41% der Gamer sind Frauen

respektlos ≠ diskriminierend ≠ irgendwas-feindlich

Sehr unbeliebte Meinung: Wer jede respektlose Beschimpfung/Beleidigung und jeden Spruch auf Geschlechter reduziert, immer auf der Suche welches Geschlecht hat was gegen welches Geschlecht gesagt, ist doch eher der treibende Keil wieso es dahingehend im 21. Jahrhundert keine Ruhe gibt, und hat meist selbst ein Problem mit Gleichbehandlung - die gilt nämlich nicht nur für die bright side of life. Augenscheinlich gibt es nach der Auffassung vieler Frauen gar keine (männlichen) Beleidigungen gegen Frauen – alles nur Diskriminierung und Frauenfeindlichkeit. Die Frage nach der Slipfarbe ist doch das Gleiche wie dutzende Frauenkommentare mit sexueller Anspielung alá „zum vernaschen“, „ohne Shirt wäre mir lieber“ etc. unter einem Facebookbild von George Cloony, C. Ronaldo oder wem auch immer. Das Gleiche passiert auch wenn attraktive Männer streamen. Ich kenne einen schwulen Streamer der im Stream ständig von anderen Männern belästigt wird, wie geil er aussieht. Der bedankt sich oder nimmt es kommentarlos hin. Wo bleibt die Empörung? Hier würden niemals irgendwelche Snowflakes Diskriminierung, Sexismus und „männerfeindlich“ schreien. Warum nicht? Was macht den Unterschied aus? Das Geschlecht etwa oder gar die sexuelle Präferenz? Ist das dann aber nicht die Definition von Diskriminierung und Ungleichbehandlung? Dieses „Wohlstands-Mimimi-ich-werde-beim-streamen-auf-meinen-Slip-reduziert-obwohl-ich-nur-80%-meines-Körpers-freiwillig-präsentiere-während-ich-Kohle-von-Simps-abziehe“ ist übrigens ein Schlag in die Fresse für all jene Frauen auf der Welt, die tatsächlich unter Frauenfeindlichkeit und Diskriminierung zu kämpfen haben und teilweise noch mit ihrem Leben dafür bezahlen oder dafür, sich für Frauenrechte einzusetzen.

2 Likes

Boosting ist dort schon an der Tagesordnung. Hab früher sehr viele Spieler gesehen die mal fix ihre Mercy hochgeboostet hat. OTPs gab es zu meiner Zeit auch ein paar, ich war ja ebenfalls einer.

Bezeichnend würde ich auf einer Art unterschreiben, würde aber eher sagen bezeichnend im Sinne von die Anzahl der Mercys/Brigittes die nicht wirklich auf high Elo gehören ist auf KonsolenGM massiv viel höher. Zum anderen Thema will ich mich gar nicht mehr äußern, da ich dazu schon über die Jahre hinweg viel argumentiert habe und dies sowieso nicht Thema ist. :slight_smile:

1 Like

Eine Frage im Live Stream, wo Interaktion stattfindet, ist was anderes als Kommentare unter einem Bild.

Toxic Masculinity. Männer werden als weich stigmatisiert, wenn sie sich offended zeigen.
Im übrigen nennt man das Whataboutism.
Davon abgesehen: Ja, auch Frauen begehen sexuelle Belästigung, aber! auch dafür wächst das Bewusstsein.

Du hast KEINE Ahnung, was das für ne Streamerin gewesen sein sollte, aber hey, erzähl uns ruhig von deinen Vorurteilen.
Und selbst wenn s so wäre, ist das nur so n „Wer sich so anzieht hats nicht anders verdient“-Spruch. Widerlich.

Nochmal Whataboutism.

8 Likes

Weil natürlich nur Frauen, die sich (deiner Meinung nach) freizügig präsentieren solche Sachen gefragt werden.

Ganz ehrlich, wieso Leute hier ständig davon ausgehen, dass „Ich finde es eine Unart wie Frauen teilweise in diversen Games/Chats/whatnot behandelt werden“ immer gleichbedeutend ist mit „Ich finde es voll ok wenn Männern sexistische Kommentare hinterher geworfen werden“ kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Glaube das nennt sich „Whataboutism“ → „Frauen werden diskriminiert“ „AbEr WaS iSt MiT dEn MäNnErN?!“
Natürlich gibt es auch Männer mit solchen Problemen. Und das ist genauso problematisch. Aber dass man als Frau statistisch gesehen wahrscheinlicher mit solchen Problemen konfrontiert wird und es einfach zu viele Personen gibt, die solche Kommentare „lustig“ oder generell „in Ordnung“ finden („Habt euch doch nicht so Männer werden auch beleidigt!1!“) vergessen diese Leute gerne.
Und mal ganz ehrlich: Findet ihr es also okay, wenn Leute sexistischen Müll von sich geben nur weil sich auch „keiner“ beschwert wenn es mal gegen Männer geht?

