And die beiden netten Jungs aus dem QP da draußen

Und hier haben wir ein negativ Beispiel, wie der THC-Konsum die geistige Entwicklung eines Menschen hemmt…

1 Like

Tl;DR habe mir deinen Sermon nicht komplett gegeben, weil du dich wiederholst.

Bin etwas älter als du und habe einige Jahre mehr online gezockt, auch um einiges unkontrolliertere Games. Nur weil es da an der Tagesordnung war mitzuteilen wie genau man wen tötet bzw welche krankheit man wünscht, macht es das nicht normal. Es ist annormal und zeugt von psychischen Problemen und Realitätsverkennung.

Wahr ist: Man darf so einen Mist nicht an sich ranlassen.

2 Likes

Achja? Wo denn?
Ach du meinst mich? Hm, den Konsum habe ich erst mit 24 gestartet mit einem Fulltimejob mit ca. 55k p.a… Schien eigentlich schon ziemlich ausentwickelt zu sein, meinst du nicht? Oder inwiefern hat nun der Konsum meine Entwicklung gehemmt? Hauptsache irgendwas erzählen, wa? ;3 wahrscheinlich nur eifersüchtig, da es in Deutschland illegal ist. :frowning:
Ich habe den Konsum nur erwähnt um zu verdeutlichen in was für einem nontoxic-mode ich mich befinde während des Spielens, aber es ist unglaublich wie viele sich hier diesen einen Satz herauskopieren um damit zu arbeiten. Aber ihr wisst es ja alle aus einiger Erfahrung wie

selbst besser, was?

Ich weiß. Danke, dass du das bemerkst. Ich sehe mich aber gezwungen mich zu wiederholen, denn ein einfach „ich bin nicht beleidigend aber trashtalke oft“ wird von 90% der menschen hier als „ich habe dich hrsnon genannt“ gelesen. Ich weiß auch nicht warum das nötig ist.

Und? War eine „Admin-freie“ Internetkultur wirklich so schlimm? War es so schlimm Wörter zu lesen von Fremden die man nicht kennt, sodass man viele Menschen einstellen muss, die die ganzen Reportssysteme programmieren und die vielen Menschen diese auf Richtigkeit nachprüfen müssen?

Also „normal“ heißt ungefähr ohne die Bedeutung im Duden nachzuschlagen „wie der Großteil der in die selbe Kategorie fällt auch“. Normal heißt aber auch „natürlich“. Natürlich wie ohne Einwirkung von Außen. Wie es in WC3 und wahrscheinlich deinen anderen Videospielen auch war. Also haben wir diese Situation, wo jeder schreiben kann ohne Konsequenzen zu fürchten, jeder wie er sich natürlich benehmen kann - „normal“ halt. Kann dir da die Serie Westworld Season 1 empfehlen. Die schneidet das Thema kurz an.
Ob jenes Beleidigung gut zu heißen ist, ist eine andere Frage.
ICH denke aber, dass Wörter, Beleidigungen, Pseudomorddrohungen oder Voodoo-Zauber der Krebs herbeirufen soll maximal mit Chatsperren bestraft werden sollten und nicht per Bann gezwungen sind sich ein neues Spiel zu kaufen.

In WC3 war der Großteil der Community Jungs im Alter zwischen 11-16 Jahren. Das sind genau die Leute die heute in OW solche Kinderbeleidigungen (Und mehr ist das nicht - Kinderbeleidungen) raushauen. Es IST normal.
Und woher nimmst du nun die Erkenntnis dass solches Verhalten auf psychische Probleme beruht? Ach, das weißt du gar nicht?
Und für Realitätsfern hältst du dieses Verhalten auch noch? ACH ECHT? WORUM GEHT ES DENN MIR DIE GANZE ZEIT. Wörter = Wörter. Die gemalten Szenarien finden im Kopf eines Kindes statt. Sie sind nicht existent, sie sind realitätsfern. Du erkennst das selbst und trotzdem zwingst du andere es dir nochmal zu erklären. Großes Kino, Brudi.

