Bitte um Gameplay-Analyse

Danke für die Tipps :wink:

Ja, ich habe versucht, Dynamit häufiger zu nutzen und mehr darauf zu achten, wie ich Bob nutze. Ich denke das hat auch gleich gefruchtet. Ich habe seitdem aber nur zwei kompetitive Spiele und bisschen Deathmatch gemacht. Im ersten Match war das Gegnerteam einfach viel besser organisiert, im zweiten hat es mit dem Dynamit besser geklappt und es war auch ein Clutch-Bob dabei :grinning:

Grundsätzlich ist das aber weiter ausbaufähig.

Mit dem Weiter-vorn-Spielen kann ich mich noch nicht zu richtig anfreunden, ich bekomme dann immer richtig von Genjis auf die Nuss. Stehe ich weiter hinten kann ich die im Anstürmen wenigstens schon mal anschießen.

1 Like

Immer gerne… :grin: :wink:

Versuch´doch mal, Dir den Genji mit der CoachGun vom Leibe zu halten.
Du musst dann zwar dann CoachGun-CD etwas anders bzw. bewusster managen, aber wenn der Genji zwei- bis dreimal weggeblastet wurde, sucht er sich evtl. ein anderes Opfer.
Ist natürlich in dem Moment auch´n bisschen Mindgame… Wer ist schneller? CoachGun oder Dash? :grin:

1 Like

Manche „helfen“ weils ihnen Spaß macht.
Andere wegen den „Likes“ und Danksagungen.

Lies das →

und entscheide selbst. :wink:

Warum auch nicht? :sunny:

…wenn das „Danke“ nicht länger als 3 Tage auf sich warten lässt. :wink:

Da sich Schoenster hier ja oft negativ über Dinge äußert und man somit den Eindruck hat, dass er einer möglichen Verbesserung seiner Situation eher negativ entgegen steht, empfinde ich diesen deutlich positiveren Ansatz, hier nach eine Gameplay-Analyse und Tipps zu fragen, schon als eine dankbare Handlung.
Klar wäre es höflich sich für die Tipps zu bedanken und eine Erfahrungsbericht, wie sich diese auswirken zu verfassen (wobei das ja erst geht, wenn er sie angewendet hat und nicht jeder spielt täglich!), aber ich habe darauf jetzt weniger Wert gelegt. Ich habe diesen Thread eher als Dank für die meist sachlichen Antworten zu seinen anderen Beiträgen interpretiert.
Wichtiger ist mir tatsächlich, dass er versucht sich zu verbessern und sich langfristig somit selbst beweist, dass Verbesserung und Aufstieg möglich sind, trotz solcher Probleme wie Smurfs.

Böse Zungen könnten behaupten, dass er den Thread nur erstellt hat, um zu beweisen, dass auch ein selbstreflektiertes Spielen nicht gegen Smurfs hilft und meine Interpretation somit falsch wäre. Aber wenn dem so wäre, wäre die Erwartung Dank zu erhalten, eh überflüssig. :wink:

1 Like

Oder ganz einfach um Gameplay-Videos von sich hochzuladen. :slight_smile:

Mir ging es nur darum, dass Dank-Einforderungen immer ein gewisses… Geschmäckle haben.
Und weil Marjin vor gar nicht allzu langer Zeit aus allen Wolken gefallen ist, als gewisse Bemerkungen/Sticheleien (manche ernsthaft, manche im Scherz, wieder andere der Provokation wegen) getätigt wurden.

Bei Posts ala

„Willst du dich nicht langsam mal (wieder!) bedanken?
Wo bleibt das Feedback? Gab zwar zwischenzeitlich schon welches, aber seitdem hab ich was Neues geschrieben!“

ist das halt kein Wunder.

Mir kanns egal sein, aber ich hatte keine Lust in ein paar Wochen wieder lesen zu müssen „wie können x, y und z nur auf die Idee kommen…“

Sehe ich nicht anders. Darum hatte ich schon überlegt meinen Standpunkt hier niederzuschreiben, als ǢĈǨNJ nachgefragt hatte.

1 Like

Finde schon das man Rückmeldung erwarten kann. Schließlich ist das nicht irgendein guter Kumpel für den man das gerne macht sonder ein wild fremder. Wenn man sich dafür Zeit nimmt, ist dank angebracht. Und nur weil er mal einen positiven Beitrag eröffnet und vorher immer nur Pupkack geschrieben hat muss er sich nicht bedanken? Also darf ein massenmörder später auch mal jemanden umbringen,wir sollen schließlich froh sein das es nur einer war nicht wieder… Nun ja, Massen?

