And die beiden netten Jungs aus dem QP da draußen

Hey ihr beiden,
euch beide eben aus dem QP. :slight_smile:
Euch beide meine ich, diese netten Gesellen im Voicechat die meinten, meine Mutter solle doch an Krebs sterben. In euren Augen sicher ganz lustigerweise der Krankheit der sie mit 23 Jahren und vor zwei Jahren nochmals beinahe erlegen ist. So wie meine Großmutter bereits. Einer Krankheit die ich selber zur genüge kenne. Deswegen war euer Spruch ich solle doch bitte sterben echt super nett. Ich mein wozu kämpf ich seit zwei Jahren drum genau das nicht zu tun?
Es ist immer schön nach einem schweren, stressigen Tag im QP so nette Gesellen wie euch zu treffen. So ein paar erfrischende Beleidigungen, für die ich in diesem Forum seltsamerweise gebannt werden würde, und sonstwas geben einem doch immer wieder ein gutes Gefühl beim spielen. Dankeschön dafür…das wollte ich mal loswerden…

38 Likes

Leute schreiben viel, wenn der Tag lang ist.

Ich finde es einfach nur traurig das gerade im QP Leute rumlaufen die solche Sachen im Voice Chat erzählen. Ich war förmlich geschockt das solche Drohungen da ausgesprochen worden sind. Kann man, außer melden, nicht dagegen machen ? Solche Leute verdienen einen Bann oder gleich eine sperren. Nicht nur andere leute beleidigen sondern auch den Spaß am Spiel versauen.

Und ja, Leute schreiben viel, aber das entschuldigt nicht eine Straftat !

Die Leute sagen das nicht einmal ernst gemeint, sondern plappern nur nach.

Die Beleidigungen in Overwatch zeugen meist von wenig Kreativität, weil es immer das Gleiche ist:

  • was mit der Mutter
  • was mit Krebs oder sterben
  • was mit behinderten
  • was mit “du spielst schlecht”, aber weniger nett ausgedrückt
  • was mit “deinstallier das Game”

Deswegen nicht ernst nehmen und sie eher bedauern, dass sie auch auf diesen Zug aufspringen und sich dabei wahrscheinlich auch noch cool fühlen. Irgendwie muss eben jeder sein Ego boosten ¯_(ツ)_/¯

Nichtsdestotrotz, egal ob der Adressierte persönlich betroffen von Flame X ist oder nicht, bleibt es natürlich unter aller “weibliches Schwein” und zeugt von Respektlosigkeit sowie fehlender Erziehung.

3 Likes

Das war echt schlimm! Über sowas macht man keine Witze oder sonst was. Das geht echt gar nicht. Aller letztes Niveau… Solche leute gehören definitv für immer Gebannt. Und am liebsten auch noch bestraft im echten Leben. Unterste Schublade… Das ist einfach nur zum ko…tzen.

5 Likes

Ach du…

Nein, die Communities heutzutage sind ziemlich hoffnungslos.

Auch wenn ich selbst sowas nicht persönlich nehm und ganz sicher nicht wimmernd in einer Ecke sitz, weil mich im Internet jemand “beleidigt” hat, so bin ich doch für Konsequenzen - und zwar strikt und ausnahmslos.
Da gibt es kein “war doch nur Spaß” - wenn sowas Spaß is, is dein Humor zum Schmeißen.

Wenn jemand bei sowas erwischt wird -> Accountbann. Dauerhaft.

11 Likes

Wegen der Negativität und der respektlosen Art der Community (das fängt schon beim Imperativ, was man zu picken hat, an) spiele ich übrigens diesen Account immer noch aktiv.

Am Abend, wenn ich müde bin, will ich mir nämlich nicht irgendjemand Unreifes (ich schreibe bewusst nicht Kind, weil sich die Erwachsenen genauso daneben benehmen) geben, der gerade seine Komplexe im Schutz der Anonymität kompensieren muss (oder seine tägliche Dosis Aufmerksamkeit braucht), indem er es an jemandem auslässt.

Da spiele ich hier auf Shoe ohne Kommunikation, auf dem Main eben mit. SR-technisch ist es ±100 auf beiden Accounts immer dasselbe, aber ich spiele auch verschiedene Helden…

Jupp, wunderbar wenn man 12 ist und noch keine Sorgen hat, oder? Da kann man wunderbar über Familienmitglieder und Krankheiten herziehen ohne zu überlegen ob das Ziel nicht einen tragischen Verlust hinnehmen musste oder selbst betroffen ist.

Zum kotz en und zeigt einfach von geistiger Armut. Ist weder cool noch komisch…

Wtf, kot zen ist verboten…

7 Likes

Es ist vollkommen egal, ob diese „Leute“ es so meinen oder es einfach nur dahersagen. Wer so etwas in den Mund (oder die Finger beim Tippseln) nimmt, gehört gesperrt.

Manieren machen uns zu Menschen

https://www.youtube.com/watch?v=EuraGhMjevY

1 Like

Ich wollte damit nur sagen, dass diese Worte für die meisten, die sie schreiben, keine emotionale Bedeutung haben.

