Account gehackt und Blizzard interessiert es nicht!

Der Account meines Sohnes wurde gehackt, er kann sich nicht mehr mit seiner Mail und dem Passwort einloggen und der Vorgang wurde von einem „Spieler“(?) auch angedroht.
Dies ist vor einer Woche passiert und der Kontakt hierzu zu Blizzard verläuft alles andere als hilfsbereit.

Die Standardausrede ist, dass sie nicht helfen können (wollen), weil der Datenschutz ihnen verbietet Auskunft zu geben - an sich korrekt, aber hier geht es um ein gehacktes Konto, bei dem die Daten nun geändert wurden! Folglich können die echten, eigenen Daten nicht mehr übereinstimmen.
Die Nachfrage, dass doch zumindest in .logs nachzusehen sei, wie die vorherig eingetragenen Daten lauten und diese mit den von ihm angegeben zu vergleichen wird ignoriert.

Wenn er doch aber Name, eMail, Battletag, Passwort, Adresse, Geburtsdatum, Paypal-Daten, alles angibt und diese (garantiert) nachzulesen sind, belegt er doch, dass er der vorherige Besitzer des Accounts war - vorherig, weil gehackt! Auch einen Scan seines Passes hat er eingereicht.
Somit sollte doch zumindest dies bestätigt werden können, ohne datenschutzrechtliche Bedenken, es wird ja nur gesagt, ja die Daten die da standen, sind deine. LOL?!

Und es muss an ihn nichts über den vermeintlich neuen Besitzer gesagt werden, das sollen sie schön intern regeln, aber dem könnte ja z.B. auch eine Mail gesandt werden, in der er die Änderungen erklärt. Wenn er alles vorher notiert hat, kann er dann einfach ein Märchen erzählen, ok, aber immerhin tut sich was.

Wie soll man sich sonst als Geschädigter beweisen und um ECHTE Hilfe bitten können?
Account weg, investiertes Geld weg, mögliches Schindludertreiben mit den geklauten Daten, u.v.m. und Blizzard interessiert es nicht die Bohne.

„ich habe mir deine Anfrage durchgelesen und wir konnten dir nicht weiterhelfen da du nicht die im Account eingetragene Person bist.“

ja, haha…aber diese Antwort bekommen wir nun zum 7. Mal, kein einziges Mal wird auf die verschiedenen Fragen und Bitten um Hilfe eingegangen.

FU :confused:

Solange das kein Minderjährigenaccount mit Deiner elterlichen Freigabe ist, bist Du auch der falsche Ansprechpartner (weil —> NICHT-Accountinhaber).
Hier handelt Blizzard aufgrund des Datenschutzrichtlinien richtig und gesetzeskonform.

Dein Sohn muß sich also selber bei Blizzard melden und ein Ticket persönlich erstellen.

Wie, findet ihr hier: Kompromittierter Account - Blizzard-Kundendienst

Wenn er schon einen PayPal-Account hat, wird er das wohl schon hinkriegen.

1 Like

Klingt für mich so, als wäre im Battle.net-Account zwar ein Ansprechpartner hinterlegt worden, aber dieser scheint nicht dein Sohn zu sein.

In dem Fall kann auch derjenige, der den Account übernommen hat, den Namen nicht ändern. Denn Vor- und Nachname sind nicht änderbar.

Wenn aus der Person dann nicht eindeutig ein Fake (z.B. Donald Duck oder Micky Maus) hervorgeht, ist eine Wiederherstellung nicht möglich.

Er hat ja auch schon selbst hingeschrieben, nach Aufforderung, eben mit Pass-Scan, etc.! Aber dennoch wird weiter geblockt. Und ich kann die generelle Datenschutzrichtlinie verstehen und annehmen, aber in diesem Fall, wenn NICHTS geändert werden kann, muesste anhand der Daten (Nachname, etc.) erkennbar sein, dass er er ist! Ich vermute nur einen Tippfehler oder eine Abkürzung und da keinen Zusammenhang zu dem jetzt angegebenen Vollnamen herstellen zu wollen, ist schon arg „faul“ :confused:
Wir geben alle Daten preis zum Vergleich, erhalten aber keinerlei Info a la: ja, passt an sich alles, aber der Vorname ist ein anderer! Da wird nicht wirklich was „verraten“. Und nachkontrollierbar ist auch, dass es in den letzten Dekaden nur mein Konto gab und seit nem Jahr seins. Kein Drittes, was aufgrund eines anderen Vornamens (nur als Bsp.) geschuetzt werden muesste bei dem gleichen Familiennamen.

Und wenn ein Fake-Name da stehen würde (DonaldDuck) sollte Blizzard das Konto eh ruckzuck schliessen. Das würde uns (mit Bestätigung!) auch noch reichen, wenn es schon nicht wiedergegeben wird, denn dann kann da kein Mist mehr passieren.

Ich ändere ab und zu Vor- und Nachname meiner Accounts. Eventuell ist das nur in Deutschland so?

So sieht es aus:


Ich klicke auf „Update“ und dann öffnet sich ein Formular, wo ich den Namen ändern kann. Lediglich das Land lässt sich nicht ändern.

Hm, verschiedene belegte Antworten…da stimmt scheinbar einiges nicht, wenn etwas, was eigentlich nicht gehen sollte, doch geht…?! Vllt. wurde sein Account auf die Art auch kompromittiert? Server-/Datenbankfehler und wir gehen von einem Hack aus?!

Meint Kelrodir nicht, dass der Name der hinterlegten Ansprechperson nicht änderbar ist?

Anscheinend war ein Fehler des TE nicht die richtige Person oder die richtige Person nicht richtig einzutragen.