1 Like

Dieses Forum hat schon was von nem Nachbarschaftstreff von ewig den selben “Experten” und selbst ernannten “Wächtern des guten Geschmacks” irgendwie :wink::nauseated_face: oder als ob ne Oma tagtäglich am Fenster hängt und den Leuten, die unten auf der Straße gehen, ermahnend mit dem Finger fuchtelnd gute Ratschläge hinterherruft.
Aber back to Topic: Hat er sich nun schon bedankt oder doch nicht?

1 Like

Ich glaube Du hast mich da komplett falsch verstanden.

Es geht mir eher darum, dass ich mehr Wert auf Taten lege als auf Worte. Ich habe genügend Leute erlebt, die sich nach außen übertrieben höflich geben, aber in Wirklichkeit reine Kotzbrocken sind. Auf solche Höflichkeiten kann ich also verzichten.
Aber es geht mir nicht nur um gespielte Höflichkeit, sondern auch darum, dass ich mich mehr freue, wenn meine Arbeit auch Früchte trägt. Würde sich Schoenster hier bedanken und am Ende doch nichts ändern, kann ich mich lediglich über den Dank freuen, aber meine Arbeit war doch umsonst. Wendet er die Tipps stattdessen an und verbessert sich sogar damit, möglicherweise auch deutlich, freut mich das viel mehr als ein Dankeschön.
Neue Dinge umzusetzen und sich zu verbessern braucht aber Zeit. Vor allem, wenn man nicht täglich mehrere Stunden spielt. Wenn Schoenster sich einen Monat später meldet und berichtet, dass er 500 SR gestiegen ist, ist das für mich wertvoller als ein erzwungener Erfahrungsbericht nach nur zwei Games. Und selbst wenn dieser Thread bis dahin in Vergessenheit geraten ist, er aber in zukünftigen anderen Themen und Diskussionen nebenbei erwähnt, dass er auf Platin und nicht mehr auf Gold spielt, halte ich das für wertvoller.

Natürlich schließt sich das alles nicht gegenseitig aus. Er kann sich hier bedanken und ankündigen die Dinge auszuprobieren und in ein paar Wochen dann über seine Erfahrungen berichten und sich möglicherweise für einen Aufstieg bedanken. Mir persönlich reicht Letzteres aber aus. Und wenn er sich entscheidet auch Ersteres zu tun, dann aber doch bitte von sich aus und nicht nach Aufforderung.

Und ganz abgesehen von dem allen: Ich selbst vergesse immer wieder mal mich für etwas zu bedanken. Wenn ich mir erhoffe, dass mir andere das verzeihen, muss ich auch anderen verzeihen, wenn ihnen das passiert.
Dazu kommt, dass hier recht regelmäßig Leute Arbeit machen, für die ihnen nicht großartig gedankt wird. Arbeit von denen auch wir profitieren. Warum sollten wir jetzt plötzlich von Schoenster ein vorbildlicheres Verhalten fordern, als wir selbst an den Tag legen?

3 Likes

Nach Schoensters erster Rückmeldung (gegenüber Taur) kam von dir:

Man hat hier sehr oft den Eindruck, dass es mehr darum geht, wer etwas schreibt als um das Geschriebene selbst.

Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.

1 Like

Der zweite Text hat nichts mit dem ersten zu tun.
Der zweite war eher allgemein das ich finde das man das erwarten kann.
Wer hier was schreibt ist mit ziemlich egal, achte meistens nicht mal auf den Namen. Merken ich mir eh nicht weil uninteressant.

1 Like

Nur der Erklärung halber, warum bestimmte Sachen … grotesk auf mich wirken:

User X erstellt einen Thread.
Im Eingangspost bittet er darum, die von ihm beigefügten Gameplay-Videos zu analysieren und ihm Verbesserungs-Tipps zu geben.
Er freue sich über jeden Tipp und bedanke sich schon mal bei allen, die antworten.

