Ashe Schusshitbox zu klein für die Konsole

Habe Ashe am PTR getestet und die Schusshitbox im Scope an den Bots in exakt die von Widowmaker und das macht es mit einem Controller und der vorhandenen schlechten Zielhilfe ähnlich unmöglich den Char auf der Konsole vernünftig zu spielen wie Widowmaker.
Da Blizzard mit Sicherheit mal wieder keine Anpassungen an Ashes Konsolenversion plant wird das mal wieder eine Nullnummer.
Legt doch dem Spiel den Hinweis “zum Spielen wird eine Xim4 Empfohlen” bei oder baut euch eine vernünftige Zielhilfe wie in anderen Konsolen Shootern.

1 Like

Hat OW an der Konsole keine Zielhilfe ?

Vollkommener Schwachsinn. Hab sie auch auf dem PTR getestet (Mit Controller) und treffe da ordentlich obwohl es auf Konsolen noch leichter ist mit Controller zu spielen als auf PC.

Einfach mal bisschen üben. Der Held ist nicht einmal Live, keiner war 3 Tage nach Start ein übelster Mc Cree Pro.

Ist halt typisch… immer direkt rumheulen, anstatt an sich selbst arbeiten und besser werden.

1 Like

Doch das schon, aber ich persönlich finde die Zielhilfe da mehr störend als hilfreich. Gerade bei Helden wie Widow oder bald auch Ashe, wo man genau drauf sein muss. Springt einer in dem Moment davor wenn du gerade schießen willst, verzieht das Crosshair so dermaßen. Deswegen hab ich die komplett abgestellt, weil wie besagt, mehr störend als hilfreich mMn.

Das läuft in letzter Zeit eher aus dem Ruder. Immer mehr Leute spielen nur noch mit Maus und man sieht es so krass und dann behaupten die noch felsenfest, sie würden mit Controller spielen und schicken ein Foto von ihrem Controller und ihren Settings mit Sensitivy 40-40 und so… Das nervt mich.

sorry für (halbwegs) off-topic, aber:

früher war ich auch deiner meinung, also dass der aim assist eher störend ist, aber letztens (ich glaube im september) haben die es ein bisschen überarbeitet. ich experimentiere noch ein bisschen damit, aber mit einer kleinen fenstergröße und mittelstarkem aim assist (und paar anderen kleinen einstellungen) scheint es für viele helden gar nicht so schlecht zu funktionieren. bei ana habe ich noch ein paar probleme mit den sleepdarts und heal granaten, weil man die zielhilfe für verbündete nicht ordentlich einstellen kann (und komplet ausstellen will ich es nicht, weil es meine heil leistung etwas verbessert hat), aber sonst ist es ein versuch wert sich das mal anzuschauen. es kommt mir bereits jetzt schon (mit nicht so optimalen einstellungen) manchmal so vor, als ob ich maus und tastatur benutzen würde, weil die flick-shots deutlich einfacher geworden sind

https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/pc-ps4-xb1-overwatch-patchnotes-11-september-2018/6770/3

Sie hat im Schützenmodus gefühlt die gleiche Hitbox wie Widowmaker im Zoom. Wobei man sie “wahrscheinlich” mit einer anderen Relativen Zielempfindlichkeit spielt, ich habe dort bei Widowmaker 800 / 6,5 / 35 Zoom und bei Ashe spiele ich mit 800 / 6,5 / 45 Zoom. Muss mich bei Ashe aber noch genauer rantasten, optimal ist es noch nicht. Aber zurück zum Thema.

Wir wissen, sie muss genau so gut zielen wie Widowmaker. Widowmaker ist auf den Konsolen aber alles andere nur nicht spielbar ohne Maus Konverter. So könnte es auch Ashe ergehen. Also ist es berechtigt dort so schnell wie Möglich Kritik zu äußern. Denn wenn wir eins wissen ist, Heros kommen zu 99% so live wie sie auf dem PTR sind. Heros die auf dem PTR schon nicht optimal waren, sind es teilweise nach 1, 2 oder fast 3 Jahre immer noch nicht.

1 Like

So direkt würde ich es nicht sagen, spielbar ist sie allemal und ich hab auch öfter mal extrem güte Läufe mit ihr mit nem Controller und das wird bei Ashe wohl nicht anders sein. Das Problem ist, das auf der Konsole mittlerweile gefühlt 99% der Widows mit Maus spielen und man dann natürlich mit nem Controller dort untergeht.
Und das gleiche befürchte ich bei Ashe, die ich sogar noch krasser sehen würde, weil die sich auch auf Nahkampf wehren kann mit ihren Skills. Also nur auf Konsole bezogen.

