5v5 was sagt ihr?

Und was genau ändert 5v5 jetzt an dieser Situation?
Jetzt bubbelt die Zarya den gleichen Spieler einfach zweimal und du kannst noch weniger machen

Und klar, als DPS-Spieler klingen die Änderungen traumhaft
Für die Tanks ist es jetzt halt blöd
Interessiert den Großteil der Spielerschaft natürlich nicht…

2 Likes

Oder man spielt einfach den worauf man lust hat / gut ist und ignoriert das gejammer der anderen. Ist jetzt nicht so anders als bisher, wenn man besser werden / aus fehlern lernen will. Und woher wissen wir denn das es nicht funktionieren kann. Wir konnten es doch bisher überhaupt nicht testen.

Wenn blizzard es richtig hinbekommt, kann 5vs5 funktionieren. Abwarten und dann testen.

Die Wahrscheinlichkeit eine Solo Zarya anzutreffen ist dann viel geringer.

Ja es kann, es kann aber auch komplett in die Hose gehen

Ich bin auch niemand, der die Idee direkt zu 100% ablehnt, aber mit dem Stream und den paar Playtests, die Leute bis jetzt gemacht haben, bin ich immer noch eher kritisch eingestellt

Ich befürchte z.B. weiterhin, dass Leute zu sehr auf Tanks gezwungen werden, die sie nicht spielen können oder wollen
Einerseits durch Meta, Comp oder im schlimmsten Fall durch Mitspieler, die einen drängen
Aktuell mit 2 Tanks kann das noch durch den 2. Tank ausgeglichen werden

Wenn es nur noch einen Tank gibt wird jede Kritik höchstwahrscheinlich auf diesen einen Spieler zukommen, was die Tankspielerschaft weiter verringert und dem eigentlichem Zweck somit entgegenwirkt

Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht
Aber auf jeden Fall nicht ohne noch umfangreichere Änderungen, als die die wir bis jetzt gesehen haben

2 Likes

OW Forum: Es gibt kein Smurf Problem

Youtube schlägt mir das Video vor :sweat_smile:

Zarya hat genau eine Bubble für ihre Mitspieler.
Sollte doch echt kein Hexenwerk sein, sie dazu zu bringen die zu nutzen und dann zum Finisher ansetzen.
Ach Sicki.
Da fehlt echt so viel bei dir :man_facepalming:

Spiel mal gegen ne gute DVA.
Und dann reden wir noch mal über Zarya peel.

Was ist der Punkt / Was willst du sagen? YourOverwatch hat eine Anfrage gestellt wie mit Alt-Accounts umgegangen werden soll und Blizzard hat zusammengefasst geantwortet, dass es ein schmaler Grad zwischen legalen Zweitaccounts und Ranglistenmanipulation ist. Das Eine ist verboten und das Andere nicht und sie an einer Lösung arbeiten. Seh in der Masse nach wie vor kein Smurfproblem, dass mir den Spaß und die Rangliste zerstört. Weder in der Aussage von Blizz noch in der Realität meiner Matches.

1 Like

Die Idee überzeugt mich auf dem Papier schon mal nicht. Entscheidend ist natürlich dann die Umsetzung.

Aber wenn man schon einen Tank entfernt - was geschieht mit den Schildtanks? Werden die generfed? Oder die bisherigen Offtanks gebuffed?

Und was passiert mit dem Heilpotential der Supports, weil gibt ja nun weniger Schaden? Kommt da auch ein Nerf, entfernt man als nächsten Schritt auch noch einen Support, oder gibt dann wieder 1-3-2?

Fragen über Fragen…

Ich fühle mich hier sehr belustigt, vor allem von dir, Hasenzahn. Vielen Dank.

Und wir tanks müssen darunter leiden. Ich sage nun schon, paar tank mains werden in OW 2 dd mains. Das ist save

2 Likes

Zumindest die Zielrichtung der Tanks wurde schon klar kommuniziert:

Im Zentrum dieser Änderung steht die Anpassung an der Rolle des Tanks, der – wie bereits auf der Blizzconline besprochen – mehr die Spielweise eines Frontkämpfers annimmt. Der Fokuswechsel weg vom Beschützer des Teams hin zum rücksichtslosen Frontkämpfer, der auf Tuchfühlung mit den Gegnern geht, wird den Fluss und das Tempo der PvP-Kämpfe stark beeinflussen.