Fast so peinlich wie der Textblock von @Shoes der folgende zwei Sätze nicht im Zusammenhang von sich selbst sehen konnte:
„Deswegen nicht ernst nehmen und sie eher bedauern“(=Die toxic Kids),…
„Zug aufspringen und sich dabei wahrscheinlich auch noch cool fühlen. Irgendwie muss eben jeder sein Ego boosten“

Das stimmt nicht. Toxisches Verhalten, Beleidigungen, Morddrohungen von irngedwelchen Internettrollen die du im SoloQ trifft, die nicht deine Adresse o.Ä. kennen sind zu ignorieren. Sie sind einfach nur Wörter und FALLS dein reales körperliches Sein in Gefahr steht, wird ein Accountbann seitens Blizzard nichts daran ändern.

Das hast du einen Satz vorher angeführt.

Was glaubst du weswegen man erst ab 18 bzw 21 wählen darf und viele „Erwachsenenrechte“ erhält? Weil Kinder psychische Profile mit klaren Überschneidungen mit Psychopathie und Soziopathie haben. Das sind eben genau die Aspekte die durch die angesprochenen Äußerungen etc. hervortreten. Angefeuert durch das Gefühl durch Anonymität unantastbar zu sein.

Aber gut gegen dein „Nein es ist normal sich so zu verhalten“ kommt man nicht an.

Ohne Mist: Es gibt kein Argument, das belegt das es okay wäre, respektlos zu sein - egal in welcher Welt, egal auf welcher Ebene.

„Weinerlich, heulen, verweichlicht“ - das alles ist schon die Respektlosigkeit an sich. Wenn sich jemand von Beschimpfungen getroffen fühlt, ist nicht er derjenige, der daran arbeiten MUSS. Er sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er sich nicht besser schützen KÖNNTE, aber die Wurzel der Situation ist die Beschimpfung.

Das man Menschen heute überhaupt noch erklären muss, das nicht das Opfer der Täter ist zeigt doch, was nicht richtig läuft.

Nenne es, wie Du willst, aber wenn mich jemand beschimpft/beleidigt/mir die Pest wünscht, fühle ich mich getroffen - so wie fast jeder Mensch. Wie ich damit umgehe, macht den Unterschied. Der eine reagiert aktiv und aggressiv, der andere zieht sich zurück und ein weiterer trollt und lässt „den Dicken“ raushängen. Getroffen aber hat es alle drei und genau das ist der Punkt: Das muss nicht sein. Report, Mute und Ende. Keine Diskussion. Denn wer respektlos ist versteht die Basis des „Menschsein“ genau in diesem Moment nicht und DAS ist das Problem.

5 Likes

Das ist es halt. Alles sind nur Wörter, du verkennst die Konvergenz der realen und virtuellen Sphäre. Das meine ich mit deiner gehemmten Entwicklung. In den alten Tagen, den glorreichen Tagen, war es noch was anderes.
Heute gibt es Zölle per tweet - sind auch nur Wörter. Sollen wir nicht an uns ranlassen… Oder wie stellst du dir das vor?

Und dass das Internet kein rechtsfreier Raum bleibt, sondern dass sich da eine Kultur herauskristallisieren wird, ist auch klar. Dass Kultur eine gesellschaftliche Konvention darstellt, die den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, sollte dir auch klar sein.
Nun haben mittlerweile wesentlich mehr Menschen Internet, die Konsensraum ist also breiter zu wählen. Ergo dein hernando cortez-verhalten mit „ich schreibe was ich gerade ghetto finde“ ist obsolet. Wir sind keine Pioniere mehr und nun gilt es eben einen gewöhnlichen und akzeptablen Modus operandi zu finden.
Dazu gehört es auch fremden Menschen, 100km entfernt, und auch in ihrer virtuellen Form minimalen Respekt entgegen zu bringen.