Wie wäre es, wenn man sich einfach generell respektvoll verhält. Und dazu zählt es sowohl, Menschen nach Unterwäsche in einem (nicht Sex-bezogenen) Stream zu fragen (übrigens egal wie der Streamer angezogen ist - knappe Kleidung ist keine Einladung!) als auch sie auf ihre Sexualität oder sonstwas zu reduzieren.
(Und vielleicht zumindest ein bisschen drüber nachzudenken ob es sein könnte, dass Frauen sowas im Vergleich trotzdem häufiger zu hören kriegen - gerade wenn man sich anschaut wie viel weniger Frauen in der Gamingszene aktiv sind als Männer)

7 Likes

Auf mich wirkt dieser Thread ganz anders als auf dich. Erstmal sind ja mehr als 95% der männlichen Beiträge nicht reportet und eben nicht zensiert worden. Und der Thread hat sich vielleicht nicht so sehr als konstruktiv, sehr wohl aber als sachlicher Austausch entwickelt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen. Wenn man als Mann der Meinung ist, Fall x wäre kein Beispiel für sexuelle ingame Diskriminierung, dann kann man das frei und ausführlich äußern. Man muss sich halt nur an die Forums-Regeln halten. Und die „Tribunal“-Zielrichtung, die du unterstellst, die habe ich auch aus keiner einzigen weiblichen Wortmeldung heraus lesen können.

Aber wenn es so auf dich wirkt, mach es doch anders/besser. Eröffne den Thread für sexuelle ingame Diskriminierung von Frauen gegenüber Männern und mach deutlich, dass es ein konstruktiver Austausch werden soll und beide Geschlechter sich gleichermaßen beteiligen können.

4 Likes

Ich sag nur Alinity Pewdiepie Challange.
Sie ist ne dumme Gans, aber macht dadurch gut Kohle.

Es liegt einfach am unterschiedlichen Geschlecht. Das wollt ihr nur nicht wahrhaben.

Auch falsch, damit setzten sie ein Statement.

Aber ich geb dir Recht, es nutzt nicht mit ner Einkaufstüte übern Kopf zu streamen, weil selbst dafür gibt es einen F*****…

tl;dr alles Böse liegt an den Männern, das wissen wir nun, dazu brauchts nicht so einen Thread.

Meine Idee einen ähnlichen Thread wie diesen für Männer zu eröffnen wurde als Trolling abgestempelt.

Dabei war das ein völlig ernst gemeinter Vorschlag.

Schade dass man hier wohl nicht mit den Leuten entsprechend Diskutieren kann. Spricht für sich, bei diesem Thread.

2 Likes

Das was du dort ansprichst kenne ich nicht und es mag daher sein, dass das so ist - trotzdem ändert es nichts an meiner Aussage: Frauen werden solche Sachen gefragt egal ob sie sich freizügig anziehen oder nicht.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Willst du mir damit sagen, dass ich Recht habe? (Ich sage, dass man als Frau mehr solcher Probleme hat, du sagst, dass es am Geschlecht liegt. Ist das nicht inhaltlich identisch?

Wieso reißt du Aussagen aus dem Zusammenhang um dann diesen Teil völlig anders zu kommentieren als er geschrieben war?
Ich schrieb „Verhaltet euch respektvoll und hört auf Leute nach ihrer Unterwäsche o.ä. zu fragen [egal wie jemand angezogen ist]!“ - die Aussage „Streamer ziehen sich etwas bestimmtes an um ein Statement zu setzen“ hat überhaupt nichts mit meiner Bitte nach Respekt zu tun.

Davon abgesehen scheint es mir aber so, als ergäbe es wenig Sinn hier mit dir zu diskutieren, da deine Antwort auf meine Argumente überhaupt nicht eingeht, weiter auf „Frauen ziehen sich sexy in Streams an“ basiert und schließlich das (ironische?) „Männer sind böse“ als Totschlagargument verwendet obwohl ich explizit versucht habe darauf einzugehen, dass die Problematik nicht nur den Frauen vorbehalten ist - diese Teile meines Beitrages hast du aber weder zitiert noch kommentiert…

Unter einem Kommentar findet auch Interaktion statt. Das entsprechende Streamerin nicht schlagfertig genug war ist allein ihr eigenes Problem.

