ich habe anbei mal zwei Gameplay-Videos hochgeladen und würde mich über Tipps freuen, was ich verbessern könnte. Ich spiele meistens Ashe, beim ersten Video habe ich aber geflext, da die Team-Comps nicht optimal waren. Da ich wenig Erfahrung mit Ana habe, war mein Gameplay natürlich nicht so toll. Dennoch freue ich mich über Tipps, was ich hätte besser machen können.
Im zweiten Video spiele ich Ashe und bis auf den einen Bob, war das von mir imho ganz OK, ich hatte aber nie das Gefühl, richtig Impact zu haben oder das Match zu entscheiden. Den knappen Sieg brachte letzten Endes die Tracer.
Ich hab grad nicht soviel Zeit und habe nur das zweite Video ohne Sound überflogen. Folgende Dinge sind mir dabei spontan aufgefallen:
Du nutzt Dein Dynamit m.E. viel zu selten. Als wäre es ein kostbares Gut. Es gab aber so viele Situationen in denen Du es problemlos und effektiv in (mehrere) Gegner hättest werfen können. Halte es mehr auf CD! Immer rein damit…
(Das ist übrigens auch das, was u.a. für mich eine gute Ashe ausmacht. Nicht unbedingt das Aim und der Schaden aus der Viper - sondern das nervige Dynamit, daß Dir andauernd um die Ohren fliegt).
Sieh Dich mehr um! Achte auf Die Umgebung links und rechts von Deinem Sichtfeld. Irgendwie hast Du m.E. ein bisschen Tunnelblick in Richtung der angreifenden Tanks. Es ist mehrmals vorgekommen, daß man gut sehen konnte wie ein feindlicher DD nach rechts (oder links) aus dem Bildschirm lief um dann “plötzlich” aus der entsprechenden Flanke “ganz überraschend” aufzutauchen und Deine Heiler (oder Dich) unter Druck zu setzen. Da hättest Du m.E. eher reagieren müssen und deren Weg abschneiden sollen. Konnte man viel früher erkennen.
Du spielst Ashe m.E. nach oft wie einen Backline-Sniper und stehst (fast immer) ganz hinten. Auch wenn Ashes Scope schön und gut ist - aber von so weit hinten ist der Damage-FallOff m.E. zu hoch um effektiv Druck auszuüben. Kommt nicht genug Schaden dabei rum -vor allem weil ihr nur 2 DDs habt. Im Angriff habt Ihr dann eine Pharah und die muß als Haupt-DD die meiste (Druck-)Arbeit machen (zusätzlich bindet sie dadurch verstärkt Eure Mercy an sich). Hier steht sie größtenteils alleine da, während Du von (ganz) hinten (!) hinter Mauerecken hervorpeekst und 40 Dmg per Shot verteilst.
Meiner Meinung nach solltest Du als Ashe eher in der Mitte oder im vorderen Drittel Deines Teams agieren. Aus der von Dir gespielten Entfernung ist eine Widow einfach besser / effektiver.
CoachGun. Du nutzt sie häufig wenn nix los ist und dann auch nur um auf Highground zu kommen. Nutze diese doch mal Infight um die anderen DDs oder Heiler von oben herab (aus der Luft) unter Druck zu setzen. Aus der Luft kann man auch viel besser an den Schilden verbeischiessen und die Wahrscheinlichkeit für Critshots ist größer…
Auch zum Flanken kann man diese mal nutzen - wenn Du den CD gut managest hast Du damit auch eine effektive Escape-Ability.
(Das macht m.E. AUCH ein gute Ashe aus… Viel rumfliegen und dann aus der Luft aus mittlerer Distanz Headshots verteilen… Nervig…)
Auch die Tanks kann man ganz gut mit ihr “entfernen” und so das Schußfeld (auch für die anderen) etwas freier zu machen. Dafür musst Du aber weiter nach vorne.
Du schiesst mir zuviel auf die Schilde. Das ist zwar generell auch nicht unbedingt schlecht, aber oft gab es Situationen wo man (wenn man weiter vorne gestanden hätte und/oder einfach nur 2,3 Schritte zur Seite gegangen wäre) gut am Schild hätte vorbeischiessen können.