Ergo, lieber Fresse halten als Krebs und Aids in Salzlauge um sich zu werfen. Ich zumindest hab keinen Bock wegen dummer und asozialer Gestalten wie dir mit einer tiefgreifenderen Zensurmechanik konfrontiert zu werden. Aber gut, komplexe Zusammenhänge erkläre ich lieber erst Abends :stuck_out_tongue_winking_eye:

edit: ich seh es gerade erst…

qed.

2 Likes

@TE:
Vorab - mein Beileid. Allerdings denke darüber nach, ob Onlinespiele wirklich was für dich sind, wenn du dich davon (persönlicher Hintergrund hin oder her) so sehr angegriffen fühlst, dass du dafür extra einen Thread aufmachst. Sowas kommt in dieser oder anderer Form nunmal vor. Ist nicht in Ordnung, aber Mittel und Wege dagegen vorzugehen stehen dir frei zu nutzen. Wird aber nichts daran ändern, dass du wieder auf sojemanden stoßen wirst.

@Hanzo: Bei der 2. Wall of Text habe ich nicht mehr weitergelesen. Wer zwei Chatbans mit 500 Zeilen Text rechtfertigen muss, macht vieles, aber sicherlich nicht alles richtig :stuck_out_tongue:

Dieses Thema kann man ewig Diskutieren.
Stellt euch mal vor jetzt sitzt gerade ein Mensch der in der Vergangenheit schwere Depressionen hatte vor dem PC der eventuell darüber nachdachte sich mal das Leben zu nehmen, der vielleicht noch zur Therapie geht damit es ihm weiterhin gut geht. Diese Personen sind anfälliger für gewisse Kommentare und haben eine Dünnere haut im Bezug zu manchen Dingen. Und wenn diese Person ich nenne sie einfach mal Max, wenn Max jedes mal wenn er einem Match beitritt irgendeinen Misst am Ende liest oder im Voicechat hört wie fühlt sich Max dann wohl. Ja man kann ja sagen er könnte das Spiel deinstallieren aber vielleicht spielt Max das Spiel ja echt gerne nur es wird halt Problematisch wenn Max jede runde den normal Chat nicht nutzen kann oder den Voicechat weil er eine Angst entwickelt hat, welche sich höchstwahrscheinlich dann auch auf sein RL ausbreitet. Und jetzt möchte ich bitte keinerlei mimimimimi Kommentare sehn weil so etwas finde ich persönlich geht garnicht. Zum Thema Depression ihr könnt auch sagen ich habe 0 Ahnung allerdings habe ich die leider da ich vor 12 Jahren eine Schwere hatte und es mir seit 8 Jahren recht gut geht inzwischen. Und ich finde man muss sich weder im RL beleidigen lassen oder im Internet.

Angefangen hat das mit wc3 und falls du schon mal im battle, net 1.0 warst, würdest du festgestellt haben dass diese community nahezu kontrollfrei war. Es gab keine Tickets und reportfunktionrn. Weißt du wohin das geführt hat? Zu einem endlosen “randgruppe x ins Gas”, "deine mutter hat Krebs “,” blah blah " gespamme.

Also ich habe Diablo und Starcraft 1 im Battlenet gespielt und das waren bis auf wenige Ausnahmen die besten Communitys die ich je erlebt hatte. Paar Schwarze Schaafe gabs da auch, aber was von Ver gasen oder Krebs habe ich da nie gelesen.

Allerdings hatten da auch noch nicht Hinz und Kunz Zugriff auf das Internet.

5 Likes

Er ist paar Jahre jünger. Also ich glaub nicht, dass er das 1998 bnet meinte… (Wenn ich dir mal ein 30+ Alter unterstellen kann)

1 Like

Wegen so Sachen haben schon Lwute Suizid begangen. Aber hey good old times lul shouldve deinstalled bro.

Dass solche Sachen mittlerweile nachvollziehbar und strafrechtlich verfolgt werden ist den meisten Tastaturkriegern nicht klar.

