6v6 (2-2-2) Playtest – Meinungen?

Da ist er endlich. Der lang ersehnte 6v6 Testmodus für Overwatch 2. Reddit ist außer Rand und Band. ALLES toll, alles super. OW2 ist eh voll doof. Außerdem soll 2CP zurück, weil das immer so schön war.

Ich seh’s anders. Die neueren Maps und Spielmodi (insbesondere Clash, aber auch Push) sind einfach ein zu großer Cluster*** für 12 Spieler. Die klassischen maps sind da schon besser spielbar, aber auch da finde ich 5v5 deutlich angenehmer zu spielen. Und – ggf. etwas konträr - dynamischer, als 6v6.

Insofern nehm ichs wohl als „durchaus spaßigen Arcade-Modus“ für ein paar Tage mit, hoffe aber sehr, dass es weiterhin beim 5v5 bleibt.

Eure Meinungen?

2 Likes

Fanservice-Müll

2 Likes

Wird am we viel bespielt und ich freu mich drauf.
Falls ich von m.rival weg komme…

Verstehe es immer noch nicht wieso 6vs6 jetzt wieder kommen soll? Was ist daran besser? Warum mögen „wir“ nicht mehr 5vs5? Warum nimmt man erst den einen Spieler und bringt ihn dann wieder? Wenn sich das durchsetzt, wird wieder über Shield Metas gejammert… auf twitch lese ich teils kommentare dass sie das jetzt viel zu spät gemacht habe… häää???

???

Weil früher alles besser war.

gibts keine bessere erklärung? kragie meinte im stream dass es wohl einige content creators gibt die das befürworte… aber das kann doch nicht alles sein?
Wir sind zu 5vs5 weil keiner Tank spielen wollte, die Rolle ja irgendwie lahm war und die Wartezeiten immer länger wurden…

Soweit ich gehört habe, tendieren die Entwickler auch dazu, bei 5v5 zu bleiben, aber möchten schauen, ob es eine Möglichkeit gäbe, auch das 6v6 Format parallel im Spiel zu haben z.B. in der Arcade.
Ich finde, beide Formate haben ihre Pros und Kontras, aber persönlich bin ich mittlerweile mehr ein Fan von 5v5 geworden, auch wenn ich bevorzugt Tanks spiele. Ja, normal bin ich zwar der einzige Tank und trage dementsprechend eine wichtige Rolle, aber das gleiche gilt auch für das gegnerische Team und etwas was ich beim spielen mit 6v6 bereits gemerkt habe ist, dass Teamkämpfe länger ausfallen (logisch), weil beim ausscheiden eines Teammitglieds die anderen die Position halten können, bis es zurück ist.
Auch wenn sich zwei Tanks ergänzen können, geht es eben nur, wenn diese auch gut zusammenarbeiten was auch in 6v6 nicht immer der Fall ist. Des öfteren habe ich Meinungen gelesen, dass sie 5v5 mit Deathmatches vergleichen, wo jeder sein eigenes Ding macht, aber das finde ich, hat nichts mit dem Format zu tun, sondern mit der Einstellungen der einzelnen Spieler.
In 5v5 können Teamkämpfe schneller vorbei sein, sobald ein oder zwei von einem Team erledigt sind, aber umso mehr wird Teamarbeit belohnt, wenn sich die verschiedenen Rollen ergänzen, weswegen ein einzelner Tank dennoch funktionieren kann.
Lange Rede kurze Antwort: Ich habe mich gut an 5v5 gewöhnt und wenn 6v6 z.B. als Arcade-Modus zurückkehrt, würde ich ihn wohl dennoch hin und wieder spielen, besonders wenn neue Helden und Karten rauskommen um das Spiel auf verschiedene Art und Weise zu erleben.

