mit ner Frau zusammenspielen und die bekäme sowas ab und würde darunter leiden, wäre das nicht mehr so lustig.
Das Ding ist, dass einen Sexismus nicht wütend machen muss, weil man ja selbst so „emotional“ sei, wie von DéjàVu postuliert. Ich persönlich denke bei sowas viel mehr global. Mich verletzt es nicht, weil ich weiß, dass die Leute mich nicht kennen und weil sie mir egal sind, das sind nur irgendwelche Menschen. Ich hab ein sehr stabiles Selbstbewusstsein (wär das mal ingame so ._.). Es macht mich trotzdem unfassbar sauer, weil ich dann an andere Frauen denke, und weil ich weiß, dass nicht immer jeder eine Maschine ist, die alles perfekt filtert. Nicht jeder hat immer ein starkes Selbstbewusstsein und nicht jeder ist immer stark.

3 Likes

Ich versuche mich dieses Mal noch deutlicher auszudrücken:

Hier wird niemandem das Wort verboten. Bin bei dem Thema an sich auch nicht emotional dabei.
Es geht hier um Erfahrungen von anderen weiblichen Nutzern, mit denen ich mich austauschen möchte - das muss btw keine Echokammer sein, weil auch Erfahrungen wie die von MamaMercy, die z.B den Eingangstweet nicht belegen, wertvoll sind.

Worauf ich aber keinen Bock habe und weil es mich nervte: Leute, die den Eingangspost nicht richtig lesen, sich auf das Flame-Thema versteifen und ich dann mit ihnen über ihr Frauenbild diskutieren und erklären soll. Das hat in diesem Thread nichts zu suchen.
Darum geht es hier eben nicht und ich wäre froh, wenn eben zumindest dieser Thread nicht wieder so Offtopic werden wird.

2 Likes

Ich beziehe mich darauf.
Danach sagst du dann, dass Frauen ja empfinden dürften, was sie wollen, aber dass du findest,

und

… hier sagst du nochmal deutlich, dass es um Opferrollen und Echo chambern gehen würde (dass das Verständnis also doch nur so weit geht, bis die Frau dann n Post eröffnet, dann is ma gut, weil jetzt wirds zum Opfertun). Also wenn ich da das Verständnis für Emotionen im Subtext überlesen habe, liegt das glaub ich weniger an meinem Textverständnis.

4 Likes

Generell muss sich in Overwatch niemand anpöbeln lassen - egal warum. Wenn euch jemand - warum auch immer - im Chat oder Voice beleidigt oder generell toxisch ist, meldet das bitte an uns und ignoriert/blockiert diese Person.

Wir kümmern uns dann um den Rest.

BTW: Die Verhaltensbestimmungen gelten auch hier im Forum, wir haben mal ein wenig aufgeräumt.

1 Like

Es geht nicht um flames!!!11

2 Likes

Lieber meinen Kommentar gelöscht, weil kb auf Ban wegen ausgeübter Kritik am Löschen von Beiträgen :slight_smile:

6 Likes

41% der gamer weiblich? Bitte was? Ich zähle Leute die Mobile spiele spielen wie z.B. CANDY CRUSH nicht als gamer. Wenn dem wirklich so währe warum seh ich dann fast keine Frauen im E-sport? Bei 41% sollte sich das doch bemerkbar machen.

Weil es für weibliche Spieler deutlich mehr Wiederstand gibt. Die Entwicklung der Akzeptanz liegt 10-15 Jahre zurück (früher warst du generell als Gamer als Sonderling abgestempelt, das ist heute weg, aber als Frau Gamerin wirst noch schräg angeguckt), d.h es ist deutlich schwerer den nötigen Aufwand zu erreichen.

Und hier im Thread konnte man es doch gut lesen - die zielt komisch, cheatet bestimmt! Oder du selbst. 41%, bestimmt alles Candy Crash!

Viel Spass mit den Vorurteilen dich jeden Tag 8 Stunden hinzusetzen um in die Pro Szene zu kommen, wo du dann auch schon weisst das du eventuell gar keinen Spot bekommst weil „Frau“.

Ich würde es nicht machen.

4 Likes

Mal davon abgesehen das selbst in der Führungsregie nicht mal 50% der Frauen erreicht wird, obwohl doch so viele Frauen arbeiten oder zählen Ärztinnen etwa auch nicht dazu?
Das Ungleichgewicht ist selbst in der Non-Gamerszene noch zu stark verankert, da erwarte ich mittlerweile keine Überraschung mehr.

1 Like