1 Like

Auch wenn ich hierfür Kritik einfahre:
Es ist nicht die Aufgabe von Onlinespielern, Rücksicht auf depressive Menschen zu nehmen. Ich muss nicht überall mit Plüschbällchen durch die Gegend laufen, nur weil ich Angst habe, irgendwem mal auf den Schlips zu treten.

Klar, irgendwo sind Grenzen überschritten, aber man kann sich auch anstellen.

2 Likes

Tut doch nichts zur Sache. Lt. PEGI ist Overwatch doch ab 12.
Präsident darf man in den USA auch erst ab 35 werden. Sollte man den Voicechat dann nicht erst ab 35 freischalten, wenn man doch erst mit 35 solch eine Leaderfunktion kleiden kann? Was ich damit sagen will: Kinder benehmen sich so und du kannst diese nicht aus dem Spiel entfernen.
Und Kinder und deren Verhalten haben nichts mit Psychopathie zu tun. Kinder sind in der Entwicklung und gerade in der Pubertät kann sich hormonell noch viel ändern. Ärzte weigern sich ohne Weiteres gängige Störungen wie Borderline bei Kindern zu diagnostizieren, gerade weil sie noch in der Entwicklung sind, aber es scheint als hättest du da mehr Ahnung als ich Interesse die Diskussion dahin zu lenken.

Respektlos ist ein viel-umfassendes Wort. Worum es geht sind Beleidigungen von Kindern. Und wie schon in jedem Post zwei mal geschrieben, ist meine Meinung, dass solch ein Verhalten nicht mit dem Ausschluss aus dem Spiel bestraft werden darf, sondern lediglich Chatsperren mit sich bringen sollte. Alles was ich sage ist: Wörter = Wörter und jene sind von Internetpersonen nicht erstzunehmen und schon gar nicht als ernst zu behandeln. Lasst die Kirche im Dorf.

Denkst du, dass AFD-Politker mal einen gepfefferten Brief an die ZDF Heute Show schreiben sollten mit der Bitte endlich mit den diesen unsachlichen Beleidigungen aufzuhören? Wäre das genauso peinlich wie dieser Theard hier?
Kommst du in dieser Welt nicht klar, bist du das Problem. Du musst dir vorstellen, dass du die Genetik hast dir die Welt zum Untertan zu machen. Die Welt ist kalt und hart und würde es morgen keinen schützenden Staat über dir geben, würdest wohl nicht lange überleben. So ist die Welt nunmal. Und wenn deine Blase aus Honig und Komplimenten mit bösen Wörtern, Kritik und Missgunst durchstochen wird, ist es deine Aufgabe ohne deine Honigblase klarzukommen und nicht ins Forum huschen und dort Mitleid zu angeln. Überleg doch mal wie traurig das ist und was das über den Menschen an sich aussagt. So unglaublich viel und nichts davon ist positiv.

Hier ist aber nicht das Opfer der Täter sondern das Opfer ist eben das Opfer. Und daran wird sich nichts ändern wenn ihr solche Menschen nicht erzieht. Hätte das Opfer gelernt mit Trolling, Hass und negativ Kritik umzugehen, würde es gar kein Opfer geben, sondern nur ein dummes Kind welches im Zuge seines Frust, Wahnwitz und Pubertät beleidigt. Und sowas förderst du. Supi.

[quote=„CalebEiche-2990, post:26, topic:3198“]
Report, Mute und Ende. Keine Diskussion.[/quote]
Habe ich auch shcon so geschrieben. Mir geht es um darum, dass solch ein Verhalten aber nicht mit einem Bann bestraft werden sollte. Mir geht es darum, dass das Opfer so stark gemacht hätte wreden sollen, dass sie sich nicht genötigt fühlt ins Forum zu gehen um dort Mitleid zu ernten und die nächsten Report- und Meldefunktionen sucht um diese zwei Kinder nochmal zu reporten.

Und für den nächsten der das große Wort Respekt verwenden will: Sag du mir doch erstmal was du mit „Respekt“ meinst.

internetpersonen sind also keine Personen. Ich bin fast belustigt, dass du im Absatz danach von einer durchstochenen Honigblase redest - aber selbst eine entsprechende Differenzierung zur Stabilisierung deines Weltbildes treffen musst… Jeder hängt in seiner Blase. Mancher kann durchschauen. Anderen hat es schon die Augenlider verklebt…

Dein Umgang ist eine Entmenschlichung des Gegenübers. Was auch sonst in deinen Texten mitschwingt. Ich bin mir nicht sicher, aber gesund klingt das nicht.

Das Problem in der Heutigen Zeit ist einfach die Leute denken nicht darüber nach was sie auslösen können mit gewissen Sätzen bzw. Kommentaren und denken das Internet wäre ja ach so anonym nur ist es das nicht.

Ja es geht ja nicht um das typische you fu…. idiot why don`t you heal sondern es geht vielmehr darum das man gefühlt wie oft am Tag lesen muss das man sich selber das Leben nehmen soll ob vom Gegner oder vom eigenen Teammate diese standard 0815 dinger jucken keinen aber von zeit zu zeit gibt es hefftige Kommentare. Außerdem finde ich persönlich das die schlimmsten Kommentare von Menschen im Alter 20+ kommen von den Kids hörste meistens nur just heal i carry you all das wars.

Hier geht es nicht um „Rücksicht nehmen“. Ich meine, eigentlich sollte es normal sein Leute die man nichtmal kennt nicht zu beleidigen, aber davon mal ab:

Du kannst dich über jemanden Lustig machen wenn dir das bei irgendwas hilft, aber Sachen die real wirklich Leute betreffen sollte man vermeiden, sonst passiert es wie hier und man wünscht jemanden einen Krankheit die er tatsächlich hat oder seinen Familienmitgliedern den Tod wenn er gerade erst einen Verlust hingenommen hat.

Eventuell spielst du auch gerade um dich abzulenken und dann darfst du das im Chat lesen…

Und jemand der nie was mit Kre bs zu tun hatte reagiert da sicherlich anders, als jemand der damit wirklich im nahem Umfeld betroffen ist. Und das kann man nie wissen, also sollte man mit sowas einfach mal die Fre sse halten. Kann ja nicht zu viel verlangt sein.

Da widerspreche ich dir in keinem Punkt. Bei meiner Aussage bleibe ich dennoch.

edit:

Ich weiß was du meinst. Aber wieso machst du da nen Unterschied, wenn irgendein 0815_Random-Dude69xD dich beleidigt? Ist doch völlig egal, was er schreibt. Ist dein Fell dick genug, dann stehst du drüber. Oder regst dich eben kurz auf. Legst ne Pause ein. Es ist so oder so unnötig, jemanden zu beleidigen. In welcher Form das passiert ist ohne Hintergrundwissen (und dieses hat der Beleidigende nunmal nicht) eigentlich völlig egal.

Daher meine Meinung: Wessen Fell nicht dick genug ist, sollte proaktiv den Chat zuvor ausstellen oder es sein lassen. Denn es ist nicht die Aufgabe deiner Mit-/Gegenspieler, präventiv immer auf alles Rücksicht zu nehmen.

Auch hier natürlich mit dem Zusatz, dass dennoch selbstverständlich Grenzen überschritten werden.

Erkenn dann noch den Unterschied zwischen Plüschbällchen und einem Morgenstern an und man ist auf gutem Konsensweg :smiley:

Bitte um Aufklärung - ich steh grad aufm Schlauch :smiley:

Falls du das meinst: Nein, man muss/sollte genausowenig mit nem Morgenstern anstatt mit Plüschbällchen durch die Gegend laufen :wink:

Wie gesagt will ich solch beleidigende Leute in keinster Weise in Schutz nehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du erfolgreicher im Leben bist als so mancher der gerne mit Wörtern aus seinem zweitsemesterglossar umwirft und im Forum weißrittert. Woran das wohl liegen mag. Hm. :- \