Bots? Spassbremsen? Geht es niccht auch besser?

Hallo,

was zum Henker denkt sich Blizzard eigentlich, so ein Erlebnis abzuliefern?
Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile zur reinen Glueckssache geworden ist, als Solospieler (in meinem Fall Mercy-Main, Lvl5 Anerkennung) ohne feste Gruppe mal ein Ranked-Match zu gewinnen. Spass macht es nicht(mehr), mittlerweile ist fast schon dauerhaft Frust eingekehrt.

Warum? Hier die Top3:

1.) Bots
Ich habe keine Ahnung, wieso das aktuell so Ueberhand nimmt, jedoch habe ich in 25% der Matches mindestens einen Bot festgestellt. Das heisst, 25% der Matches sind von vornherein verloren. Mit Bot im Team ist nicht zu gewinnen.

Gerade eben komme ich aus einem Match in dem ich in meinem Team der einzige menschliche Spieler war. Alle anderen Spieler Bots (Random-Namen mit LVL1-Anerkennung). Wie kommen solche Spieler/Accounts in ein Ranked-Match, frage ich Euch? Wie kann es sein, dass ich, selbst in so einem offensichtlichen Fall als Spieler bestraft werde, in dem ich im Ranking-System um 20% einer Stufe zurueckgestuft werde, weil mein Bot-Team das Match natuerlich krachend verloren hat?

Gestern war ich in einem Match, in dem das komplette gegnerische Team (in diesem Fall mal Glueck fuer mich) aus Bots bestand. Spass macht das aber auch nicht.

Ich bin gerne bereit, das dem „Kundendienst“ von Blizzard meine Beobachtungen anhand der Aufzeichnungen nachzuweisen. Nur leider interessiert es dort niemanden. Ein Interesse am einzelnen Spieler besteht nur solange, bis die Kreditkarte durchgezogen wurde. Danach wird hoechstens noch mit Textbausteinen geantwortet, die bestenfalls nur zur Hälfte an der Fragestellung vorbei gehen.

2.) Unfaehige Mitspieler

Ich weiss, jeder denkt, er waere der beste Spieler. Geht mir manchmal auch so. :slight_smile:

Aber wie kann es denn sein, dass im Ranked-Modus regelmaessig Spieler mit LVL1-Anerkennung auftauchen, die wirklich nicht einmal die geringste Ahnung haben, wie man einen Helden spielt oder einfach unkoordiniert in das gegnerische Team rushen?
Ich meine, selbst die einfachste Taktik ist doch besser, als gar keine Taktik, oder? Und die einfachste Taktik ist doch, als Team zusammenzubleiben. Wenn man sich schon auf sonst nichts einigen kann, wieso muss man dann vom Spawn weg in 5 verschiedene Richtungen und anschliessend einzeln ins gegerische Team rennen? Und das natuerlich nach jedem Death aufs neue? Ich habe so viele Matches verloren, weil mein Tank einfach ohne Support oder DPS staendig alleine ins gegnerische Team gerannt ist. Was denken sich denn diese Spieler? Dass sie es al Mauga alleine mit einem kompletten gegnerischen Team aufnehmen und den Punkt alleine einnehmen koennen? Und das in einem Match 5 mal hintereinander versuchen?

Kann man nicht bitte einfach einen Modus finden, in dem sich wirklich gleich gute (oder gleich schlechte) Spieler messen? Meinetwegen anhand der gespielten Matches. Oder der Anerkennung. Oder der Prozentzahl an gewonnenen Matches?

Ich moechte - jetzt mal uebertrieben gesprochen - einfach nicht im Team eines Mitspielers sein, der erst 20 Ranked-Matches gespielt hat, davon 90% verloren und ein Anerkennungslevel von 1 hat.

3.) Pöbelnde Spieler

Wenn man einem Mitspieler im Team sachlich(!) mitteilt, dass er doch bitte nicht wie ein Selbstmoerder ins gegnerische Team rennen moege oder bitte am Spawn warten solle, bis auch der Rest des Teams wieder laufen kann, bekommt man sofort eine Ansage, man waere toxisch unterwegs. Im schlimmsten Falle noch eine Meldung hinterher. Meine Guete. Zuletzt hat mir jemand angedroht, mich zu melden, weil ich den „Manchmal weiss ich nicht, warum ich mir die ganze Muehe mache“-Spruch von Mercy gebracht habe.

Weiterhin bekommt man als Support (ich habe im Schnitt 1,5k Heal per Minute und pro Match bis zu 2k Schadensverstaerkung) eigentlich ständig bloede Sprueche zu hoeren, dass es ja nur an den Sups laege, dass man verliere. Dass ich aber gerne mal (auch das weise ich gerne jederzeit nach) mehr heile, als das komplette gegnerische Team zusammen und das Match dann trotzdem verloren geht, liegt sicher nicht an den Sups. Anpoebeln muss man sich trotzdem lassen. Manche Spieler erwarten gar noch, dass man „gehorcht“, wenn sie verlangen, man solle sie das Match ueber als Pocket verfolgen. Und werden ausfallend, wenn man dies (natuerlich) nicht tut.