Oh dann sag ich mal „triggered feminism“ um auch ein paar klugklingende Anglizismen in den Raum zu werfen.

Oh, das nenne ich mal eine verallgemeinernde Diskriminierung. Woher nimmst du dieses Wissen? Kann man das irgendwo nachlesen oder ist das so ein Gefühlsding?

Nennt es sich nicht. Es nennt sich „Gegenbeispiel“ und ist das männliche Pendant zu deiner Slip-Streamerin. Dein Whataboutism-Einwurf zeigt nur wieder, dass du exakt gleiche Sachverhalte unterschiedlich bewertest - je nachdem welches Geschlecht an welcher Handlung beteiligt ist.

Du meinst Vorurteile wie „Männer werden als weich stigmatisiert, wenn sie sich offended zeigen“? Ich glaube das interpretierst du in meine Aussage hinein, weil du selbst haufenweise Vorurteile hegst und deshalb meine allgemein gefasste Darstellung eines bestimmten Typ Frau auf diese eine Streamerin aus den Fallbeispiel reduzierst (was ich nicht getan habe). Das es diesen Typ Frau (nur labern, gut aussehen, Donations abgreifen) oftmals gibt lässt sich wohl schwer abstreiten - da muss ich nur die Startseite von Twitch betrachten.

Richtig, das nennt sich Kausalität (Ursache und Wirkung) und ist ein universelles Naturgesetz. Wenn sich Frau halbnackt vor 1000 Männer vor die Kamera setzt um damit Geld zu verdienen muss sie auch Anspielungen auf ihre Kleidung dulden können. Wenn ich mich nur in Unterhose vor die Kamera setze fragen mich die Leute sicher auch nicht alle ausschließlich was ich vom aktuellen Wetter halte. Was meinst du was sich ein Mann anhören dürfte? Es reicht ja schon meine Meinung in einem Forum zu äußern, um von dir „beschimpft“ zu werden. Sehr respektvoll von dir btw.

Noch weniger Whataboutism. Eher die traurige Realität. Aber vergleich dich nur mit gesteinigten Frauen, weil du gebeten wirst in die Küche zu gehen wenn du keine gute Leistung in einem Videospiel bringst. DAS ist widerlich.

Nö, habe ich auch nicht behauptet. Aber es interessieren halt keine Einzelfallbeleidigungen nur weil ihr euch daraus ein „strukturelles Problem“ basteln möchtet.

„Männer werden diskriminiert“ ist die sarkastische Antwort der Männerwelt auf das erfundene strukturelle Problem → „FrAuEn WeRdEn iN SpIeLeN DiSkRimInIeRt“.

5 von 100 oder 10 von 100 macht nun wirklich keinen Unterschied. Es gibt keinen strukturelle Diskriminierung von Frauen im Gamingbereich. Das ist auch schon die gesamte Aussage. Ob sich die Beleidigung nun auf dein Geschlecht oder deine Aussprache, deine Herkunft oder dein Aussehen beschränkt ist vollkommen egal. Es bleiben individuelle Beleidigungen die auf dich zutreffen um dich möglichst hart zu triggern. Das ist der Grundtenor einer jeden Beleidigung. Da Frauen nicht (wie hier suggeriert) zu 41% den Teil der Gamer ausmachen, sondern einen noch recht Kleinen, fällt es halt nicht schwer das Beleidigungsmerkmal einer Frau zu triggern.

Wird nicht passieren. Warum? Sieh dir den Verlauf des Threads an. Man kann sachlich bleiben wie man will, eine falsche Meinung reicht schon um von irgendwem als verallgemeinernder und widerlicher Mann gebrandmarkt zu werden. Meist von den Leuten die sich selbst mit Heiligenschein betrachten. Wo bleibt der Respekt gegenüber Conkers oder meiner Meinung den du hier einforderst? Einfach mal an die „Goldene Regel“ aus dem Grundschulunterricht denken.

4 Likes

Bin kein Haitianer, aber trotzdem danke fürs zitieren. Dein Getränk kannst du dir abholen kommen. Auf dem Balkon können 1.5 Meter Abstand eingehalten werden!

4 Likes

Der Beitrag ist leider wieder aus dem Ruder gelaufen.