Wie viel EP braucht man da um über Level 1 zu kommen? Weil ich finde es ein wenig komisch da ich Level 1 Bereits nach 1 oder 2 Spiele hatte und jetzt seit mehreren Tagen zwar in jedem Kampf 1-2 Wertungen bekomme und auch random verteile jedoch das Gefühl habe es geht nicht weiter.
Oder muss man dafür Ranked spielen?
Danke für die Auskunft
Ps. Was genau soll das System aussagen? Ich habe nicht das Gefühl das man das System „authentisch“ so wie man es sich denken soll nutzt sondern die Spieler ziemlich random die PUnkte verteilen (so auch ich)
Auf lvl 1 startest du. Sobald du deine ersten Votes hast, füllt sich der Kreis dann entsprechend farblich.
Lvl 2 so ab ~50 Votes gefühlt. Genaue Zahlen kenne ich nicht.
Ja, vor allem im Quickplay wird es ziemlich zufällig irgendwie gevoted, siehst du richtig. Im ranked kriegst du in der Regel auch hier und da mal was ab, ohne was besonderes gemacht zu haben. Bist du hingegen toxic oder auffällig schlecht/trollst, dann gibts eher weniger bis gar keine Votes.
Bei Reports bzw. sobald du ne Strafe erhälst, setzt es deinen Rang zurück. Auch hier kenne ich aktuell keine genauen Zahlen.
Level 2 und Level 3 gingen bei mir recht zügig. Spiele aber ausschließlich Quickplay. Denke Level 4 dürfte nicht mehr all zu weit weg sein. Dauert aber schon bedeuten länger als die anderen beiden Level.
Ich versuche oft zu callen und spiele für das Team. D.h ich picke nicht sinnlos etwas. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft helfen ebenso. Z.B. Heiler helfen, wenn sie z.B. flankiert werden oder auch einfach nur die Mercy vom Spawn abholen. Das dankt euch jede Mercy. Sowas sollte man eigentlich eh immer tun, auch ohne dieses System. Zusammengefasst bedeutet das: Teamplay!
Hatte gestern nen DC im 3v3 Competitive. Nach Abschluss des darauffolgenden Matches bekam ich die Meldung, mein Endorsement sei von 2 auf 1 gesetzt worden.
Da ich über den Tag an sich massig Endorsement-Votes gesammelt hatte, würde ich ausschließen, dass es soetwas wie ein “Decay” war. Ebenfalls ausschließen würde ich Reports gegen mich, da eigentlich jedes Match freundlich ablief und ich keine negative Chatbeteiligung hatte.
Auch die Tatsache, dass es direkt nach Abschluss des Matches nach dem DC auftrat, lässt mich darauf schließen: Ein DC (in einem kompetitiven Match - keine Ahnung wie es im Quickplay ist) zieht dir Endorsement ab. Ob ich nun komplett auf 0 gesetzt wurde oder nur knapp unter die Grenze zur 2 gerutscht bin, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Komplett auf 0 gesetzt fände ich zu viel des guten (zumindest wenn es von lvl 3-5 passiert). Nen deutlichen Abzug finde ich hingegen gut bei nem Disconnect. Noch besser, dass das nicht eintritt, wenn man dem Match wieder beitritt - wobei die 20 Sekunden, die man im 3v3 dafür hat, etwas knapp bemessen sind
Und wie schnell fällt man in diesem System wieder? Weil für mich als casual der ab und an am Wochende mal ranked spielt ist das natürlich blöd, weil ich so wohl langfristig nie über Level 1 hinauskomme und ich schon öfters in der Gruppensuche gelesen haben “endorsement lvl 2+” oder ähnliches und ich dort dann einfach gekickt wurde aus der Gruppe.
Ich denke eher dass es zum einen sowie erst ab höheren Stufen (3+) zum Tragen kommt und zum anderen an ein Verhältnis von Votes pro Match geknüpft ist und nicht an Aktitivät. Jemand der alle 7 Tage super Shotcalled ist ja kein schlechteres Teammitglied als jemand, der das jeden Tag macht
Die sind nicht ironisch gemeint, die sind nur random vergeben, damit man die 150 XP abstauben kann…
Abgesehen davon achte ich zumindest drauf das ich sie niemandem gebe der sich z.B. im Matchchat daneben benommen hat.
Wenn in meinem Team keiner was gesagt hat, gibt’s Leckerlies für die Gegner… Oder auch nicht, wenn ich keine Lust habe zu voten
Eine Statistik im Spiel gibt es nicht, nein. Allerdings gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie du deine Votes einsehen kannst. Dazu gehst du einfach auf die Overwatch Seite(https://playoverwatch.com/de-de/), gibst in der Suchfunktion deinen Namen ein und gehst auf dein Profil & anschließend machst du einen rechtsklick auf dein Anerkennungslevel. Dort gehst du dann auf “Element untersuchen”(wie es bei Google Chrome heißt weiß ich jetzt grad leider nicht).
Sobald du das getan hast suchst du folgendes -> https://prnt.sc/k2kkf3 <- der Screenshot ist von mir erstellt, alles wichtige habe ich nochmal rot makiert. “Shotcaller”, “Teammate” & “Sportsmanship” sind die drei Anerkennungen die man verteilen kann. “data_total” sagt wie viel Anerkennungen du insgesamt hast und “data_value” zeigt dir wie oft du die jeweilige Anerkennung erhalten hast.