1 Like

Also ich habe nur wenige Spiele gemacht und die Balance ist fürn poppes. Aber was sich mmn deutlich besser anfühlt ist das man Tanks tatsächlich auch im 1v1 gefährlich werden kann als dps/supp .
War und bin nie Fan davon gewesen das Tanks Bosse sind

1 Like

Ich liebe 6gegen6 :smiling_face_with_three_hearts:
man hat immer was zu tun

3 Likes

Ist alles nicht plötzlich.
Bis vor einigen Seasons (glaube 9-10 oder so)
Gab es massive Debatten nicht nur von content creatorn, bis Aaron in einem seiner Blog post erwähnte, dass sie sich gedanken zu 6v6 machen und es dann später wieder ansprechen.
In diesem später (ein weiter Blog post) hat er dann auch ihre Gedankengänge erklärt, die zum Wechsel zu 5v5 führten.
Aber da es noch viele stimmen gab die sich lieber 6v6 wünschen und sie auch ein paar probleme von 5v5 erwähnten. Auch in einer hand voll Interviews mit Aaron Keller, Alec Dawson und 2-3 verschiedenen content creatorn, haben sie ihre Pläne etwas eher erläutert.

Aufs Kürzeste runter gebrochen.
Sie wollen die Tests machen, um zu sehen ob:
6v6 noch funktioniert vielleicht sogar besser passt nach dem einiges an helden überarbeitet wurde (weniger CC, weniger schilde, usw) ((in den stundenlangen Interviews wurde logischer weise mehr gesagt))

Aber ihre haupt Hoffnung ist, dass der andrang für 6v6 nicht zu groß ist (laut Aaron wäre das „die Büchse der Pandora“ weil es nicht nur probleme vom gameplay hervorrufen könnte wie längere such zeiten, sindern auch technisch probleme machen könnte. (Zwischen den zeilen für, dass die Nintendo Switch probleme bekommen könnte))
Bzw, das alte spieler die aufgehört haben wiederkehren, anstatt die verbliebenen spieler weiter zu spalten.

Nach den Tests werden sie dann weitere Entscheidungen machen, ob 6v6 einen eigenen modus bekommt, nicht zurück kommt oder oder oder.

Wie es lief wird wohl der kommende oder übernächste blog post zeigen.

Nicht ganz.
Intern habe sie auch Unstimmigkeiten ob nun 5v5 oder 6v6.

2 Likes

Vielen Dank!

Hab vorhin selber ein paar runden dann mal ausprobiert und man merkt schon direkt dass die Kämpfe wieder etwas länger dauern(gut) und man ständig irgendwelche Schilde vor der Nase hat(schlecht).
Ich kenne 6vs6 schon aus OW1, deswegen war das alles nichts neues, aber war eben wieder etwas ungewohnt. Hatte mich jetzt eigentlich schon sehr an 5vs5 gewöhnt.

Ich persönlich würde entweder das Thema komplett abhaken, weil man hats eben geändert aus Gründen und jetzt das ganze wieder zu bringen ist wie eine Art Schlag ins Gesicht. Umso mehr wenn es dann vielleicht doch wieder 5vs5 als Comp ablöse soll.
Dass das ganze fast Zeitgleich zum Release mit Marvel Rivals passiert hat für mich etwas nen bitteren Beigeschmack - auch weil ich es selber etwas spiele und Wettbewerb in der Branche bestimmt für beide von Vorteil sein kann.

Oh ja, der Zeitpunkt parallel zu Marvel Rivals könnte kaum schlechter sein, besonders für einen Test, wenn Blizzard herausfinden will, ob sie alte Spieler „zurücklocken“ können. Es würde mich nicht wundern, wenn viele der 6v6-Befürworter inzwischen dort sind – oder diejenigen, die nach dem PvE-Debakel und all den nicht gehaltenen Versprechen (oder den schwammig formulierten Aussagen, die Raum für Fehlinterpretationen ließen) Blizzard/Team 4 nicht mehr vertrauen.

Aber:

Das Thema lässt sich leider nicht so einfach abhaken, weil es doch etwas komplexer ist (zumindest sehe ich das so nach allem, was ich darüber mitbekommen habe). Warum ich das glaube, lässt sich hoffentlich an ein paar Punkten erklären.

Im Director’s TakeDie Sicht des Directors: Gespräche über 5v5 und 6v6“ (Gott, ist die deutsche Übersetzung schrecklich) spricht Aaron über die Vor- und Nachteile der Formate.

Gründe für 5v5 laut Aaron:

• Sustain-Watch: Sie wollten den Einfluss einzelner Spieler auf den Kampf verstärken. In 6v6 haben oft Ultimates den Kampf entschieden, und Double Shield war ein Problem was da nicht half. Es gab hohe Höhen, aber auch sehr tiefe Tiefen.
  • Support-Rolle: Sie wollten, dass Support-Spieler mehr Möglichkeit haben, sich aktiv am Kampf zu beteiligen, anstatt nur zu heilen.
  • Tanks: Manche Tank- und/oder Ult-Kombinationen seien zu stark gewesen.
  • Übersichtlichkeit: 5v5 sollte weniger chaotisch sein, weil es zwei Spieler weniger gibt.
  • Wartezeiten (Queue Times): Besonders die Suche nach Tanks dauerte ewig. Mit 5v5 wurden die Wartezeiten laut Blizzard anfangs so beeinflusst:
    • Tanks: kaum verändert.
    • Support: etwa halbiert.
    • DPS: auf etwa ⅓ reduziert.

Vorteile von 6v6 laut Aaron:

• Chaotischer Charme: Der Überblick über das Geschehen ging oft verloren, was aber auch der Charme des Formats sein konnte.
  • Entlastung durch 2. Tank: Der zweite Tank konnte Druck vom ersten nehmen.
  • Teamkonsistenz: Mehr Fähigkeiten und Stabilität, sodass das Team nicht so schnell zusammen-klappt.
  • Spaßige Tank-Kombis: Manche Kombinationen waren zwar zu stark, ander machten aber auch enorm viel Spaß.

Balance-Herausforderungen bei 5v5:

• Sie dachten, Balance sei durch weniger Spieler einfacher, aber wenn ein Tank zu stark wird, sind die Auswirkungen gravierend.
    Ob 5v5 oder 6v6, beides zieht einen Rattenschwanz.
    (Ich sehe das als eine Art „Schere-Stein-Papier“ + „Balance-Roulette“ mit wechselnden Meta-Tanks.)

Community-Kritik an 5v5:

• In 5v5 unmöglich kontinuierliches Counter-Swapping gegen den Tank zu verhindern.
  • Nur ein Tank pro Team führt dazu, dass dieser immer Ziel Nr. 1 von neun Spielern ist (Zielscheibe + Größtenteils das benannte problem wen das team am verlieren war).
  • Tanks sind zu stark selbst wenn sie alleine sind.
  • Viele Tanks haben durch 5v5 ihre Identität verloren und fühlen sich schlecht an.

Andere Punkte natürlich auch, aber die meisten genannten Probleme betreffen Tanks, was dazu geführt hat, dass noch weniger Leute Tank spielen wollten als in OW1. (In relation zu den anderen rollen)
Viele Stimmen wünschen sich 6v6 zurück, weil die Änderungen in OW2 das Spiel stark verändert haben weg von dem was sie an OW1 mochten. Für manche fühlt es sich mehr wie ein Spin-off an: gleiche Hülle, Nachfolger Name aber anderer Kern.

Zusätzlich beschweren sich Spieler, dass die genannten Probleme der 5v5 Befürworter (z. B. Double Shield) nicht am Format, sondern an mangelnder Entwickleraufmerksamkeit liegen. Hero-Reworks hätten solche Probleme möglicherweise lösen können.
Aber Blizzard versprach, dass OW1 keine neuen Inhalte und kaum noch Patches mehr bekommt, damit alles in die Entwicklung von OW2 fließt. Über 2 Jahre.

Interessanterweise hat sich eine große Discord-Community zu 6v6 gebildet, die mit dem Workshop und Discord-Bots einen eigenen Matchmaker, Ranked und mehr realisiert hat.

Meine Meinung:

Einige Änderungen durch 5v5 haben mir den Spaß am Spiel genommen:

• Die Interaktion als Tank mit dem Team ist minimal verglichen mit OW1.
  • Ich mochte die Teamkoordination und das gemeinsame Arbeiten auf ein Ziel hin. In 5v5 war ja ziel, den Einfluss des einzelnen zu stärken.
  • Supportern mehr Möglichkeit zu geben, sich am Kampf zu beteiligen, war für mich keine Verbesserung. Ich hatte Spaß daran, mich auf mein Team zu konzentrieren und mich auf sie zu verlassen wenns darauf ankam, wenn ich als Supporter ein match suchte.

OW1 nicht hätte abgeschaltet werden sollen, es hätte parallel weiterlaufen sollen, auch wenn dies die Spielerbasis teilweise gespalten hätte.
Mit dem Wechsel zu F2P und den ganzen neuen Spielern hätte es meiner Meinung nach trotzdem funktionieren können.
Die Entscheidung hat nur viel böses Blut verursacht.

