Tun sie meiner Meinung nach nicht, da die Vorteile aus genannten Gründen eh vernachlässigbar sind.
Ein Paar Leuten ein bisschen SR zu geben, die sie zu unrecht verlieren, wird niemals den worst case (von dem man immer ausgehen muss, da Spieler schon oft genug beweisen, dass sie jeden noch so kleinen Vorteil immer ausnutzen würden) aufwiegen.
Zumal „zu unrecht“ eh kaum zu determinieren ist. Was, wenn das Team mit Leaver eh verloren hätte? Wie soll ein automatisches System da Fallunterscheidungen machen?
Meiner Meinung nach wäre so ein System schon sinnvoll.
OW2 ist durch die nette Community eh schon super unmotivierend, wenn du dann der Reihe nach Leaver in deinen Games hast und dadurch absteigst, machts halt gar keinen Spaß mehr.
Den Frust von ein paar Leuten die nicht über ein durch Leaver verlorenes Match hinweg kommen ist auch nicht Grund genug um die Nachteile zu überwiegen.
Und unsere lieben Freunde bei Schneesturm sehen das wohl ähnlich, sonst wäre ja schon was in die Richtung passiert.
Aber was ist wenn das Team gewonnen hätte. Der Punkt ist ja, dass sobald einer leaved, dass Spiel unfair wird. Es gibt zum Beispiel einen Multiplikator der sich „trost“ nennt. Durch den werden dir weniger Punkte abgezogen weil du SR technisch nicht der Favorit warst. Warum gibt es sowas bei leavern nicht. Das wäre easy einzubauen. Genau umgekehrt einen positiv Multiplikator sollte man tatsächlich ein 4vs5 gewinnen ( was mir noch nie passiert ist).
Blizzard hat ja die strafen fürs leaven erhöht, aber mal ehrlich, was interessiert mich das ob der leaver für 1 Tag gebannt wird. In dem Moment interessiert mich nur meine SR.
Und mal angenommen von 100 matches hast du 10 leaver, dann finde ich schon das die SR dadurch stark verfälscht wird. Weil diese matches auch potenziell 10 wins hätten sein können.
Ich finde es unfair das ein Team bestraft wird nur weil jemand der vll salty ist meint er muss leaven.
Ich finde es auch unrealistisch, dass das zum Vorteil ausgenutzt werden kann. Ich meine wenn man 4 von 20 matches verlässt bekommt man 24h ban, wenn man das ganze nochmal macht 48h und ich glaube beim 3. Mal season ban, wenn ich mich recht an die patchnotes erinnere.
Das heisst wenn jemand ernsthaft versuchen will mit dem System seine SR zu verbessern, wäre das ersten für einen selbst gar nicht möglich, weil man den Multiplikator gar nicht bekommen würde wenn man selbst leaved und er würde sich doch am Ende selbst bannen.
Also wer solche Freunde hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wer da mitmachen würde, kann nicht sehr weit denken. Zumal das ja auch nur ein paar mal ausgenutzt werden kann.
Man braucht 50 qp wins um ranked zu spielen, es wäre so kompliziert das auszunutzen, dass das wahrscheinlich kaum einer machen würde.
Ausserdem könnte Blizzard sehen ob du in einer Gruppe spielst und dir den Multiplikator nicht geben falls dein gruppenmitglied leaved. Und wenn ein random player leaved Weil er Robin hood spielen will um sein Team zu supporten könnte man ihm einfach einen doppelten negativ Multiplikator geben, da würden die leute sich das zweimal überlegen ob sie den loose nicht einfach hinnehmen. Falls einer durch einen dc leaved, hat er immer noch die Chance zurück zu joinen. Wenn er das nicht macht hat er einfach Pech gehabt. Statistisch gesehen wäre es ja kein Problem die negativpunkte wieder auszugleichen. Damit wäre das Problem meiner Meinung nach gelöst.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das MMR und das MM sind durch Spieler nicht zu beeinflussen, das Leaven von Matches schon. Davon abgesehen hat beides auf lange Sicht keinen Effekt auf die SR eines Spielers. Für jedes „Consolation“ gibt es auf lange Sicht ein „Expected“; und jeder Spieler ist von Leavern statistisch gleich wahrscheinlich (= stark) betroffen, sodass die ebenfalls keine statistische Auswirkung auf die Rangverteilung haben.
Und wenn dein Mate jetzt leider Internetprobleme hat? Dann hast du die A*schkarte.
Eben nicht, falls Alt-Account.
So ein System kann einfach potentiell an so vielen Stellen scheitern, dass es den Vorteil niemals aufwiegt.
Und deswegen ist das:
auch einfach nicht weit genug gedacht. So einfach ist es eben nicht. Gibt bestimmt noch einen Haufen andere Probleme die entstehen könnten, an die jetzt hier jetzt niemand denkt.
Und welchen Unterschied würde das machen? Ist doch immer noch auf beide Teams verteilt.
Weil es darum ging das alle gleich betroffen sind. Wenn aber in der low elo mehr Leute leaven als in higher ranks, wird auch das climben schwerer als in higher ranks, weil du potenziell mehr loses durch leaver hast.
