Balancing in Overwatch!?

Eine Mischung aus Zen weil er ebenfalls Kugeln verschießt, eine Mischung aus Doomfist Emote weil er ebenfalls einen Stein hochzieht und eine Mischung aus irgendwas anderes weil er nur eine klitzekleine Gemeinsamkeit teilt.

5 Likes

Er schwebt auch! Noch eine Gemeinsamkeit!

HAHAHAHAHAHAHA :laughing:

4 Likes

Das ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp

Eigentlich ganz prima… Aktuell fühlt sich Double-Shield mit Sigma etwas nervig und zäh an (stark wäre hier das falsche Wort), an Symms und Zaryas neuen Beam muß ich mich erst gewöhnen und den Doomfist Buff halte ich für falsch, aber hinnehmbar.

Ich muß ehrlich gesagt lange überlegen, genau solch´ eine Situation erlebt zu haben wo denn der Gegner DAMIT erfolgreich durchgekommen ist.
Das klingt eher nach einer Verzweiflungstat zu Matchende mit einem Nischenpick die mit Glück (und auf dem falschen Fuß erwischt) mal erfolgreich sein könnte. Der Begriff „Taktik“ wäre mir hier schon etwas overdressed.
Auch des weiteren kann ich Deine Einschätzung nicht teilen.
Ich bin eher überrascht, daß Du mit Level 681 noch auf mit den „Anfängerfiltern“ / „Noobfiltern“ Bastion & den Turrets von Torb & Symm Probleme hast.

Ansonsten würde ich Dir gegen Bastion gerne —> diesen Thread <— empfehlen. Vielleicht ist er ja hilfreich.

Dazu hat @Strawberry ja eigentlich fast alles schon gesagt.
Der arme Genji hat im Moment gefühlt nur noch seine Nano-Blade und sonst bleibt ihm nicht viel Raum. Hat der Genji-Player keine Ana im Pocket bemerkt man ihn aktuell nicht großartig - weder als Gegner noch als Teammate.
Natürlich gibt es noch Ausnahme-Genjis - aber von dem damals verbreiten Furcht & Schrecken ist er weit entfernt. :woman_shrugging: :man_shrugging:

Oh nein, bitte nicht. Schon durch den RoleQ wurde das ursprüngliche Spielprinzip kontakariert. Ich möchte zumindestens soviel Restfreiheit haben meinen Helden in der Rolle frei während des Matches wählen zu können.

Nein. Skill & Scatter waren zwei Dinge die nichts miteinander zu tun hatten. Die Entfernung des Scatters war gut und wurde auch von einem Großteil der Community begrüßt und mitgetragen.

Ein gut gespielter Doomfist ist auf jeden Fall ein unangenehmer Gegner. Gute Doomfists spielen aber meistens sneaky… leise von hinten oder von der Seite anpirschen und dann „Rein da!“ … Erkennst Du seinen Engage früh genug hast Du reichlich Chancen ihm auszuweichen. Geht sein Angriff ins Leere oder verfehlt er von vorneherein ist er quasi tot, da er nur im Nahkampf nützlich ist. Sind seine Abilities dann auf CD ist er hilflos. Genauso wenn sich eine Sombra um ihn „kümmert“.
Natürlich bin ich genervt, wenn ich nicht aufgepasst habe und durch einen Punch instant sterbe - dann war ich aber m.E. eher zu doof zu nah an einer Wand oder einem Objekt gestanden zu haben.
M.E. ist er aber ziemlich schwer zu spielen mit hohem Risiko des Scheiterns. Hat ein Spieler seine CDs im Griff und den Hero gemeistert, soll er von mir aus aber gerne einen Reward dafür haben. Genug Helden die Doomfist den Tag verderben können gibt es m.E. ja… (hier mal schön von Ŧake2toTǺŊƓǪ zusammengetragen)

Wie meinst Du das? In dem Sinne von „Die Schwierigkeit einen Helden zu beherrschen darf sich nicht auf deine Winrate mit diesem Helden auswirken, denn wenn Du Ihn einmal beherrscht, dann stoppt dich keiner mehr mit diesem Helden.“…?

Doch natürlich sollte es so sein. „Easy to learn - hard to master“… Finde ich vollkommen okay, wenn jemand viel und lange übt, sich mit der Materie (dem Helden) beschäftigt, daß er dann „belohnt“ wird.

Vielleicht am Anfang… später hat sich das gelegt.

6 Likes

Ich denke aber das ein Ban System auch früher oder später in OW einzug halten wird.

1 Like

Gerade durch die Rolequeue ist das Thema Heldenabwahl für lange Zeit erst mal vom Tisch. :slightly_smiling_face:
Dafür bekommen die Mapauswahl-Befürworter wieder Aufwind… :grimacing:

2 Likes

Mapauswahl Nein

Irgendwann in ferner Zukunft Helden Bannen können ja.