Und um ehrlich zu sein gibt es nur drei arten von Spielern. (Um mal ein wenig in Schubladen zu reden)
-Die, die immer das Neuste Spiel spielen wollen.(5v5 fans)
-Die, die ein Spiel kaufen und nach vielen Jahren noch Spaß daran haben.(6v6 fans)
-Die, die Retro und Neu parallel genießen.(Denen es egal ist)

Und mit dem „zwangvollen“ entfernen/aufdrängen, eines anderen Spiels macht man sich selten Freunde.

1 Like

5v5 wird immer besser bleiben

1 Like

Ich finde bei 6vs6 ziehen sich die Matches wie Kaugummi. Was nicht wirklich meiner Kurzen Aufmerksamkeitsspanne entgegen kommt. Und gerade bei den Choke Points kommt es öfters mal zu ner „Pattsituation“. Kein Vorwärtskommen beider Teams. Und die Heiler werden wieder mal als Healbot reduziert. Man könnte ja auch mal anstatt 6vs6 mal mit anderen Kombinationen von 5vs5 Experimentieren (1 Tank 3 DPS 1 Heal/ 2 Tank 2DPS 1 Heal) .

1 Like

Haben sie ein wenig in Season 13.

Ich glaube sie wollten aber noch anderes ausprobieren, nachdem sie die daten der laufenden Tests haben.

Ich zitiere mal aus Die Sicht des Directors: Fortsetzung der Diskussion um 6v6

„In Saison 13 werden wir zwei Experimente im Format 5v5 abhalten, die ähnlich wie die Tests für 6v6 darauf ausgerichtet sind, die Flexibilität dieses Formats zu testen. Die beiden ‚Quick Play: Hacked‘ Modies, „Limit 2“ und „Kingmaker“ “

„Wie bei den Tests für 6v6, möchten wir herausfinden, wie das Spiel in seinem jetzigen Zustand funktioniert, wenn Spieler mehr Freiheit in der Rollenwahl haben, ohne aber die Rollenwahl komplett zu entfernen“

Limit 2: (Anfang November)

In dem Modus konnten die 5 Spieler maximal 2 der selben rolle wählen. Hatte dein Team 1 Tank, 2 DPS, 2 Support, konnte jeder Zeit jemand von den DPS’lern oder Supportern, zu einem zweiten Tank wechseln. (Oder auch umgekehrt)
Aber tanks hatten reduzierte HP-pools, ähnlich wie in Open-queue.

Kingmaker: (Anfang Dezember)

Im Grunde das gleiche wie Limit 2, aber die Person die alleine eine Rolle übernommen hat, wurde gebufft.

Die Kingmaker Buff’s der einzelnen Rollen.

(Klicken zum Ausklappen)

Königsmacherbonus:

Tanks

-Die Trefferpunkte werden um 150 erhöht.
-Die Bewegungsgeschwindigkeit wird um 15 % erhöht.
-Kontrolleffekte (CC) und erlittener kritischer Schaden wird verringert.

Schaden

-Die Trefferpunkte werden um 50 erhöht.
-Alle Abklingzeiten werden um 20 % verringert.
-Die Angriffs- und Nachladegeschwindigkeit wurde um 20 % erhöht.

Unterstützung

-Die Trefferpunkte werden um 100 erhöht.
-Die verursachte Heilung wird um 30 % erhöht, wenn die Trefferpunkte des Ziels weniger als 35 % betragen.
-Alle Abklingzeiten werden um 20 % verringert

L -Quelle: Dezember Patchnotes.

1 Like

Ich liebe es - es fühlt sich wieder nach OW an.

Ich fand 5vs5 immer zu hektisch, man hat richtig viel Stress reingebracht. Jetzt fühlt es sich wieder etwas lockerer an, ein wenig wie die Spiele früher, nur mit besseren Entscheidungen was die Fähigkeiten und Heldenbalance angeht.

Mir gefällt es und ich würde mich freuen, wenn es wieder paralell zu 5vs5 käme :slight_smile:

10 Spieler machen es für dich hektisch. 12 Spieler fühlen sich lockerer an. Allllles klar.

3 Likes

Ja, was ist Deine Frage?

Keine Frage. Alles festgestellt was ich feststellen musste : ).

2 Likes

Glube da muss man nichts zu sagen

1 Like