Die ersten Analysen trudeln ein, und nicht nur das, sondern auch recht schnell und vor allem detailliert!
Das erste Feedback des TE richtet sich an einen User, der “nur” einen allgemeinen Tipp bezüglich des Sounds gab.
Nachvollziehbar, denn hier kann man direkt antworten, wie man soundtechnisch unterwegs ist.
Alle anderen Beiträge waren detaillierte Gameplay-Analysen. Um darauf äquivalent eingehen zu können, muss der TE seine eigenen Videos für jede Analyse separat durchsehen. (Ja, hier hat User Y recht; was User Z meint, verstehe ich nicht und muss deswegen nachfragen usw…)

Zu diesem Zeitpunkt wird der TE bereits angemeckert, weil er auf die Soundsache antwortet, auf den Rest aber (noch) nicht.
Witzigerweise kommt diese Kritik von User A, der selbst keinen einzigen Tipp zu bieten hatte!

TE gibt kurz darauf sein erstes umfassendes Feedback zu den Gameplay-Analysen ab.
Die Gefeedbackten (^^) antworten ihrerseits; Zeit vergeht.
Plötzlich beschwert sich User M, dass es auf seine Antwort auf das Feedback noch kein Feedback gäbe, und überhaupt hätte im Feedback ein gesondertes Dankeschön gefehlt!
Außerdem solle der TE gefälligst von seinen Gameplay-Fortschritten (4 Tage nach Threaderstellung!) berichten.

TE lässt sich nicht lumpen und bedankt sich tatsächlich nochmals/extra.
User M antwortet mit einem “Immer Gerne!” :roll_eyes:

Wer da nicht der Meinung ist, dass die zwischenmenschliche Kommunikation nichts anderes als ein einziger Loriot-Sketch ist, dem ist wirklich nicht zu helfen! :joy:

6 Likes

zwar halte ich ein weiteres „danke“ auch für überflüssig (vorallem da der TE ein „gefällt mir“ da gelassen hat) aber ein feedback auf das feedback wäre wohl wirklich schön gewesen um zu sehen, ob die tipps überhaupt zur kenntniss genommen wurden. sowas wie „ja, ich benutze die dynamit wirklich zu selten“ „der tipp hat wirklich gut geholfen“ „wäre es aber so oder so nicht doch sinnvoller?“

1 Like

Zwar nach dem „Ich habe selbst nicht geholfen, meckere aber über das Feedback“-Post von User A; aber lange VOR dem „Wo bleibt (weitere) Anerkennung/(mehr) Feedback“-Post von User M. (Ewigkeiten vor deinem jetzigen Post.) :slight_smile:

1 Like

… wirkst im Moment nur Du auf mich. :thinking:

Keine Ahnung, was Euch geritten hat, sich über einen kleinen Nebensatz, den ich auch noch klein schrieb so zu echauffieren. Nimmt ja mittlerweile mehr Labertext ein als das was zum ursprünglichen Topic gehört.
Da hat PlankTime dann schon ganz recht:

Ebenso keine Ahnung, was Du, SakuHina, für Prioritäten setzt und auch keine Ahnung, warum es Dir anscheinend wichtig ist mir wiederholt zum einen verquere gesellschaftliche Normen wie zum anderen Likes-Hascherei anzudichten. Bei anderen bist Du nicht so schnell „Gewehr bei Fuß“… :thinking:

Nur um mal eines richtig zu stellen: Ich versuche generell den Leuten zu helfen weil es mir Spaß macht und ich mich freue, wenn eine solche Hilfe dann auch Erfolg hat bzw. dazu führt Erfolg zu haben.
Manchmal kneift es ja nur an kleinen Stellen und mit wenig Aufwand (Hilfe) sind große Schritte möglich.
Ich denke auch, daß man mir diese Freude dabei anmerkt und ich es nicht nur bei einer Hilfe belassen habe (wenn gewünscht) - sondern immer gerne „Zugaben“ gegeben habe. Generell versuche ich dabei etwas in die Tiefe zu gehen sowie dabei verständlich und freundlich zu bleiben. Ich bin der Meinung, daß mir dies größtenteils auch gelingt.

Auch wenn Du es mir häufiger schon unterstellen wolltest: Ich mache es nicht rein für die Likes! Diese Bezichtigung von Dir finde ich unfair und auch schon ein wenig subversiv. Erschließt sich mir nicht, warum Du so sehr darauf rumpickst. (Findest Du nichts anderes oder besseres? :thinking: )
Selbstverständlich freue ich mich natürlich mich sehr, wenn meine Beiträge geliked werden -sowohl (natürlich) als Dank, Bestätigung, Untersützung oder rein aus Höflichkeit. Ich erwarte aber grundsätzlich keine Likes dafür und ich glaube auch nicht, daß ich dies so kommuniziere.
Ich gebe aber offen zu, daß ich einige Threads sicherlich nicht so lange „betreuen“ würde, wenn kein Schw3in sie geliked hätte… Isso…