So bist Du zwar immer “in Aktion” - es kommt aber kein effektiver Schaden bei rum, der die Gegner richtig triggert. Die Schilde der Gegner leiden dabei auch nicht wirklich, da Du zuweit hinten stehst (Damage-FallOff) und mit Deinem Mini-Schaden fast alleine die Schilde bearbeitest. Für einen Burst reicht Deine Ashe dabei alleine nicht aus.
Achso… Hatte ich eben vergessen: Bisschen mehr den Killfeed im Auge behalten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es bringt z.B. nichts auf Teufel komm raus ein Torb-Turret downzuballern, wenn 4 Mates schon tot sind. Wer soll davon profitieren? Du hattest auf jeden Fall keinen Vorteil davon, weil Dich die DVa und die Ashe darauf gleich abgefrühstückt haben. Gibt auch keinen mittelfristen Profit: Der Torbjörn hat seinen CD schon wieder bis ihr vom Spawn wieder da hingelaufen seid ( = neues Turret für Ihn ftw).
…
Das waren mal so ein paar Dinge aus dem Überfliegen und schnell hintippen…
Vorweg: Ich spiele nicht auf deutlich höherem Niveau, weswegen meine Beobachtungen und Einschätzungen aus einem vergleichbarem Niveau heraus stammen. Ich möchte sie gerne aus einer neutralen Perspektive und nicht aus einer professionellen Perspektive verstanden wissen.
Ich habe mir das Ashe-Video angesehen und vor allem auf Dein Ult-Management geachtet.
Nebenbei ist mir dennoch aufgefallen, dass Du im Angriff nach Deinem Team stirbst und ihr euch danach nicht mehr richtig sammelt. Hier müsste Dein Team eigentlich auf Dich warten. Da es das nicht tut, könntest Du alternativ einen Angriff auslassen (also wenn eh schon das halbe Team tot ist, nicht noch reinrennen) und auf sie warten.
Als ihr später wieder alle gemeinsam an einem Kampf beteiligt seid, stirbt Dein Team erneut vor Dir und Du hättest die Möglichkeit Dich zurück zu ziehen, gehst aber nochmal alleine in die Gegner. In der Folge rennt Dein Team erneut jedesmal ohne Dich los und das Problem wiederholt sich.
Euer Teamwork ist insgesamt also eher schwach und auch wenn ich es für sinnvoller erachten würde, wenn Dein Team einfach mal 10 Sekunden auf Dich warten würde, hättest Du die Möglichkeit selbst etwas dafür zu tun und machst es aber nicht.
Aber zum Ult-Management:
Wie Marjin schon aufgefallen ist, benutzt Du Dein Dynamit viel zu selten. Dadurch geht Dir viel Ult-Ladung verloren.
Außerdem drückst Du nur selten (ich glaube sogar nur ein einziges mal) Tab und hast somit keinen Überblick über die Ultimates in Deinem Team.
Darüber hinaus sind die über Hälfte Deiner Ultimates eher schlecht angewendet.
2:52: Der gegnerische Baptiste war bereits tot, aber das Ultimate halte ich für gut verwendet.
4:24: Du schickt Bob schwimmen. Klar, das war nicht so geplant, aber dennoch verschwendet.
7:05: Der gegnerische McCree ist tot, deren Immortality Field und Rez sind verbraucht, Winston hat seinen Schild ins Nirvana gesetzt und Baptistes Ultimate steht ebenfalls ungenutzt im Raum. Da ihr außerdem den kürzeren Weg habt und Dein Team komplett am Leben ist, ist der Kampf quasi bereits gewonnen. Bob ist hier verschwendet und wäre im nächsten Kampf besser aufgehoben gewesen.
9:12: Guter Zeitpunkt, leider hast Du Dich dabei töten lassen, weil Du Dich weiter als nötig aus der Deckung begeben hast.
13:13: Dein eigenes Team ist bereits tot, die Gegner sind noch in hoher Anzahl anwesend. Bob ist hier einfach nur verschwendet und zusätzlich hast Du die Gegner gefeedet. Ein Rückzug in eine Flanke mit Behalten des Ults hätte euch den nächsten Kampf vereinfachen können.
15:17: Den Zeitpunkt halte ich für angebracht, aber leider hast Du Dich wieder unnötig dabei töten lassen. Statt in die Orisa zu rennen hättest Du links die Deckung nutzen können.
17:23: Hier hättest Du Bob auch aus dem Schutz des eigenen Reinhardts nutzen können, statt zu flankieren. Der Nutzen wäre grob der gleiche gewesen und Du wärst nicht gestorben.
Insgesamt hast Du Dich dreimal für Bob geopfert, ohne dass es notwendig gewesen wäre. Hier geht Dir sehr viel Potential verloren, weil gerade die Tatsache, dass die Gegner weniger Aufmerksamkeit für Dich haben, sobald Bob anfängt um sich zu schießen, sollte Dir einige leichte Kills ermöglichen.
Achja, Du solltest Deinen Kumpel fragen, ob es okay ist, wenn Du ein Video hochlädst in dem sein voller Name zu sehen ist, falls Du das nicht bereits getan hast.
Steinigt mich nicht, aber obwohl ich keines der Videos gesehen habe, aber Marjin Post gelesen habe () möchte ich dir etwas nahelegen:
Achte auf den Sound! Ggf. schalte die Musik ab oder wenn der VC nichts sinnvolles rumbringt oder zu viele zumquatschen, verlass diesen.
Lern zu hören, wo Gegner in deinr Nähe sind. Das geht in OW extrem gut. Spiel mit Kopfhörern und nutze das Dolby Atmos im Game und keines dieser Virtual Surround der meisten Kopfhörer (fast alles Schrott).
Du wirst überrascht sein, dass du in diesem Spiel fast mehr erhören kannst, als du sehen kannst.
Man hat mir schon hacking vorgeworfen weil ich dem MCCree als er aus der Tür kam sofort einen Headshot verpasste ohne Sonarpfeil und anderes.
Nur vielleicht zur Ehrenrettung (oder ich habe das falsch verstanden):
ICH hatte beim Ansehen keinen Sound an! (Habe ich im Büro nie… … erst abends kommt das Headset raus - deshalb konnte ich die Komponente von Schoensters „Sound-Awareness“ nicht beurteilen.)
insgesamt würde ich Ash ein wenig offensiver spielen. Mit ihrem Knockback und dem relativ hohen dmg output kann man mit ihr so manch einer Kombo ganz schön einheizen. Dynamit wurde ja schon paarmal angesprochen.
Aber ich bin auch nicht besser…
Danke, aber das habe ich schon. Wobei ich momentan eher Creative Scout-Modus nutze, das Dolby Atmos im Spiel funktioniert bei mir nicht, habe ich wohl die falsche Kopf- und Ohrenform für.
Also, falls du es dir leisten kannst, probier mal Senheiser Game One (headset) + Senheiser GSX 1000 (externes Sound device) und das im 7.1 mode, nur das.
Ich habe vieles probiert seit dem meine uralten echten 4.0 Headsets kaputt gegangen sind und nichts gefunden, was brauchbaren Surround bot, bis das eben.
Ich habe auch sehr viel teurere und ansich bessere Kopfhörer, aber für’s Gaming kommt für mich bisher nichts an diese Kombo ran.
So schön viele Beiträge und Hilfe und das erste, und einzige, worauf geantwortet wird ist der Sound. Klar, ist auch wichtig. Aber die anderen haben sich deutlich mehr Mühe gegeben dir zu helfen
Dynamit mehr nutzen ist ein gutes Argument, werde ich drauf achten.
Ashe weiter vorn zu spielen fällt mir schwer. Ich habe das gestern ein paar Mal versucht. Das Ergebnis war, dass ich dann stets von den Genjis doer Tracers im Gegnerteam abgefrühstückt wurde und die Hanzos mich öfter mit Headshots erledigten.
Ich hatte dann stets auf Soldier gewechselt, was gegen die Flanker besser lief und die Hanzos besser in Schach hielt .
4:24 war unglücklich in der Drucksituation, wo der tot nicht vermeidlich war. Wäre er nicht schwimmen gegangen wäre es evt. ein Full-Hold geworden.
7:05 Das ist im Video korrekt, hier war ich mir unschlüssig, die Situation optisch für mich zu unübersichtlich.
9:12 Hier stand ich sehr offensiv, weil ich dachte, die einzige Chance, das noch zu halten ist, wenn ich schnell genug Bob farme und den auf den Punkt schicke. Hat auch funktioniert.
13:13 Das war in der Tat nicht klug.
15:17 Auch ein guter Punkt, hier fehlte mir wohl wieeder de Übersicht.
