5v5 was sagt ihr?

Wenn es nach mir geht können sie Schilde auch ganz abschaffen, braucht kein Mensch. Ich verstehe das eher so, das Tank eher ein Noobpick wird und nichts was gross Gewicht hätte. Mehr Deckung auf den Maps wird denke ich gemacht damit man nicht mehr so oft hilflos gegen Ults ist, weil man gerade zufällig blöd steht. ich weiss auch nicht, wieso man unbedingt zwei Heiler spielen soll, 1 - 3 - 1 fände ich besser, entspricht ja auch der Rollenverteilung.

Ich frag mich wie Zen in ein 5vs5 reinpassen soll. Gegnerteam pickt Genji+Tracer, flankiert Zen und murkst den einfach ab da ja sogut wie alles an CC entfernt werden soll kriegt man die deutlich schlechter zu fassen. Im regelfall hatte man da noch ne D.va die peelen konnte für die supports aber das fällt dann komplett weg da sie dann der einzige Tank im team ist. Für mich sieht das so aus als ob supports und Tanks die großen verlierer sind.

1 Like

Mit der 4-Sekunden-Matrix und nur einem Gegner-Tank sehe ich da wesentlich bessere Chancen, als mit 2-Sekunden-Matrix und einem Hog als Partner gegen Genji, Tracer, und eine Rein-Zarya-Wand anzurennen.

Oh nein.
Was wäre da nur zu tun?
Wenn es in OW um countern gehen würde und man seinen Helden (innerhalb der Klasse) frei wählen könnte, könnte man sich anpassen.
Aber so…

… Keine Ahnung. Kann ich echt nicht helfen.
Doofes Game :frowning:

Sehe ich anders.

Tanks sind in OW zu wichtig. Das spiel ist eher eine Art American Footbaal.

OW2 hingegen ist mehr wie Fußball, da kann man mit Einzelaktionen mehr reissen…

Und das weißt du woher? Hast du OW 2 schon gespielt?

Mensch, es sind noch etliche Reworks und Änderungen an Helden offen die noch nicht kommuniziert wurden. Auch die einzelnen Tankreworks sind sicherlich was Trefferpunkte, Schild u.s.w. angeht noch nicht final.

Jetzt schon zu sagen das Spiel ist wie XY ohne überhaupt die Finalen Abstimmungen zu wissen ist einfach falsch.

Das sah man am Gameplay und den Änderungen.

Die beide nicht das fertige Spiel repräsentieren. Lediglich in welche Richtung das gehen soll.
Jetzt schon voreilig Schlüsse zu ziehen ist halt einfach falsch… das Gameplay war nicht mit allen Helden die im Pool von OW2 sind und selbst die, die dabei waren, sind ja noch nicht final. Stell dir vor Held XY wird zum Flankcounter ummodelliert… o.ä. alles noch offen.

2 Likes

Was genau hat das mit EINEM Tank zutun?
Wenn Tracer und Genji zusammenspielen picken die auch bei zwei Tanks ez einen Zen Weg und ggf nen zweiten!

Ab 5vs5 sollten die DDs mehr den je die Supports, supporten und für die peelen!
Immerhin wollen die überkrassen DDspieler ja immer gepocket werden, dann sollen die auch mal dafür sorgen das es der Support kann!

Bei 5vs5 seh ich Hog als den größten Tank verliere bisher!
Aber ich mach mir da noch keine Kopf, dafür hab ich zuwenig gesehen!

Da kann dir Niemand helfne kein cree der Welt.
One clip ist one clip, wer Zen bleibt ist dann selbst schuld.

Ich habe den Stream mehrmals gesehen und diverse Beiträge etc. gelesen und muss mitlerweile auch zugeben, dass ich dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber trete.

Meine Vermutung oder auch Angst ist es, dass die Wartezeiten noch schlechter ausfallen werden. Es wird zukünftig sehr chaotisch werden oder noch chaotischer als bis jetzt.
Für die DD Spieler wird es spannender sein, da sie immer ein Ziel zum abschiessen finden werden. Jedoch wird es für die Tanks und Heiler umso schwieriger werden.

Fassen wir mal ganz grob zusammen:
Weniger Peel, offenere Maps und weniger CC. Das wird das reinste Flankingparadies und Scharfschützen werden auch ihre freunde haben.

Beim Stream ist mir aufgefallen, dass die Tanks nicht viel gerissen haben. Ev. waren sie einfach schlecht aber die standen oft hilflos irgendwo rum und haben meiner Meinung nach nicht viel beigetragen im gegensatz zu den DD’s (Widow ist mir am meisten aufgefallen).

Zukünftiges, mögliches Szenario:
Du spielst Dva. Sollst die Front halten oder Raum gewinnen. Widow steht auf dem Highground und deine Backline wird gerade geflankt.
Was machst Du? Front halten, widow auf highground contesten oder für Backline peelen?
Egal wie man sich entscheidet, zwei sachen kann man nicht abdecken.
Was am Schluss dazu führt, dass der Tank geflamet wird und am Schluss zu Frust beim Tank führt.
Gleiches Beispiel anderer Tank. Reinhardt. Du hälst die Front aber kannst weder den Highground contesten oder für Backline peelen. Du wirst geflamet, weil du den Tank nicht wechselst und wieder entsteht Frust beim Tank.