In Summe ist es (mir) aktuell unmoeglich, und ich denke ich bin mit Lvl5-Anerkennung kein allzu schlechter Spieler, sinnvoll Matches zu gewinnen. Und einer Gruppe kann ich mich nicht anschliessen, da ich einfach zu unregelmaessig spiele.

Hat jemand aehnliche Probleme? Wollen wir mal gemeinsam auf Blizzard zugehen? Vielleicht hilft es ja, wenn sich nicht immer nur einer meldet. Wie im Spiel. Nur als Team koennen wir hier was aendern.

Danke und lG,

1 Like

doch. wenn du mercy als healbot spielst, spielst du sie einfach falsch.

1 Like

Ich kann nichts boosten, was gestorben oder kurz vorm Sterben ist. Ausser Du hast einen Tipp fuer mich, wie man tote Spieler boosted. Vielleicht hab ich ja nur den Button dafuer noch nicht gefunden.

Deine Mitspieler sterben, weil sie quasi 4vs5 spielen, während ihre Mercy mit null Mehrwert einem tank hinterherfliegt und heilt.
Während deine eigenen Leute enorm mehr druck aufbauen könnten, besonders die DPS, da ihre Schüsse plötzlich direkt deutlich mehr schaden machen und somit. Dann können die gegnerischen DPS auf einmal nicht nicht mehr wild durch die gegend hüpfen weil keine Gefahr besteht.

4 Likes

Dein Team hat eine niedrigere Chance einen bot durchschnittlich zu haben da du selbst keinen bist.
Im Gegner Team können potentiell 5 bots sein
Also einfach weiter spielen dann wirst du durch mehr bots bei Gegner irgendwann gewinnen :slight_smile:

6 Likes

Endorsment =/= Skill

Ich kenne niemanden der was auf diesen Rotz gibt, wie kann einem sowas nur so wichtig sein, das man es immer wieder erwähnen muss. :joy:

Viel Heilung bedeutet nicht das du dem Team groĂź von Nutzen warst, um die HPS hoch zu drĂĽcken braucht es keinen nennenswerten Skill.

Als Mercy ist deine einzige Berechtigung sinnvoll fĂĽr das Team am Spiel teilzunehmen, einen DPS zu haben den es sich lohnt zu pocketen. Ist kein ordentlicher oder passender DPS im Team, spiel einen sinnvolleren Supporter.

Im großen und ganzen das klassische „alle anderen sind Schuld das ich nicht climbe“, verpackt in einer WoT.

4 Likes

Was seid ihr doch alle schlau. :slight_smile:

Mercy Basis-Wissen der ersten 2 Minuten nachplappern kann ich auch. Ich kann leider nur sagen, das funktioniert ins zusammengewuerfelten Gruppen nur selten. Wenn jeder einen auf Einzelspieler macht, bleibt einer Mercy LEIDER nichts anderes uebrig, als wie ein aufgescheuchtes Huhn von einer Ecke des Schlachtfelds zur anderen zu huepfen und einen Spieler nach dem anderen zu retten. ich haette gerne auch mehr offensive Assists, nur leider bleibt dafuer die Zeit nicht. Meistens zumindest.

Kannst du auch auf das von mir besagte eingehen?
Auf 100 games gerechnet wird es sich einpendeln.
Entweder bist du besser als bots, oder eben nicht.

4 Likes

Hallo,

die Rechnung geht leider nicht auf.

Da ich fast immer solo spiele, habe ich ein deutlich höheres Risiko in eine „Botmannschaft“ zu kommen, als Spieler die in Gruppen spielen. Am Ende werde ich zwar langsam, aber sicher nach unten durchgereicht.

Zum Thema „Amplifying“ sei noch gesagt:

Ich komme pro Match und je nach Dauer auf ca. 1.500 bis 2.500 verstaerkten Schaden. Das bedeutet, dass in der Zeit, in der ich booste „meine“ DPS oder Tank 6k bis 10k Schaden machen muessen, waehrend ich sie booste.

Das bedeutet auf ein „normales“ Match, in dem ein DPS 12k bis 20k Schaden macht, einen Boost zu 50% der verursachten Damage. Was wiederum eine Heal/Boost Ratio von 35/65 macht. Wer mir jetzt erzaehlt, das waere zu wenig, der moege mir gerne zeigen, dass es in einem „normalen“ Ranked-Match auf Gold-Niveau deutlich besser geht.

Naja, du machst es dir aber gerade etwas zu leicht.