Klar, gehören sie gesperrt. Im Grunde sieht man dieses Verhalten auch nur so häufig, weil eben keine bis wenig Konsequenzen kommen.

Übrigens, in dem Video (guter Film) ist Gewalt die Lösung, dem ich aber nicht beipflichten kann.

1 Like

Es ist immer noch ein Film. Es geht um die Grundaussage. Wie die Pointe ausgemalt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Mir ist es aber lieber, zumindest in der Fantasie mit Gewalt zu spielen, als wenn dies im echten Leben passiert. Wer hat bitte noch keine Besucher in Rollercoaster Tycoon absichtlich ertränkt oder die eigene Sims Familie umgebracht, nachdem man 3 Stunden ein Haus gebastelt hat?

Es geht noch konkreter: Ich habe mal gehört, dass es völlig natürlich ist, als Kind einen Gottkomplex aufzuarbeiten und dabei z. B. Ameisen oder Regenwürmer zu zerschneiden. Besser man macht es als Kind mit Insekten als mit größerem Getier oder anderen Menschen. Sinnloses Wissen aus dem witzigsten Vorleseabend der Welt mit Jürgen von der Lippe, Karoline Kebekus und dem ehrenwerten Jochen Malmsheimer. Hach!

Ich weiß wie es dir da geht, weil es bei mir ähnlich ist.
Sowas sollte man auf jedenfall reporten.
Nimm es dir nicht so zu herzen.
Im ersten Moment ist man darüber wohl schockiert und fragt sich was in den Leuten vorgeht.
Ich hatte das auch schon in anderen Games gelesen und noch andere Dinge.
Sag deinem Team sie sollen die reporten bestenfalls auch noch. Um so mehr Reports, um so eher bringt es was.
Solche Leute haben im Spiel nichts verloren.
So viel respektlosigkeit sowas einem fremden Menschen zu schreiben ist maßlos.

2 Likes

Auf der Welt gibt es so viel Übel und so viele sehen immer weg. Ich finde das so schlimm. Ich wünsch dir und deiner Familie alles Liebe und alles Gute Calendria. Das eure gesundheitlichen Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen mögen.

4 Likes

lieber hanzo,
auf die gefahr hin dein weltbild zu zerstören muss ich dir dennoch sagen: du liegst komplett falsch!

deinen kumpels kannst du als “jokestar” sicherlich ein paar beleidigungen um die ohren werfen, denn sie kennen dich und wissen wie es gemeint ist (mach ich btw auch), aber nicht völlig fremden menschen.

nur weil du in der virtuellen chatwelt aufgewachsen bist, ist das benehmen dort nicht “normal” und wer das nicht hinnimmt ist weder “weichgespült” noch “weinerlich”. im gegenteil: diese (für dich komischen menschen) sind gut erzogen und haben respekt voreinander.

anonymität und 100te kilometer abstand verleiten zu respektlosigkeit. ich bin mir sicher 99% der ach so coolen kollegen, die andere beleidigen würden sich das zweimal überlegen, wenn sein “opfer” ihm gegenüber stände.

denn dann besteht die gefahr nicht in einem 2 tage chat-ban, sondern in ein einer anzeige oder einer blutigen nase, wenn der gegenüber den “witz” nicht versteht.

gutes benehmen ist keine schwäche, sie ist eine tugend, die auch in der chat-welt nicht aufhören sollte.

genug geschrieben …ich reporte auch weiterhin jede beleidigung (sorry…jeden witz)

12 Likes

Leider fürchte ich, dass der Jokestar deine Botschaft (der ich übrigens zustimme) im THC Rausch nicht begreifen wird.

1 Like

@butterdose
Ich spare mir das Zitieren, weil ich es nicht mit dem Handy hinbekomme.

  1. Beleidigungen sind nie gefallen. Hast du wohl überlesen.
  2. Gruppen werden von mir nicht erstellt. Das macht Blizzard durch soloq. Hast du wohl nicht verstanden.

Und natürlich sollte es mir möglich sein im Rahmen eines Witzes Beleidigung und Provokation zu äußern wenn es der Kontext hergibt. Auch in Videospielen. Auch wenn es von meiner Seite nicht stattfand, ist das trotzdem meine Meinung.

Ob das Verhalten “normal” sei ist mal dahin gestellt (aber was ist denn normaler als eine kontrollfreie Zone?) aber der Punkt wohin das geführt ist wichtig. Er zeigt unter anderem auf, dass man so ein Zensur-System wie es auf jeder Internetplattform eingeführt wird nicht braucht. Im Gegenteil: es lässt die Leute verstehen dass Wörter nur Wörter sind. Dass Internettrolle nur im Internet trollen. Und das ist mehr wert als einem 14 jährigen seinen overwatch Account wegzunehmen.
Und wie kommst du darauf dass das Gegenteil von weinerlich gut erzogen ist?

"blah blah sieht man das Opfer von Angesicht zu Angesicht sagt man andere Sachen "
Ja natürlich sagt man im Echtleben nicht das gleiche wie das was man im Internet schreibt. Hättest du schon damals verstanden dass Wörter nur Wörter sind und Trolle nur in Internet trollen wüsstest du es nicht erst seit gestern.

