Boosten moralisch vertretbar?

Alter!! Setz dich in eine Zeitmaschine, fahr ins Jahr 2008 und lies dir mal dort Wow Foren durch… Idealerweise im PVP Bereich. Dann komm wieder und wir sprechen über den Umgangston hier

Von Dir lasse ich mir ganz sicher nicht sagen, dass ich ruhig sein soll.

2 Likes

Nur weil es woanders schlimmer ist / war, heißt das doch nicht dass es hier gut ist.

Es bringt mir auch nichts, jetzt mit den Leuten die das von mir angesprochene betreiben zu diskutieren. Von daher mache ich hier jetzt Schluss. bye

2 Likes

BOOSTEN MORALISCH VERTRETBAR? - Ja, solange man dabei nicht die von Blizzard eingebauten Vorkehrungen umgeht.

Hier WAR es nie gut… …und wird es nie sein.
Das ist eine Illusion der Du auferliegst.

Selbst in Minecraft- oder MylittlePony-Foren ist es nicht Friede, Freude, Eierkuchen…

Auch da gibt es:

Ich sags dir aber. Ob du es machst liegt dann zwar nicht in meiner Macht. Aber das ist mir dann auch egal. Scheinbar ist das hier ja deine erste Blizzard Forum Erfahrung und deine Prophezeiung und Glaskugel gequatsche, hier wie Marjin schon so schön formuliert hat, nur keinen interessieren.

Die Frage die ich mir dabei Stelle, was soll die Verbesserung bringen, wenn man dadurch in jedem Match aufs Maul bekommt? Soll das Spiel nicht Spaß machen? Muss ich jetzt nur weil ich besser bin auf den kompetitiven Teil des Spiels verzichten nur weil meine Freunde nicht so gut sind wie ich?

Heißt es nur weil ich so hoch Spiele direkt ich kann Matches jetzt vollkommen alleine rumreißen ohne die Mitwirkung meiner Spieler? Bei ein paar mag das vllt. Stimmen, bei vielen aber nicht. Manchen geht es vllt. nur um den Spaß dahinter den man hat, wenn man mit Freunden spielt. Nicht jeder muss dann die Heizung neben sich direkt auf 5 haben damit es zu einem total unfairen Vorteil wird.

1 Like

In meinen Thread zu kommen und es komplett OT zu führen um sich dann über die Diskussionskultur im Forum zu beschweren ist schon ein ziemliches Brett.

Erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Wenn es nur um Spaß geht, kann man den auch im QP haben. Die Gegner haben auch keinen Spaß gegen jmd deutlich besseres spielen zu müssen, oder?

7 Likes

Dann sollen die Leute Quickplay, Arcade oder Custom Lobbys spielen. Da kann man Spaß haben. Aber hey, absichtlich mit nem Smurf mit niedrieger Elo zu spielen wird jetzt schon durch MVPs legitimiert. Interessant.

7 Likes

Sorry Kelrodir, aber wenn jemand normal Diamond spielt und in einem Low Gold Match nicht 1v4 spielt, dann ist der unter umständen auch nicht legit auf seinem Rang.
Die Verbesserung ergibt sich daraus, das man gegen stärkere Spieler antritt und sich danach Gedanken macht was hab ich falsch bzw hätte ich besser machen können. Wenn ich einen deutlich stärkeren Spieler auf einem Low Account dabei habe kannst du unter Umständen afk an der Payload idlen und hast zwar danach mehr SR aber nichts gelernt…

1 Like

Ich habe Spaß mit meinen Freunden (zufällig höhere Elo) zu spielen und vermiese damit 6 anderen Ihren Spaß?
Interessante Einstellung.

Es war aber durchaus schonmal besser bzw. angenehmer.

2 Likes

Stimmt, als es noch Downvotes und keine AutoClose-Funktion gab!

2 Likes

Mit Hauptaccounts sehe ich da kein Problem, dann hat das System ja eine Chance die Verhältnisse auszugleichen. Wobei es da auch Probleme gibt, gerade wenn man die Range voll ausnutzt hat das mMn negative Auswirkungen auf das Spielerlebniss. Muss dann aber jeder wissen.

Smurfs dazu einzusetzen darüber müssen wir doch nicht diskutieren, oder? Das ist Manipulation der Rangliste und reportbar, also sollte das jedem klar sein.

Das leider viele (Geboostete und Leute die boosten) das nicht einsehen und das voll Okay finden haben wir ja schon mehrmals hier erlebt. Da boosten die Masterspieler Bronzeleute und feiern sich dafür noch gegenseitig weil sie zeigen können wie toll sie sind und weil sie sich dabei noch über die Elo lustig machen können.

9 Likes

Dank MVP Kelrodir wissen wir doch jetzt das solche Master Spieler nur mit Freunden spielen um spaß zu haben mit ihren Freunden und nicht voll Gas geben… is doch klar

https://i.imgur.com/Zu3CjYw.png

Hm. Dann mach ich mich doch mal unbeliebt.

Ich denke das “boosting” schon sinnvoll sein KANN.
Z.b. ist es sicher als Goldspieler interessant mal in Platin reinzuschnuppern, zu schauen: was machen die anders als ich. Was läuft anders ab? Wie laufen Teamfights?

