5v5 was sagt ihr?

Es ist ja nun offiziell, dass es nur noch 1 Tank pro Match gibt, was sagt ihr?
Es wurde ja größtenteils wegen der Q-Time gemacht ich denke allerdings, dass diese sich erhöhen wird, weil wenig Leute Lust haben Solo Tank zu spielen…
Was sagt ihr?

2 Likes

Ich warte erst mal ab was noch alles im Stream gesagt wird… der läuft ja noch.

Als Spieler der gerne und am meisten Tank spielt… ich hasse es bisher.

Ich fand das zusammenspiel mit dem 2. Tank im Team immer super und es hat viel taktische Möglichkeiten gegeben. Ich befürchte, dass diese Änderung das Spiel auf der Tankposition langweiliger gestaltet, und dass die meisten Tanks nur noch bessere DPS sein werden.

Es gab dochmal ein 1-3-2 Experiment, und das gíng ja in die Hose.

Allerdings sind die Entwickler von OW recht gut in ihrem Job, also hoffe ich, dass sie die Tankrolle spannend und taktisch tief gestalten. Aber ich bezweifle es ein bisschen

9 Likes

Les grad bissl Forum und Twitter, hab beschlossen es morgen zu sehen und hoffe dann auf Deutsche Untertitel iwo.

Man muss es später im Live dann sehen/ spielen, aber bisher werde ich dann nur noch DD spielen. (vll Heal wenn neue Helden kommen, aber Tanken fällt schätzungsweise aus)

Passt dann auch als DD, Tanken als Duo fällt ja flach…

Naja, Super selbst hat ja auch Kritik zu geäußert… Das gerade dann eben der Druck auf den Singletank viel höher ausfällt. Das Team steht / fällt ja mit dem Tank.

Muss Tank dann mal gespielt haben, um mir ein richtiges Urteil zu bilden. Bis dato aber, sieht das für mich mehr nach erweitertem DPS aus anstatt wirklichem Tank. Rein von meinem Bauchgefühl jetzt, ist aber Tank in OW 2 dann auch nichts mehr für mich.

Die Maps sehen alle zwar wunderschön aus, keine Frage! Nur weiß ich persönlich nicht, ob ich es gut finden soll, dass die Maps nun weit größer bzw. offener…
( viele offene Fenster, mehrere Flank/ Alternativrouten etc.)
…sind und das gerade eben mit nur einem Tank.

Ich muss es selbst gespielt haben um da wirklich was sagen zu können, bis dato nur meine Meinung nach dem „gesehen haben“.

Props muss ich aber den Devs für die Waffensounds und die Grafik geben… !

Edit:

Wenn man die vielen Reaktionen auf 5v5 schon sieht, erinnert mich das sehr stark an „Do you guys have no phones?“ :sweat_smile:

8 Likes

Die wohl häufigste Situation die mit nur einem Tank aufkommt: Pick Shield or we lose!

Ansonsten muss man die Tanks halt besser Balancen. Der aktuelle Roadhog, und auch der Roadhog in dem OW2 Stream, wird niemals Play sehen wenn er so bleibt.

Was mir in dem Stream übrigens aufgefallen ist, ist das wir sehr viele Helden gar nicht gesehen haben obwohl die Palette selbst mit Torb schon recht groß war. Könnte wohl ein Zeichen für größere Heldenreworks sein die bisher noch nicht fertig sind. McCree, Bastion, Orisa, Sigma, Brigitte und Moira - gerade die letzteren 5 sehe ich in Sachen Rework schon.

5 Likes

Bin ehrlich gesagt shockiert. Niemand hat nach 5v5 geschrien und wir wissen, die OW Community schreit normal eigentlich nach allem. Wartezeit OK, war eh nie ein Problem im Quick/Arcade als Tank/Support.
Schnellere Matches für ranked und solo queue auch OK. Aber nur noch ein Tank? So die DPS können sich gemütlich auf einen einzelnen Tank einschießen, ob das die Motivation erhöht mehr tank spielen zu wollen?

Das kommt noch hinzu. „Off Tanks“ wirds wohl so nicht mehr geben. Wer kann es sich jetzt noch „leisten“ nen Roadhog oder Hammond zu spielen? D.Va soll nun auch alles alleine tanken? Huii… das nenn ich mal „sportlich“.

3 Likes

Hammond hast du ja vor RoleQ immer als Solotank gespielt das passt schon noch. Die größten Bausteine werden halt wahrscheinlich Roadhog und Zarya sein. Einer Orisa mehr Schildpunkte zu geben wäre ja nicht das Thema.

