5v5 was sagt ihr?

Und trotzdem bist du hier, im Overwatch-Forum und nicht im Paladins-Forum

Paladins ist definitiv etwas, dass man sich nicht als Vorbild nehmen sollte
Schon gar nicht Overwatch

5 Likes

Was soll das denn heissen? Man darf das pöse P Wort hier nicht sagen oder wie lol. Es mag dir nicht gefallen aber sie nehmen sich nunmal P als Vorbild, meiner Meinung nach eine gute Idee. Schau als Fan tut es immer weh, wenn sein geliebtes Spiel den Bach runter geht, Scheuklappen helfen dagegen aber nicht. Die Wahrheit ist das Overwatch schon länger nur noch unter ferner liefen zu finden ist, da bleibt den Devs ja nichts anderes über als neue Wege zu gehen, Veränderung ist nicht zwingend schlecht, erstmal abwarten.

Warum glaubst du das sie sich an Paladins ein Vorbild nehmen, zumal ich NightKnight recht geben, man sollte sich an Paladins auf keinen Fall ein Beispiel nehemn

Nun 5vs5, Hybridtanks, bessere Mobilität, mehr Flanken, Passivheilung, mehr Fähigkeiten also offensichtlicher wird es nicht, die nehmen ja sogar die Fähigkeitenanpassung mit rein, zumindest für das PvE.

Das hat Paladins nicht erfunden

Auch das nicht, siehe z.B Hog

Ich finde Paladins nicht wirklich so viel schneller als OW

Auch das ist nix neues, liegt wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass Paladins mehr Flank heros hat

1 Like

Ganz gleich ob es bewusst von Paladins abgeschaut wurde, welches Spiel besser ist - 5vs5 in OW muss gut umgesetzt werden dann ist es wohl okay. Wird es schlecht umgesetzt wird das Erlebnis schlechter.

Meiner Meinung nach: Tanks müssen alle gebufft werden. Reinhardt darf als Solotank gerne sein 2k Schild wieder haben oder Orisas Schild darf auch auf 1300 hoch. Alles was nicht Schildtank ist muss dann anderweitig in der Defensive gestärkt werden damit ein Schildtank / Maintank nicht die beste Wahl bleibt.

Ein weiterer Punkt, Supporter sollten in Sachen HPS generft werden. Bei gleichbleibender HPS aber weniger DMG / Druck auf die Gegner könnte das extremst nervig werden.

DPS sind denke ich fein. Sie rücken etwas mehr in den Vordergrund und Tanksynergetische Comps gehören der Vergangenheit an. Wohl auch ein Grund warum 1 Tank vielleicht besser ist, damit man nicht mehr gezwungen wird Tank X zu Tank Y zu picken.

Nein! Der Burst Dmg muss runter, bei nur 1 Tank, ein Zen Discord auf den Tank, paar Sturmpfeile und Echo als Char und weg ist er im Bruchteil einer Sekunde, vllt noch nen Mercy Dmg boost oder ne Ana Nade und deleted wurde der einzige Tank…

Das Veränderungen immer schlecht sind habe ich nie gesagt
Ich bin auch keiner, der sich nur vehement gegen 5v5 wehrt, ohne es in Betracht zu ziehen, aber ich habe ernsthafte Zweifel daran

Overwatch sollte nicht zu einem zweiten Paladins werden
Wer Paladins spielen will, soll das von mir aus tun, aber Overwatch ist eben ein eigenes Spiel, mit einem eigenen Konzept, welches auch gut so funktioniert

Paladins ist nicht der richtige Weg (Ist es eigentlich nie)

3 Likes

Weil du meinen Post nicht liest schreibst du so einen Kommentar. Ich habe gesagt Tanks müssen massiv gebufft werden, dann ist der aktuelle Burst DMG witzlos. Wenn du mit dem jetzigen Roadhog als Solotank in OW2 reingehst hättest du Recht - aber das wirst du sehr wahrscheinlich nicht tun.

Wenn man HPS nicht nerft wirst du in einer Oneshot Meta landen. Ganz davon abgesehen das Helden wie Widow oder Doomfist nach aktuellem Stand in OW2 sowieso extrem broken sein werden. Aber zumindest Doomfist soll ja irgendwo gereworked werden laut den Entwicklern.

Als tank main (dva) sehe ich diese änderung kritisch. Das macht reinhardt zum absoluten pflichtpick. Spricht, alle anderen tanks werden dann als trolled angesehen und das ist nicht sehr schön. Dafür spielt man Dva zu gerne <3

Ich begrüße grundsätzliche Änderungen an der Dynamik des Spiels, welches ein Wechsel zu 5v5 mit sich bringt. Wie sich das Ganze Balancetechnisch auswirken wird, wird man sehen müssen und das kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen. Es passiert schließlich mehr, als dass einfach nur eine Rolle gestrichen wird.