Trotzdem wären wir dann aber auch bei einem (mir wichtigen) Punkt: Höflichkeit.
Für mein persönliches Umfeld, meine gesamte Familie und auch für mich ist eine gewisse Dankbarkeit eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT. Es gehört im alltäglichen Miteinander einfach dazu. Sei es aus echter Dankbarkeit oder rein aus Höflichkeit. Aber egal wie es man dreht und wendet: Ein bekannter oder unbekannter Mensch hat jemandem auf irgendeine Weise Zeit, Aufmerksamkeit, Arbeit und Mühe gewidmet - warum soll man sich nicht dafür bedanken? Im Gegenteil: Warum wird es von Euch als „grotesk“ (SakuHina) und „überflüssig“ (Jihh) dargestellt? Ist es schon so weit, daß der schief angesehen wird, der an gewisse Basis-Normen des Zusammenlebens erinnert - als der der sie ignoriert?
Finde ich bitter, daß man sich dafür überhaupt rechtfertigen muß.

Bedenke: Die Tür schwingt immer nach beiden Seiten! Alles ist ein Geben und Nehmen!

Es gibt Leute die sich beklagen, daß im Spiel immer alle so „unhöflich“ und „toxisch“ sind - aber selber kriegt man im Forum nicht mal ein „Danke“ rausgedrückt. Aha… Alles klar…

Umso bitterer finde ich es, daß Ihr Euch daran zu hochzieht. Als wenn es keine anderen Prioritäten in diesem Thread gibt. Und wie haarklein Ihr alles schön auseinanderseziert habt… Alle Achtung. :grin:
Ihr hättet doch auch einfach mit dem Augen rollen können :roll_eyes: und Euch denken können: „Uuh… der M. schon wieder…“. Leider nein - es muß zwingend über mehrere Posts breitgetreten werden.
Und immer dabei bedenken: Es war ein reiner Nachsatz von mir und auch noch small geschrieben.

Aber warum besitze ich überhaupt die bodenlose Frechheit und frage nach einem Feedback und einem Danke ? Wie kann ich es geradezu wagen danach zu fragen? Wie unverschämt! :triumph:

Ganz einfach… Das ist ja nicht die erste Gameplay-Analyse von Anderen oder von mir… …und oft genug habe ich es beobachtet, daß sich jemand (oder ich) viel Mühe damit macht (und es sollte unstrittig sein: eine vernünftige Analyse dauert mit Anschauen und passendem Niederschreiben halt seine Zeit) und daß dann keine weitere Reaktion seitens des TEs mehr erfolgt. Zero… Nada…
Das ist dann in Ordnung? So eine Null-Reaktion?
Aber das muß den Helfenden ja auch nicht unbedingt gefallen. Und es ist sicherlich kein Wunder, daß Einige diesen „Service“ nicht mehr anbieten…

Keine Ahnung, warum jemanden ein Zacken aus der Krone fallen sollte, weil er mal ein „Danke“ oder eine Rückmeldung schreibt. Ist Höflichkeit so schwer? Oder so sehr verächtlich? Nicht mehr angesagt?

Diesen Kreis wollte ich beizeiten bzw. diesmal nun durchbrechen und ZUMINDESTENS in small mal daran erinnern. Wenn Euch dieses „Einfordern“ (SakuHina) nun so sehr stört, daß man sich über mehrere Posts darüber erhitzen muß - dann habt Ihr wohl nix anderes über das Ihr Euch aufregen könnt.
Gerne dürft Ihr mich dann für mein (!) „Fehlverhalten“ richten… LOL :laughing:

Wenn´s denn weiter nichts ist… Keep goin´ …

btw: Über wen sagt die Laberei mehr aus ? Über mich - oder über Euch?

^^This

4 Likes

Mein erster Beitrag dazu fällt für meine Verhältnisse sehr kurz aus. Meinen ersten Ansatz mich dazu zu äußern, noch bevor Du nach Feedback gefragt hast, aber nachdem ǢĈǨNJ sich geäußert hatte, habe ich sogar nicht ausformuliert und nicht abgeschickt.
Offenbar hatte ich also nicht vor ein großes Thema daraus zu machen. Dass die Texte dann wieder länger wurden, lag daran, dass ǢĈǨNJ mich missverstanden hat und ich das aufklären wollte.

