5v5 was sagt ihr?

Natürlich kann man nicht garantieren, aber im M/GM-Bereich waren 3 DPS häufig zu sehen. 2-2-2 ist immer solid, aber wenn man nicht vorankommen kann ändern sie einfach auf 3-4 DPS und das hat oft gut geklappt.
Ich habe die GM-Streaming sehr gerne geschaut, damals waren sie viel unterhaltsamer als heute.

Und der User, der Orisa fast geonetricked hat, hat mal eigenen Guide hier gestellt und dann auf US-Forum. Sein Profil war öffentlich, die Privatsphäre gab vorher nicht.
Bei Overbuff war er im Top10 Orisa zu sehen. Für mich waren die Beweise genug.

Harbleu konnte Roadhog/Zarya Solo-Tanking. Eine ganz besondere Ausnahme.

This !!!

Bin auch gespannt wie die ganzen Änderungen am Ende aussehen und was sie vom bisher gezeigten beibehalten werden. Aber Winstons alt feuermodus gefällt mir richtig gut. Rein charge abbrechen, naisu.

2 Likes

Meine Frage ist: Was passiert mit der OpenQ? Gibt es die dann noch?

Eigentlich egal. Tanks werden in reine Bruiser verwandelt (sprich abgeschafft), neue Maps sind Flankparadiese, Dps auf Speed usw usf. Perfekter Zeitpunkt (für mich) um aufzuhören.

Overwatch, der zigste 0815 Shooter - willkommen in der CoD-Family! :rose:

4 Likes

Was sagt ihr eigentlich zu den passiven Fähigkeiten der Klassen ?

Tanks weniger knockback, DD bewegen sich etwas schneller als die anderen, Supps bekommen alle selbstheilung, wenn sie nicht getroffen werden. Allein schon mit dieser Änderung klingt solo tank gar nicht so schlecht. Weil mehr Ressourcen für den Tank zu verfügung stehen.

Dazu die Änderungen an den neuen Karten und die Möglichkeit der DD´s schneller und mehr zu flankieren. Das könnte richtig interressant werden, falls die dann auch die alten etwas überarbeiten.

Hab ich auch häufiger gelesen, dass viele OW aufhören werden - genau deswegen.

12 Stunden, nach dem die das angekündigt haben…
Ohne dass wir das bisher gespielt haben…
Und wir keine Erfahrungen austauschen konnten…

3 Likes

Gleichzeitig wird es aber auch mehr Möglichkeiten geben um Deckung zu nutzen. Dann müssen sie aber auf jeden Fall auch die alten Karten überarbeiten. Ich hab bock auf OW 2, definitiv mehr als vorher.

1 Like

Also bei dem was ich bisher hörte + je nachdem wie der Preis dann wird, ist es Definitiv kein Instakauf mehr.

Aber man muss sehen was noch passiert und wie es dann halt mit PVE aussieht, steig ich halt um.
Wär Schade drum, aber meine Hoffnung stirbt als letztes. :upside_down_face:

1 Like

Klar, (je nach Preis) gab schon immer Tage wo ich gerne Ow gespielt hätte (wegen der Helden) aber keine Lust auf das Random PVP hatte.

Muss halt sehr guten Wiederspielwert haben, zb. 8 Missionen mit je 3 verschiedenen Wegen, der länge wie bei Events, paar Lvl und paar verschiedene Skills wäre nicht so dufte.

1 Like

Hmmm… :thinking:

Also meine Meinung ist , das man mit 1Tank nicht das Problem der Wartezeit beseitigt sondern evtl. verstärkt

a. Supporter Tanks haben keine Lust auf die Verantwortung und werden keinen Tank mehr spielen .

b. auch bei den Haupttanks wird es einige geben die nicht alleine die Veantwortung haben wollen und daher keinen Tank mehr spielen werden .

c. es werden sich 1-2 Tanks herausbilden welche die stärksten dafür sind , somit werden Spieler die jene nicht mögen auch keinen Tank mehr spielen

d. es wird Spieler geben die ihren Tank auf rein Dps spielen , somit wird man keinen Tank im Team haben

e. es wird einen Hauptheiler für den Tank geben der auch nur den Tank heilen wird somit wird die Auswahl an Heilern sich auch einschränken

f. der zweite Heiler wird dann wohl auch eher ein Hauptheiler werden

g. das könnte auch dazu führen das es auch bei den Heilern zu einen Spielerschwund kommt.