:arrow_lower_right:

Weil im Endeffekt kannst du halt in einem Teamspiel nicht einfach sagen „Ja also wenn meine Teammates nicht das machen was ich will, spiele ich meinen eigenen Helden halt lieber falsch als zu wechseln“ - bzw kannst du natürlich schon machen, aber dann brauchst du dich, so blöd es auch klingt, nicht wundern wenn deine Winrate nicht ganz so optimal ist.

Weil in einem Spiel, wo im Endeffekt das Ziel ist irgendwie mit 4 Random Menschen zusammenzuarbeiten ist es halt immer effektiver, wenn du selbst in der Lage bist dich deinem Team anzupassen und den möglichst besten Value aus einer Situation zu ziehen um somit möglichst viele Siege einzufahren.

Und während halt Supporter wie Kiriko oder Baptiste (?) in den meisten Comps gut funktionieren, weil du halt für (fast) jede Situation irgendeinen Skill / eine passende Spielweise finden kannst, gibt es halt andere Supporter - wie halt auch vor Allem Mercy - die extrem Situationsabhängig sind und zwar in manchen Matches enormen Value bringen können, in anderen aber dafür die schlechtere Wahl sind als halt z.B. ne Kiriko (oder selbst ne Moira teilweise).

TL;DR:
One-Tricks haben es schwerer zu climben, insbesondere wenn sie Helden spielen, die nicht mal eben solo carrien können.
Und wenn man wirklich vor Allem auf Wins spielen will dann bleibt einem nichts anderes übrig als 2-4 Helden spielen zu können(/lernen) um in Situationen in denen die erste Wahl nicht funktioniert ne Alternative zu haben.

3 Likes

Kannst du simple Mathematik?
Die Team hat eine Chance von 4 zu 5, das Gegner Team 5 zu 5 einen bot zu bekommen. Da du ja kein bot bist.
Ergo dein Team gewinnt durchschnittlich öfters.

2 Likes

Machen wir Rank-Raten?

Ich sage irgendwo in Silber

1 Like

Actually bronze. Vermute bronze 4 oder 3

Mir erschliesst sich jetzt zwar nicht, was mein Rank mit meinem Thema zu tun hat, jedoch kann ich feststellen, dass ihr beide ziemlich daneben liegt.

Wenn nun also die Fachkompetenz der Teilnehmer dieser Diskussion aehnlich hoch ist, wie das Vermoegen, meinen Rank zu erraten (den ich weiter oben sogar zumindest angedeutet habe), dann sorry, ist das hier Zeitverschwendung. :wink:

So hoch kannst du ja nicht sein wenn dir mein icon keinen Aufschluss ĂĽber meinen rank gibt.

1 Like

ist es immer, wenn man mit Mercy Spielern redet die einen auf Healbot machen.

https://www.youtube.com/watch?v=0qioWMo7tJs

Silber - deine Mechanics sind mist
Gold - du machst jede menge Fehler
Plat - du weiĂźt nicht wie du deine Ult benutzt

sehe ich hier jede menge anzeichen dafür dass das bei dir verkehrt läuft

1 Like

Hallo,

nur, weil ich hier nicht meine komplette Lebensgeschichte erzaehle, heisst das nicht, dass es noch andere Facetten gibt.

Ich bin (natuerlich) auch eine halbwegs gute Kiriko und eine mittelpraechtige Moira. Allerdings habe ich, so wie die meisten Spieler auch, eben einen Main, den ich bevorzuge.

Natuerlich renne ich nicht in jedes Match als Mercy, habe meinen Post jedoch aus Sicht meines Mains geschrieben.

Naja, aber dann sit das ja auch der Crux an der Sache. Du musst niemandem deine Lebensgeschichte erzählen, kannst aber auch nicht erwarten dass Leute Gedankenlesen können.

Wenn du im Post „Mercymain“ schreibst und mit keinem Wort erwähnst, dass du auch andere Helden spielst, dann kannst du nicht erwarten dass Leute das wissen.
Bzw schreibst du ja trotzdem mehrfach dass du als Mercy viel heilst und halt rumfliegen „musst“ um deine Teammates zu retten.
Aber das ist halt der Punkt. Musst du nicht, du kannst dann ja auch wechseln und dann so das Match vielleicht eher gewinnen.
Kommt halt drauf an was dein Ziel ist.

(Aber klar, toxische Leute gibt es ĂĽberall. Chat ausmachen hilft da aber recht gut. Bots hat ja Slitexx schon geschrieben wieso es statistisch gesehen auf viele Matches weniger wahrscheinlich in deinem Team ist, auch wenn es ĂĽber wenige Matches vielleicht anders wirkt)

2 Likes

Hallo,

soll ich jetzt in Ehrfurcht erstarren und deranken, damit Du Recht behaeltst? lach

Du magst dir ein Icon verdient haben, schlecht im Raten bist Du trotzdem. Oder Du bist einfach unverschaemt und das war kein „Raten“, sondern nur der Versuch, mich schlecht zu reden.

schulterzuck

da muss man nicht viel reden tbf

2 Likes