Und auch bei den nächsten zwei Absetzen die du geschrieben hast frage ich mich ob du verstanden hast was ich im Vorfeld geschrieben habe:
Gutes benehmen =/= Schwäche
Schwäche = sich von fremden im Internet verletzen zu lassen + im Forum Mitleid zu erzwingen

Das hat nichts mit Schwäche oder “sind ja nur Wörter!” zu tun.
Nur weil es viele tun, ist ein Verhalten trotzdem noch nicht automatisch okay und jemand, der kategorisch dagegen ist, “weinerlich”.

Wenn sich genug Leute von dir belästigt fühlen, gehört dir der Bann, egal wie witzig du dein Trolling findest. Nur, weil Gespamme/ein Verhalten für dich persönlich okay ist, heisst das noch lange nicht, dass sich ein anderer davon nicht gestört fühlen kann oder du ihn deswegen direkt als “schwach”/“weinerlich” degradieren musst, damit du “richtiger” dastehst.

6 Likes

@shoes
“Das” (ich hoffe du meinst die Krebs Geschichte) hat auch nichts Schwäche zu tun. Mit Schwäche hat es zu tun sich davon als “Opfer” treffen zu lassen.
Aber ich merke di hast auch nicht verstanden oder gelesen was ich geschrieben habe. Aber für die Bild-Leser erkläre ich es nochmal etwas einfacher:

Eine Situation wie vom TE geschildert sollte für den Täter mit einer temporären Chat Sperre geahndet werden. Wenn man sich als Opfer so sehr von Worten treffen lässt sollte man über Therapiemoglichkeiten nachdenken. Würde es weniger Reportfunktionen geben, würden mehr Menschen mit dem Dreck des Internet konfrontiert werden und müssten mit sowas umgehen lernen. Ein Report System führt dazu dass Spielsperren für Nichtigkeit verteilt werden um Leute zu schützen die es nie gelernt haben mit Internethass oder Trollen umzugehen. Das führt zur Zensur und unterdrückter jeder Mitteilung die nicht Game bezogen ist. Und wenn du das nicht als furchtbar erkennen kannst, kann ich dir nicht helfen.

(ps @shoes im vorging Text: “nur weil es genug Leute machen heißt es nicht dass das Verhalten richtig ist”…" wenn sich genügend Leute von der belästigt fühlen gehört dir der bann "
Wirklich zwei ernstgemeinte fragen: meinst du dass du die Punkte die ich einbringe von dir im vollen Umfang verstanden wurde? Wie kann es passieren dass du dich zwei mal im je gleichen Absatz so heftig Widersprichst? Ich habe deinen Account mal auf Verdacht auf socialbotting gemeldet. Kannst mir doch nicht erzählen dass du keine KI bist.)

“Wenn sich genug Leute von dir belästigt fühlen, gehört dir der Bann, egal wie witzig du dein Trolling findest.”

Und genau das meine ich. Ich gehöre nicht gebannt, sondern gemuted von den Leuten die sich belästigt fühlen. Mein trolling beschränkt sich auf “English pls” wenn jemand unnötiges zeug sagt, wenn er selbst toxic af ist, mein trolling beschränkt sich darauf wenn ich sage “widow ulti combo gogo” und allgemein nutzlose Gerede im voice Chat. 2/5 Gruppen finden es witzig und einige reporten mich. Und du bist dann genau der Grund warum ich auf dem anderen Account gebannt bin.
Nur weil du nicht mit Menschen klarkommst und die Mute Funktion nicht verstehst denkst du dass jene Person aus dem Spiel entfernt gehört.
“war es bannwürdig? Nein, aber egal. Er fat Hanzo nicht geswitch also Report für abusiv Chat xddd”
Du musst dir vorstellen wie absolut ein Bann ist. Und vergleicht man das mit dem Gesagtem ist das lächerlich. Nicht nur im meinem Fall, sondern auch im geschilderten Fall vom TE, die (ich gehe mal davon aus dass sie weiblich ist) sich den Voicechat den man nicht benutzen braucht gönnt, im Quick play das man jederzeit verlassen kann, sich 10 min von vermeintlich Kindern beleidigen lässt die man sofort muten kann. Was machst du als Erwachsene Frau die von zwei Kindern im Bus beleidigt wird? Gehst du auch zum Busfahrer und forderst dass diese Kinder aus dem Bus entfernt werden? Nein. Du kümmerst dich selbst drum oder wenn du eine Maus bist ignorierst du sie einfach. Und wenn du ein armes Würstchen bist gehst du auf die facebookseite deines Nahverkehrsanbieters und schilderst erstmal die Situation die dir widerfahren istund inszenierst dich als noch größeres Opfer.

Einfach nur ohne worte…

3 Likes

Über Therapiemöglichkeiten sollte man auch bei zu viel THC Konsum nachdenken… Macht empathielos und ist sonst auch nicht gerade förderlich für die Birne…

3 Likes