Also denke ich das dadurch die Wartezeiten evtl. sogar noch höher werden könnten weil , noch weniger Spieler die Rolles des Tanks spielen wollen .

Aus low ELO Sicht ist das die Hölle , wenn die Dps noch besser solo spielen können aber naja warten wir mal ab :slight_smile:

4 Likes

Ich muss das nicht ausprobieren. Das sind keine kleinen Änderungen, das ist ein vollkommen anderes Spiel. Ich kauf doch auch kein neues Spiel, von dem ich vorher schon weiß, das es nichts für mich ist.

Als damals 2-2-2 angekündigt wurde, habe ich gesagt, dass ich wahrscheinlich kein Overwatch mehr spielen werde. Im Pinzip ist es auch so gekommen; spiele nur noch zu Events.
Als die OpenQ als zusätzliche Option wiederkam, war es schon zu spät für mich. Bin vollkommen aus der Übung und hab einfach keinen Bock, nochmal von 0 anzufangen und jede Woche 30 Stunden zu spielen, wie ich es früher mal tat.

Ich will hier keinem das Spiel schlechtreden.
Aber wenn man schon länger mit dem Gedanken spielt aufzuhören, weil sich das entsprechende Spiel so weit von dem wegentwickelt hat, weswegen man es ursprünglich mochte, und einem im Prinzip nur noch der ganze Kram, den man im Laufe der Jahre freigespielt hat, festhält…
Dann ist eine Erweiterung oder neue Version der perfekte Zeitpunkt, um endlich den Hintern hochzukriegen und weiterzuziehen, statt sinnlos weitere Jahre „früher war alles besser“ vor sich hin zu grummeln.

Habs bei Destiny 2 geschafft; GW 2 und Overwatch werden folgen.

Für mich: niedrigerer Blutdruck und mehr freier Speicherplatz. Für die jeweilige Community: Ein unmotivierter Spieler weniger. Win-win.

5 Likes

Ich formuliere es mal um: Du kannst es nicht wissen, wie das Spiel sein wird, weil Du die diese Art von Overwatch nicht gespielt hast. Wie willst Du wissen, ob es dir nicht gefällt? In der Theorie, also deine eigene Warnehmung sagt das, aber ein entgültiges Fazit kannst Du gar nicht ziehen.

Ich bin auch eher der Typ, der lieber etwas ausporbiert und Erfahrungen macht, bevor ich eine endgültige Meinung sage.

Also das Spiel nervt Dich seit 2-2-2 schon (was wir seit fast 2 Jahren haben) und trotzdem spielst Du es Unregelmäßig und schreibst auch hier wieder, dass du mit 5 vs 5 das Spiel aufhören wirst. Dann zieh es doch auch durch.
Ich finde es viel schlimmer, dass einem das Spiel seit 2 Jahren „nervt“ und es trotzdem irgendwie zu versuchen zu spielen.

Hat sich das Spiel wirklich so krass verändert? Veränderung in Overwatch gab es schon immer. Hero Lock, 2-2-2, Nerfs und Buffs.

Gerade die OW Community, hab ich so den Eindruck, reagiert bei jeder Änderungen immer so hart über. Jeder darf seine eigene kritische Meinung dazu haben - aber ist diese Community weich geworden?

Hoffe Du nimmst mir das nicht übel oder nimmst es nicht zu persönlich , aber ich hasse es immer, wenn Leute mit irgendwas drohen wollen": Ich werde das Spiel aufhören! Das ist doch blöd" und es einfach nicht durch ziehen. Sowas inkonsequentes nervt.

Ganz meine Meinung. Es ist zudem ungesund. Darum schrieb ich:

Wo siehst du in meinen Posts eine Drohung? Die Frage (und der Threadtitel) lautet 5v5, Was sagt ihr?
Es wurde nach unserer Meinung gefragt, und meine Meinung ist, dass ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Wahrscheinlich schon seit längerem, aber nun ist es offensichtlich.

Was dich angeht, so widersprichst du dir selbst. Erst legst du mir ans Herz, das neue Overwatch erst einmal „auszuprobieren“, dann sagst du (übrigens zu Recht), dass ich schon längst hätte aufhören sollen.