Ich habe vor der Queue-Zeit gerne Solo Tank gerne gemacht. Vermissen tue ich ja.
Also Reinhardt, Diva (nur bei Pre-Matrix), und Orisa. Zarya war möglich bis Dia.
1-3-2 war und ist mein Favorit-Setup.

Jemand von diesem Forum hatte Orisa Solo Tank bis zu Grandmaster geschafft.

Würde gerne wissen, wie das gehen soll.
Man könnte im 6-stack spielen, klar, aber das verfehlt ja was zu beweisen war. Ansonsten kann man nicht garantieren, dass mal immer Solo-Tank ist und dann ist es ja kein Solo-Tank mehr. Orisa geonetricked würde Sinn machen

1 Like

Ich stells mir bis jetzt eher unschön vor, Tanks haben nunmal die meiste Pressure und das Ganze auf nur einer einzigen Person? EEh ich weiß ja nicht.

Mir kommts eher vor als hätte Blizzard hier mal wieder eine einfache Lösung für ein Problem gesucht - es gibt zu wenig Tankspieler, was dafür sorgt, dass die Queuezeiten unschön sind für jeden der etwas anderes spielt. Was also tun? Einfach die benötigte Anzahl an Tankspielern halbieren. Zack - niedrigere Queuezeiten. Viel zu undurchdachte Lösung meiner Meinung nach. Ich denke da hätte man was besseres finden können.

2 Likes

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Änderungen sie an den jeweiligen Tanks durchführen werden. Für Zarya, D.Va, Winston und Reinhardt haben wir ja schon was erfahren und bei Orisa wurde genau gesagt, dass sie große Änderungen durchmachen wird.
Im Allgemeinen finde ich, wenn sie die Tanks so anpassen, dass sie ihre Rolle auch gut alleine durchführen können, welche im Format 5v5 definitiv anders gewichtet ist, dann habe ich nichts gegen diese Veränderung. Jedoch werden einige Tank-Ulti-Kombinationen wie z.B. Wrecking Balls´s Minenfeld und Zaryas Graviton-Bombe nicht so häufig mehr sein - weil dies eher noch möglich sein wird, wenn die teameigene Echo den gegnerischen Tank kopiert.

2 Likes

Meiner Meinung nach bin ich sehr erschrocken, wie die Community auf diese drastischen Änderungen reagieren.

Ja, 5v5 wird das Game verändern und wird auch die Tankrolle von Grund auf verändern, jedoch müssen wir erkennen, das Tanks eine komplizierte Rolle ist zu Balancen und interessant zu machen.

Zur damaligen Zeit, als es noch kein Role Lock gab, haben Goats das Spiel dominiert (3 Tanks und 3 Support), welches kein Spaß war gegen zu spielen.

Nachdem sie Role Lock eingeführt haben, hat sich das balancing schon deutlich verbessert, jedoch die war es der Beginn der sogenannten „PowerCreep“. Sniper haben das Spiel dominiert und es wurde angefangen double shields zu spielen, um nicht direkt getötet zu werden. Daraufhin gab es immer mehr changes zu Tanks und DPS, welche die PowerCreep drastisch verstärkt hat.

5v5 (1 Tank, 2 DPS, 2 Supports) hingegen entfernt viele der derzeitigen Probleme:

  • Double Shield
  • Rein / Zarya
  • Double Bubble
  • Dive
  • lange Wartezeiten
  • CC (Stun, sleep, hack, anti nade, freeze, etc.)
  • Bunker
  • mehr

Das was sie gestern gezeigt haben, war nur ein kleiner Ausblick auf die Zukunft. Sie haben bereits bestätigt, dass dieser Build von gestern nicht der aktuellste war. Sie arbeiten derzeit daran intern alle CC Fähigkeiten zu verändern beziehungsweise paar Heroes deren CC Fähigkeit zu entfernen. (McCree wird eventuell keine Flashbang mehr haben), Mei kann keine Gegner mehr mit ihrer Waffe einfrieren, etc.

Außerdem wurde gesagt das wir im laufe des Jahres ein Einblick auf den neuen PvP Modus bekommen werden sowie den rework aller anderen Charakter und mehr.