Ich denke das es schon was bringen kann mal “über” der eigenen Elo zu spielen.

Allerdings sehe ich hier einige Umstände die dafür erfüllt sein müssen:

1. Das boosting findet in einem vertretbaren Rahmen von max 300 - 400 SR statt (Das ist meiner Erfahrung nach so der Bereich in dem sich der Spielstil verändert)
Alles was weiter nach oben geht ist für den geboosteten nicht mehr bewältigbar und der flame wird ziemlich hart ausfallen wenn derjenige bestimmte Mechanics und Strategien nicht anwenden kann die auf der Elo bereits “normal” geworden sind. (z.b. anständiges Groupen, Ultmanagement ect)

2. All das bringt allerdings nur was wenn man “auf dem Weg nach oben” mit gecoacht wird. Man versucht sich dem Spielstil anzupassen und dabei was zu lernen. Und nicht nur “wortlos” nach oben geboostet wird. Derjenige muss sich nicht nur seinen Hintern nach oben boosten lassen sondern sollte dabei eben auch lernwillig sein und versuchen herauszufinden was er eben falsch/anders macht/noch nicht kann.
Gemeint ist in diesem Punkt sozusagen “Guidance” durch den Booster.

3. Das derjenige danach auch wieder Soloqueue spielt.
Irgendwie logisch. Man muss dann auch versuchen selbst zu schwimmen und sich behaupten können. Und wenn man dann wieder im freien Fall fällt, dann muss man sich eben überlegen was man NICHT gelernt hat auf dem Weg nach oben. (Oder man hält sich eben dort und hat sich tatsächlich verbessert)

Diese Ansicht kann ich allerdings nur vertreten da ich eben NICHT der Meinung bin das Elo Glück oder Zufall ist, sondern etwas mit Gameknowledge zu tun hat.
Hat man sich die Mechanics und Gameknowledge einer Elo angeeignet kann man auch dort spielen.

3 Likes

Es ist aber meist schlimmer als jetzt. Auch wenn das jetzt nervig erscheint ist es immer noch besser als “Brigitte OP” oder “no aim no braing Mercy main” Zeiten.

Auch wenn ich den Mercythreads sicher nicht nachtrauere, neben dem ganzen Blödsinn der da drin verzapft worde gabs doch zwischen den Beiträgen tatsächlich Diskussionen welche ich gerne verfolgt habe.

Edit: Irgendwie falsch zitiert.

2 Likes

Für die erste Zeit mag das Stimmen, und wird auch Spaß machen, aber was ist eben wenn die Freunde dann mal Ranked machen wollen? Darf ich dann deshalb nicht mehr mitmachen weil durch meinen Gegnern den anderen das Spiel kein Spaß mehr macht?

Schön, dass das bei dir und deinen Freunden funktioniert hat. Bei mir hat’s nicht so gut geklappt, also hab ich mir einen neuen Account gemacht und jetzt Spielen wir zusammen auf Gold. Haben eine ausgeglichenens Sieg/Niederlage-Verhältnisse und ich kann meinen Freunden Tipps zum Spiel geben und es macht für sie Spaß. Hab über die ganze Zeit niemanden auf irgendwas gezogen, und meistens Healer genommen um die anderen zu unterstützen bei dem was sie machen.

Ach komm schon… die SR-Range ist 1000. Das Matchmaking selbst sorgt dafür, dass es im gegnerteam den gleichen SR-Durchschnitt gibt. Also kann man bspw. mit 2200 + 2200 + 3200 zusammen spielen und hat einen Durchschnitt von 2533 SR. Wenn nun aber der 3200er Spieler auf nen 1800er Account umloggt, liegt dieser Durchschnitt nur noch bei 2066 SR. Das sind fast 500 SR Unterschied. Ist natürlich nur ganz beispielhaft mit diesen Zahlen.

Jetzt versuch mir bitte nicht zu erzählen, dass das die Siegchancen nicht zu Gunsten des 3-Stacks verbessert. Künstlich herbeigeführte Verbesserung der Siegchancen ist Boosting. Da bedarf es keiner Diskussion. Das Argument „mit Freunden spielen“ zählt hier sogar noch viel weniger, da dies auch möglich gewesen wäre, wenn er Silver-Smurf auf seinem Dia-Mainaccount spielt.

Abgesehen dazu zum Thema Spaß an der Sache: Ja, es macht Spaß, überlegen zu sein. Es macht Spaß, zu gewinnen. Aber eben nur dir. Nicht den 6 Leuten im Gegnerteam, die darunter leiden. Auch später nicht mehr den 5 Mitspieler, wenn die geboosteten 300 SR über ihrer Elo dann wieder Solo spielen.

Das mag dem ein oder anderen egal sein - mir auch. Aber dann steht doch einfach dazu.


Nicht selten sind es auch die gleichen Leute, die dann schreiben das "Matchmaking sei unfair/unbalanced".

Ist es nicht. Es matched eben nach Durchschnitts-SR. Und diese ist eben leicht zu manipulieren. Ja - Manipulation ist exakt das Stichwort.

7 Likes