:wink:

Prinzipiell geb ich dir zwar recht aber auf diesen Thread bezogen

→ Deswegen. Wir sind schließlich alle hier, weil wir Overwatch mehr oder weniger lieben und nicht weil wir alle Shooterfreunde sind. Ein Spiel kann, darf und sollte sich weiterentwickeln aber es sollte im Kern das gleiche Spiel bleiben. 1-2-2 ist jetzt auch das erste Mal seit dem ich irgendwie Zweifel daran bekomme, dass das Spiel danach im Kern noch so ist wie jetzt.

3 Likes

Weil Äpfel und Birnen das gleiche sind? Ich sag, dass Du das erstmal ausprobieren solltest, bevor Du sagst, dass OW sich wie CoD anfühlen wird. bzw:

Das andere ist, dass Du schon mehrmals aufhören wolltest und es nicht machst.

Dann mal sehr vereinfacht, damit du verstehst, worum es mir geht:
Das alte Overwatch war/ist im Prinzip ein FPS, das auch für Leute, die normalerweise keine FPS, PvP oder Teamspiele mögen, geeignet ist.
Ob Single-Shooter-, RPG-, Strategie- oder MOBA-Spieler - jeder konnte hier irgendwo eine Nische finden, und von dort aus auch die anderen Aspekte des Spiels für sich entdecken.

Ich z. B. hatte Overwatch seit der Beta auf Youtube verfolgt, und die Lore, die vielen verschiedenen Helden und die Masse an erspielbaren Skins fand ich toll. Aber PvP und Teamspiele sind nichts für mich, und die KI im PvE-Modus war und ist Schrott.
Erst als Mystery Heroes beim ersten Weihnachts-Event eingeführt und später dann permanent Teil des Spiels wurde, hab ich mir Overwatch gekauft.
Irgendwann später hat mich ein Groupleader ungefragt ins Ranked (Off-Season) gezogen und mein erster Eindruck war: Die schreien hier zwar alle rum, kochen aber auch nur mit Wasser. Und Zack habe ich ab der vierten Season auch Ranked gespielt.

Und von diesem Konzept (FPS geeignet auch für Gamer anderer Genres) entwickelt sich Overwatch 2 für meinen Geschmack zu weit weg mehr in Richtung „normaler“ PvP-Shooter hin.
Und warum gerade CoD? Weil es auch Activision ist, ganz einfach. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hast du schon mal CoD gespielt? Hört sich nicht so an tbh

Macht es euch gerade Spaß, euch dumm zu stellen?
Ich hätte auch Counterstrike schreiben können, da es aber im Activision-Launcher stehen wird, war der „Willkommen in der CoD-Family“-Spruch satirisch reizvoller.

Habe ich so nicht geschrieben, sondern „der zigste 0815-Shooter“. Die CoD Family bezog sich auf den Platz im Launcher, da passt Overwatch 2 dann besser dazu als die bisherige Version.

Mehrmals? Erzähl mir mehr! EINMAL bei der Ankündigung der 2-2-2 RoleQ habe ich bezweifelt, dass ich das Spiel danach noch spielen würde. (Inaktivität und Deinstallation sind btw nicht ein und dasselbe.)
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich es deinstallieren kann, denn Overwatch 1 wird es so nicht mehr geben. Das 5v5 System mit 1 Bruiser statt 2 Tanks wird für beide Versionen gelten, ganz gleich ob man sich den zweiten Teil kauft oder nicht.

Abgesehen davon, was stört euch eigentlich an meiner Meinung? Habe ich irgendwo geschrieben, dass Overwatch 2 schlecht ist/sein wird? Nein. Ich wurde wie jeder andere hier nach meiner Meinung gefragt, und meiner Meinung nach ist das 5v5-System mit nur einem „Tank“ nichts mehr für mich. Punkt.

6 Likes

Gott sei dank, das Gameplay wird jetzt dynamischer, Hybridtanks auch gut, mehr wie Paladins, das ist zwar auf 2111 ausgelegt aber zwei Spieler weniger ist gut, komplexere Maps sowieso, hört sich ganz gut an soweit.

Denke ich überhaupt nicht
Mit nur einem Tank wird es schwieriger richtig zu engangen, ohne sofort zu sterben (Zwei Heiler hin oder her)

Und mehr wie Paladins kann mir gerne gestohlen bleiben

2 Likes

Naja ist ja sehr offensichtlich, das es Richtung Paladins geht, ich finde es gut, Paladins hat das bessere Konzept.