Die Schildtanks werden also aggressiver gemacht (zB bekommt Rein 2 Charges, Winston ne Fernkampfattacke etc) und die Offtanks so überarbeitet, dass sie Langlebiger werden.
Wie das am Ende genau aussieht… wir werden sehen

1 Like

Dabei ist es doch dein Verlauf, bei dem man meinen könnte du unterhältst die Leute hier seit 3 Jahren unentwegt fernab jeglicher Realität - wie mit diesem Schmuckstück hier:

Naja und ca. 25 Nurfs später haben wir Brigitte 2021. Du hattest anscheinend schon immer ein goldenes Händchen für richtige Einschätzungen. Langsam fällt bei mir der Groschen warum du glaubst du seist gut…

true, deswegen müssen sie das balancing unbedingt hinbekommen. Und auch nicht nur die tanks überarbeiten, sondern falls nötig auch andere Helden. Vor allem müssen sie danach auch schneller reagieren, falls durch die meta Änderungen nötig sind. Nicht das es wie früher wieder ewigkeiten dauert.

Leider wird das wohl nicht reichen
Du kannst so viel balancen wie du willst, es wird immer einen „besten“ Tank oder beste Comp geben
Das alle Tanks immer gleich gut, bzw. immer spielbar sind wird (nahezu) unmöglich sein
Und genau da ist ein einzelner Tank-Slot einfach zu unflexibel…

Das einzige was ich wirklich hoffe ist, dass die Entwickler wenigstens dazu bereit wären die Änderung zu kippen, falls die Spielerschaft wirklich keinen Bock darauf hat und das ganze nicht so gut funktioniert wie gehofft

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich hab mir mal kurz einige aktuelle Videos von leuten reingezogen die den 5v5 als Workshop Mode ausprobieren. Das ist natürlich nicht repräsentativ für das richtige OW2 aber man sieht schon grob wo die Reise hingeht. DPS Spieler können sich freuen, die werden nun quasi fast ungehindert durch die Gegner und vor allem die backline pflügen können, ich sag nur Doomfist + Tracer. Glaube das wollten viele DPS schon seit das Spiel raus kam, GZ. :wink: Das ganze nähert sich also ehr nem Team Deathmatch mode an mit flankierenden Teams die überall sind, bloß nicht mehr beim Tank.
Blizzard halt also noch einiges zu tun um 5v5 wirklich auszubalancieren, zumindest so dass nicht noch mehr Spieler DPS spielen wollen und noch weniger Spieler Tank.

Du sagst selbst, dass es nicht repräsentativ ist, ziehst aber trotzdem Schlüsse.

Nur mal ein paar Denkanstöße:

CC soll reduziert werden.
D. H. Doomfist wird geändert werden müssen.

Wenn die Supports einen Tank weniger heilen müssen, werden Ressourcen frei und sie können sich besser gegenseitig helfen.

Supports bekommen einen passiven Heal.

Vielleicht wird auch ein Tank so angepasst, dass es zum absoluten Flanker Counter wird.

Wer weiß, wer weiß :man_shrugging:

Da hat die Vergangenheit recht deutlich gezeigt, dass „zurück“ kein weg für Blizz ist.
Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen oder so^^’

Genau das wird passieren. Soweit ich mich recht entsinne, haben sie im Stream genau da ssogar beworben. Flanker wie Tracer sollen wieder mehr machen können. Deswegen auch der Mix aus offeneren Karten mit aber viel Deckung.

Aber wie gesagt, noch ist auch mit den besten WS-Codes momentan das meiste nur sehr grob erahnbar. Die meisten Changes/Buffs/Nerfes wurden ja noch nicht vorgestellt.
Bleibt also abzuwarten und zu hoffen :pray:

Ich stelle Vermutungen an, einzig anhand dessen was ich bisher sehen konnte, nicht mehr. Wird in einem freien Forum ja noch erlaubt sein. :wink: Die Schlüsse haben ehr diverse Streamer/Youtuber gezogen die es ausprobiert haben, kann man alles im engl. Forum nachlesen. Da gehts derzeit aber sowas von ab. Nich mehr feierlich.

Wohl wahr. Ist aber auch nicht so dass z.B. Tracer bisher wenig machen konnte. Sonst wäre sie aktuell in der OWL nicht so dermaßen dominant, dass sie derzeit gebannt ist fürs June Joust.

Das Gejammer zu ignorieren fällt wesentlich leichter, wenn es objektiv nicht gerechtfertigt ist. Und das sehe ich eher gegeben, wenn Synergien, und die Unterteilung in Main- und Offtanks wegfallen.

Angesichts der Arbeit die sie in den Rework stecken müssen, wird das wahrscheinlich eher nicht passieren. Allerdings haben sie ja gute 2 Jahre um es zu schaffen. OW2 soll doch frühestens 2023 erscheinen oder ?