Anstelle auszurasten und zu übertreiben, sollten wir warten bis eine Beta von OW2 verfügbar ist, bevor wir sagen „es ist anders ich hasse es“. Was eines klar ist… sie werden mit 5v5 weiter voran gehen und ich kann es kaum erwarten weitere Änderungen zu sehen! Das Gameplay sah viel besser zu schauen aus und hat sich dynamischer angefühlt.

2 Likes

Durch die unzähligen Shield Nerfs kann man Double Shield mittlerweile leicht outplayen(erstrecht mit den Hanzo und Cree buffs)

Was ist daran ein Problem, sind halt Team Combs die sogar relativ gute Kommunikation verlangen um wirksam zu sein?

Das könnte man auch jetzt schon verringern mit 2 Tanks

Dann ist es aber wahrscheinlich zu spät, sollte heute eine Experimental Card kommen, in der Moiras Suck den Dmg von dem High Charged Zarya beam hat und ihre Orb auch doppelt soviel Dmg machen würdest du doch auch nicht sagen, warten wir bis es live geht und schauen dann, oder?

1 Like

Find ich kagge aber irgendwie gut weil:

Keine Zarya mehr. Ich hab viel zu oft die Situation, dass ich einen Gegner auf unter 10% Life bringe und er im letzten Moment mit einer Zarya bubble überlebt…

Endlich können Support und DPS die Schuld zu 100% auf den Tank abschieben.
Da gibt es keine Ausreden mehr. TANK DIF
Der Tank entscheidet nun ob man climbt oder nicht.

Das sind so fundermentale Veränderungen, die nicht alle in einer experimental Card reingebracht werden können. Was fest steht, dass sie nicht zurückgehen werden zu 6v6 und wir denke mal Richtung Herbst eine Beta erwarten können um all diese Changes ausgiebig zu testen bevor es irgendwann live geht. Es werden sehr viele neue Metas entstehen und es ist zu früh zu sagen, wie sich das Spiel verändert und wie sich 5v5 wirklich spielt.

Habe nur 1,2 kleine Fragen:

Wo ist das ein Problem?

und das?

und das?

und das?

Außerdem sehe ich nicht jeden CC als Problem an, aber da das alles subjektiv ist, kann man da natürlich eine andere Meinung vertreten.

3 Likes

Klingt gefühlt erstmal mega beschissen und ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, wohin OW sich entwickelt bzw. wie Overwatch sich zukünftig spielen wird oder viel Tiefe da wohl auf der Strecke bleibt. Entweder steht und fällt das Spiel auch weiterhin mit dem Tank (was ich begrüße weil das ist Overwatch), was mit 1 Tank aber nicht wirklich Sinn ergibt, oder die Tankrolle wird so verändert, dass es eigentlich doch nicht wirklich darauf ankommt was das gesamte Spielprinzip von Overwatch aber auf den Kopf stellt. Also weiß nicht, man sollte vielleicht erstmal abwarten und Tee trinken aber das klingt schon ziemlich meh…

4 Likes

Man hat wohl gestern gesehen, dass Zarya nun 2 Bubbles hat :wink:

Ich bin selbst Tank Spieler und spiele Duo und war bei der Ankündigung auch etwas „geschockt“.

ABER: Nacht drüber geschlafen und jetzt würde ich sagen, dass ich gespannt bin und freue mich darauf, dass zu spielen.

Dieses Off und Main Tank Problem fällt einfach weg. Du wirst vom Team angeblufft, wenn Du mal nicht Reinhardt spielst oder das Duo aus Dva und Road besteht.
Wurde auch schon mal angemacht, weil ich Orisa gepickt habe.

Mit der 1 Tank Regel kannst Du die Tanks deutlich besser balancen ohne sie gleich Broken zu machen (siehe diese 2 Wochen Zarya Roadhog).
Wenn Roadhog zu schwach in 5 vs 5 ist, dann machst Du ihn stärker ohne einen Seiteneffekt der dann ensteht, so das Orisa häufiger gepickt wird. (so als Synergie)

Die Community hat in meiner Wahrnehmung doch sehr hart reagiert (Twitter, Reddit).
Veränderungen sind immer doof, vorallem für die meisten Leute in Overwatch, aber Veränderungen sind gut und zeigt, dass das Team sich Gedanken macht.

Das einzige, was nervig sein könnte, wäre das Toxische Verhalten. Wenn Du dann als Tank sirbst oder ein Fehler machst, wird man vielleicht härter angegangen. Aber das ist man ja jetzt schon gewohnt - von daher eigentlich keine Veränderung.

1 Like