Chilln wir erst einmal ein bisschen, sehr wahrscheinlich wird hier nur aneinander vorbeigeredet.

Es gibt nur eine Person, die da eingetragen ist (mein Sohn) und der „Support“ verweigert jegliche Hinweise dazu, was denn an den geforderten Daten nicht stimmt, somit kann nicht festgestellt werden, wie dämlich oder faul (s. Vornamen-Bsp.) die Zuständigen da sind, praktisch. * WUT *

Ich denke schon generell Vor- und Nachname. Wenn man sich die blizzardeigenen Guides anschaut, steht da auch, dass man Vor- und Nachname nicht selber ändern könne. Betrachtest du meinen zweiten Screenshot, sagt mir der Balke auch genau das und wenn ich da auf Name klicke, kommt eine Hilfeseite, wo steht, dass man z.B bei Heirat oder Namenswechsel das nicht alleine machen könne.
Tatsächlich aber ändert sich Vor- und Nachname ohne Probleme, wenn ich die Felder ändere und auf speichern klicke.

Das hat mit einem Server/Datenbankfehler nicht wirklich zu tun, wenn es über das UI änderbar ist.
Bedenke aber, dass viele Accounts über den Blizzard Support gestohlen werden, also haben sie da eventuell ihre Praxis geändert.

Es sollte aber möglich sein, irgendwie einsehen zu können, wie der vorherige Besitzer hiess und das zurücksetzen zu können. Wie aber andere schon sagten, müsste das dein Sohn selber machen (oder du in seinem Namen) wegen dem Datenschutz.

„Es sollte aber möglich sein, irgendwie einsehen zu können, wie der vorherige Besitzer hiess und das zurücksetzen zu können. Wie aber andere schon sagten, müsste das dein Sohn selber machen (oder du in seinem Namen) wegen dem Datenschutz.“

Und genau nur darum geht es mir/uns ja! Und er hat sich ja schon gemeldet, aber auch nur abschlägige, knappe Antworten erhalten ohne jegliche Hilfestellung oder Hinweise, was nicht passt.

Da dein Account nicht in DE registriert ist, kann es für dich hier andere Richtlinien geben. Leider kann ich gerade in meinem Blizzard-Account nicht einsehen, inwiefern man in DE was ändern kann.

Hierzu scheint es dann wohl mit der neuen Accountverwaltung ein Update gegeben zu haben. In der alten Accountverwaltung waren generell keine Änderungen möglich.

Sorry für die Irritation.

Hier ist das Anliegen aus Sicht der Firma zu sehen. Wenn es ein falscher Vorname ist, handelt Blizzard hier korrekt. Hierbei muss man beachten: mit Erstellung des Accounts sichert man zu, alle Angaben wahrheitsgemäß zu hinterlegen.

Ein Spitzname oder Abkürzung hat dort leider nichts verloren. Tippfehler sind davon ausgeschlossen, solange es keinen komplett eigenen Namen erzeugt.

Da wir alle aber keinen Zugriff auf den betroffenen Account haben, kann man hier auch nur spekulieren.

1 Like

Ok, das habe ich derweil auch verstanden und knurrend hingenommen.

Das Ding ist doch aber, dass anhand sämtlicher anderer Daten, die zum Beweis geliefert wurden, zu ersehen ist, dass es sich um die gleichen Daten handelt (oder handelte, wenn der Hacker diese geändert hat, aber das sollte ja ebenfalls nachschaubar sein).
Und wenn dann noch die Bestell-Historie (paypal, Kreditkarte und deren jeweiligen Daten), etc. beachtet wird, sollte ebenfalls ersichtlich sein, dass es nur diese beiden Accountzugriffe gab/gibt (meinen und seinen, wenn dann auch mit dem evtl. falschen Vornamen, aber es gibt niemand anderen mit dem gleichen Nachnamen und bei der Unterstellung dieser „dritte“ Vorname muesste ein anderer, eigener Account sein, müsste der meines Sohnes und dessen angegebenen Vornamen ja irgendwo (s. Käufe) vermerkt sein bzw. dieser „falsche“ Vorname dort irgendwo auftauchen, tut er aber nicht!).

Ich will darauf hinaus, dass Datenschutzregeln hin oder her, es in so einem Fall dennoch eine Regelungsmöglichkeit geben muss. Die Daten sind ersichtlich allesamt gleich und bestätigt - unabhängig von neu eingetragenen Daten seitens des Hackers, wie gesagt.
Und mit Menschenverstand und Kundenorientierung sollte klar sein, dass hier nur (evtl., genau wissen wir es ja nicht, da KEINERLEI Antwort/Hinweis gegeben wird, was angeblich nicht stimmt) der Vorname zu korrigieren wäre - gerne auch mit eidesstattlicher Erklärung. Aber es kommt ja NULL Hilfestellung von Blizzard, was man noch machen könnte oder unter welchen Umständen sie bereit wären, doch weiter zu helfen, etc.

:confused:

Falls der Vorname hier tatsächlich falsch ist, handelt Blizzard, wie schon gesagt korrekt.

Bestätigungen wie Kontoinhaber von dem das Geld abgeht reichen dafür nicht aus.

Du kannst den hinterlegten Namen übrigens auf einer letzten Bestellbestätigung per E-Mail einsehen. Dort kannst du mal schauen, ob der Name korrekt ist. Er steht unter „Kundenname“.

Der Datenschutz verhindert in dem Fall dann eine Auskunft. Dafür kann Blizzard selber nichts, da man hier Vorschriften beachten muss.

Offenbar wurde das Thema in mehreren Foren gepostet. Um das ganze Übersichtlich zu halten sollten wir uns auf einen Thread beschränken. Wir haben hier eine Antwort dazu verfasst: