Ich bin vor wenigen Tagen auf einen Mitspieler gestoßen, der mich erstens total fokussiert hat und zweitens auch noch ‘ausgelacht’ hat, dafür das ich einen Gold-Rahmen habe und ihn offenbar in einem Kampf nicht ‘besiegen’ konnte. Das selbe ist dann auch nochmal gestern passiert, als mich jemand darauf aufmerksam machte, das Spiel doch bitte zu deinstallieren, weil ich mit den vielen Stunden wesentlich besseres getan haben könnte und mein ‘Skill’ ja offensichtlich nicht zum besseren gewandelt hat. (Ich drücke mich hier noch freundlich aus)
Bilde ich mir das nur ein oder fangen immer mehr Leute damit an ein sogenanntes ‘Border-Shaming’ ins Spiel fließen zu lassen?
Mir ist jetzt noch kein Anstieg in der Hinsicht aufgefallen. Ich fahre bei Entgleisungen aber auch eine 0-Toleranz-Schiene, vielleicht kam ja mal das eine oder andere, nachdem ich sie gemutet habe, ich würde aber nicht sagen, dass es zu einem Problem wird, zumindest nicht mehr als alle vergleichbaren Flames.
ich muss aber sagen das ich manchmal auch " und sowas hat silber rahmen etc." fallen lasse wen sich einer mit der farbe penetrant doof angestellt hat ^^
Ja aber das muss doch nicht sein? Ich meine… Ich kann nur von mir sprechen, aber an manchen Tagen kriege ich einfach nichts gerissen, da muss man einem ja nicht noch einen doofen Spruch drücken oder?.. Ich meine es sitzen ja auch nur Menschen hinter den Bildschirmen…
Ich finde Border-Shaming prinzipiell verkehrt, genauso wie Rank-Shaming. Klar, bin auch ich manchmal über meine Mit- oder Gegenspieler verärgert, aber ich sehe darin keinen Grund ausfallend zu werden. Jegliche Beleidigungen (egal gegen wen sie gerichtet sind und von wem sie ausgehen) werden von mir rigoros gemeldet, sofern nicht absolut eindeutig zu erkennen ist, dass diese nur scherzhaft gemeint sind und vom Empfänger auch entsprechend wahrgenommen werden (und es liegt in der Verantwortung des Schreibenden dies als offensichtlichen Scherz zu kennzeichnen!).
Dennoch kommt es allerdings vor, dass ich beobachte, wie jemand mit Spielzeit im dreistelligen Stundenbereich regelmäßig Fehler macht, die eigentlich schon nach den ersten 10 Stunden nicht mehr passieren dürften.
Und damit meine ich nicht ungünstiges Positioning, Heldenauswahl, Mangel an mechanischen Skills, oder vergleichbare Dinge, sondern eher Dinge, wie komplette Orientierungslosigkeit in Release-Maps.
Ich kommentiere das dann nicht, erst recht nicht beleidigend und gehe eher davon aus, dass jemand gerade mal einen Freund zocken lässt, um ihm das Spiel zu zeigen, oder vergleichbares. Aber das eine oder andere Facepalm lässt sich manchmal dann doch nicht verhindern.
Edit:
Aber zur Frage des OP: Ich sehe das nur sehr selten, und wenn, dann eher nach dem Match von Leuten, die schlechte Gewinner oder schlechte Verlierer sind und sich noch über jemanden erheben müssen, um ihr eigenes Unvermögen auszublenden. Die würden, dann aber auch irgendwas anderes finden, was sie als vermeintlichen Anlass nutzen könnten, wenn kein Highboarder anwesend wäre.
Das Level eines Spielers sollte privat sein!
Die gespielten Helden sind ja bereits privat, wobei ich finde, das Level wäre in diesem Bezug viel wichtiger!
Mir geht sehr oft so, geflamt zu werden wegen des Levels…
Würde man es ausschalten, so hört auch vllt mal die Smurf-Unterstellung gegenüber manchen neuen Spielern auf…
Ist mir auch schon oft aufgefallen das Leute auf den niedrigen rängen manchmal geflamed werden wegen ihrem Rahmen, meiner ist auch bald Gold passend zum Rang.
Das sind halt meistens Gelegenheitsspieler die sich halt über irgendwen lustig machen müssen um ihre Existenz zu ertragen. Gibt es hier im Forum auch viele von.
Ich finde das es eher etwas zurück gegangen ist mit dem Border-Shaming. Zumindest was meine Erfahrungen damit angeht.
Wenn ich mich da an die paar Wochen nach Release erinnere, da wurde man instant angekackt weil man schon einen Stern hatte.
Muss aber auch sagen, das es manchmal schon etwas Mühsam ist, das die Leute im Ranked von einem regelrecht verlangen sich zu rechtfertigen warum man mit (fast) Platin-Rahmen noch in Platin rumgümpelt. Ich mein, ich möchte einfach nur Ranked spielen und nicht erklären warum ich noch immer schei*e bin in dem Game.
Wäre eigentlich mal cool wenn man die Rahmen freischaltet und dann frei zwischen ihnen aussuchen kann, welchen man gerade benutzen möchte.
Anmerkung: Hab selber n Silber-Rahmen mit einem Stern auf dem Main.
Ich kann den Gedankengang dahinter schon nachvollziehen. Man geht ja idR davon aus, dass man Dinge immer besser kann, je länger man sie macht. Und die Border lassen nun mal sehr sicher auf eine bestimmte Spielzeit zurückschließen. Insofern sind Bemerkungen wie “Lol 2000h Spielzeit und trotzdem <Rank einfügen>” nahliegend. Bloß muss man verstehen, dass OW kein Spiel ist, bei dem man sich einfach durch Fleiß beliebig hoch grinden kann, und jeder erreicht irgendwann mal seinen individuellen Skillcap. Aber das versteht eben nicht jeder (und wird auch nie passieren).
Lösungen des Problems:
Abwarten. Früher oder später haben alle viel Spielzeit. Vor nem Jahr war s noch ne kleine Sensation wenn jemand einen Silberborder hat, mittlerweile hat ihn gefühlt jeder Dritte.
Habe sowas auch schon paar mal gelesen, in meinem Team hatte einer ein Goldrahmen und einer aus dem Gegenerteam meinte : “Goldrahmen aber im Platin Hardstuck”.
Ich glaube das es Ihn mitgenommen, weil er nicht gut gespielt hat, also Chat aus und fertig, außerdem woher weißt du nicht das der Typ der dich Triggern wollte nicht mehrere Smurfs besitzt, wenn er 2 - 3 Accounts spielt wird er die bestimmt nicht so schnell auf Goldrahmen bekommen.
Sowas habe ich auch schon relativ oft erlebt. Meistens eher wenn die gegner “lowlevel” sind, die flamen dann wieso die mit so einem level wie meinem geranked/gematched werden… Oder auch wenn man ne schlechte runde hat wird man desöfteren beleidigt wie man so schlecht sein kann trotz des hohen levels. Solche Aussagen u.ä. brachten mich soweit das ich generell nurnoch mit hidechat spiele und meistens voice meide
Hm… ich hab jetzt all eure Antworten gelesen…
Stimmt mich ehrlich gesagt ein bisschen traurig das es in dem Spiel überhaupt soweit kommen muss das man den Chat ausblenden muss und Voice-Chat gar nicht mehr nutzt, aber bei dem Geflame was in letzter Zeit losgelassen wird (wobei ich da auch nur wieder von meiner Erfahrung sprechen kann) kann man solche Gegenmaßnahmen schon gar nicht mehr vermeiden, hab ich das Gefühl…
Ich meide Voice-Chat sowieso ständig, weil ich die dummen Kommentare nicht ertrage die ich bekomme weil ich ein Mädchen bin. Alleine das de-motiviert mich. Und dann noch das Border-Shaming… Mein Profil hab ich auch schon seit es möglich ist auf Privat… Die Idee mit dem Chat ausblenden ist tatsächlich reizend…
Auch die Idee mit dem privat stellen des Level’s bzw. die Freischaltung der Rahmen und sich dann aussuchen ist gut… Wäre ich tatsächlich für…
Kann ich ein Lied von singen. Alle paar Tage bekomme ich einen Flame bezüglich meines Levels (Profil ist privat - Genau wegen solchen Deppen). Von ‘Hast du kein Leben’ über ‘Level 2000 und du suckst’ uvm. Reporte diese Typen halt und hoffe, dass sie irgendwann ihre Strafe kriegen. Wenns so weitergeht werde ich wohl oder übel den Chat auch noch muten müssen.
Wenn ich z.B grad am climben bin (zumindest es versuche) use ich voice, sofern da oftmals auf meiner elo nur sh1talk und alles anderes reinkommt leave ich diesen direkt, ich persönlich finde auf silver bis low plat Voice nicht wirklich gut, es lenkt mich persönlich ab deswegen meide ich es meist, allerspätestens wenn randomtrashtalk reinkommt. Ich finde jedoch das die Privatisierung des Profiles eher negativ, so kann man anfangs bei den picks nicht sehen was jemand oft spiel, evtl gut spielt, smurfs spotten ist schwerer etc. Ich picke ja nur das was ich eig relativ konstant spielen kann auf diesem level, wenn ich jedoch merke das es grad nicht gut läuft, sei es tracking oder aiming skill dann switche ich z.B dennoch öfter. Hidechat und voice nimmt in meiner erkenntnis nach her den dauerhaften “druck” den man hat wenn man ranked spielt. So wie ich es mittlerweile kennengelernt habe performe ich weitaus besser ohne diesen druck dauernd auf nen win fokussiert zu sein. Es wird versucht so gut wie es möglich ist jedes game gelassen und entspannt meiner seits anzugehen und dadurch hat sich meine performance auch seitdem etwas verbessert wie ich finde.
Gab es leider schon immer, nicht jeder nimmt das Spiel halt ernst die einen spielen aus Spaß die anderen für die Gold Waffen und andere nehmen es viel zu ernst. Einfach ignorieren oder Chat ausstellen.
Beim Profil kann ich es noch halbwegs verstehen da ich anhand meiner Performance im aktuellem Match bewertet werden will und nicht anhand der von mehreren hundert Spielstunden in der Vergangenheit.
Das ist aber auch der einzige Grund. Weniger geflamed werde ich deswegen nicht.
Kurzfristig mag man das Gefühl bekommen dass es einem hilft sich mehr und mehr zu verstecken. Langfristig wird man merken (und lernen müssen) dass es kaum einen Unterschied macht. Außer man bewertet Flames bzgl. des Nicknamens oder des Heldenpicks als „nichtiger“ im Vergleich zum Geschlecht. Ich geh da relativ rational ran und Flame ist Flame, egal weswegen.