Ich weiß, dass die es verbessert haben, aber mich persönlich stört es trotzdem mehr als es hilfreich ist.
Bin da halt mein fast komplettes “Shooter-Gaming-Leben” von CS geprägt und hab lieber selber die Kontrolle wann ich genau auf welchen Punkt schießen will, ohne das mir da geholfen wird :wink: . Ist halt alles eine persönliche Sache, womit man selber am besten klar kommt.

wenn du nicht mit aim assist spielen willst, dann ist es eben so. kann ich auch gut nachvollziehen, weil ich es auch so eine lange zeit gemacht habe :slight_smile:
zwar wollte ich einerseits erwähnen, dass sie es überarbeitet haben, weil ich es überhaupt nicht mitbekommen habe und nur durch zufall in den einstellungen bemerkt habe, aber andererseits war noch eine weitere intention in meinem beitrag, nicht voreillig zu schlussfolgern, dass die leute maus und tastatur benutzen. mit den richtigen einstellungen sieht es zb. bei mir auch oft so aus, als ob ich es benutzen würde und dabei ist mein aim nichtmal gut (im vergleich zu einigen meiner freunde auf der selben elo). durch richtige einstellungen und vielleicht einem teureren kontroller kann man mit leichtigkeit sein aim dahingehend verbessern, dass man sowohl schnell als auch sehr präzise zielen kann. falls du deine these, dass soviele leute auf den konsolen mit maus und tastatur spielen, anhand deiner eigenen spiele stützt, dann muss ich sagen, dass man es nicht wirklich erkennen kann.

Ich spiele seit CS 1.3 aktiv Ego Shooter Online (UT,Quake natürlich auch ordentlich gezockt auf Lan-Partys) und hab auch CS in der EPS/EAS gespielt usw. Ist ja auch egal. Und hab knapp 13k Spielstunden bei CS (wohlbemerkt seit dem es erst die Spielzeit aufgenommen hat). Ka was von davor noch draufkommt.
Und jeder der schon mal höher gespielt hat bei CS bzw. allgemein bei Ego-Shootern auf dem PC, der kann den Unterschied anhand der Bewegungen zwischen Maus und Controller direkt erkennen. :slight_smile:
Wie oft habe ich schon Fotos von den üblichen Verdächtigen bekommen, wie die ihren PS4 Controller in der Hand halten und schreiben “guck hier, ich spiele mit Controller”, der Controller aber aus ist, weil es wohl der zweite Controller ist und im Hintergrund auf dem Bild sieht man dann den XIM4 Converter :smile:
Aber das geht zuweit ins Off-Topic rein =).

was hat das eine mit dem anderen zutun? wir reden doch hier über overwatch für die konsole und nicht über cs für den pc? ich wusste zwar nicht, dass man es mit dem kontroller spielen kann aber dennoch spielt es keine rolle. die frage ist dabei ja auch, welche art von aim assist der kontroller in cs verwendet und selbst wenn es das gleiche system ist, bleibt da noch der dafür notwendige algorithmus
der sicher nicht der selbe ist.

ich wollte nur sagen: ich habe bisher noch keinen gegner gesehen, bei dem sein aim anders aussah als bei mir (mit aim assist). also entweder hatte ich glück/pech, dass ich niemandem begegnet bin. es sind gar nicht soviele. oder der unterschied ist kaum zu erkennen (wodurch es dann auch egal ist).

am tracking kann man es nicht erkennen. hatte mal eine einstellung gehabt, bei der ich mit sombra nicht mehr den rechten stick benutzen musste um die ganze zeit auf dem gegner drauf zu bleiben (bin die ganze zeit nur links und rechts gegangen um schwerer zu treffen zu sein)
und flick shots sind auch wunderbar möglich. wenn du den smooth (ich glaube, dass es der regler war) runter drehst, dann sieht die beschleunigung bei 50 sensitivity so aus als ob du 100 drauf hättest und mit den richtigen einstellungen für die größe und stärke für den aim assist bleibst du auch direkt auf den köpfen der gegner stehen.
also will damit sagen: manchmal kommt es mir so vor, als ob das system das aiming übernimmt und man selber nur noch das ziel auswählen muss.