Aber ansonsten mach ich hier einfach schonmal Notizen zur Meta 2022, offensichtlich wissen hier viele ja einfach schon deutlich mehr, was Pflichtpicks und Throwpicks angeht :slight_smile:

3 Likes

Du weißt einfach nicht wie es in der Low Elo abgeht, dort wird gamesense und andere ausdrücke die ich aus dem Coaching von Eissfeldt gelernt habe knallhart gelernt sodass man das schon monate lang vorhersagen kann. Wirst schon sehen, hog-zarya wird bald wieder abgelöst, kann garnicht mehr lange dauern

Beweise genug für was? Da ist nicht ein Beweis dabei, dass er Solo-Tank Orisa gespielt hat, weil er das nicht garantieren konnte. Das Prinzip ist doch eig. recht simpel.

Abgesehen davon war alles, was man sich vorstellen konnte, früher häufig zu sehen. Das war auch kein M/GM only Ding. Es musste oft gesolotanked werden, aber auch Solo-Support, 4 Tanks, etc… Weil einfach ab und an einfach das gespielt wurde, worauf die Leute Lust hatten.

Ach ja, Overbuff sollte man nicht benutzen um zu beurteilen, ob jemand einen Helden gut kann. Da gehts auch einfach viel um die Playtime. Wenn es selbst jemand wie ich, da mit Ana unter die besten schafft, läuft was falsch

Die D.Va aus dem 1-3-2-Experiment mit der alten 4-Sekunden-Matrix und den neuen Missiles zusammen fand ich sehr spaßig.

Außerdem macht es das Balancing einfacher, man muss z.B. nicht mehr Orisa nerven, weil die Kombination aus Orisa und Sigma OP ist.

So toll scheint Rein auch nicht mehr zu sein, wenn ich mir den bisherigen Verlauf von Yeatles Rein-OTP-Experiment so ansehe. Mehr als 1000 Punkte unter seiner tatsächlichen SR, und dann nur alberne 61% Winrate. Das grenzt wirklich an Lotterie, kein Wunder, dass niemand mehr Tank spielen will.

Tanks hätten sogar noch die passive Fähigkeit, dass sie für die Gegner weniger Ult-Charge generieren. Da die einzelnen Tanks sicher eher zu einem priorisierten Ziel werden könnten, haben da die Entwickler sich schon etwas dabei gedacht.

1 Like

Sorgfältig lesen. Ich habe geschrieben „Natürlich kann man nicht garantieren“ sagt das schon viel aus.
Für mich waren die Beweise genug, dass dieser User seine Aussage glaubwürdig sei. Okay sry für fehlenden Informationsteil.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass M/GM only Ding sondern hatte die GM-Streaming beobachtet wie dort typisch geregelt wird, weil ich selbst noch nie dort war.

Overbuff kannst du heutzutage vergessen, aber in 2017 waren die Daten leichter zugänglich wegen fehlender Privatsphäre und mind. 500k hatten sich für Rank registriert. Playtime ist ein kleiner Faktor, sondern wird es nach SR und W/L bewertet.

Solche Seiten sind/waren schon immer Müll. Entweder die Stats werden nicht in /10 Min errechnet oder sie sagen dir du hättest GM Stats, weil du als Gold Smurf in einer 1000 SR Lobby überperformst.

1 Like

Hä?
Wo ist der Zusammenhang?

Der Zusammenhang ist lediglich, dass solche Seiten mit Vorsicht zu genießen sind. Wie oft gab es schon Leute die dachten sie wären eigentlich GM weil Overbuff ihnen das gesagt hat? Also wenn du mit irgendwas argumentieren willst, würde ich einfach Overbuff raushalten.

1 Like

Ich hatte OW2 aufgrund des PvE-Mülls eigentlich schon für mich abgehakt, aber die Changes find ich ganz interessant. CC auf den DD´s weg, passive Selbstheilung auf Supportern, dicke Buffs für Tanks. Klingt für mich als Tank/Support Spieler erstmal sehr lebenserleichternd. Finds dann auch nicht schlimm wenn es nur noch einen Tank gibt, der Gegner hat ja auch nur einen. Frag mich eher, wie die DD´s dann überhaupt noch gegen den Tank bestehen sollen, wenn man die Tanks dick bufft und den DD´s generell den CC nimmt, was ja immerhin ein Ausmaß an Nerf ist, wie wir ihn in OW noch nie zuvor erlebt haben.

Ich befürchte eher, dass dann jeder Tank spielen will, was die Queue Zeiten dann noch weiter in die Höhe treibt. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen, dass für den CC Wegfall einfach der Damage raufgeschraubt wird oder ähnliches? Gibt es bereits Infos, wie der CC-Wegfall kompensiert werden soll?