Je nach Abschnitt von der Map oder der Aufstellung der Gegner wird es noch wichtiger sein, den Tank mehrmals im Spiel zu wechseln. Das ist jetzt schon ein Problem wird durch das neue Szenario noch schlimmer.
Beispiel siehe oben: Dein Team hat einen Reinhardtonetrick, der nicht wechselt, kann aber weder highground contesten noch peelen. Auf jeden Fall ist viel Frust zu erwarten.
Und glaubt mir, die Heiler werden mehr flamen als die Tanks zur Zeit.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Leute mehr in Richtung DD ziehen wird, da alles momentan für sie ausgelegt ist.
OW2 werde ich sicherlich eine Chance geben aber mich wird es dann auch zu den DD Spielern ziehen oder eben aufzuhören. Mal sehen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

1 Like

Das wäre für mich eher ein Pro Argument.
One Tricks waren immer ein Problem für das Spiel.
Dieses nun noch schonungsloser aufzuzeigen fände ich sehr gut :+1:

Ich bin auch ein absoluter Gegner von Onetricks.
Jedoch gibt es Spieler, die nur Maintank oder Offtank gespielt haben und nicht beides können. Nun Wird von den Tanks erwartet, dass sie beide Roleln Spielen können oder zumindest eine Hybridvariante.

Da komme ich zu meiner Kernaussage: Die Tankrolle wird vielseitiger, schwieriger und du wirst nicht alles abdecken können. Das führt zu Frust und dazu, dass Leute weniger Tank spielen.
Bis jetzt ist Reinhardt ein recht solider Pick, da es immer noch einen Offtank gibt.
Das alles wird sich Zukünftig drastisch ändern.

Das ist Spekulation.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, fällt und steigt das ganze Konstruk mit dem Balancing.

Wenn Blizzard einen guten Job macht, sollte es möglich sein dieser neuen Rolle sowohl als Offtank Main, als auch als Maintank Main gerecht zu werden.

1 Like

Dann müssen die DDs eben auch etwas tun, oder die Supports sich selbst helfen (Brig/Lucio). Wenn das Team zu viele Baustellen offen lässt, können auch zwei Tanks nicht alles fressen.

1 Like

Max, du hast absolut recht. es steht und fällt mit der Balance und deswegen bin ich noch sehr gespannt, was da noch kommt.

Alles andere sehe ich nicht als Spekulation.

Es ist Tatsache, dass die Maintankrolle und die Offtankrolle sehr unterschiedlich ist. Diese erfordern ein anderes Spielverständnis und ein anderes Spielverhalten.
Und es ist auch Tatsache, dass nicht alle Spieler alle Tanks spielen können. Dies wird aber zukünftig wichtig sein.
Es ist so, als würdest du erwarten, dass ein Genji genau so gut widow spielt. Ist nicht das gleiche.

Es ist auch Tatsache, dass so wohl das Maintanken als auch das Offtanken, wichtige Rollen sind. Also musst du als Tank beides zur richtigen Zeit anwenden können.

Die Overwatchcomunity ist alles andere als zaghaft mit harschen Bemerkungen und du willst mir sagen, dass hier kein Frust entsteht? Erst recht, wenn du als Tank alleine da stehst und alle mit dem Finger auf dich zeigen. :slight_smile:

Wenn der Frust nicht beim Tank ensteht, weil er das spielt, auf das er Lust hat, dann ensteht er halt bei den Teammates, die nicht den Tank haben, die sie wollen/brauchen.

Platzpatron hat auch recht: Es wird zukünftig wichtig sein, dass die DD’s auch peelen aber das will ich erstmal sehen. :slight_smile:

1 Like

Du ignorierst aber völlig, dass es keine klassischen Tanks mehr gibt.
Off und Maintank.

Das schreibst du doch sogar selbst und bezeichnest es als hybridtank.
Blizzard hat es Brawler genannt.

Kein Mensch weiß, welche Anforderungen an diese neue Rolle gestellt werden.

Also ist alles reine Spekulation.

2 Likes

Falls das an mich ging, habe ich das in meinem Statement zu den kommenden Änderungen sogar als potentiellen Minuspunkt selbst aufgelistet.

Wobei ich nicht weiß was das mit der Diskussion zu tun hat, in wie weit man der Rolle, von der absolut niemand die Anforderungen kennt, gerecht werden kann.

Natürlich ignoriere ich das. Das was ich bis jetzt an Änderungen gesehen habe, macht die Tanks bis jetzt nicht zu Hybridtanks oder Brawlern.

Dass Reinhardt zwei Mal Firestrike einsetzen kann und den Charge abbrechen kann, lässt ihn immer noch nicht highground contesten oder für die Gruppe peelen. Ändert also nichts an seinem jetzigen Spielstil, ausser dass er mehr Potenzial zum Schaden machen hat.

Winston bekommt einen Teslastrahl oder so was ähliches. Dies ändert auch nicht seine jetzige Spielweise.

Die Bubbles von Zarya ändern ihren Spielstil auch nicht.

Bis ich das also ignoriere, muss noch mehr kommen, als das was ich gesehen habe und das ist es, was mich beunruhigt.

Mir ist nicht aufgefallen, dass du eine harsche Bemerkung gemacht hast. Wenn du dich aber angesprochen fühlst, ist das dein Bier! :slight_smile:

Dann erschließt sich mir diese Diskussion noch weniger.
Sorry, komm nicht mehr mit :disappointed_relieved: