Anfänger braucht hilfe

Hallo,
Momentan teste ich OW und überlege es mir zu holen. Nur fühle ich mich nutzlos im Team. Es ist so als ob es egal wäre ob ich dabei bin oder nicht. Tank liegt mir gar nicht. Ich habe mich als dd und heiler versucht. nur komme ich nie dazu etwas zu machen. als heiler geht es wenn man sich hinten hält. Als DD komme ich nicht an die Gegner ran. Entweder sind sie die ganze zeit von schildern geschützt oder ich sterbe wenn ich mal in Reichweite bin. Ich spiele auch nicht solange Ego shooter aber in COD Vanguard fällt es mir weitaus leichter etwas zu tun als hier. Hat jemand Tipps für. Also je nach Rolle die ungefähre Spielweise? hatte mich als Ashe und Echo ausprobiert. kann kaum um die ecke schauen schon bin ich im Dauerfeuer und instant tot. ich renne da nicht blind rein aber gerate oft in Situationen wo wir nur die Niederlage abwarten

Ist alles eine Übungssache.
Versuch dich erstmal an Anfänger-Helden, wie Soldier:76, mit dem sollte der „normale“ Ego-Shooter Spieler am besten klarkommen.

Ansonsten hilft nur spielen, spielen, spielen.

1 Like

Hello,
alles gut, das wird schon.

Aus deiner Beschreibung wird zwar ersichtlich, wie dus so wahrnimmst, aber wirklich wissen, was du tust, tun wir halt nicht. Am besten postest du mal ein Spiel von dir, in dem du das entsprechende Gefühl als DPS hattest. Karriere - Replays - Rechtsklick auf gewünschtes Match - Teilen … und dann den Code hier posten. Sonst wirste nur Halbgares als Antwort bekommen, das dir helfen könnte oder aber auch nicht.

Und ignorier die Miesepeter und genieß Overwatch, wenn es dir Spaß macht.

Edit: Wobei, ich lese grade, dass du es „testest“, was auch immer das heißt. Ich erinnere mich noch gut an meine 1. Woche OW (ich habe auch sehr spät angefangen, Januar 2020) :smiley: Ich war komplett überfordert mit allen Helden und Abilities und habe mich genauso gefühlt wie du, einfach completely overwhelmed. Ich glaub nich, dass mir da was konkret geholfen hat - das kommt wohl einfach mit der Zeit. Spiel einfach Quick Play und probier dich weiter aus. Falls du es noch nicht gemacht hast, schau dir einen guten DPS-Streamer deiner Wahl an, um zu sehen, wie das Spiel so wirkt, wenn es nicht komplett überwältigend ist. Das hat mich damals stark motiviert dranzubleiben. ML7 zu gucken und festzustellen „Bei dem sieht das alles gar nicht so schlimm aus - wenn ich erstmal verstanden habe, was passiert, wenn die russische Frau ihre Ultline ruft, wird das schon!“ :smiley: :smiley: :smiley:

6 Likes

„Das Spiel ist tot“ erzählen und gleichzeitig neuen Leuten davon abraten - ergibt Sinn!

Und zu dem „schlechten Spiel“-Part kann ich nur wiederholt das sagen.

9 Likes

Schön dass du es ausprobieren möchtest. Wenn du Hilfe brauchst gibt es auch Leute die dir bisschen helfen können. Frag Mal auf verschiedenen Discordservern oder hier im Mitspieler gesucht Bereich. Würde mich auch bereit erklären.

Schau dir auch Guides auf YouTube an, gibt’s einige die gut sind.

Das wird schon. Ich hab genauso angefangen wie du. So überfordert. Das ist in Overwatch normal.

Spätestens wenn du dein erstes Highlight hast, bist du süchtig. Save.

3 Likes

Danke dir. Mit Soldier:76 läuft es schonmal besser. Das zielen mit einigen anderen Helden ist echt schwer wegen der Verzögerung. Habe das Gefühl nicht dafür wie weit man abweichen muss vom Gegner damit der Schuss sitzt xD

Dann solltest du Hitscan Helden probieren (habe gehört, Hitscanspieler sind eh die geilsten Säue), neben Soldier also zB Ashe und McCree. Tracer oder Widow, wenn du mal Abwechslung brauchst und frustresistent bist :slight_smile:

1 Like

Overwatch ist bis zum 2 oder 3 Januar 50% reduziert und in der zeit darf man kostenlos spielen. :smiley:
ja da hast du recht. ohne es zu sehen ist es schwer ich schau mal wie ich ein spiel aufnehmen kann. Streamer ansehen ist auch eine super Idee. Alle Helden sind so verschieden da muss ich noch die richtige Spielweise rausfinden

oh danke. Da teste ich mich durch :D. gegen frust bin ich sonst in das Trainingslager gegangen und habe meine hass Gegner wie Reinhardt mit Lúcio über das geländer gepustet. hat sich gut angefühlt xD

2 Likes

Also ich würde als Anfänger erstmal diese Helden empfehlen :
Tank : Orisa ist erstmal Recht einfach :slight_smile: du hast viele Schüsse, eine Barriere und die Ulti ist auch super weil du damit dein ganzes Team verstärken kannst .

Reinhardt: ja ich weiß das Reinhardt auch ein bisschen spezieller ist, weil man halt drauf achten muss, nicht zu aggressiv aber auch nicht zu passiv zu spielen, aber für den Anfang kannst du erstmal dein Team schützen, ein bisschen Platz schaffen und deine Ulti ist auch nicht so schlecht, nur pass bei deinen Ansturm unbedingt auf du dich damit nicht dauernd in den tot stürzt xD.

Hog : Hog ist für Anfänger natürlich auch super ,du kannst dich selber heilen ,kannst die Supporter von Gegnerteam gut ausschalten, bist auch alleine nicht komplett hilflos, deine Ulti ist auch ok zumindest bei der richtigen Map.

D.Va ich finde D.Va ist für Anfänger auch sehr gut geeignet, du kannst fliegen, kannst einige Ultis stoppen, kannst auch als Mini D.Va noch einige Kills machen xD du bist schön mobil und außerdem hast du immer Munition xD
Deine Ulti ist mit Zarya, Sigma Rein, Mei und Sombra echt sehr stark aber auch alleine kann man damit einige Kills machen

Natürlich ist Zarya,Sigma und Winston auch noch gut, aber ich finde sie ein bisschen spezieller zumindest als Anfänger aber empfindet jeder natürlich anders :).

Naja und Hamsti braucht schon viel mehr Übung, aber natürlich kann man auch mit ihm gut zurecht kommen xD .

Supporter:
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde hier ,aber ja als Anfänger empfehle ich wirklich Mercy und Moira erstmal ,sie sind beide recht einfach zu spielen, als Mercy kannst du dein Team gut verstärken und deine Heilung ist auch oki, deine Ulti ist auch gut weil du dein Team entweder verstärken oder heilen kannst.

Als Moira kannst du mehr heilen, bist gleichzeitig aber schön flink und kannst dich mit deinen Phasensprung gut in Sicherheit bringen :slight_smile: außerdem kannst du mit deiner Ulti dein Team heilen und die Gegner schaden machen.

Achja Brigitte ist natürlich auch noch super du kannst dich gut verteidigen, hast eine kleine Barriere, kannst mit deinen Schildstoß manche Ultis abbrechen mit deiner Ulti gibst du dein Team eine kleine Rüstung, was auch gut ist wenn die Gegner ihre Ultis raushauen oder beim Angriff.

Natürlich gehen Zen und Lucio auch noch gut aber ein bisschen Übung braucht man für sie schon, genauso wie für Ana und Bap.

Als DPS sind natürlich Soldier, Törb und Sym eine sehr gute Wahl ,aber dazu können dir hier andere mehr sagen,DPS spiele ich nur ab und zu xD .

Achja ich habe natürlich erstmal nur paar Sachen aufgezählt, natürlich gibt es noch viel mehr zu wissen zu den Helden, aber ich wollte erstmal nur paar kleine Stichpunkte nennen :slight_smile:

Aber hier werden einige bestimmt noch ausführlicher schreiben .