Das System wie bei R6 Siege ist da eigentlich ganz cool…du kannst 3 Operator Bannen musst aber nicht.

Bei OW wär das ja noch einfacher 3 Gruppen jeweils 1 Banvote fertig ^^

Die Arme Brig und Genji wären dann wohl dauernd weg vom Fenster aber was solls xP

Overwatch wird nie eine Balance bekommen, es wird immer irgendwo was besser sein als alles andere.
Doch Teamplay ist imernoch das Wichtigste hier.
Da kann einer den super Op Char schlechthin spielen und trotzdem würde dein Team versagen wegen mangelndem Teamplay.
Ist also Ow wirklich unbalanced?
Ja und nein.
Immer auch aktuell an der Meta zu sehen, welche Teamcomp gut klappt und einfach zu spielen ist.
Oder üben und mit Freunden spielen um besser zu sein und nen Sch*** Meta system zu entkommen.

Oder wie ich das Spiel komplett sein lassen und bessere Spiele spielen. War nur ma so wieder hier unterwegs, weil mir das Game einfach zu toxic geworden ist und die Community irgendwie hohl ist vorallem wegen der neuen Änderung.

Aber zum Thema Teamplay ist hier immernoch das Wichtigste da kann keiner drum rum kommen, auch wenn es Heros gibt die zwar leicht zu spielen sind aber ohne Teamplay kein WIn. Deswegen nennt sich dieses SPiel auch ein Teambased Game, wo Können nicht der einzige Faktor ist.

Danke für die Aufmerksamkeit viel spaß weiterhin bei diesem Toxic Game und eventuell falls sich hier ma alles beruhigt sieht man sich aufm Schlachtfeld. xD

1 Like

In ferner Zukunft, also so in 5 Jahren vielleicht? Aktuell eher unwahrscheinlich.

Auf Konsolen eher Pharh oder Mercy und auf dem PC aktuell eher Orisa.

1 Like

Ich denke persönlich auch das da noch mindestens 4 Jahre ins Land gehen und einige Helden kommen.

Aber wen der Pool irgendwann mal sehr groß ist ^^ ich denke schon das dann sowas eine Möglichkeit wird.

Also meine Meinung dazu ist, dass deine Unwissenheit, wie man gegen diese Helden spielt sie nicht OP macht.

Das Problem sind nicht diese Helden, sondern in deinem Fall, du.

7 Likes

Da muss ich mich schuldig bekennen. :sweat_smile:
Meine DD Placements sind eigentlich oft so gelaufen.
Z.B. Kings Row. 1. Runde Attack komplett durchgeschoben (auf Ashe/Mei :slight_smile: )
2. Runde Defense den ersten Punkt verloren bin auf Bastion geswitcht und wir haben sie erfolgreich am 1. Choke gehalten.
So hab ich es eigentlich immer gehalten wenn wir überannt wurden. Mit gutem Erfolg den es hat nie jemand Counter gepickt. Wurde nie gesleept, gehookt oder per Wall hoch gesetzt. (und mein Team hat mich super unterstützt :+1:)
DD ist einfach nicht meine Rolle …

(Als Support spiele ich grundsätzlich Ana wenn die Gegner die Bastion Kombi fahren. Der Roboter darf schön ein paar Nickerchen machen :wink: )

2 Likes

Bastion ist nicht OP als Gegner.
Man muss nur als Team zusammenspielen.

Und da sollte jeder seine Rolle halbwegs beherrschen.

Solange Supps solo auf ihn einstürmen statt das Team zu heilen oder DDs versuchen mit purer Gewalt gegen einen Bunker zu gewinnen, wird das nix. Das ging mal vor 222, wenn einfach stumpf massig Feuerkraft aufgefahren wurde. Zumindest manchmal.

Jetzt ist umso mehr Hirn gefragt. Zusammenspiel. Teamplay. Wenn das eine Gruppe nicht hinbekommt, verliert sie zu recht gegen einen „Bastion, der ab und an mal geheilt wird“.

Ich lese mir mal nicht die Kommentare durch und counterakte mal kurz alles:
Bastion: Ein Junkrat oder Pharah die um eine Ecke spielt zerlegt nen einzelnen Bastion mit nur etwas heilung mit 3 Schüssen.

Genji: Stuns, Beams, Mobility. Und doch die Schwierigkeit also das “Skillcap” darf besagen wie stark der ist. Ein Bronze Genji bekommt maybe ein Blade up in dem ganzen Game. Ein GM Genji muss gezielt gecounterd werden. Wenn du das bei Genji aber nicht verstehst nimm einfach Widow als Beispiel: Eine gute Widow kann durch ihren hohen Skillcap ganze Gegnerteams oneshotten mit Headshots. Also ist sie auch viel zu op?

