7 9800x3d Kühlung?

Hallo

vielleicht kennt sich jemand hier aus oder hat Erfahrung mit der CPU. Benötige ich dafür unbedingt eine Aio oder reicht mit genug Luftzufuhr auch ein single Tower kühler mit 5 Heatpipes ? Ich könnte über Google nur bedingt nützliches dazu erfahren. Ich könnte es einfach ausprobieren und nachträglich selbst eine einbauen. Mein Gehäuse bietet Platz für die 360mm. Aber vielleicht hat jemand hier eine Antwort für mich.

Danke im vorraus

Laut Spec hat der 120W TDP, das ist nichts außergewöhnliches, also reicht n beliebiger Kühler der für 120W TDP oder mehr ausgelegt ist. Je mehr du die CPU wirklich über Langstrecken stark auslasten willst, um so mehr würde ich ausgehend davon die Kühlung überdimensionieren.
Falls da ne ziemlich Fette Graka drunter sitzt entzerrt man den „Hotspot“ gerne mit ner Wakü, damit sich die Dinger nicht gegenseitig heiß pusten.

2 Likes

ich hatte mir überlegt einfach das seitenteil des gehäuses abzunehmen, damit sich durch die rx 9070 xt, nicht übermäßig viel wärme im gehäuse anstauen kann. vielleicht dazu noch einen fan unten am gehäuse montieren ? Obwohl die 3x 140mm an der front müssten eigentlich genug zuluft für gpu / cpu liefern.

Bei meinen alten pc habe ich das seitenteil / decke des gehäuses entfernt.

Ich werde es einfach testen und mich dann falls nötig mit dem thema aio auseindersetzen.

Danke für die antwort))

1 Like

Viel Erfolg! Kommt auf den Tower und die Lüfterkonstellation an, aber der offene Tower muss nicht unbedingt besser sein. Solange nicht das arme Netzteil die ganze warme Luft herausbefördern muss :slight_smile:

Danke.

ja, das wäre wohl zuviel für das arme netzteil :smile:. Am Ende kann ich auch einfach oben für die abluft noch 3 lüfter montieren, dann kann das seitenteil dranbleiben. billiger als sich ne gescheite aio zu kaufen.

1 Like

Ich betreibe die selbe CPU mit einer NZXT Kraken AIO Elite 360 und habe sehr die Temps damit gut im Griff. Da die CPU schon höhere Temperaturen erreichen kann, würde ich persönlich auch nichts anderes empfehlen. Noctua DH-15 könnte als Luftkühlung auch noch ganz ok funktionieren, aber ich bleibe bei der Empfehlung zur AIO.

1 Like

Ich hab mir den noctua mal angeschaut. Sind ja im Grunde 2 singletower Radiatoren. Dann müsste der deepcool ak500 auch ausreichen. Denn der einzelne Radiator hat die selbe breite wie beide vom noctua zusammen. Und nur eine heatpipe wrniger. Wenn ich dann noch den Lüfter gegen einen phantek t30 austausche, sollte die die CPU auch unter Vollast genug Kühlung bekommen.

Aber danke für die Informationen. Ich muss es testen.

Greif trotzdem zum Noctua bei der Config, der ist anders aufgebaut, liefert niedrigere Temps und spart nicht an guten Materialien. Der Aufpreis lohnt sich, wenn du schon mit Luftkühlung arbeiten möchtest. Meine Empfehlung bleibt aber bei Aio. Das funktioniert einfach sehr zuverlässig und gut.

Für den Preis vom noctua kann man sich auch direkt eine AIO holen oder ich hol mir den peerless Assassin se. Erstmal muss der Rechner geliefert werden. Das dauert noch ein Weilchen.