also wenn du es nicht an schnellen bewegungen und nicht an der präzision erkennen kannst, frage ich mich, wie du erkennst ob jemand eine maus oder einen kontroller benutzt (vorallem da die maus ja die eingabe eines kontrollers simuliert und somit so sachen wie „mit der hand zittern“ und „maus anheben“ nicht entstehen)

aber du hast recht. jetzt wird es richtig off-topic und wir sollten aufhören darüber zu diskutieren, da wir sicher sowieso nicht so schnell auf einen gemeinsamen nenner kommen :slight_smile:

um nochmal tatsächlich etwas zum thema beizutragen:
ich halte widowmaker auf konsole nicht unspielbar und befürchte das auch nicht für ashe. es gibt zwar viele leute, die einfach schlecht mit widomaker sind, aber da würden auch keine anpassungen helfen.
zumindest auf der gold elo gibt es häufig echt gute widowmaker (also im vergleich zu anderen gold spielern. höher platzierte widowmaker mains sind trotzdem besser). ich selbst habe manchmal runden in dem einfach jeder schuss sitzt und ein freund von mir (der in der gleichen elo spielt wie ich) kommt nicht selten mit den meisten kills und dmg aus einem spiel (trotz teammates wie junkrat, hanzo oder reaper). wenn ich dann noch sehe, wie ich manchmal von mc crees zerstört werde, weil jeder schuss in den kopf geht befürchte eher, dass ashe zu stark sein könnte. aber mal schauen wie es wird, wenn sie raus kommt und die leute fertig sind mit dem üben dieses helden. vielleicht liege ich auch falsch :thinking:

Ein Kollege spielt ganz gut Widow mit Controller und was auf Platin teilweise für Widows rumlaufen, du gucken Diamond PC Spieler neidisch. Klar spielen viele davon mit Maus aber manche auch mit Controller.

Größere Hitboxen für die Konsolenversion für Ashe und Widow würde das Game dort kaputt machen solange es nicht ein klares Mausverbot gibt.

1 Like

Lies nochmal dein Zitat von mir und dann lies mal direkt den nächsten Satz, den ich geschrieben habe (den du aber nicht mehr zitiert hast). Da steht direkt drinne was das miteinander zu tun hat =).

Gerade nach den Flickshots bzw. Quickscopes das reflexartige wegaimen vom Ziel und vor allem das Anheben der Maus kann man sehr gut sehen =).

https://www.youtube.com/watch?v=moTlUiBUbdo
Hab da mal ein Video aufgenommen, ist zwar kein Ranked gewesen, aber ändert an dem Problem selber ja nichts.
Und da sieht man mehrmals ganz deutlich, dass die Widow auf jedenfall mit Maus spielt. Beim Hochziehen die kurze Flickbewegung, der Mercykill an sich ist kein Thema, aber direkt danach sieht man es so krass das es ne Maus ist.
Und sowas sieht man mittlerweile ständig auf der PS4 und das ist abartig.
Der Ton selber nicht wundern, da reg ich mich halt auf xD

Deswegen spielt man Shooter auch einfach nicht mit Konsole/Controller.

1 Like

Und warum? Wenn man mit Freunden zusammen zocken will und keine Lust hat immer den PC nachzurüsten oder chillig auf der Couch sitzen will usw. sind Grund genug um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Jedes Genre hat seine geeigneten Plattformen, aber trotzdem kann man die jeweiligen Genres auch auf anderen Plattformen spielen und es klappt dort gut und macht ebenfalls Spaß.

Jo dann viel Spaß mit OW auf der Konsole , aber dann braucht man sich auch nicht über Hitboxen, Aiming oder Pharah auf der Konsole beschweren.

1 Like

Wo beschwer ich mich denn dadrüber?
Hitboxen und Aiming sind fine und Pharah ist auf Konsole auch ok wie sie gerade ist, bzw. gerade nach dem letzten Pharah-Patch finde ich, dass Pharah gut angepasst wurde. Wer direkt trifft kann mehr mit ihr rausholen und wer sonst immer nur auf den Splash-DMG gehofftt hat, wird halt etwas abbauen mit ihr.
Und was das AIming angeht passt ebenso alles, vorrausgesetzt alle spielen mit der gleichen Hardware bzw. besser gesagt mit Controller.

Ich habe nicht explizit dich gemeint, sondern alle die Leute die sich über Pharah/mercy auf der Konsole beschweren, über Aiming mit Controller oder wie jetzt ganz aktuell hier im Thread die Hitbox von Ashe.

Wäre mir neu dass sich PC User über die Hitbox von Tracer beschweren. Richtig weil man richtig zielen kann.
Spielt auf Konsole (allgemein gesprochen) aber dann lebe halt auch bitte mit den Abstrichen die eine Konsole in Bezug auf Shootern nun mal hat (allgemein gesprochen)

Der einzige Abstrich wäre das Aiming. Und wenn Leute dann auf Konsole mit Maus/Tasta spielen, hat das leider nichts mehr mit Abstrichen der Konsolenversion gegenüber der PC-Version zu tun =).