Ich habe jetzt erstmal die Helden genannt die ich am Anfang gerne gespielt habe ,aber natürlich ist das Geschmacksache und jeder hat da seine Erfahrung ,aber man kann natürlich jeden Helden lernen ,man findet auf der Overwatch Seite auch noch einige gute Videos auch für Anfänger und auf YouTube kannst ja Mal ein bisschen stöbern :slight_smile:

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg

6 Likes

Natürlich, bin ein Mensch, der niemandem zu gesundheitsschädlichen Sachen rät. Der TE wird in den ersten Rankedstunden schon erfahren wieso keiner mehr dieses Spiel spielt.

Hör nicht auf Jack, ich glaube er hat heute einen schlechten Tag.:shushing_face::face_with_hand_over_mouth:

1 Like

So hier ist der Code RRNPHT
Das ist nicht eins von den spielen wo ich meinte weil die nicht mehr in der Liste waren aber hier lief es so ähnlich. Hatte ein gutes Team aber selber nicht viel dazu beigetragen. Das ist mit Echo. sie war einer der Helden wo ich durchgehend solche Ergebnisse erziele.
Bevor jemand fragt, ja ich weiß man muss auf die Gegner zielen aber bei ihr kann ich das nicht einschätzen wann der Schuss ankommt und ziele wild hin und her. vor allem in der luft XD

@lightfury

Danke dir für die ausführliche Erklärung. An Tanks werde ich mich wohl irgendwann wieder ran wagen. Heiler ist gut zu wissen also beide Klassen welche eher Einsteiger freundlich sind. Ich kann ja nicht nur DD Spielen und will schon mind. 1 heiler und tank so einigermaßen beherschen xD

2 Likes

Da hattest du dir mit Echo aber auch einen der schwersten Helden ausgesucht :slight_smile: Außerdem hatte das Matchmaking ein paar Probleme und ihr wart eine ganze Weile, vom Start des Matches an, erstmal nur 5 Leute im Team.
Da ist es gar nicht verwunderlich wenn ihr überrollt werdet, kein maßgebliches Versagen deinerseits zu erkennen.

Vielleicht auch Mal einen Technikcheck machen, bezüglich Monitoreinstellungen, Grafikeinstellungen und Maussettings. Wenn das ungünstig justiert ist, kann das Zielen auch dadurch sehr schwer fallen.

Sonst was die anderen sagen :wink:

1 Like

Technickcheck war schonmal ein guter Anfang. habe heute einen neuen monitor gekauft das anscheinend auch Einfluss drauf hatte. dachte nicht das es ein unterschied macht aber 60hz war wohl zu wenig xD. meine neue maus kam auch endlich an bei der ich die dpi genau einstellen kann. muss nur noch die richtige Einstellung für mich finden und daran gewöhnen. beim bild kommt es mir aufjedenfall anders vor auch wenn ich es nicht genau beschreiben kann, wegen der hz

1 Like

Oh, das klingt ja ziemlich gut!
Mehr als 60Hz machen definitiv einen Unterschied und das haben halt auch viele Teilnehmer, da selbst viele Notebooks das inzwischen erschwinglich an Bord haben.

Dann viel Spaß und Erfolg!

also ich finde nicht das ow ein schlechtes spiel ist ich hatte die letzten 2 wochen extrem viel spass

1 Like

Dva ist eienr wenn nicht sogar der schwierigste Tank.
Ansonsten gebe ich dir recht

1 Like

Findest du? War der erste Tank mit dem ich abgeräumt habe.

Oh dass wusste ich gar nicht ,D.Va war zusammen mit Orisa, die 1 Helden die ich gespielt hatte und auch jetzt sehe ich immer viele Anfänger die D.Va spielen,
Magst du vllt beschreiben was an D.Va so schwierig ist ?würde mich echt interessieren :slight_smile:

1 Like

Das liegt aber nicht an Dvas Einfachheit sondern eher an dem Fakt, dass Dva ein Magnet für viele Spielergruppen ist:

Dva sieht hot aus - hat einen coolen Mech - und ist ein wahrhaftiges E-Girl.

Warum Dva schwer ist? Alles was hohe Mobility , auch im Luftbereich hat, ist schwierig. Erfordert halt overall sehr viel Gamesense solche Kits perfekt zu nutzen. Von der Matrix brauche ich gar nicht erst reden - absolute Carryfähigkeit.