17:23 Das stimmt, der Gedanke war mir in dem Kampf auch gekommen. Ich wollte ein Kreuzfeuer erzeugen und bin durch den Turm in selbiges geraten. Ich will immer zuviel flanken, obwohl es in Overwatch fast immer besser ist, mit dem team zu bleiben und frontal druff zu gehen. Ist schwer, das abzustellen, da es in anderen Spielen besser ist, von mehreren Seiten zu kommen.
Danke, aber das Thema passt hier nicht wirklich rein. Ich habe mich bereits intensiv mit dem Bereich „Sound“ befasst und so ziemlich alle erdentklichen Lösungen (einschließlich Sennheiser GSX-1000) ausprobiert. Ich habe habe hier eine Kopfhörersammlung im Wert von > 2.000 EUR und noch so einige mehr durchgetestet. Momentan nutze ich zum Zocken einen Sennheiser HD58X Jubliee, der ist wie das GameOne offen und eher neutral abgestimmt. Am Sound liegt es nicht
Ja, das halte ich für sinnvoll. Wenn Du primär nur die Viper für Damage nutzt, hat Ashe den anderen Hitscans gegenüber das Nachsehen. Da drückt Baptiste (als Heiler!) ja fast schon mehr Damage - rein mit seinem Biotic Launcher… !
Dann ist S76 ggf. wirklich die bessere Wahl, wenn er Dir auch liegt.
Wenn Du so gerne Hitscan spielst: Schon mal über McCree nachgedacht?
Hier mal ein direkterer Vergleich einiger Hitscans auf die 2 Hauptdistanzen die ich bei Dir wahrgenommen habe:
12,50m Bodyshot:
12,50m Critshot:
sowie etwas weiter weg:
25,00m Bodyshot:
25,00m Critshot:
Wie man gut sehen kann, liegt Ashe fast immer in den unter 50% des verteilten Schadens (incl. Nachladen), weshalb sie schon fast zwingend auf den Einsatz Ihres Dynamites angewiesen ist um hohen Damage-Pressure auf die Gegner auszuüben.
Edit: Sry wenn die Snapshots etwas groß sind… Einfach „Strg“ plus „-“ und etwas verkleinern…
Ich denke wir sind uns hier einig, dass dies so nicht geplant war.
Dennoch wirkt sich das natürlich auf das Ergebnis aus und deswegen wollte ich es der Vollständigkeit halber nicht auslassen.
Jeder kommt in Situationen, in denen er die Übersicht verliert. Daran ist nichts verkehrt, aber umso öfter einem das passiert und umso mehr schlechte Entscheidungen man deswegen trifft, desto schlechter das Endergebnis. Das spiegelt sich dann natürlich auch in der SR wieder.
Man kann das aber auch üben, hier besteht also definitiv Potential SR zu gewinnen.
Interessanterweise bist Du ja nicht beim Farmen des Ultimates, sondern bei der Anwendung gestorben. Das macht die Situation so tragisch, denn Bob wäre auch auf den Punkt gerannt, wenn Du ihn aus einem Winkel aktiviert hättest, aus dem nicht das gesamte gegnerische Team auf Dich hätte schießen können.
Du hättest nur einfach nicht versuchen müssen ihn in die Mitte des Punkten zu stellen.
Ich spiele DDs seltener als die anderen Rollen, aber wenn ich mal DD spiele, habe ich auch oft das Bedürfnis zu flankieren. Ich kann das also nachvollziehen, aber wenn das zu oft in die Hose geht, muss man sich angewöhnen es seltener zu machen.
@Schoenster: Gibt es jetzt eigentlich noch ein Resümee von Dir als TE ?
Konntest Du was mit dem Feedback anfangen ?
Haben Dir die Tipps geholfen ?
Sind ggf. Verbesserungen erzielt worden? Oder evtl. sogar Verschlechterungen?
Siehst Du jetzt nach ca. 4 Tagen einige Dinge anders / besser / schlechter?
…
Mehrere Leute haben sich für Dich Zeit genommen, Deine Videos angesehen, diese analysiert und dies dann als Text niedergeschrieben - da wäre es doch nett & fair nach ein paar Tagen ein kleines Feedback zu geben.
Oder bleibt dies nun genauso aus wie das “Danke” ?