Bei den Mannschaften von Wettbewerben nur Männer, aber warum eigentlich?

Nun ich gehe mal nur von OW aus , es spielen wohl mehr Männer als Frauen , sagen wir(einfach eine Zahl) 1000 Männer zu 1 Frau , es gbit sehr viele Männliche Vorbilder im E-Sport , was ja für viele eine Motivation ist auch so gut zu werden , bei den Frauen gibt es da niemanden .
Was sicher die Zahl der Männer welche E-Sportler werden stärker steigen lässt als die der Frauen .

Umfeld , als junger Mann hast du viele die ebenfalls dieses Spiel evtl. sogar im E-Sport spielen und kannst somit gut Freunde , Kollegen finden .
Eeine Frau ist da meist sehr alleine .
Unter jungen Männern haben Spiele (Shooter) einen grösseren Stellenwert und mehr Akzeptanz als bei jungen Frauen.

Clans werden sicher lieber nur Männer im Team haben als eine Frau , wegen evtl. Gesätze aber auch Schwierigkeiten im Team die es rein unter Männern nicht gibt.

Sprich wenn eine junge Frau sich für den E-Sport entscheidet muss sie viel mehr Hüden nehmen.

Damit man also mehr Frauen im E-Sport sieht , muss es mehr Frauen Teams geben , die wieder Vorbilder herrvorbringen , womit das Ansehen , Interesse , steigt.

1 Like

Ich glaube, daß Frauen (oder je nachdem: Mädchen) größtenteils schlichtweg pragmatischer, realistischer und selbstreflektierter als Männer handeln.
Alle Frauen die ich kenne haben ihr Studium / Ausbildung in der Regelstudienzeit oder schneller abgeschlossen - das kann ich von den Männern nicht berichten.
Große Karriere als eSportlerin? … wtf? … Who needs that?
Eine Medaille oder Pokal „in einem internationalen Wettbewerb von OW“ ? … Taugt nichtmal als Schmuck am Weihnachtsbaum…
Wenn ich Leute kennengelernt habe, die ein großes Mundwerk mit wenig dahinter hatten und dann grandios im Leben gescheitert sind waren das: Männer.
Während viele Damen zielstrebig und unauffällig ihre Vorhaben gekonnt und gut abgewogen durchgezogen haben.
Man muß immer bedenken: die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 80 Jahren. Da will gut überlegt sein wofür man seine Zeit verplempert.
Auch immer im Hinterkopf dabei, daß sich heutzutage (leider immer noch) Frauen doppelt oder dreimal soviel anstrengen müssen wie Männer um im letzten Lebensdrittel ein gutes Auskommen zu haben.

Ich kann verstehen, daß man frau sich dann eher auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentriert.

Spaß haben? Natürlich, sicher gerne!
Aber: Es spielen sich eher zehn arm - als einer reich.

2 Likes

Das liegt aber nicht daran das sie eine Frau ist sondern das ,die Leute, einfach die beleidigungen wählen die am meisten triggern . Weiß gar nicht wie oft ich schon als N*zi beleidigt wurde weil man rausgehört hat das ich Deutsch bin. Im d Punkt ertragen halt Frauen genau das was wir Männer jeden Tag ertragen nur halt mehr auf ihr Geschlecht bezogen .

(Bitte lest hier nicht raus das ich hier irgentwas rechtfertige ich bin absolut dagegen in jeglicher Hinsicht)

2 Likes

Das ist eine haltlose Behauptung. Kann ich null bestätigen. Als ob eine gute Spielerin weniger Akzeptanz erfahren würde, als ein Spieler. Ich denke sogar umgekehrt, eine richtig gute Spielerin wäre ein Highlight und würde viel Akzeptanz erfahren. Evtl. machen sich aber Männer einfach mehr aus dem Game als Frauen und stecken mehr Zeit, Energie usw. rein… was nicht unbedingt sinnvoll, bzw. gut sein muss.

1 Like

Wenn eine Frau so gut spielt, dass sie in der OWL einen Platz bekommt, dann wird sie dort bestimmt akzeptiert. Du musst dich als Frau nur erst beweisen. Du musst den Männern zeigen, dass du das Spiel genauso gut beherrscht.

Kann das aus persönlicher Erfahrung so bestätigen. Ich war eigentlich im rl immer in Männerdomänen unterwegs.

Solange man das professionell durchzieht, sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber wenn das ganze natürlich Hobbymässig als Streamerin passiert, ist man natürlich wieder sehr dem anonymen Internet ausgesetzt.

Was man ja auch oft hier im Forum sieht…ich glaube nicht, dass die Leute hier manche Beileidigungen dem Gegenüber auch direkt ins Gesicht sagen würden.