Dadurch das man beim 1.leave 15min sperre beim 2. 1h beim 3. 4h und beim 4. Leave 24h Bann bekommt wäre man mehr mit warten als mit spielen beschäftigt, wenn man das System ausnutzen würde, ausserdem könnte man gerade mal 12 matches von 60 verlassen und würde einen season ban bekommen. Das ganze machst du 3 mal und hast nen permanenten ranked Bann. Man wäre also mehr damit beschäftigt alt accounts zu level um einem „Freund“ zu helfen, als einfach das Spiel zu spielen. Das System auszunutzen wäre so langwierig das sich das für die paar Punkte garnicht lohnen würde. Ausserdem müsste dein alt Account auch immer die elo deines „Freundes“ haben, weil du sonst noch längere Wartezeiten durch die breit aufgestellte Gruppe hättest, du wärst dann einfach die ganze Zeit mit warten beschäftigt als mit spielen und ob das jemand machen würde nur um vll 1 Division höher zu sein glaube ich nicht.
Wie auch immer wir beide kommen sowieso nicht auf einen Nenner
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die konstruktive Diskussion. Für mich wäre das Thema hiermit abgeschlossen.
nur wenn du annimmst dass du mehr leaver bei dir im team hast.
wenn DU selber aber nie Probleme mit Internet hast oder auch sonst nicht leavest ist die Chance sogar höher dass du durch leaver mehr gewinnst, weil im Gegnerteam potentiell mehr Leute sind die leaven könnten als bei dir.
Du müsstest nur Mathe und Stochastik etwas verstehen, dann wärt ihr auf einem Nenner
ändert sich nicht, egal welche Population du dir anguckst, also ob nun „alle Spieler“, „nur High Elo“, „nur Low Elo“ etc. Denn innerhalb der Low Elo Population haben ebenfalls alle Spieler, die dort spielen und ggf rausclimben möchten, die gleichen statistischen Voraussetzungen. Deswegen erübrigt sich auch deine Frage an mich.
Wichtiger Punkt, der mir hier ein wenig untergegangen ist. Grundsätzlich werden wir wohl kaum „Ragequits“ bei Gewinnerteams finden, sondern eben bei den Verlierenden.
Disconnects sollten rein statistisch auf beiden Seiten gleichhäufig auftreten.
Und wenn die Verlierer weniger Abzug kriegen, müssten die Gewinner ja gleichermaßen weniger Plus kriegen, sonst hätten wir ein System mit hoher Inflation. Und wäre das fair? Du bist den Gegner stark überlegen und kurz vor Ende verlässt der knatschige Gegnertank das Spiel, weil er eh nur geblamed wurde, um euch und seinen Teammates noch eins reinzuwürgen? Da wäre dieses Forum doch sofort voll mit „Unfair, kriege weniger SR obwohl sowieso gewonnen“-Posts. Und das ausnahmsweise zurecht, in meinen Augen.
Es gibt viele Leute die vorzeitig leaven, jedes game kann gedreht werden, manchmal reicht ein einfacher switch und das Match nimmt eine komplett andere Laufbahn. Ein Spiel ist erst verloren wenn die overtime vorbei ist. Es gibt theoretisch keine „gewinnerteams“ da ja alle in der elo ungefähr gleich gut sind (ausgenommen natürlich die ganzen selbsternannten überpros die denken das sie angeblich in der falschen elo hell gefangen sind😅) .
Und ja wenn angenommen jemand aus dem gegnerteam leaved und ich dadurch unverdient einen easy win habe, würde ich weniger Punkte gerne in Kauf nehmen.
In einem competitiv game wie overwatch is fairness extreme wichtig und ein 5vs4 ist nicht mehr fair, also sollte das Match auch nicht wie ein „faires“ Match gewertet werden.
Ich versteh auch nicht warum man bei einem dc nur ca 2 min hat um zurück zu joinen. Man könnte die Zeit auch unbegrenzt machen, da ja sowieso kein anderer Spieler nachjoinen kann, als der der geleaved ist. Wenn jemand zb nen Bluescreen bekommt und seinen PC neu starten muss, schafft er es nicht mehr rechtzeitig nachjoinen bis er fürs restliche Match gesperrt ist.
Und ja es gibt viel geflame in ow aber ich kann das ganz gut ignorieren, ich würde zb nie ein game verlassen nur weil mich jemand im chat beleidigt, weil ich das game ja für mich spiele und für mich jedes mal mein bestes geben will. Wer nicht so eine Mentalität hat sollte meiner meinung nach kein ranked spielen. Ein Leavern beeinflusst nicht nur seine eigene sr sonder auch die sr von 9 anderen im Match, 4 Leute die „unverdient“ verloren haben obwohl das Match noch lange nicht vorbei war und 5 Leute die „unverdient“ gewonnen haben. Weil wenn wir ehrlich sind, ist ein game wo ein 4 Mann Team gegen ein 5 Mann Team gewinnt, die absolute Seltenheit. Mir ist sowas noch nie passiert. Ich Weiss nicht wie da eure Erfahrungen sind.