Noctua kostet um die 100-115€ rum, eine gute AIO mindestens das doppelte. Beachte einfach, dass diese CPU gut gekühlt werden muss, damit du lange und viel Freude daran hast. Es gibt auch AIO um 90-150€, kann dir aber leider nicht sagen, wie gut die sind. Gerade bei AIO achte ich auf Qualität, damit später Ärger erspart bleibt.

ich habe mir schon verschiedene tests zu dem Thema angeschaut. Ich bin schwanke immer noch zwischen luft oder aio. Vor allem will ich etwas ohne LED. Kostet nur mehr strom. Aber du hast recht qualität ist wichtig und lautstärke. Da zahl ich dann auch gerne etwas mehr.

Aio einzubauen ist nicht viel komplizierter als luft oder ?

klar, die LEDs fallen natürlich mächtig ins Gewicht mit ihrem enormen Energiehunger, verglichen zum sparsamen Rest des PC :grin:

Tendenz: eher entspannter, weil nicht n 800g Klotz aufm Mobo festmachen. Solange der Radiator genug Platz hat und sich vernünftig platzieren lässt, ist es easy. Wenn der Radi nicht richtig in den Tower passt ist es sehr ätzend.

3 Likes

:grin: Das bißchen mehr summiert sich über die Zeit. Vielleicht leuchtet es aber auch so hell, das ich meine deckenbeleuchtung nicht benutzen muss ?

OK, danke für die info. Mein tower dürfte genug platz bieten.

Nein, ganz im Gegenteil. Ist sehr viel einfacher als Luft und auch sehr viel besser. LED kannst du bei fast allen Modellen weglassen, ist nicht zwingend immer dabei. Der Stromverbrauch ist aber zu vernachlässigen, fällt nicht ins Gewicht. Dein PC verbraucht den Strom, kaum aber die Beleuchtung des PCs

Lässt sich alles einstellen, hell… dunkel, mit und ohne GIF, Anzeigen statt Beleuchtung usw. Man kann z. B. die CPU und Graka Temps anzeigen lassen auf dem Bildschirm, statt anderer Dinge. Falls du etwas mit Bildschirm nimmst. Gibt aber auch gute komplett ohne Bling Bling.

ok, gut zu wissen. Ich hab auch ne kleine fernbedienung für meine RGB am Rechner. Ist ganz nett.

Was gibt es denn für gute ohne bling bling ? Es gibt einfach so viele optionen in dem bereich.

Deepcool mystique 360,
Endorfy navis f360.

Ich brauche auf jedenfall nen anderen kühler. Meine cpu ist im idlemode schon bei 45grad. Ich teste noch weitere spiele aber bei ow war sie bei 70 / 75grad. Das ist für ne kurze weile ok aber auf dauer zu hoch.

wieso, bis 90° ist doch alles im Rahmen und die Sensoren übertreiben auch gerne noch.

klar aber je kühler desto besser. Aber die temperaturen waren jetzt besser bei ow. cpu nur 50grad. Bei warhammer 3 waren es 65. Gut dann habe ich mehr zeit mir eine aio auszusuchen. Im sommer werde ich die definitiv brauchen.

Ist nicht so schlimm. Die sind dafür gemacht und der Unterschied ist minimal.
Ryzen 7000 bei 95 °C: AMD erklärt warum hohe Temperaturen gut sind - Hardwareluxx

1 Like

Am Ende ist es der Thermalright Phantom Spirit 120 geworden. Hab ihn vor 20min eingebaut und er kühlt auf 100%, 1500rpm, effizent und leise. Unter vollast erreicht er maximal 90grad. Komischerweise passiert das beim laden von marvel rivals. zumindest ab und zu, ist seltsam. Ansonten bleibt er bei stabilen 50grad bei spielen. Es gibt auch keine probleme mit dem ramspeicher (G.skill trident z5 ). vordere fan liegt dadurch nur 1-2mm höher als der 2.

Ich muss eventuell die wärmeleitpaste nochmal erneuern. Die beiliegende hat sich angefühlt wie knete. Ich hab das gefühl das soll nicht so sein, die menge erschien mir auch als gerade so ausreichend.