Ich gebe die Frage also gerne zurück: Was genau sagt es über mich aus, dass ich mich hier vergleichbar kurz dazu geäußert habe und dann lediglich das Missverständnis aufgeklärt habe?

Nichts anderes hätte ich von Dir erwartet. Tatsächlich war ich über Deinen Beitrag eher verwundert. Meine Interpretation war, dass Du auf ǢĈǨNJs Kritik mit aufgesprungen bist und es lediglich in eine Form bringen wolltest, die Dir angemessener erscheint.
Trotz der zweifelsfrei besseren Form kann ich aber dennoch nicht verstehen, warum Schoenster seinen Erfahrungsbericht abgeben soll, bevor er Zeit hat um Erfahrungen zu sammeln. Und ein „Danke“ kann er dann ja gerne integrieren, wenn er seinen Erfahrungsbericht verfässt.

Ich spreche da vor allem für mich. Erkennbar an Formulierungen wie „empfinde ich“, „ich habe darauf jetzt weniger Wert gelegt“, „Wichtiger ist mir“ usw.
Wenn Du und andere darauf mehr Wert legen, dann ist dem so. Wenn ǢĈǨNJ und Du auch an mich denkt, finde ich sehr nett von euch, freue mich sogar darüber, aber wie ich hier zum Ausdruck bringen wollte, besteht dafür keine Notwendigkeit. Zumindest nicht dazu.
Bei anderen Dingen ist Unterstützung von euch aber sehr gern gesehen.

Aufgrund meiner Sicht auf die Dinge, wirken Deine vorschnelle Aufforderung zum Erfahrungsbericht und ǢĈǨNJ Kritik an (zu diesem Zeitpunkt) noch nicht erfolgter Danksagung auch auf mich eher grotesk, zumal in den Dank ja indirekt auch schon über ein Like erhalten habe (ebenfalls grotesk, aber so ist die schöne neue Welt nunmal :wink: ). Das ist aber meine Sicht der Dinge. Ich erwarte nicht, dass diese jeder teilt, aber wenn SakuHina das zum Ausdruck bringt, habe ich dafür durchaus ein Like über.

Edit:

Du weißt, wie es aussieht, wenn ich mich an etwas hochziehe. Solange Du nicht mindestens 3 Mausräder verschlissen hast, waren meine Beiträge noch sehr entspannt.

1 Like

Du kannst Dich gerne rauslelativieren @Jihh…

Was wäre denn eine angemessene Zeit gewesen? :thinking:

Immerhin war Schoenster mittlerweile ja schon in diversen anderen Threads aktiv. Woher sollte ich wissen, daß “die Sache” nicht schon längst für Ihn abgehakt wäre?

Hätte ich noch 3 Tage mehr warten dürfen? Wäre das dann “besser” gewesen?

1 Woche? Oder hätte mir dann jemand “Nekrophilie” vorgeworfen?

Vergiss es… Du kannst gerne noch einen Text schreiben und SakuHina auch - aber Euren Standpunkte finde ich überzogen. Aber Ihr könnt Euch gerne weiter an Nebensächlichkeiten hochziehen… Wenn das für Euch das Einzige ist was zählt… Wow…

2 Likes

Was weiß ich wieviel Zeit er wann zum Spielen hat? Ich würde mir da einfach keine Gedanken machen. Er wird sich schon zu passender Zeit melden, oder auch nicht. Aber ein volles Wochenende hätte ich ihm mit Sicherheit gelassen.

Forenaktivität und Spielaktivität sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ein nicht unerheblicher Teil der aktiven Forenteilnehmer schreibt hier beispielsweise auch während der Arbeitszeit.

Ich habe Dir gerade erklärt, dass es mir darum geht, welche Ansprüche ich für mich setze und dass ihr für euch gerne andere Ansprüche ansetzen dürft. Ich finde es ein wenig anmaßend von Dir, dass Du hier darüber urteilst, welchen Anspruch ich selbst für mich in dieser Sache habe.

Im Moment bist Du es, der sich hier an etwas hochzieht. Ich habe eingangs nur darauf hingewiesen, dass ich die Form von Feedback nicht benötige, die ǢĈǨNJ für mich erbeten hat. Anschließend habe ich auf sein Missverständnis reagiert. Und dann habe ich nochmal auf Dein Missverständnis reagiert.

Nööö. … :grin: Ich habe einen Post auf Eure diversen Posts geschrieben…

2 Likes