2 Likes

[quote=„Nikita-26317, post:72, topic:22006“]
Solange man das professionell durchzieht, sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber wenn das ganze natürlich Hobbymässig als Streamerin passiert, ist man natürlich wieder sehr dem anonymen Internet ausgesetzt.
[/quote] In dem Bereich ist mir oft aufgefallen, das sich eher hübsche Frauen sich trauen, als welche mit Ecken und Kanten, weil man da im ersten Fall eher von blöden Kommentaren geschützt ist.
Das man als Frau das Spiel gut beherrscht, kann man über Stream Plattform zeigen, dass ist nicht das eigentliche Problem. Was ein Problem werden könnte, ist, wenn man ausgerechnet während einer Meisterschaft eine Regelphase hat und daher weniger einsatzbereit ist. Kann natürlich im Damenfußball auch passieren, aber da ist man austauschbar. Allerdings möcht ich da, speziell als Mann , das Thema mit Irrtum vorbehalten verzeichnen.

Jo, kennt man ja , das Männer sich nicht beweisen müssen. Brauchst nur anrufen mit einer besondres männlichen Stimme, kommst direkt ins Team .

4 Likes

ich stimme dir in den meisten Dingen zu , aber es muss ja nicht sofort ums Geldverdienen gehen , wenn wir mal Fussball (Männer) wo die Spieler eh viel zu viel Geld verdienen dafür das sie ja nur Sportliche UnterhaltungsClowns sind , verdienen die meisten Sportler kein Geld bei ihren Sport sei es Schwimmen , LA usw.

Also erst mal Frauenverreine schaffen wo sie auch gem. auf Wettkampfebene spielen können bevor man gleich ans Geldverdienen denkt :slight_smile:

Haha so war das nicht gemeint. Aber als erstes steht halt im Raum, was ne Frau, kann die das überhaupt. Auch Männer müssen natürlich beweisen, dass sie gut genug spielen.

Aber ja ist meine persönliche Ansicht und Erfahrung die ich gemacht habe.

3 Likes

Weil Gameing bzw Genre im Gaming immer noch hart von Männern dominiert werden und es dadurch sehr viel mehr Auswahl an guten Männern als Frauen gibt.

Dazu dann halt die gängigen biologischen Eigenschaften, dass Männer mehr reinschwitzen als Frauen, risikobereiter sind bla bla bla.

Mir persönlich ist es egal ob da Männer, Frauen oder irgendwas dazwischen sitzten. Geht um den Skill. Wie eigentlich immer. Nichts anderes ist der Grund.

1 Like

In 20-30 Jahren sind wir vllt soweit entwickelt, das auch wir Frauen eine höhere Chance bekommen im E-Sport.
Aber leider sind immer noch viele der Meinung das Frauen nicht so gut sind wie Männer ,oder das Frauen allgemein nur in der Küche gehören ich denke es wird noch einige Jahren dauern, bis solche Vorurteile weniger werden.

Es gab ja hier schon oft das Thema warum es kaum Frauen gibt im E-Sport, leider drehen sich solche Themen aber immer oft im Kreis, warum solche Diskusionen immer schwierig sind.

Es gibt, falls man sich mehr für das Thema interessiert auch genug Artikel auf verschiedene Seiten, die darüber berichten warum es Frauen schwer haben in Gaming Bereich allgemein oder halt im E-Sport.

1 Like

Das beides in ein und denselben Kommentar packen - genau mein Humor!

1 Like

Denke nicht das dass was mit Meinung zu tun hat…

Ja , solche Artikel sind immer sehr unparteiisch….

Naja es gibt ja genug seriösen Seiten die jetzt nicht gleich übertreiben wirken ,wobei dass natürlich auch immer dass eigene empfinden ist.

Wo ist jetzt bitte dein Problem? ich hatte nicht geschrieben dass man darüber nicht diskutieren darf ,sondern nur dass es schwierig ist.

Ich glaube es geht nicht darum, dass Frauen keine Chance bekommen, sondern vermutlich eher, dass es kaum Frauen gibt, die auf dem Niveau spielen.
Anderes Beispiel: In der OWL spielen hauptsächlich Asiaten und Nordamerikaner, jedoch keine Australier. Ich denke nicht, dass Australier nur deshalb nicht in der OWL spielen, weil sie keine Chance bekommen. Es gibt einfach keine, die so gut spielen.

Eventuell ist es ja schwierig, weil Leute wie du einfach mal ein Haufen Behauptungen und geschlechtsbezogene Anschuldigungen in den Raum werfen, wer daran verantwortlich ist und warum, dies dann als unerschütterliche Fakten verkauft werden, und ihr euch dann wundert, warum die darauffolgenden Diskussionen schwierig sein könnte wenn genau diese vorurteilbehafteten Menschen dann was von Diskriminierung, Sexismus etc. reden. Aber nur so eine wage Vermutung…

In 20-30 Jahren sind wir dann vll soweit entwickelt, dass das mal in den Köpfen der herzallerliebsten Fraktion „Alte-weiße-Männer-sind-Schuld“ ankommt.

2 Likes

Dass sind keine Anschuldigungen, sondern Tatsachen!
Kann keiner was dafür wenn du die Augen zumachst und nicht wahrhaben willst dass es nunmal genug Männer gibt, die in der Zeit stehen geblieben sind und immer noch denken Frauen können nicht zocken ,gibt auch genug Videos von Streamern wo man sieht wie Frauen behandelt werden ,wenn sie sich outen.

2 Likes

wie gesagt:

BINGO!!!

Ich habe immer noch keine Ahnung was du armes Wesen überhaupt von mir willst :wink:

1 Like