Doomfist: Stuns, Mobility, Gamesense. Das sind wieder so sachen mit denen du nen Doomfist aufhalten kannst. Natürlich wenn du auf ihn erst reagierst wenn er in dir steht ist es zu spät

Edit wegen Rolelock “Ja ich kann als Sup nicht Pharah oder Junkrat gegen Bastion picken.”. Ana und D.Va sind auch super optionen

1 Like

Und schon haben wir das Problem in der low ELO … Orisa + Bastion + Baptist (und wer auch sonst noch) sind eben sehr einfach ohne großes Können oder Koordination gut zu spielen .
Das Gegnerteam hingegen muss hier schon Können und gutes Zusammenspiel aufbieten , was man so gut wie nie im low ELO Bereich vorfindet.

Da kann man meistens nur hoffen , das der Bastion Spieler sehr schlecht ist :slight_smile:

Ein DD Spieler könnte hier schon den Unterschied machen. EMP und sie sitzen auf dem Präsentierteller (klappt meist auch wenn sonst niemand im VC ist, zur Not die Ultankündigung spammen wenn man hinter den Gegner läuft)
Mei könnte Bastion eventuell auch per Wall nach oben setzen. Ob das hoch genug für das Unsterblichkeitsfeld weiß ich aber gerade nicht.

Edit: es gehen natürlich auch andere Optionen in denen man Bastion einfach aus dem Spiel nimmt. (Sleep-dart, etc. ) oder wie zuvor geschrieben mit Pharah und Junkrat

2 Likes

Ne du kennst die Teams im Bronze/Silber nicht da kann ein Rein auch ohne Schild herumlaufen und wird nicht gekillt , und eine Orisa mit 10% Hp wir hinter ihren Schild nicht angegriffen usw…usw :slight_smile:
und ja die Eiswand müsste reichen , aber selbst bei einen freistehenden Torb Geschütz oder einer Bastion sind viele schon überfordert da kann man ihnen eine Eiswand nicht zumuten :cold_face:

2 Likes

Da muss ich dir Recht geben mit der low Elo…Die meisten von uns werden nicht besser werden, da können sie tun was sie wollen…vllt minimal - das ist wie im normalen Sport, und irgendwie auch gut so…wäre ja langweilig!

Und genau hier liegt das Problem: Jeder “schlechte Spieler” nimmt verschiedene Helden, verschieden stark wahr…Mit Bastion hatte ich lange Zeit auch die größten Probleme, bis ich mir hier einiges aus dem Forum zu Herzen genommen habe. Zumindest konnte ich sie dadurch von 100% auf vllt sagen wirr mal 50% senken. Und diese 50% fallen halt wieder aufs Elo - Problem. Alleine kriegst du ihn nicht down (wenn er in einem vernünftigen Team spielt) - also ist halt Teamwork angesagt…
Nun habe ich eher Probleme seit dem 222 mit Reaper und Mei, und diese Problem übersteigen Bastion Probleme um Welten :slight_smile: Weil gefühlt zu 80% das Team gewinnt , das einen dieser Helden hat…außer du hast einen Smurf im Team, dann gewinnst du so oder so…

Ich denke das auch alles viel zu Ultimate lastig geworden ist. Wenn ein Held im normalen Modus sehr gut ist und gleichzeitig im Ultimodus, dann erscheint er manchen (auch mir) op…

Habe mir mal Gedanken gemacht wie ich einzelne Helden benoten würde…Es ist nur meine Meinung(möglichst neutral) und bezieht dementsprechend auch nur auf meine Elo…Die erste Note bezieht auf den nomal Modus und die zweite auf den Ultimate…

McGree: 2 / 4
Ashe: 2 / 2,5
Bastion: 1,5 / 3
Genji 2,5/ 2
Doom: 2 / 2,5
Hanzo: 1,5 / 3
Junk: 2 / 1
Mei: 1,5 / 1
Pharah 2,5 / 2
Reaper 1 / 1
Soldier 2 / 3
Sombra 2 / 2
Symetra 2 / 3
Torb 2 / 2
Tracer 2 / 3
Widow 2,5 / 3

Tanks und Heiler habe ich jetzt mal weggelassen. Ich spiele ausschließlich Tank, möchte mit meiner Antwort niemanden angreifen und weiß das ich dadurch nichts erreichen werden. Einfach nur als Diskussionsgrundlage zum Thema Balancing. Ein anderer der vllt gutes Aim etc hat wird wahrscheinlich den normalen Modus ganz anders wahrnehmen wie ich. Aber zumindestens an den Ultis müsste man schrauben…

LG Green

Ja… kein Problem…

Clip #3, #4, #5 und #6:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.